Spritverbrauch :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kantenfux schrieb:



      Freitag getankt......................
      KIA Sportage, 2 Liter Diesel, AWD, Automatik, 185 PS, über 1750 KG Lebendgewicht ..............

      Kann sich jeder ausrechnen ......................oder?

      Gruß
      Gert

      Da interessiert mich einmal das Fahrverhalten.

      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diesen Verbrauch halte ich im alltäglichen Gebrauch für unmöglich.
      Ich könnte es mir evtl. vorstellen bei Tempo 80-100 auf der Autobahn ohne Stau!
    • kann ich mir durchaus vorstellen........wir hatten heute mal eine längere ausfahrt....
      Hatte vollgetanke vor Fahrtantritt und danach und siehe da....!!
      Laut BC 8,5 Liter und das danach getankte umgelegt auf die gefahrenen Kilometer 8,8 Liter ein mix aus Autobahn, Ü-Land und Stadt. Bei normalen Fahrstil....Radio und AC an..
      ohne mal de Pinsel fallen lassen hat es nur halb soviel spass gemacht.....wollte es aber mal wissen was geht bei normaler fahrweise. Und daas kann sich durchaus sehen lassen für das Nilpferd :D :P 1.6 T GTline DCTvolle Hütte.....

      Grüßle Simon
    • Kantenfux schrieb:

      Jackson76 schrieb:

      Geht doch :thumbsup:
      Ja, .............................. :thumbup:
      aber wie du ja auch schon immer richtig schreibst, es kommen viele Komponenten zusammen, die den
      Verbrauch bestimmen.

      Aber bei mir, in meinem Fahrsystem, liege ich so wie oben gesehen.

      VG
      Gert
      Hallo Gert,

      Was zeigt Dein Boardcomputer denn als Verbrauch an?
      Bei mir ist der immer leicht unter dem errechnetem... Also bei ca 6,4 für Deinen Wert.


      Grüße Peter
    • kpb schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Jackson76 schrieb:

      Geht doch :thumbsup:
      Ja, .............................. :thumbup: aber wie du ja auch schon immer richtig schreibst, es kommen viele Komponenten zusammen, die den
      Verbrauch bestimmen.

      Aber bei mir, in meinem Fahrsystem, liege ich so wie oben gesehen.

      VG
      Gert
      Hallo Gert,
      Was zeigt Dein Boardcomputer denn als Verbrauch an?
      Bei mir ist der immer leicht unter dem errechnetem... Also bei ca 6,4 für Deinen Wert.


      Grüße Peter
      Moin Peter,

      der BC zeigt immer ein wenig mehr an, z. Z. sieben Liter.

      Ich rechne aber lieber den Verbrauch aus. Tanke auch immer mit gleichen Tankverhalten.
      Pistole rein, nach dem ersten Abschalten noch zweimal ´nen Schuss rein.

      VG
      Gert
    • Egos_Sportage schrieb:

      Kantenfux schrieb:



      Freitag getankt......................
      KIA Sportage, 2 Liter Diesel, AWD, Automatik, 185 PS, über 1750 KG Lebendgewicht ..............

      Kann sich jeder ausrechnen ......................oder?

      Gruß
      Gert
      Da interessiert mich einmal das Fahrverhalten.

      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diesen Verbrauch halte ich im alltäglichen Gebrauch für unmöglich.
      Ich könnte es mir evtl. vorstellen bei Tempo 80-100 auf der Autobahn ohne Stau!
      Moin,

      ich habe mein Fahrprofil hier schon mal irgendwo gepostet.

      Achte drauf wo wir wohnen, Ossiländ, auf gut deutsch, ------------- Ostfriesland.
      Schau dir die geographischen Gegebenheiten von hier an, ist dann selbst erklärend.

      VG
      Gert

      PS: ich bin kein Selbstbescheißer. Soviel zum Thema unmöglich......................................................
    • Kantenfux schrieb:

      kpb schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Jackson76 schrieb:

      Geht doch :thumbsup:
      Ja, .............................. :thumbup: aber wie du ja auch schon immer richtig schreibst, es kommen viele Komponenten zusammen, die denVerbrauch bestimmen.

      Aber bei mir, in meinem Fahrsystem, liege ich so wie oben gesehen.

      VG
      Gert
      Hallo Gert,Was zeigt Dein Boardcomputer denn als Verbrauch an?
      Bei mir ist der immer leicht unter dem errechnetem... Also bei ca 6,4 für Deinen Wert.


      Grüße Peter
      Moin Peter,
      der BC zeigt immer ein wenig mehr an, z. Z. sieben Liter.

      Ich rechne aber lieber den Verbrauch aus. Tanke auch immer mit gleichen Tankverhalten.
      Pistole rein, nach dem ersten Abschalten noch zweimal ´nen Schuss rein.

      VG
      Gert
      Oh, da musst du aufpassen. Das ist relativ ungeeignet zum Verbrauch ausrechnen.

      An der Stelle wie du es beschreibst gehen teilweise noch bis zu 10l in den Tank und das Abschalten erfolgt erfahrungsgemäß of an sehr verschiedenen Punkten.

      Das ist wirklich ein großes Manko am Sporty.

      Ich Tanke immer bis der Sprit im stutzen stehen bleibt. Daher weis ich auch das der Abschaltpunkt sehr weit auseinander liegen kann.

      Mal gehen noch 6-7€ rein, mal noch 15-16€.
      Haben auch all meine Bekannten gleich. Das leider immer so. War es auch beim SL. Schade das man an dieser Stelle nicht gelernt hat.

      Aber randvoll machen ist der einzig sichere Weg, sonst ist man gern mal ruck zuck nen Liter daneben.
    • Jackson76 schrieb:

      Oh, da musst du aufpassen. Das ist relativ ungeeignet zum Verbrauch ausrechnen.
      An der Stelle wie du es beschreibst gehen teilweise noch bis zu 10l in den Tank und das Abschalten erfolgt erfahrungsgemäß of an sehr verschiedenen Punkten.

      Das ist wirklich ein großes Manko am Sporty.

      Ich Tanke immer bis der Sprit im stutzen stehen bleibt. Daher weis ich auch das der Abschaltpunkt sehr weit auseinander liegen kann.

      Mal gehen noch 6-7€ rein, mal noch 15-16€.
      Haben auch all meine Bekannten gleich. Das leider immer so. War es auch beim SL. Schade das man an dieser Stelle nicht gelernt hat.

      Aber randvoll machen ist der einzig sichere Weg, sonst ist man gern mal ruck zuck nen Liter daneben.
      Moin,

      aaaaallllsoooo,

      Tankrüssel rein, laufen lassen bis die Tankung per Abschaltung beendet wird.
      Gluckern lassen, wenn Ruhe ist, noch 1-2 Schuss, nicht mehr, hinzu, Ende.

      Wenn bei diesem Ritual eine Differenz von bis zu 10 Litern drin wären, hätte die Tanke keine Zulassung mehr.

      Ich weiß wie ich tanke, ich quetsche den Kanal nicht bis "Oberkante" zu.
      Demnach immer die selbe Füllunghöhe, und wenn es wirklich 100 - 200 ml mehr wären, weil meine alte
      Hand so viel Tolenanz zulässt, dass wäre marginal, beim Gesamtverbrauch per Ausrechnung.

      Gruß
      Gert
    • Das liegt doch nicht an der Tanke, das liegt am Tank des Sporty. Der Speit braucht oben rum ewig zum nachlaufen. Was teils sehr unterschiedlich passiert.

      Das können dir hier im Forum ganz viele bestätigen.

      Tu mal das was du beschreibst, warte mal 3-4min, auf ein mal gehen wieder 3-4 Liter mit genau dem selbigen Ritual rein. ;)

      Und das kannst du wahrscheinlich noch mal wiederholen.


      Manchmal gehen noch 5L rein wenn man wartet, manchmal über 10L. Da kann die Tanke nichts dafür.

      Oder @citt?
    • Kantenfux schrieb:

      Egos_Sportage schrieb:

      Kantenfux schrieb:



      Freitag getankt......................
      KIA Sportage, 2 Liter Diesel, AWD, Automatik, 185 PS, über 1750 KG Lebendgewicht ..............

      Kann sich jeder ausrechnen ......................oder?

      Gruß
      Gert
      Da interessiert mich einmal das Fahrverhalten.
      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diesen Verbrauch halte ich im alltäglichen Gebrauch für unmöglich.
      Ich könnte es mir evtl. vorstellen bei Tempo 80-100 auf der Autobahn ohne Stau!
      Moin,
      ich habe mein Fahrprofil hier schon mal irgendwo gepostet.

      Achte drauf wo wir wohnen, Ossiländ, auf gut deutsch, ------------- Ostfriesland.
      Schau dir die geographischen Gegebenheiten von hier an, ist dann selbst erklärend.

      VG
      Gert

      PS: ich bin kein Selbstbescheißer. Soviel zum Thema unmöglich......................................................
      Ich nenne euch Küstenbewohner immer Flachlandtiroler......ohne scherz...... Die haben Bundesstraßen da geht es übertrieben 10km gerade aus dann kommt eine 90 Grad Kurve und dann wieder 10km gerade aus und das alles ohne berg ab berg auf.......und wenn nennen wir es hier im süden.... "ein kleines Hügele".

      Aber das mit dem Tanken habe ich auch so gemacht. Solang bis die Pistole selber abschaltet und dann raus.....nur so "sagen doch alle" kann man den verbrauch recht gut ermitteln...!! Normalerweise knall ich Meinen auch bis oberkante voll uns passt noch einiges rein von abschalten bis kante.

      Grüßle
      Simon
    • Jackson76 schrieb:

      Das liegt doch nicht an der Tanke, das liegt am Tank des Sporty. Der Speit braucht oben rum ewig zum nachlaufen. Was teils sehr unterschiedlich passiert.

      Das können dir hier im Forum ganz viele bestätigen.

      Tu mal das was du beschreibst, warte mal 3-4min, auf ein mal gehen wieder 3-4 Liter mit genau dem selbigen Ritual rein. ;)

      Und das kannst du wahrscheinlich noch mal wiederholen.


      Manchmal gehen noch 5L rein wenn man wartet, manchmal über 10L. Da kann die Tanke nichts dafür.

      Oder @citt?

      mahlzeit...

      also das ist bei jedem diesel so... diesel schäumt beim tanken... und gerade im einfüllstutzen sind mittlerweile sperren eingebaut (von wegen ansaugen und abzapfen) und diese bringen den diesel noch mehr zum schäumen. wenn man einen dieseltank voll machen will -> zeit mitbringen.
      das hat aber nix mit nem sportage zu tun... das ist bei fast allen dieselfahrzeugen so.

      gruß
      andreas
    • Jackson76 schrieb:

      Das liegt doch nicht an der Tanke, das liegt am Tank des Sporty. Der Speit braucht oben rum ewig zum nachlaufen. Was teils sehr unterschiedlich passiert.

      Das können dir hier im Forum ganz viele bestätigen.

      Tu mal das was du beschreibst, warte mal 3-4min, auf ein mal gehen wieder 3-4 Liter mit genau dem selbigen Ritual rein. ;)

      Und das kannst du wahrscheinlich noch mal wiederholen.


      Manchmal gehen noch 5L rein wenn man wartet, manchmal über 10L. Da kann die Tanke nichts dafür.

      Oder @citt?
      Moin,

      was hat CITT damit zu tun???

      Mein Tankverhalten ist immer das gleiche.
      MEIN Referenzpunkt ist das Abschalten der Zapfsäule. Es ist sogar zu 95% die selbe Zapfsäule.
      Ob da jetzt noch 4 oder 5 Liter rein passen ist doch vollkommen wumpe.

      Ich habe NICHT das Bedürfnis, das Tankvolumen auszureizen, um einen Langstrecken Rekord aufzustellen.

      Es geht allein um die Reproduktion und die benötigt Referenzen.

      VG
      Gert
    • Beim SLS habe ich den Abschaltvorgang ca. 7x an der Pistole "nachgefaßt", war nervig. Beim QL muß ich diese Prozedur 3x durchführen dann sehe ich meist den Spritspiegel. Wieviel echte Luftblasen (..der Blubbb") da noch in meinem Tank sind weis ich nicht.
      Ich habe meine Stammtankstelle, meist auch dort meine geliebte Stammsäule (wie beim Hund der Baum), also meist die gleiche Zapfe.
      Fahre ich zügig über Landstrassen ins platte Münsterland, immer zwischen 80 und 110 KM/h, zeigt der BC 6,5 bis 6,9Ltr. an. Bei meiner bergigen Sauerlandtour, ebenfalls Landstrasse, sind`s dann 7,5Ltr. Herrlich, ich bin Weltökonom!
      Aber wehe, ich fahre zum Brötchenholen eine Gesamtstrecke von 12 KM. Nach Kaltstart und erstem Stop beim Bäcker zeigt der BC 12,5 Ltr. Spritverbrauch an. Zuhause rückgekehrt sind`s dann immer noch 10Ltr.!!
      Da ich meine Freizeit aber nun mehr in der Natur statt beim Bäcker verbringe habe ich aktuell einen Profilmix von ca. 70% Landstrasse, 25% Stadt/Dorf und 5% BAB! Errechneter Verbrauch 7,8Ltr., meist Aral Ultimate-Diesel!
      Genau, jetzt zum Sprit: Habe nochmal, wie versprochen, eine Tankfüllung Normaldiesel verfahren. Errechneter Mehrverbrauch ca. 0,3Ltr. (nicht lohnenswert), reduzierte Reichweite um ca. 30 KM (lohnenswert??), aber deutlich weicheres Motorgeräusch. Zur Motorrreinigung und Abgasverhalten kann ich nichts sagen.
      Mein persönliches Fazit: Allein das weichere Motorgeräusch und die dezente Reichweitenvergrößerung lassen mich beim Superdiesel bleiben. Sind bereinigt ca. 4% Mehrkosten, das ist es mir wert!
      Also: Gerts 6,8Ltr. im platten Vordeichland mit den z.T. wunderbar leeren Landstrassen und ampelmageren Dörfern kann ich mir gut vorstellen. Bis Juli, dann " bremsen ihn die Touristen aus"!
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Beim SLS habe ich den Abschaltvorgang ca. 7x an der Pistole "nachgefaßt", war nervig. Beim QL muß ich diese Prozedur 3x durchführen dann sehe ich meist den Spritspiegel. Wieviel echte Luftblasen (..der Blubbb") da noch in meinem Tank sind weis ich nicht.
      Ich habe meine Stammtankstelle, meist auch dort meine geliebte Stammsäule (wie beim Hund der Baum), also meist die gleiche Zapfe.
      Fahre ich zügig über Landstrassen ins platte Münsterland, immer zwischen 80 und 110 KM/h, zeigt der BC 6,5 bis 6,9Ltr. an. Bei meiner bergigen Sauerlandtour, ebenfalls Landstrasse, sind`s dann 7,5Ltr. Herrlich, ich bin Weltökonom!
      Aber wehe, ich fahre zum Brötchenholen eine Gesamtstrecke von 12 KM. Nach Kaltstart und erstem Stop beim Bäcker zeigt der BC 12,5 Ltr. Spritverbrauch an. Zuhause rückgekehrt sind`s dann immer noch 10Ltr.!!
      Da ich meine Freizeit aber nun mehr in der Natur statt beim Bäcker verbringe habe ich aktuell einen Profilmix von ca. 70% Landstrasse, 25% Stadt/Dorf und 5% BAB! Errechneter Verbrauch 7,8Ltr., meist Aral Ultimate-Diesel!
      Genau, jetzt zum Sprit: Habe nochmal, wie versprochen, eine Tankfüllung Normaldiesel verfahren. Errechneter Mehrverbrauch ca. 0,3Ltr. (nicht lohnenswert), reduzierte Reichweite um ca. 30 KM (lohnenswert??), aber deutlich weicheres Motorgeräusch. Zur Motorrreinigung und Abgasverhalten kann ich nichts sagen.
      Mein persönliches Fazit: Allein das weichere Motorgeräusch und die dezente Reichweitenvergrößerung lassen mich beim Superdiesel bleiben. Sind bereinigt ca. 4% Mehrkosten, das ist es mir wert!
      Also: Gerts 6,8Ltr. im platten Vordeichland mit den z.T. wunderbar leeren Landstrassen und ampelmageren Dörfern kann ich mir gut vorstellen. Bis Juli, dann " bremsen ihn die Touristen aus"!
      Gruß
      Hurra,---------------yess, D A N K E .

      Puh, Bernd du hast meinen "Rest" tag gerettet.

      Wieder einmal sehr richtig, dein Kommentar.

      Nur leider, mein Zwillingsauto Fahrer, --------- ein Fehler ist dir unterlaufen.

      Wenn wir im Vordeichland wohnen würden, dann wären wir hier in den letzten neun Jahren sicher sechs Mal
      versoffen.
      Aber ich hoffe doch, dass du (ihr) das hier live erleben wollt, die Tage.
      Keine Angst, wir wohnen hinterm Deich und oben ist Platz genug für euch, für alle Fälle.
      Müssen dann nur das Bier aus der Garage retten.


      In diesem Sinne, wann kommt ihr?????????


      Gruß aus dem noch Touri freien Ossiländ.
      Gert
    • Ja, aber der Punkt den den du gerade noch verstehen willst, ist der das das "Klick" an deiner Tanke nicht immer an der gleichen Stelle kommt. DAS ist das Problem bei deiner Methode.
      Mal schaltet der dir bei 55L ab mal bei 59L

      Das Problem hat schon immer jeder Sportage Fahrer. Auch die Benziner. Kenne genug im Umkreis. Um den Vollzutanken brauchst du 3x solange wie für alle andern Autos die ich kenne.

      Inklusive meinem. Manchmal kann ich nach dem Klick noch mal 4L nachtanken, manchmal 10.
      Und ich Tanke immer bis Stützen voll.

      Und ich mache auch nix anderes wie reinstecken und laufen lassen.

      Da gibt's es zig Faktoren wie sehr der Sprit aufschäumt. Wie viel war zuvor im Tank, Temp des verbliebenen Sprit, Außentemperatur usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • aber @citt die scheisse hatte ich auch bei meinem benziner SLS. Die Leitung zum tank lässt das Benzin genauso aufschäumen.....zerfällt nur schneller!!! Habe das auch bei meinem QLE nur nicht so ausgeprägt.
      Bitte Jungs, jetzt nicht wegen wie man Tankt diskutieren. Die einen machen so die anderen so......
    • Kantenfux schrieb:

      Achte drauf wo wir wohnen, Ossiländ, auf gut deutsch, ------------- Ostfriesland.
      Schau dir die geographischen Gegebenheiten von hier an, ist dann selbst erklärend.

      Brandenburg ist ja nun auch nicht gerade für seine Hochgebirgsketten bekannt!

      Ich will hier auch kein Streit provozieren. Ich möchte es einfach verstehen, warum einige hier mit dem größten Motor nur 7l verbrauchen und andere 9l. Manche behaupten ja sogar unter 7l!
      Und sind wir mal ehrlich, es gibt leistungsfähigere, sparsamere Motoren.
    • Nomis77 schrieb:

      aber @citt die scheisse hatte ich auch bei meinem benziner SLS. Die Leitung zum tank lässt das Benzin genauso aufschäumen.....zerfällt nur schneller!!! Habe das auch bei meinem QLE nur nicht so ausgeprägt.
      Bitte Jungs, jetzt nicht wegen wie man Tankt diskutieren. Die einen machen so die anderen so......
      Ging ja auch nur drum das es wenn man nicht ganz voll tankt, auch keine genauen Ergenisse bekommen kann. Das kann halt einfach ziemlich daneben gehen. Da sind wenn ich 30L Tanke bis 20% Tolleranz drin. Und dann sind es keine 7 mehr sondern 8,4 auf 100....