Spritverbrauch :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jogi,

      ich habe denselben Motor, mittlerweile hat die Kiste über 26.000 Kilometer auf der Uhr. Verbrauch liegt über den ganzen Zeitraum bei 6,1 Liter. Für die Masse Auto, die man bewegt ein guter Wert, so empfinde ich es jedenfalls. Im Winter steigt der Verbrauch an, im Sommer entsprechend niedriger. Wenn man sich an die Rekuperation - die schon deutlich spürbar ist - gewöhnt hat, kann man die wunderbar beim Ausrollen nutzen und seine Bremsen schonen. Vor Ortseingängen etwa muss ich kaum einmal aufs Pedal, auch das drückt den Verbrauch. Würde mir das Auto wieder in der Konfiguration leasen.

      Gruß vom Schmal
    • na gut , aber links im Beitrag steht ja immer wer schreibt (natürlich nur wenn das Profil ausgefüllt ist und nicht wie bei Dir die Motorgröße fehlt)
      Ich kann mich doch auch nicht beschweren dass hier die meisten einen 1.6er haben und ganz wenige den 2 Liter Diesel, alle Varianten hinschreiben ist doch auch Quark
    • Hallo, ich bin jetzt mit 1,7t Wohnwagen in Kroatien und habe gem. Bordcomputer 9,7 Liter Diesel verbraucht. Zugegeben auch mal etwas im Windschatten von zügig fahrenden LKW's, aber im Prinzip bin ich zufrieden.
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)
    • Nach nun 10.000km mit dem QL 2.0D Mildhybrid sieht die Sache so aus:
      Durchschnittsverbrauch über die gesamten 10tkm liegt bei 7,3 Liter.
      Derzeit fahre ich die Tankfüllungen mit unter 7l, meist laut Bordcomputer mit 6,8l.
      Der tatsächliche Verbrauch liegt sogar noch ca. 0,2 Liter unter der Bordcomputer-Angabe, also ausgerechnet Liter x 100 : gefahrene Kilometer meist bei 6,6 Liter.
      Ich fahre geschätzt 70% BAB, da allerdings verkehrsbedingt bzw. wegen Vmax 130km/h auf Autobahnen in Luxemburg meist zwischen 100 und 130km/h, gelegentlich mal für 2-3km mit 180-200km/h.
      Oft, wenns lang bergab geht, lasse ich im Leerlauf rollen, das Auto rollt wegen des Gewichts sehr lange aus, da der Motor dann nur im Standgas läuft geht der Verbrauch gegen 0.
      Würde man im 6.Gang rollen, wär der Verbrauch wirklich 0 wegen der Schubabschaltung, aber die Bremswirkung des Motors lässt einen deutlich kürzere Strecken rollen.
      (Rollen wird heute gerne als "segeln" verkauft).
      Wenn ich all das mit meinem SL HP vergleiche, der das gleiche Streckenprofil mit gleichem Fahrstil jahrelang mitgemacht hat, ist der QL etwa einen halben Liter sparsamer.
      Obs am Mild-Hybrid oder generell an der neueren Motorsoftware liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

      Ad-Blue habe ich in etwa einen Verbrauch von 8-10 Litern auf die 10tkm nachvollziehen können.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß