AutoBild Nr.24/17.06.16; Wer fährt am sichersten in den Urlaub/Test Fahrverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AutoBild Nr.24/17.06.16; Wer fährt am sichersten in den Urlaub/Test Fahrverhalten

      Ergebnis Sportage QL = Platz 14 von 14 getesten Fahrzeugen!
      Schlechte Ergebnisse bei Bremsverhalten, Bremsweg, Geschwindigkeit im Slalom sowie Eindruck Federungskomfort etc.etc.!
      Dieses Testergebnis obiger Zeitschrift ist kein Ruhmesblatt für den neuen Sportage QL! Schade!
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • bppaffi schrieb:

      Ergebnis Sportage QL = Platz 8 von 8 getesten Fahrzeugen!
      Schlechte Ergebnisse bei Bremsverhalten, Bremsweg, Geschwindigkeit im Slalom sowie Eindruck Federungskomfort etc.etc.!
      Dieses Testergebnis obiger Zeitschrift ist kein Ruhmesblatt für den neuen Sportage QL! Schade!
      Gruß
      Moin Bernd,

      dann bremsen wir einfach ein wenig eher............. :wink: .

      Und im Slalom, ................... nun gut, mache ich schon eine Ewigkeit nicht mehr :whistling: .

      Federungskomfort, gut das stimmt. Im Gegensatz zum SLS ist der QLE schon härter.
      Dafür liegt er aber auch um Welten besser auf der Straße und wankt nicht mehr :thumbup: .

      Und der Test bei Auto mobil bei VOX, .............................. super Bremsen und Bremsweg.

      Ich lass mir den QLE nicht schlecht schreiben, habe nun zwei Wochen den Vergleich gehabt.
      Den QLE werde ich sicher nicht so schnell wieder los.

      Gruß Gert
    • Moin Gert,
      nein, Schlechtschreiben/-reden laß`ich mir den QL ja auch nicht! Aber beim normalen Autotest werden m.Ea. die Bremsstrecken kalt/warm bei 100KM/h und 130KM/h im nahezu unbeladenen Fahrzeug getestet. Da brilliert der QL! Aber der (angebliche?) Praxistest der AB zeigt soll das Fahrverhalten bei 130KM/h und beladen aufzeichnen! Ich meine, daß KIA sich mit solchen Testergebnissen auseinandersetzen muß, gegentestet und im Rahmen einer konstruktiven Öffentlichkeitsarbeit reagiert. Und notfalls der AB `ne Klatsche verpassen!
      Ich bewerte den Fahrkomfort mit den 19Zöllern als "gerade noch hinnehmbar"! Angesichts unserer schlaglochverzierten desolaten Strassen ist, aus meiner Sicht, eine Serienbereifung mit 19''/245er Niederquerschnittsreifen unsinnig! Hier wird der Fahrkomfort der reinen Optik geopfert! Eine technisch hochgerüstete Entwicklungsabteilung muß sicheres Fahrverhalten auch mit Standardfahrwerk und Reifen im Normalformat hinkriegen!
      Aber so ist`s nun mal: kaputte Strassen, schmalere Parkbuchten = Sportfahrwerk und Größenzuwachs!
      Viva la QL!
      PS: Meiner Großmutter spendiere ich jetzt für ihren AOK-Rollator Keramikbremsen und Tiefbettfelgen!
      Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also ich komme von einem Audi A4 Ambition Baujahr 2010. Der war härter und war keine GT Line, also auch nicht auf sportlich getrimmt. Deswegen empfinde ich den Sportage GT als total angenehm. Will man was weiches sollte man auch keine GT Line fahren.
      Zu dem Rest kann ich zwecks fehlendem Wissen nix sagen, aber eine Aufarbeitung von Kia ist bei solchen Tests immer sinnvoll. Eventuell über Facebook anfragen? Ich kenne den Artikel nicht sonst würde ich es machen.
    • bppaffi schrieb:


      PS: Meiner Großmutter spendiere ich jetzt für ihren AOK-Rollator Keramikbremsen und Tiefbettfelgen!
      Gruß Bernd
      Moin Bernd,
      arme Omma.... :wink: .
      Die Keramikbremsen greifen erst richtig, wenn´se warm sind :D :D :D .

      Nee du hast recht.
      Die ersten Kilometer im QLE merkte man sofort, upps, das beantworten dir die Bandscheiben aber mit Aua.

      Er ist sicher härter, nicht zu Letzt durch die nicht mehr mit federnden Reifen.
      Bei mir waren die ja auch noch aufgepumpt wie´n Kirmesballon, 3,1 bzw. 3,2 bar.
      Habe dann die slowakische Luft auf Norddeutsche Einheiten NN gebracht und nun ist es recht kommod.
      Habe hier eine "Angstkurve", Richtung Aurich, 90° lang gezogen, die ging mit´m SLS grade so mit 100 KM/h.
      Der QLE geht mit über 110 gut dadurch, ohne Schweißperlen auf der Zunge.

      Wir sind zwar alt, aber es wird noch gehen Bernd.
      Sonst holen wir uns ´nen Range, mit Luftfederung................ :thumbsup: . Dekadent wie wir sind............. ^^

      In diesem Sinne

      Nice WE für euch
      Gert
    • Hi,
      Das Thema HÄRTE bzw. Fahrkomfort ist ein subjektives Empfinden.

      Was der eine als sportlich straff empfindet, ist für den anderen schon eine Rüttelplatte.

      Für mein subjektives Empfinden ist GT-Line sportlich/straff und harmonisch abstimmt.

      Evt. auch mal den Luftdruck kontrollieren so wie Gert schon sagte!
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hatte vorher auch einen SLS.
      Empfinde das Fahrwerk jetzt etwas straffer, was aber nicht unangenehm ist. Im Gegenteil, die Verbesserung des Fahrwerks ist deutlich zu spüren, und meiner Meinung nach, ein Schritt nach vorne.
      Fahre aber auch nur 17" Räder, und die haben eben auch ein wenig mehr Restkomfort als die GT-Räder.
    • Es ist immer interessant zu sehen was und wie getestet wurde.

      Eine kleine Anekdote: Wir kauften mal eine Tüte Milch auf der war das Testurteil "Sehr Gut" von Stiftung Wahrentest abgebildet. Im Kleingedruckten war dann zu lesen, dass sich der Test auf die Verpackung bezog und nicht auf die Milch!
    • Egos_Sportage schrieb:

      Es ist immer interessant zu sehen was und wie getestet wurde.

      Eine kleine Anekdote: Wir kauften mal eine Tüte Milch auf der war das Testurteil "Sehr Gut" von Stiftung Wahrentest abgebildet. Im Kleingedruckten war dann zu lesen, dass sich der Test auf die Verpackung bezog und nicht auf die Milch!
      our world today,


      oh je
    • Das ist der gleiche Mist wie mit den Zertifizierungen. ISO 9001 Qualitätsmanagement oder 27001 Informationssicherheitsmanagement zertifiziert. Was die wenigstens wissen: man kann einzelne Prozesse zertifizieren lassen und es muss nicht immer bedeuten, dass der ganze Betrieb zertifiziert ist. Bei den ganzen LKWs und Reisebussen bei denen hinten 9001 drauf steht würde ich gerne mal die Zertifikate sehen, was denn alles zertifiziert wurde. Die Rechnungsstellungen, das Angebotswesen, Fahrsicherheitstrainings, ... Oder doch der ganze Betrieb?
    • Na ja, ich empfinde die Federung beim 4er um Welten besser als beim 3er. Wirklich Welten, der alte war manchmal etwas wabbelig...
      Und ich bin von den bislang 10.000 km mit meinem Sportage gut die Hälfte (Barcelona und Königsberg) in den Urlaub gefahren.
      Beide male war ich sowas von entspannt, das war perfekt...
    • Jackson76 schrieb:

      Lol. Bei Grip UK gab es den Test auch schon.

      Allerdings landete der QL bei denen ( 15 Fahrzeuge getestet) auf Platz 5.

      Auch alle voll beladen.

      Das ist wieder so eine typische Autobild Darstellung.
      Bei der Autobild muss ich immer an diesen Test von damals denken (weiß leider nicht mehr wie und wann) als es 4 Autos gegen Golf ging. Ein Auto hatte im Abschluss sogar einen Punkt mehr als der Golf, gewonnen hat trotzdem der Golf weil die am Ende einen Punkt extra aufgeführt haben der ja so viel besser war. Seitdem gebe ich da nicht mehr viel drauf. Dank ADAC Reifentests wissen wir ja alle, dass das eh alles gekauft ist.
    • Moin,

      in der letzten ADAC Zeitung hat sich der QLE, 1,6 Liter -177 PS auch nicht mit Ruhm bekleckert.

      Fazit da: so´n SUV, ----------- dann doch bitte mit´m Diesel.................
    • Na ja das mir alles egal. Aber eine veröffentliche Aussage, dass die Bremsen versagt haben ohne Kommentar von Kia finde ich schon ziemlich komisch. Es echt um die Sicherheitseinrichtung schlechthin und nicht um irgendwelche Vorlieben von Redakteuren. Autobild wird das auch mit Aufzeichnungen belegen können, ansonsten wird es teuer wenn Kia da mal energisch nachfragt. Ausgedacht haben die es sich nicht. Mehr Sorgen als der Test macht mir das Schweigen von Kia. Selbst bei direktem Fragen per Mail und scheinbar auch bei Facebook.
    • RedRonn schrieb:

      Bei der Autobild muss ich immer an diesen Test von damals denken (weiß leider nicht mehr wie und wann) als es 4 Autos gegen Golf ging. Ein Auto hatte im Abschluss sogar einen Punkt mehr als der Golf, gewonnen hat trotzdem der Golf weil die am Ende einen Punkt extra aufgeführt haben der ja so viel besser war. Seitdem gebe ich da nicht mehr viel drauf. Dank ADAC Reifentests wissen wir ja alle, dass das eh alles gekauft ist.
      Die Wege des Geldes sind unergründbar........... :!:

      Zumindest bei diesen "Einrichtungen".

      Bei uns "Kleinen" findet man auch den letzten Cent.