Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TK2007 schrieb:


      Also im Grunde müsste eine Kia Werkstatt doch zumindest das Kia Öl
      Also dieses hier:
      ebay.de/itm/402652814309?hash=…fa5be5:g:QW4AAOSwocxgCCBk
      für die Inspektion akzeptieren, oder?
      ...
      Meine Überlegung war jetzt so einen Originalen Kia Ölwechsel Set vom Dürkopshop zu kaufen und meinem örtlichen Kia Händler hier unter die Nase zu halten mit dem Hinweis dass sie das verwenden sollen.Wäre dann halt die neue Ablassschraube, der Filter und die 7 Liter Öl.

      Meint ihr das klappt oder eher nicht?
      Und weiter

      TK2007 schrieb:

      Das Originale Kia Öl was ich in Kanistern mitgebracht habe, wurde von der Werkstatt akzeptiert da es original Kia ÖL ist.
    • TK2007 schrieb:

      Hallo Leute

      Wollte euch nochmal über die Inspektion und die Eigenarbeiten sowie das eigene Öl informieren.
      Laut KV lag diese mit allem drum und dran bei ca 770 Euro.
      Ich habe Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter selbst erneuert.
      Das Originale Kia Öl was ich in Kanistern mitgebracht habe, wurde von der Werkstatt akzeptiert da es original Kia ÖL ist.
      So waren es am Ende noch knapp 400 Euro.

      Gruß Timo
      Alles richtig gemacht,
      Meine Kia Werkstatt ist leider auch hochpreisig in unserer Region, Stuttgart/Karlsruhe
      aber nichts gegen die MB Werkstätten !
      Stundenlohn MB Werkstatt 169€ inkl MwST
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • monty74 schrieb:

      Hallo,

      mein 1.6er T-GDI muss zum 5 Jahres / 75TKm Service.

      Es gibt einen Ölwechsel und die Zündkerzen müssen gewechselt werden. Der "kleine" Service (keine Inspektion) soll 490,- € kosten beim Freundlichen.

      Habe ich etwas verpasst oder ist das echt so teuer?

      Viele Grüße
      Höchstens 380€-400€ inkl. MwSt
      und das Öl hat dabei der freundliche sich in der Apotheke gekauft, bzw. verlangt Apothekerpreise!

      Die 490€ sind für Öl und Zündkerzen nicht akzeptabel,
      hier würde ich auf eine Zusammenstellung/ Übersicht der kalkulierten Kosten pochen, welche Position hier der Preistreiber ist!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      hier würde ich auf eine Zusammenstellung/ Übersicht der kalkulierten Kosten pochen, welche Position hier der Preistreiber ist!
      ja und dann?
      Bei mir war das Öl der Preistreiber schlechthin: 23,70 €/ liter; macht bei bei 8 l fast 190,- €.

      Die mitgebrachten 10 liter Öl im verschlossenen Orginalgebinde (Öl entsprechend Vorgabe KIA: 5-W30 Total Quartz Ineo Longlife) durfte ich unverrichteter Dinge wieder mitnehmen (eine Inspektion vorher war das mitbringen noch kein Problem ;o) Der Preis der 10 liter betrug um die knapp 60,- €
      Gruß Axel
    • Sportage30359 schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      hier würde ich auf eine Zusammenstellung/ Übersicht der kalkulierten Kosten pochen, welche Position hier der Preistreiber ist!
      ja und dann?Bei mir war das Öl der Preistreiber schlechthin: 23,70 €/ liter; macht bei bei 8 l fast 190,- €.

      Er fährt aber einen 1,6er und
      der benötigte nur 4 Liter anstatt 8 Liter!

      Deshalb sind die knapp 500€ nicht akzeptabel,
      ob das nun am Öl liegt oder an den Zündkerzen,
      oder…..?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Jungs, gewöhnt euch dran das wenn man lange Garantiezeiten haben möchte den Wegelagererpreisen der Vertragswerkstätten ausgeliefert seid. Wenn man da dessen Preiskalkulation mal nachfragt weigern sie sich dein Fahrzeug anzunehmen. Die Lösung ist nur der Gang in eine freie Werkstatt wo man die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführt und bestätigt.
    • Ich Weiss nicht, ich habe scheinbar eine Kia Werkstatt die anders ist, mir wird vor der Abgabe des Fahrzeuges eine detaillierte Rechnung und was alles dabei ist vorgelegt, darin kann ich auch sehen was das Öl zum Beispiel kostet, mir wird alles erklärt und anschließend kommt das Fahrzeug in meinem Beisein auf die Bühne und es wird mir das Fahrzeug grob angesehen auf eventuelle Mängel usw., weiterhin kann ich sagen ob es Probleme mit dem, Fahrzeug gibt. Der Liter Öl kam 12,00 €(Total 5w30 Quartz Ineo MC3) denke das ist im Vertretbaren Rahmen, ist ein kleines Familien Unternehmen und und froh das es so was noch gibt, vorher hatte ich ja einen Hyundai IX 35 und hatte ich genauso so eine korrekte und angenehme original Hyundai Werkstatt, ich wurde immer jedes mal ob Hyundai oder Kia Werkstatt darauf hingewiesen, falls ich das Fahrzeug bei einer freien Werkstatt oder Werkstattkette zur Wartung abgebe es Probleme bei der Garantie geben kann im Schadensfall, denn Kia oder Hyundai entscheiden selbst was Sie anerkennen. Das sind so meine Erfahrungen. Es kann ja jeder selbst entscheiden wohin er das Fahrzeug zur Wartung bringt ob mit eigenen Öl usw., interessant wird es nur im Schadensfall innerhalb der Garantie. Nach Ablauf der Garantie ist es egal wohin man das Fahrzeug bringt oder selber macht, man sollte aber beachten das Rückrufaktionen, Updates für das Fahrzeug usw. nur in den Orginal Kia und Hyundai Werkstätten durchgeführt werden bzw. Bekannt sind. Die freien Werkstätten erfahren von solche Aktionen ganz selten.
    • monty74 schrieb:

      Das Öl soll 68 Euro kosten und die ZK 120 Euro. Der Rest sei Kleinteile und Arbeitslohn zuzüglich MWSt.
      68€ (Öl)
      120€ (Zündkerzen)
      Ca. 130€ (Arbeitslohn für Inspektionen Öl+Zündkerzen
      —>hatte in 2021 ca. 100€ dafür bezahlt)

      macht
      68+120+130=318€ x19% MwSt
      =378€
      zu 490€?

      110€ für Kleinteile ist happig!
      maximal ein Ölfilter für 10€ fehlt noch!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Nicht das der Eindruck entsteht,
      das ich der Meinung bin,
      das viele Werkstätten die Kunden mit überzogenen Preise für Öl und Verschleißteile abzoggen!
      jede Werkstatt soll für gute Arbeit, auch abhängig von wirtschaftlichen Regionen, angemessen bezahlt werden und mir ist auch klar, das bei Ersatzteilen keine Internet Preise weitergegeben werden können.

      Aber gerade in der heutigen Zeit,
      bei der sich die sogenannte Mittelschicht jeden Cent 2mal umdrehen muss,
      kann ich doch von einer Werkstatt verlangen,
      bei 2 Standard Positionen (Öl + Zündkerzen)
      dem Kunden die Preisezusammenstellung aufzuschlüsseln.

      Das schafft doch auch Vertrauen von Werkstatt zum Kunden!

      Es gibt natürlich auch die Kunden,
      die im Vorfeld das Fahrzeug zum Service ohne Vor- Kalkulation abgeben und sich hinterher über übertriebene Preise (Wucher) ärgern und so Vertrauen zur Werkstatt verlieren.

      Dem kann man doch einfach bei einer kleinen Auflistungen der Positionen aus dem Weg gehen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So sollte es sein eine gute Werkstatt erkennt man am Service und Umgang mit dem Kunden, das geht mit der Vorinformation beim Service los was gemacht wird und die Positionen mit den Teilen und Preise, was zusätzlich kommt wie Bremsen usw. Ist eine andere Sache, wenn es zusätzlich was zu machen gibt und es teuer wird macht eine gute Werkstatt einen Rückruf an den Kunden um ihn zu informieren, leider gibt's es solche Werkstätten immer seltener auf Grund von Fachkräftemangel und Kostendruck.
    • hmm...egal schrieb:

      Hab heute für die 60.000er
      Außerdem wurden bei mir keine Zündkerzen gemacht. Meiner hat jetzt 33.000km. Ist das richtig?
      gelle,
      Du hast auch den 1.6er mit 177PS,

      Ja passt, ab der 75Tsder!
      Scanne doch die Rechnung ein,
      kann man mal drüberschauen!

      Grüsse
      EDEF6F39-3C18-430B-A1D6-1DF80AED4EDF.jpegSteffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: