Spritverbrauch :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dann hatte ich wohl ein glückliches händichen gestern wegen dem Tanken, bei zweimal bis zum klick und errechnet das sich es nahezu deckt mt dem BC.
      Oder welche abweichungen gibtes beim BC zum real verbrauch.
      Aber im grundgenommen völlig wurst .... so wie ich gestern gefahren bin, werde ich wahrscheinlich nie mehr fahren 8) 8) :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Also ich habe einen 1.6 T–GDI FWD Manuell 6-Gang.

      Ist ein allgemeines EU Modell und in der Kombi leider nicht zu kaufen beim deutschen Händler. Also hatte der Pech.
      Natürlich beschleunigt er dank des geringeren Gewichts, des echten Schaltgetriebes deutlich schneller als die kräfteraubende AWD Version und verbraucht auch weniger.

      Mein Verbrauch hat sich bei 70% Autobahn und 30% Stadt (Leider keine Landstraße) bei 6,8-7,2 Liter eingependelt.
      Das finde ich super und überrascht mich positiv.

      Ich bin auch froh nicht die lahme Automatik zu haben, die fand ich ehrlich gesagt furchtbar.
      Ich spiele gerne mit Zwischengas um den Turbo bei Laune zu halten, wenn ich dann schnell weg muss... ;)

      glg der Alex
    • Nomis77 schrieb:

      viel spass in der Rushour mit deinem zwischen Gas........ :D :P
      Hab ich mir auch gedacht.... ist ja alles persönlicher Geschmack, aber ein SUV zum Heizen ist irgendwie "seltsam". Ich mag an SUVs gerade, dass sie gemütlich sind und Power haben...Wenn es in Deutschland nicht so abartig teuer wäre und alles so eng ist würde ich auch die dicken US-SUVs bevorzugen :)

      Alles in Allem finde ich die Spritwerte für einen schweren SUV schon ok, natürlich würde es besser gehen (mit anderem Getriebe eventuell) aber das würde das Auto alles noch teurer machen.
    • RedRonn schrieb:

      Nomis77 schrieb:

      viel spass in der Rushour mit deinem zwischen Gas........ :D :P
      Hab ich mir auch gedacht.... ist ja alles persönlicher Geschmack, aber ein SUV zum Heizen ist irgendwie "seltsam". Ich mag an SUVs gerade, dass sie gemütlich sind und Power haben...Wenn es in Deutschland nicht so abartig teuer wäre und alles so eng ist würde ich auch die dicken US-SUVs bevorzugen :)
      Alles in Allem finde ich die Spritwerte für einen schweren SUV schon ok, natürlich würde es besser gehen (mit anderem Getriebe eventuell) aber das würde das Auto alles noch teurer machen.
      jawohl ............................. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Gruß
      Gert
    • moin, hab den 1.6 awd autom. seit 2 wochen , bin nun in urlaub gewesen, vollbeladen und im schnitt 130 gefahren. verbrauch 7.7 l lt. bordcomputer, guter wert für das fahrzeug, finde ich :)
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • RedRonn schrieb:

      Hab ich mir auch gedacht.... ist ja alles persönlicher Geschmack, aber ein SUV zum Heizen ist irgendwie "seltsam". Ich mag an SUVs gerade, dass sie gemütlich sind und Power haben...Wenn es in Deutschland nicht so abartig teuer wäre und alles so eng ist würde ich auch die dicken US-SUVs bevorzugen :)

      Mein Auto für den Alltag ist ein Ford Expedition King Ranch EL mit 5,4 V8...damit wird nicht geheizt. Damit wird geradeaus gecruist und dank Geiger Cars auch mal an der Ampel einfach fast alles abgehängt.
      Und jaa, da interessiert mich der Verbrauch nicht, auch wenn ich den bei 3,5 Tonnen als völlig in Ordnung betrachte.

      Der Sporty ist, wie sein Name schon sagt, eine Kiste die ich durchaus sportlicher bewege. Und da war es eine bewusste Entscheidung die Kiste als GT Line ohne Allrad zu nehmen.
      Er ist eben so nicht nur schneller und spritziger sondern verbraucht auch weniger. Und da meine Frau den oft fährt und ich zahlen muss... ;)))

      Spaß beideite, ich kann nicht nachvollziehen, warum der KIA Vertrieb Deutschland strikte Pakete schnürt und uns nicht die Möglichkeit gibt selbst auszuwählen was wir wollen.
      Ab Werk ist das EU weit alles kein Problem, nur die deutschen Händler werden geknebelt.
      Ich vermute mal das hängt mit unseren tollen Autozeitschriften und Tests zusammen, die bei nicht serienmäßigen Assistenten alle bewusstlos umfallen und die Autos abwerten, ist aber jetzt auch nur Spekulation.

      Mal sehen ob ich es schaffe mal ein Bild von meinen beiden Kisten nebeneinander zu machen... :)
    • Kann ich dir voll beipflichten, kann auch nicht verstehen warum in Deutschland der GT-Line nur mit Allrad erhältlich ist, ich habe Allrad noch nie gebraucht und auch noch nie gehabt und will ich auch nicht, bin mit Frontantrieb immer zurecht bekommen, obwohl ich in einer bergigen Lage wohne, ich kann es schon verstehen das viele den GT-Line First Edition aus Holland kaufen, hat gute Ausstattung und ist bezahlbar, sicher hat das deutsche Modell ein plus an Ausstattung aber man muß halt auch den Preis berücksichtigen, das sind welten und den ganzen schnickschnack zusätzlich, wer braucht das schon.
    • So. Heute Nacht mal BAB mit richtig Schub.

      462Km Durchschnitt 168 Kmh.

      Unterm Strich alles Vollgas (210-220), außer Geschwindigkeitsbegrenzungen.

      Getankter Verbrauch: 12,9L. BC 12,7L. damit kann man leben.



      PS am Rande: Bitte nicht schon wieder irgendwelche Import Diskussionen. Dafür gibt es doch schon Posts genug.. Hier geht es um den Spritverbrauch. Nicht böse gemeint.
    • Also wie versprochen hier mal die Welten nebeneinander...

      Nach jetzt 10 Tankfüllungen haben wir beim "kleinen" einen Verbrauch von 7,2 Liter E10. Der BC zeigt 7,0 Liter an, also das nenne ich mal echt genau.
      Das finde ich großartig, weil unser I30 mit dem 1,4Liter Motor auch 6,5 Liter braucht und das ist nun mal kein SUV und hat nur 109 PS.
      Der Sportage ist im Grunde genommen auch kein SUV sondern eher das, was bei den Fahrrädern wohl ein Trekking Bike ist ;)
      In jedem Fall zeigen meine Reifen schon jetzt, das bei meiner Fahrweise (vor Kurven wird nicht gebremst) die Sommerreifen immer nur eine Saison halten werden. :D

      Wen es interessiert, der andere kleine rechts Verbraucht zwischen 12 und 16 Litern, wenn ich auf Gas fahre sind es 13-17 Liter zu 53ct.
      Das finde ich allerdings bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen auch völlig in Ordnung...

      Allseits gute Fahrt! Alex

      20160726_191240-02.jpg
    • RedRonn schrieb:

      Hach, herrlich..... amerikanische Autos ;)
      Leider kann man das als "Normalsterblicher" ja vergessen diese Dinger bei uns zu fahren ohne seinen Geldbeutel zu schröpfen ;)

      ...und die Jungs in Berlin machen ja immer weiter mit ihrer super Sprit-Steuer-Idee


      sorry wenn es ein kleines bisschen Offtopic ist ;)
      noch ein kleines Off Topic: in einem Jahr wird gewählt ............................. will der korpulente Politiker den schon weg sein
      vom Fenster???
    • Also ich bin mal gespannt, ob sich der Verbrauch nach der "Einfahrphase" ändert.


      Wir haben den Sporty eigentlich nur als Spaß- bzw. Urlaubsauto gekauft! ;)


      Die täglichen Fahrten zur Arbeit machen wir umweltbewusst mit den Öffis.


      Ansonsten fahren wir hauptsächlich zum Einkaufen mit dem Sporty, um etwas mehr zu transportieren.
      Daher denke ich, dass unser Verbrauch relativ hoch sein wird, da Hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecken.


      Daher haben wir auch erst 600 Kilometer gefahren und können zum Durchschnittsverbrauch noch keine verlässlichen Angaben machen.


      Aber demnächst geht es 1.800 Kilometer in den Urlaub. Dann kann ich bestimmt mal eine Einschätzung abgeben.


