Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blackjack schrieb:

      @the realbase
      Hast du einen Benziner oder Diesel?

      Ich habe gerade beim Freundlichen- der wirklich freundlich ist- wegen der 2.Inspektion (60000er, tatsächlich erst 28000 km) nachgefragt.
      2,0 Diesel Mildhybrid. Inspektionspreis per Telefon
      ca. 600€!!
      Hat jemand einen ähnlichen Preis?

      VG Walter
      Über die Mitglieder Information,
      Bekommst du meistens Auskunft über das Fahrzeug!

      Bei den 600 € würde ich mir einfach ne Aufstellung geben lassen wie er auf die 600 € kommt,
      Wahrscheinlich ist das nur ein Erfahrungswert vom Autohaus?

      Was nützt es dir, wenn User XY schreibt,
      Hab 800 € bezahlt aber bei mir wurden noch vorne hinten die Bremsscheiben mit Beläge gemacht,
      Das wäre ja ein reiner Zufall wenn sich eine Person mit dem selben Kilometerstand meldet.

      Beim Diesel kommt halt noch hinzu,
      Das eine deutliche größere Ölmenge (+3,8 Liter)
      Gegenüber dem Benziner verwendet wird,IMG_4337.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Blackjack schrieb:

      Hat jemand einen ähnlichen Preis?
      Das kann ich Dir nach dem 16.02. sagen, :) denn dann habe ich mit meinem 2.0 CRDi Mildhybrid AWD die 48-Monate Inspektion und da fällt ja noch mehr an als bei der nach 24 Monaten.

      Zum Glück ist es bei meinem Kia Vertragshändler noch möglich eigenes Motoröl mitzubringen - sofern der Kanister noch original verschlossen ist. Daher werde ich - wie auch schon bei der ersten Inspektion - zumindest wieder einen 5 Ltr. Kanister TOTAL quartz MC3 Ineo MC3 5W-30 Motoröl anliefern, sodass zumindest das die Kosten etwas drückt. Auch wenn die Werkstatt dann € 5 "Entsorgungskosten" für das Altöl extra berechnet, aber deren Preis liegt jetzt für das Motoröl auch schon bei knapp über € 20/Ltr., den ich dann zumindest nur für die noch fehlenden 2,6 Ltr. berappen muss.

      Edit: Ltr. auf 2,6 korrigiert.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Aua :-o Na dann hoffe ich mal das Deine € 711,13 noch als "Großstadtpreis" durch die Nähe zu HH gilt. Wenn mir so eine Rechnung präsentiert worden wäre müsste ich mich glaube ich erst einmal hinsetzen, damit ich nicht nach hinten rüber falle und/oder dem Überbringer der Rechnung ggf. "an die Gugel gehe". :D

      Meine erste Inspektion nach 24 Monaten hat mich gerade mal rund € 233 gekostet, wobei das dann wie erwähnt nur 2,6 Ltr. Motoröl beinhaltet hat und der Luftfilter nicht gewechselt wurde. Für die jetzt anstehende 48 Monate Inspektion rechne ich hier - incl. den 2,6 Ltr. Motoröl von der Werkstatt - mit ca. 350 bis 400 Euro. Na mal schauen und hoffen. :)

      Edit: Ltr. auf 2,6 korrigiert.

      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Jim schrieb:

      wobei das dann wie erwähnt nur 2,5 Ltr. Motoröl beinhaltet
      verstehe ich jetzt nicht ganz,
      Der Diesel benötigt 7,6 l Motoröl,
      Du bringst 5 l eigenes Öl mit und die Werkstatt füllt die fehlende Menge mit ihrem eigenen Öl auf,
      Das ist sonderbar!

      Aber warum kaufst du nicht gleich 8 l Motoröl und bringst 8 l zur Inspektion,?
      die füllen das ein und du hast noch 1/2 l Ersatzöl für die nächsten 2 Jahre zum nach kippen, falls etwas fehlen sollte,
      Das ist doch kein Mehraufwand für beide Parteien,
      3 l mehr zu kaufen und die Werkstatt muss es ja eh Einfüllen?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ja das klingt vielleicht etwas "sonderbar", aber hat schon seinen Grund. :) Im Normalfall akzeptiert die Werkstatt (inzwischen) auch kein angeliefertes Öl mehr.

      Das ist ein "Deal" zwischen dem Meister dort und mir, damit die Werkstatt mir auch Öl verkaufen kann und es ggf. keinen (internen) Streß gibt. ;) So haben beide Parteien noch etwas davon und die Werkstatt verdient an dem Verkauf der nur 2,6 Ltr. auch noch etwas.

      VG Jim
    • also ich habe meinen gerade in die Werkstatt zur zweiten Durchsicht bei 48 000 km gebracht, Voranschlag 730 Euro, ich editiere wenn ich Ihn abhole, aber jetzt sitz ich erst mal. Bei der ersten Durchsicht 430 Euro, jetzt kommen die Luft und Kraftstofffilter dazu...
      Edit: Gerade abgeholt, 730 Euro ohne irgendwelche Extras, nur 2. Durchsicht und ich störe mich nicht am teuren Öl, alle 2 Jahre ok, aber der Rest....auweia, mal sehen was dann die dritte kostet.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoffi16321 ()

    • Ja, die 7 Jahre Garantie kosten.

      Ich finde die Kosten der Positionen "Wechsel Innenraumfilter" (ca. 1 Minute) und "Wechsel Luftfilter" (< 1 Minute) sehr interessant. Dann lieber keine einzelnen Positionen auflisten und eine Summe für die gesamte Inspektion. So hast du die Verarsche auch noch schwarz auf weiß!

      Gruß

      Michael
    • Für mich gehören diese Wechsel laut Wartungsplan der
      QLE-Bedienungsanleitung in den vom Hersteller
      vorgeschriebenen Wartungsplan, somit dürfte der Wechsel
      von Luft- und Innenraumfilter nicht extra berechnet werden,
      die Materialkosten schon.

      Ich würde mir das von dem Serviceleiter glatt erklären
      lassen und wenn der Azubi Schuld sein soll, dann kann
      man den auch gleich mal in Rechnungskorrektur schulen.

      Das wäre mir auch glatt eine Nachfrage bei KIA D wert.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Für mich gehören diese Wechsel laut Wartungsplan der
      QLE-Bedienungsanleitung in den vom Hersteller
      vorgeschriebenen Wartungsplan, somit dürfte der Wechsel
      von Luft- und Innenraumfilter nicht extra berechnet werden,
      die Materialkosten schon.
      Ja,
      da ist was dran,
      In meiner Checkliste steht Pollenfilter ersetzen,
      natürlich auch Luftfilter im Wartungsplan!

      wer weiß wie viele Checklisten existieren!

      In Beitrag 651 oder 821 wurden die Kosten für die Zeit der beiden Positionen nicht extra berechnet sondern fallen unter den Gesamtservice.

      Aber ebenso kann man auch den Wechsel Motoröl mit Filter, zum Gesamtservice dazuzählen?
      Steht ebenfalls im Wartungsplan,

      wie in Beitrag 821.

      Ich habe mir mal die ganzen AW zusammen gezählt und komme auf 29 AW = 145min = 2h 25min!

      Sicherlich schafft man das unter 2h,
      aber für die kalkulierten Zeitvorgaben der Werkstatt für die benötigt Zeit, sicher nachvollziehbar und leider realistisch.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • monty74 schrieb:

      Ja, die 7 Jahre Garantie kosten.

      Ich finde die Kosten der Positionen "Wechsel Innenraumfilter" (ca. 1 Minute) und "Wechsel Luftfilter" (< 1 Minute) sehr interessant. Dann lieber keine einzelnen Positionen auflisten und eine Summe für die gesamte Inspektion. So hast du die Verarsche auch noch schwarz auf weiß!

      Gruß

      Michael
      sind halt leider die vorkalkulierten Zeitvorgaben,
      2AW = 10min, aber realistisch,

      er muss das Neu-Teil aus dem Lager holen, auspacken, altes Teil ausbauen, Schacht/Aufnahme reinigen,
      Neues Teil einbauen, Verpackung und das Altteil ordnungsgemäß entsorgen, Checkliste abhaken, hier sind 10min doch realistisch, oder?

      Die Frage ist,
      warum ist Arbeitszeit nochmals extra berechnet?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Aber ebenso kann man auch den Wechsel Motoröl mit Filter, zum Gesamtservice dazuzählen?
      Steht ebenfalls im Wartungsplan
      Ja, damit hast Du natürlich auch recht ... habe ich gestern Abend wohl mit den müden Augen übersehen ... :sleeping:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Jim schrieb:

      Meine erste Inspektion nach 24 Monaten hat mich gerade mal rund € 233 gekostet, wobei das dann wie erwähnt nur 2,6 Ltr. Motoröl beinhaltet hat und der Luftfilter nicht gewechselt wurde. Für die jetzt anstehende 48 Monate Inspektion rechne ich hier - incl. den 2,6 Ltr. Motoröl von der Werkstatt - mit ca. 350 bis 400 Euro. Na mal schauen und hoffen. :)
      Womit ich mich dann leider heftig "verrechnet" hatte. :-o Ich brauchte jetzt erst ein paar Tage um die Rechnung zu verdauen. <X
      OK hier also die Zahlen zu meiner 2. Inspektion (4 Jahre bzw. 60.000 km) in einer Kia Werkstatt:

      AW:
      € 142,50 Inspektion 60.000 km = 15 AW
      € 28,50 Karosserie-Inspektion = 3 AW
      € 28,50 Bremsflüssigkeit austauschen = 3 AW

      Material:
      € 0,95 Dichtring Ölablassschraube
      € 29,95 Ölfilter
      € 28,44 Luftfiltereinsatz
      € 55,53 Kraftstofffilter
      € 31,24 Innenraumfilter
      € 4,12 Kleinmaterial
      € 14,00 Bremsflüssigkeit
      € 40,32 Motoröl (wie gesagt habe ich 5 Ltr. angeliefert, wobei dann als Restmenge zu den 7,6 Ltr. nur 2,4 Ltr. berechnet wurden)

      € 404,06 Nettosumme
      € 76,77 Mwst.
      € 480,83 Bruttosumme

      Damit man es besser vergleichen kann: Wenn ich die 5 Ltr. Motoröl nicht angeliefert hätte wären noch € 99,96 brutto hinzugekommen, sodass in dem Fall die Endsumme € 580,79 betragen hätte.

      D.h. wenn ich das mal mit den Kosten von vor zwei Jahren vergleiche (€ 233,53) und jetzt lediglich der Austausch des Kraftstofffilter und die Karosserie-Inspektion als Arbeitsaufwand und an Material der Luftfiltereinsatz und der Kraftstofffilter hinzukamen, ist die Differenz von € 247,30 und somit quasi eine Verdoppelung der Kosten, natürlich heftig und wie schon erwähnt nicht das womit ich gerechnet hatte. :rolleyes:

      Den Preis von € 66,08 (brutto) für den "original" Kia Kraftstofffilter finde ich besonders heftig, wenn man sieht das selbst ein Filter eines Markenherstellers (Mahle, Hengst, MANN) im Zubehörhandel nur rund € 30 kostet. Von irgendwelchen Preisen bei anderen Nicht-Markenhersteller mal ganz zu schweigen.

      Wie ich hier ja gesehen habe mussten andere User ja noch mehr für die Inspektion hinblechen und von daher scheint der Preis bei meinem Kia Händler ja noch halbwegs "human" zu sein, aber da es bei der Inspektion auch noch div. (eher ärgerliche) Probleme gegeben hat, auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehen will, werde ich - sofern ich den Sportage in zwei Jahren dann auch noch fahre - mich dann vorher mal über die Preise bei ATU & Co. schlau machen, sprich eine weitere Inspektion werde ich bei meinem Kia Händler dann wohl nicht machen lassen.

      BTW: Zu meinem Fahrzeug gab es dann noch eine offizielle Rückrufaktion, wobei ich mich frage wer da jetzt ggf. einen Fehler gemacht hat. Mein Sportage hat eine EZ von 04/2020 und es handelt sich (somit) um ein 2019er Modell. Trotzdem sollte und wurde bei meinem Sportage die Rückrufaktion 230047 (Motorausfall und Brandgefahr) gemacht, die hier ja schon mal erwähnt wurde. Lt. dem Artikel in der auto motor sport sollte mein Sportage aber eigentlich gar nicht davon betroffen sein: Diese Modelle sind aktuell vom Rückruf betroffen: Kia Sportage mit den Baujahren 2011 bis 2018

      Also entweder die Angaben in dem Artikel stimmten nicht, oder Kia hat die Rückrufaktion auch noch auf neuere Modelle ausgeweitet? PS: Ich habe hier im Forum jetzt nicht danach gesucht ob dazu hier bereits etwas gepostet wurde. Fall ja dann sorry.

      Ach ja und noch etwas: Bei meiner ersten Inspektion vor zwei Jahren wurde mir gesagt das die Kia-Mobilitätsgarantie nicht mehr für 7 Jahre gilt und sich auch nicht mehr wie früher automatisch verlängert, sondern das eine Verlängerung jetzt kostenpflichtig wäre (sollte damals glaube ich irgendetwas um die € 40 kosten). Da ich aber eh eine Mobilitätsgarantie über meine Kfz.-Versicherung habe, habe ich damals dankend darauf verzichtet für eine Verlängerung der Kia-Mobilitätsgarantie auch noch etwas extra bezahlen zu müssen.

      Bei der jetzigen Inspektion war es wieder etwas anders und es gab eine kostenlose - Zitat Rechnung: SMGI24P: Verlängerung der Inspektions-Mobilitätsgarantie 24 Mth (kostenlos). Wobei das ja eine "Inspektions"-Mobilitätsgarantie ist, bzw. so bezeichnet wird. Versicherer ist die ADAC Versicherung AG und Versicherungsnehmer die Kia Deutschland GmbH.

      Anm.: Die genauen Versicherungsbedingungen, sprich das "Kleingedruckte", habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich gehe mal davon aus das das eher eine Art "Dankeschön" oder auch "Lockmittel" ist, um die Kunden in eine Kia Werkstatt zu holen/bringen. Wobei es mir eigentlich auch egal ist. Ich wollte es hier nur mal erwähnen weil es eben eine kostenlose Zusatzleistung zu der Inspektion ist.

      VG Jim
    • Ich denke das wird man nur klären können sofern es von Kia eine offizielle AW-Vorgabe für die Inspektion gibt, dessen genauen Wert man dann auch von Kia in Erfahrung bringen kann/müsste. Ohne diese offizielle Kia-Vorgabe können wir hier eh nur spekulieren welche Kia-Werkstatt was wie ausweist und ausweisen kann oder darf. Ich weiß z.B. von früher das man als Werkstatt bei den offiziellen AW-Vorgaben des Herstellers auch immer noch einen gewissen Spielraum hatte, weil ggf. noch irgendwelche speziellen Dinge/Unwägbarkeiten aufgetaucht sind. Z.B. weil noch ein Bullenfänger montiert war oder so. So etwas (sprich Zusatzaufwand) wurde und musste dann bei der Rechnung auch nicht unbedingt extra ausgewiesen werden, sondern es wurden halt mehr AW berechnet.

      Bei mir wurden für die Inspektionsarbeiten (Bremsflüssigkeit austauschen und Karosserie-Inspektion außen vor) 15 AW berechnet und bei Hoffi 23 AW, sprich 8 AW mehr. Diese Differenz halte ich pers. eigentlich auch für zu hoch. Die Frage ist dann halt nur gibt Kia 23 AW (Bremsflüssigkeit austauschen und Karosserie-Inspektion außen vor) vor und hat meine Werkstatt ggf. nur die Zeit berechnet die sie auch tatsächlich nur gebraucht haben (was ja ggf. auch denkbar ist), oder ist die Vorgabe von Kia auch 15 AW und die Kia Werkstatt von Hoffi hat ggf. stumpf zu viel berechnet.


      Was ich vorhin ganz vergessen hatte zu fragen: @hoffi16321
      1. Wurde bei Deinem Fahrzeug auch die erwähnte Rückrufaktion 230047 gemacht? Falls ja bist Du von Kia und/oder dem KBA darüber schriftlich informiert worden das die Rückrufaktion Dein Fahrzeug betrifft? Ich bin nämlich von keiner Seite aus darüber informiert worden.
      2. Weil es bei Dir auf der Rechnung nicht auftaucht: Gab es für Dich auch die kostenlose "Inspektions"-Mobilitätsgarantie über 2 Jahre?


      VG Jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jim ()

    • Jim schrieb:

      Bei mir wurden für die Inspektionsarbeiten (Bremsflüssigkeit austauschen und Karosserie-Inspektion außen vor) 15 AW berechnet und bei Hoffi 23 AW, sprich 8 AW mehr. Diese Differenz halte ich pers. eigentlich auch für zu hoch. Die Frage ist dann halt nur gibt Kia 23 AW (Bremsflüssigkeit austauschen und Karosserie-Inspektion außen vor) vor und hat meine Werkstatt ggf. nur die Zeit berechnet die sie auch tatsächlich nur gebraucht haben (was ja ggf. auch denkbar ist), oder ist die Vorgabe von Kia auch 15 AW und die Kia Werkstatt von Hoffi hat ggf. stumpf zu viel berechnet.


      Was ich vorhin ganz vergessen hatte zu fragen: @hoffi16321
      1. Wurde bei Deinem Fahrzeug auch die erwähnte Rückrufaktion 230047 gemacht? Falls ja bist Du von Kia und/oder dem KBA darüber schriftlich informiert worden das die Rückrufaktion Dein Fahrzeug betrifft? Ich bin nämlich von keiner Seite aus darüber informiert worden.
      2. Weil es bei Dir auf der Rechnung nicht auftaucht: Gab es für Dich auch die kostenlose "Inspektions"-Mobilitätsgarantie über 2 Jahre?


      VG Jim
      Von einer Rückrufaktion weiß ich nichts, steht in keinem Schriftstück. Mobilitätsgarantie steht ebenfalls an keiner Stelle. ?? Bei der letzten Durchsicht hatte ich 20 AW insgesamt, jetzt mit den Filtern 29. Eine stolze Erhöhung der Summe netto von 130 Euro auf 276,95 Euro
      Im Gegensatz zu Jim habe ich eine Wandlerautomatik, kann aber zu keiner Erhöhung des Wartungsaufwandes kommen?
    • Ich habe gerade noch mal für Dich bei meiner alten Rechnung für die 1. Inspektion (nach 2 Jahre oder 30.000 km) aus 2022 nachgeschaut:

      9 AW Arbeitslohn Inspektion
      3 AW Bremsflüssigkeitswechsel
      3 AW Karosseriedurchsich

      Also in Summe 15 AW, wobei die dann den Bremsflüssigkeitswechsel und die Karosseriedurchsich mit beinhalten. Die Differenz zwischen 2022 und 2024 sind bei mit daher 6 AW und die dürften dann auf den Wechsel des Kraftstofffilters entfallen. Was anderes wurde ja nicht zusätzlich gemacht.

      Bzgl. Rückrufaktion: OK, wobei dann die Frage weiterhin offen bleibt ob die Rückrufaktion 230047 auch für mein Fahrzeug gilt bzw. galt.

      Bzgl. Mobilitätsgarantie hatte ich ja alles dazu geschrieben. Ob Du diese jetzt ggf. auch wieder für zwei Jahre hast und das nur bei Dir nirgends stand und auch nicht erwähnt wurde, kann ich natürlich nicht sagen.

      VG Jim