Spritverbrauch :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Egos_Sportage schrieb:

      Warum schaltet Ihr das AC im Winter aus? ...
      Ich habe nicht behauptet, dass ich die Klimaanlage im Winter ausschalte, sondern ich habe sie in der Einfahrphase ganz bewusst aus gelassen, um die Spritverbrauchsdifferenz (mit und / ohne AC) zu ermitteln.
      Da der Verbrauch mit AC im Mittel nur einen halben Liter pro 100 km höher ist, bleibt die AC weiterhin eingeschaltet.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Aber unter 10 Liter im Durchschnitt geht gar nichts, zumal ich überwiegend Kurzstrecke (Stadtverkehr / Arbeit) fahre.
      Diese Aussage war wohl sicher nicht pauschal auf alle T-GDis bezogen.
      Das wäre albern ;)
      Es macht halt einen erheblichen Unterschied, WO bzw. WOHIN man täglich zur Arbeit fährt.

      Ein Beispiel:
      Bei mir sind es täglich 25 km hin und 25 km wieder heimwärts, jeweils ein Mix aus Landstraße und Stadtgedränge.
      Dabei verbraucht mein Dicker morgens gerade mal 7,5 Liter und abends 10 Liter.
      Warum? Ganz einfach: Meine Arbeitsstätte liegt knapp 300 Höhenmeter unterhalb meines Wohnortes.
    • Klar, die >10 Liter /100 km beziehen sich auf mein persönliches Fahrprofil, wobei ich knapp 10 km einfache Entfernung zur Arbeit (40% Stadtverkehr / 60% Landstrasse) mit 7 Höhenmeter zurück lege.
      Mein Fahrprofil würde ich als normal bezeichnen (moderates Beschleunigen und längere Streckenabschnitte mit Cruise conrol).
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • wir fahren kein leichtgewicht......und kein 3 L Lupo........wenn es um den verbraucht geht haben wir schlicht weg das falsche auto
      Und die werte wo ich so lese sind doch super.....ich verbrache 10,9l.....je nach fahrstill....und das ist ja bei jedem verschieden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • ich tanke immer ,wenn er leer ist ..
      ansonsten lebe ich ..
      hab ich doch gewust ,das ein SUV kein Spritsparer ist

      erfreut euch eurem Auto und fahrt es . oder reibt euch halt
      wegen jedem zentel Liter Sprit auf ..
    • Hi!

      Ich habe mich ja beruflich neu orientiert und fahre daher inzwischen einen aktuellen Passat mit 150PS (Diesel, DSG, Firmenwagen).
      Ich hatte auch immer gesagt, dass der/mein Sportage (2.0 CRDI 136PS, Automatik) zuviel Sprit brauchen würde, da er im Schnitt bei 9 Litern lag und im Winter teilweise auch mal 12 Liter und mehr verbraucht hat.
      Man schob es hier im Forum dann meist auf meine Fahrweise, obwohl ich mit anderen Fahrzeugen - dabei auch 6 Zylinder - immer deutlich weniger gebraucht hatte.
      Mit dem Passat liege ich im Schnitt bei 5 Litern auf 100km und einen Golf, den ich für zwei Tage als Leihwagen hatte, lag ich sogar bei 4,3 Litern.
      Das Gewicht und die Aerodynamik kann den Mehrverbrauch des Sportage für micht nicht rechtfertigen.
      Für mich bleibt als Fazit, dass die Motoren von Kia schlicht und ergreifend nicht sonderlich sparsam sind...das können andere einfach besser.

      Gruß,
      Gerti
    • na dann musste de sporty verkaufen.... Wenn man so ein lügen unternehmen glauben mag na dann.....wer in den abgaswerten rumfuscht fuscht auch wo anderst herum..... KIA ist vielleicht nur ehrlicher wie die anderen.......?????!!!!!
    • Hi!

      Sorry, aber sehr sinnvoller Beitrag...
      Meinen Sporty habe ich inzwischen verkauft und völlig unabhängig davon, dass VW die Abgaswerte manipuliert hat (der Motor im Kia/Hyundai liegt im Realbetrieb auch deutlich über den angegebenen Grenzwerten), ändert das nichts an der Tatsache, dass der Passat bei mir fast 50% weniger Sprit braucht als der Sportage.

      Gruß,
      Gerti
    • Kann man aber so nie vergleichen!!!! dein genannter Sporty schwerer und weniger Leistung wie genannten VW........der Sporty hat einen cw wert wie eine Wanderdüne! Wenn solche vergleiche dann bitte mit einem Tiguan oder vergleichbaren SUV. Und alle Angaben vom Hersteller sind erstunken und erlogen weil die nie Real testen....Betrug hat immer ein faden beigeschmack.
    • Jo Gerti!

      Da Du nunmehr freiwillig aus der Sportage-Familie ausgeschieden bist, gibt es doch eigentlich gar keinen nachvollziehbaren Grund, sich hier im Forum über den Verbrauch UNSERER Fahrzeuge zu echauffieren.
      Such Dir doch bitte ein neues Hobby, ja?! Bzw. konzentriere Dich lieber auf die Informationen zum VW-Rückruf, von dem evtl. auch Dein neues Schätzchen aus Wolfsburg betroffen sein könnte.
    • Spritverbrauch :-)

      Hey Jungs immer ruhig bleiben!
      Es ist seine Erfahrung und jeder hat eine andere Meinung ist doch ok.
      Ich fahr meinen Sporty auch mit 6-7l.
      Auf der arbeit fahr ich auch VW genau wie mein Mann aufgrund dessen ist für uns beide klar, das bei uns Privat kein VW ins Haus kommt, weil die Negativ Aspekte zu groß sind.
      Aber das ist unsere Meinung die auch sonst keiner Akzeptieren muss.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Moin,

      mein Audi A6 hatte sich in Wuppertal nicht mit unter13 Liter zufrieden gegeben.
      Dann kam unser damalige "Autokanzler".
      Der machte den Sprit jedes Jahr um 6 Cent teurer.
      Gert hat sich damit nicht lange gängeln lassen und hat sich ein "Protest Auto" gekauft.
      Das braucht nur noch 8 Liter.

      Ergo, es hat mir nicht gepasst und ich habe etwas geändert.
      Kann jeder machen.

      Klingt jetzt wie die Erzählung bei "die Sendung mit der Maus", iss aber so.

      Gert

      PS: bin mit meinen 185 PS KIA Diesel so was von zufrieden..................................auch mit dem Verbrauch.
    • Ein VW braucht weniger Sprit. Ganz klare Sache.
      Auch mehr Bumms hat der TDI im Verhältnis. Der 185 läuft nur minimal besser als der 150PS TDI. Auch richtig. Dennoch besser. ;)

      Dennoch hinkt der Vergleich ein wenig...

      Nen Passat mit nem Allrad SUV zu vergleichen ist einfach nicht drin. Apfel und Birnen...

      Das ist ungefähr das selbe Vergleich, wie wenn ich zu dir sage: was, dein Passat frisst aber ein Haufen. Der 300 PS Dieselhybrid Panamera von einem Freund fährt auch mit unter 5l. Hast du einen Spritschlucker. XD

      Ein Bekannter hat den neuen QL, und fährt beruflich nen Tiguan. DAS ist ein sinnvoller Vergleich.

      QL braucht bei Ihm im Schnitt 8,5l.
      Tiguan 7,5l.

      So weit so gut und auch nicht bestreitbar und du hast zu 100% Recht.

      Dazu kommt aber ein kleiner Punkt am Rande;

      Der liebe Tiguan kostet gleich ausgestattet mal eben rund 16.000€ mehr.

      Auf gut deutsch: bei dem Mehrpreis bin ich schlicht und einfach mal über 170.000km gefahren bis ich den KAUFPREIS des Tiguan zusammen habe. Der hat sich dann aber noch keinen Meter bewegt. ;)

      Also: Who cares ob der nen Liter mehr braucht. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Wer sich einen SUV mit voller Hütte und dem cw-Wert einer zusammen getakerten Regalwand "Billy" für über 40 K€ gönnen kann, sollte auch bei einem moderaten Mehrverbrauch nicht in Tränen ausbrechen.
      Da sollte der Spaß (BMW nennt das Freude am Fahren) im Vordergrund stehen. :thumbup:
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick


    • Freitag getankt......................
      KIA Sportage, 2 Liter Diesel, AWD, Automatik, 185 PS, über 1750 KG Lebendgewicht ..............

      Kann sich jeder ausrechnen ......................oder?

      Gruß
      Gert