      Allerdings werde ich das mal mit dem Sportmodus ausprobieren, denn mir ist auch aufgefallen, dass der Sporty im Normalmodus sehr träge beim Anfahren ist.
    • mad marc schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      der Ford ist zwar ein großes Auto, aber hier täuscht doch die Perspektive ein wenig.
      Man beachte, es ist ein Expedition - kein Explorer. Der ist noch mal ne ganze Ecke wuchtiger.
      So isses, wer wil denn einen kleinen Explorer? hihi Aber hat auch 85k Euro gekostet..plus Gasanlage plus 10k Euro Sommerreifen incl. Felgen...Autsch.
      Also beide Autos stehen auf der anderen Seite auf gleicher Höhe...apropos Höhe und Perspektive..der Expedition hat mit dem Fahrwerk eine Höhe vom 2 Meter 15 cm. Das in der Stadt ist eine beruhigende Perspektive ;)
      Werde ihn aber wieder runterlegen, dann sind es "nur" noch 2 Meter plus Dachreling.

      Aber um die Frage von Kantenfux aufzugreifen und wieder Richtung Sprit zu kommen, ich hoffe, das sie nicht auf die Idee kommen wieder die Mineralölsteuer zu erhöhen, weil der Sprit gerade billig ist. Wenn dann in ein paar Jahren der Ölpreis wieder steigt wäre das ziemlich übel und ich kann jetzt schon den dicken hören wie er schreit "das konnte man nicht vorhersehen"

      Dann werden noch alle Diesel bei Feinstaubalarm aus den Städten geworfen. Weil die EU das so gesagt hat und keiner in Berlin war/ist Schuld. Praktisch.
      Das war im übrigen trotz höheren Spritkosten mit ein Grund keinen Sportage Diesel zu nehmen. Ich hoffe es kommt natürlich alles anders, aber wenn ich schon die Wahl habe..nehme ich halt den Benziner und hab ein theoretisches Probem weniger am Bein. Außerdem bin ich immer noch der Ansicht das Hyundai bessere Benziner als Diesel baut. Ist aber natürlich subjektiv. Ich hatte kurz einen Santa Fe Diesel, der hat ebenfalls 8-9 Liter geschluckt, aber wirklich entsprechend gezogen hat er jetzt nicht.
    • lxrick schrieb:

      mad marc schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      der Ford ist zwar ein großes Auto, aber hier täuscht doch die Perspektive ein wenig.
      Man beachte, es ist ein Expedition - kein Explorer. Der ist noch mal ne ganze Ecke wuchtiger.
      So isses, wer wil denn einen kleinen Explorer? hihi Aber hat auch 85k Euro gekostet..plus Gasanlage plus 10k Euro Sommerreifen incl. Felgen...Autsch.Also beide Autos stehen auf der anderen Seite auf gleicher Höhe...apropos Höhe und Perspektive..der Expedition hat mit dem Fahrwerk eine Höhe vom 2 Meter 15 cm. Das in der Stadt ist eine beruhigende Perspektive ;)
      Werde ihn aber wieder runterlegen, dann sind es "nur" noch 2 Meter plus Dachreling.

      Aber um die Frage von Kantenfux aufzugreifen und wieder Richtung Sprit zu kommen, ich hoffe, das sie nicht auf die Idee kommen wieder die Mineralölsteuer zu erhöhen, weil der Sprit gerade billig ist. Wenn dann in ein paar Jahren der Ölpreis wieder steigt wäre das ziemlich übel und ich kann jetzt schon den dicken hören wie er schreit "das konnte man nicht vorhersehen"

      Dann werden noch alle Diesel bei Feinstaubalarm aus den Städten geworfen. Weil die EU das so gesagt hat und keiner in Berlin war/ist Schuld. Praktisch.
      Das war im übrigen trotz höheren Spritkosten mit ein Grund keinen Sportage Diesel zu nehmen. Ich hoffe es kommt natürlich alles anders, aber wenn ich schon die Wahl habe..nehme ich halt den Benziner und hab ein theoretisches Probem weniger am Bein. Außerdem bin ich immer noch der Ansicht das Hyundai bessere Benziner als Diesel baut. Ist aber natürlich subjektiv. Ich hatte kurz einen Santa Fe Diesel, der hat ebenfalls 8-9 Liter geschluckt, aber wirklich entsprechend gezogen hat er jetzt nicht.
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: