AutoBild Nr.24/17.06.16; Wer fährt am sichersten in den Urlaub/Test Fahrverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rapton schrieb:

      Na ja das mir alles egal. Aber eine veröffentliche Aussage, dass die Bremsen versagt haben ohne Kommentar von Kia finde ich schon ziemlich komisch. Es echt um die Sicherheitseinrichtung schlechthin und nicht um irgendwelche Vorlieben von Redakteuren. Autobild wird das auch mit Aufzeichnungen belegen können, ansonsten wird es teuer wenn Kia da mal energisch nachfragt. Ausgedacht haben die es sich nicht. Mehr Sorgen als der Test macht mir das Schweigen von Kia. Selbst bei direktem Fragen per Mail und scheinbar auch bei Facebook.
      Wahrscheinlich prüfen die das gerade und geben daher keine Meldung raus. Wenn die jetzt was dazu sagen und es ist was dran gibt es ja wieder rechtliche Probleme ;)
    • Jackson76 schrieb:

      Der Diesel hat auf der ADAC Homepage ja noch schlechter abgeschnitten.

      Mit seinem ruppigen Fahren, nicht Heitgemäßen Atomatik und dem Trägen Fahrverhalten. (LOL)

      ich wär so gern mal bei so einem Test dabei...
      So viel Dummheit wie die rauslassen, da muss man doch betrunken oder sonst was sein.
      Für mich haben die ADAC-Tests ähnlich viel Aussagekraft wie die von Autobild und AutoMotorSport. Mehr gibts da nicht zu zu sagen.
      Aber hier sind ja viele (immer noch) begeisterte Mitglieder... Ist aber OT. Zurück zu den Bremsen: ich glaube nicht, das Kia da am Nachforschen ist. Warum auch ? Die haben die Bremsen schliesslich entwickelt und in Millionen von Testkilometern unter allen Umständen geprüft - und für gut genug für die Serie befunden. So what ? ;(
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Die Autoclubs und Magazine schreiben das, um KIA / Hyundai kleinzuhalten bzw. bewusst zu torpedieren um möglich viele potenzielle Käufer abzuschrecken. Da KIA / Hyundai in den letzten Jahren ihre Hausaufgaben gemachte haben und den großen Autobauer mächtig die Suppe versalzen!!!!! Und alle wissen ja was z:B. der ADAC getrieben hat!! Das ist bei den anderen auch nicht besser. Ich habe den gel..... Drecks...... verlassen weil ich mich verarscht und betrogen fühle und wegen 2km über die Mitgliedsschaftsbereich nicht zur meine Wunschwerkstatt bringen zu wollen (Gott sei dank ...der Fahrer war so knetig....... hätte er aber nicht machen dürfen!!)......
    • Start/Stop Automatik ist meiner Meinung nach der letzte dreck!!!

      Rushour in Stuttgart .........oder normaler Nachmittagsverkehr z:B. Samstags ....... da ist Start stop völlig fehl am platz..... und hört auf mit, kann man ja ausschalten !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • bppaffi schrieb:

      Ergebnis Sportage QL = Platz 14 von 14 getesten Fahrzeugen!
      Schlechte Ergebnisse bei Bremsverhalten, Bremsweg, Geschwindigkeit im Slalom sowie Eindruck Federungskomfort etc.etc.!
      Dieses Testergebnis obiger Zeitschrift ist kein Ruhmesblatt für den neuen Sportage QL! Schade!
      Gruß
      Hi, würde ich nicht all zu viel drauf geben. Sponsoring bei VAG.
      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK1312 ()

    • Wenn sich eine Zeitung widerspricht, dann soll das schon was heißen.
      Ich bin den Tiguan gefahren. Das Fahrwerk erschien mir nicht besser. Ich würde es als anders bezeichnen. Auf bestimmten Steckenabschnitten war es auf jeden Fall richtig nervig wie auf einer Rüttelplatte. Das er etwas komfortabler wirkt, ist eigentlich auch klar. Sind ja auch andere Räder drauf. Der Motor klingt anders. War schon immer so. Eben wie ein TDI. Auch durch das Getriebe kommt ein anderes Fahrgefühl auf. Aber auch das ist in bestimmten Fahrsituationen beim VW noch zu ruppig. Insgesamt erschien mir der Tiguan zu langweilig und nicht wirklich viel besser.
    • Meine 2 Cents:

      Einfach lesen, zur Kenntnis nehmen und - vor allen Dingen! - nicht darüber aufregen, wenn das eigene Gefährt bei Tests oder "Tests" nicht so gut abschneidet, wie man selbst meint.

      Die Hauptsache ist und bleibt doch:
      Man hat sein ganz eigenes "Testergebnis". Brauche ich dafür eine "externe" Bestätigung durch rgendwen? Nein.

      Aber:
      Gelegentlich muß man auch anerkennen, dass auch andere Hersteller gute Autos bauen! Auch diese Objektivität sollte man trotz Kia-Markenbrille nicht ganz verlieren.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Man muss die Autobild zwischen den Zeilen lesen, dort gewinnt IMMER der VAG Konzern. Gradlinig, schnörkellos, bloß nix aufregendes, damit auch der letzte Vollhorst die Karre gut findet und bedienen kann. Allein beim Innenraum Design bekomm ich schon seit Jahren einen Gähnanfall.

      Von daher sind wir doch bereits abseits des Tellerrands positioniert und wenn ich sehe, wieviele Sportage SL und nun auch die ersten QL rumfahren bestätigt es doch, dass der Preis zur gebotenen Leistung passen muss.

      Auf Testergebnisse würde ich da nicht all zuviel geben, er wird sich trotzdem gut verkaufen.
    • Es ist wohl HIERZULANDE so, dass Autos aus dem Volkswagen-Konzern überdurchschnittlich häufig Tests gewinnen bzw. positiv bewertet werden.

      Auch meines Erachtens hat dies nicht immer eine Berechtigung. Allerdings muss man auch schon mal anerkennen, dass es die eine oder andere clevere Lösung gibt, die zurecht positive Erwähnung findet.

      Hierzulande empfehle ich die Lektüre der Auto Zeitung. Die erscheint mir - für hiesige Verhältnisse! - recht objektiv.

      Wenn sich die Gelegenheit bietet, empfiehlt sich auch mal die Lektüre ausländischer Fachmagazine. Vorteilhafterweise aus Ländern ohne eigene Autoindustrie.

      Das war jetzt schon mal das eine.



      Das andere kommt jetzt:

      Im Zusammenhang mit den "Abo-Testgewinnern" aus dem Volkswagenkonzern liest man sehr häufig von deren teils überragenden Qualitätsanmutung. Ja, ANMUTUNG.

      Und nicht selten ist das auch richtig. Mit der ANMUTUNG.

      Superfeine Haptik, gleichmäßige Spaltmasse, enge Toleranzen.

      Ist ja auch gut und schön. Nur sind das wirklich primäre, aussagekräftige Parameter, wenn ich von Qualität sprechen möchte?

      Ich sage: NEIN!

      Qualität zeichnet sich - zumindest für meine Begriffe - primär durch andere Eigenschaften aus:
      Ich nenne hier Zuverlässigkeit, Reparaturarmut und Haltbarkeit.

      Und wenn man jetzt mal einschlägige Pannenstatistiken oder Dauertestresultate hernimmt, stellt man schnell fest, dass es von den zuvor so hochgelobten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (und auch von anderen, sogenannten Premiumherstellern) viele Modelle es nur ins hintere Mittelfeld (oder noch schlechter) geschafft haben.

      Im Zweifel ist es mir persönlich doch viel lieber, mit einem Fahrzeug zuverlässig meine Bahn zu ziehen, dessen Qualitätsanmutung möglicherweise nicht ganz den Premiumansprüchen genügt, als mit einem Fahrzeug mit Superhaptik und gleichmäßigen Spaltmaßen entweder des Öfteren in der Werkstatt oder mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand zu stehen und auf den Pannendienst zu warten.

      Ich habe schon mehrere Hyundais und Kias zur vollsten Zufriedenheit gefahren. Im Laufe der Jahre hat eine kontinuierliche Verbesserung auch der Anmutung stattgefunden. Zumindest verstecken müssen sich die aktuellen Modelle diesbezüglich nicht. Wenn jetzt der Sportage QL ähnlich zuverlässig läuft, wie die Vorgänger, bin ich für meinen Teil sehr zufrieden!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear