Spritverbrauch :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6,4 Liter kann ich nicht nachvollziehen, mein Freund hat einen Baugleichen Sporti und unter 7,8 L Bei 120 auf der Autobahn fährt der gar nicht. Ich war einmal bei 7.8 L 90% Autobahn max. 110. Mit AWD und DCT. Im Durchschnitt komme ich aber auf 9,2 L mit 80% Stadt und ca. 20% Landstr.
      1.6 T-GDI GT-Plusline DCT7 AWD schwarz-met.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guido.g ()

    • Stadt- und Stadt-Verkehr ist ein Riesenunterschied, je nach Stadt.... :) , da ist meiner auch immer "sparsamer" als auf der Autobahn.
      Lange Ausfallstrassen, auf denen der Verkehr rollt (mit 50 oder 70) verbrauchen fast nix, auf der BAB Dauertempo ab 150 geht er dann über 10 Liter raus.
      Das passt schon.

      Stecke ich im Stop&Go Verkehr morgens oder abends in der Stadt vor den Ampeln wird es mehr. Ich halte einen Stadt-Verbrauch nicht für vergleichbar bei den Unterschieden die man überall findet. Wenn ich von der Bundesstraße komme und in meinem Heimatort (30000 Einwohner) ins Zentrum fahre sinkt der Durchschnittsverbrauch immer :D , kann ich jeden Tag verfolgen.
      Gruß
      Burkhard
    • Stadt ist wirklich nicht gleich Stadt, da ich auf 3 Schichten arbeite, habe ich zb. Frühschicht brauche ich ca. 9,8 L.
      Bei Nachtschicht ca. 7,8 L. Tempomat auf ca. 60 Km/h und die meisten Ampeln mit grün.
      Wenn ich in die Innenstadt fahre gut 11,0 L.
      1.6 T-GDI GT-Plusline DCT7 AWD schwarz-met.
    • Demolition Man schrieb:

      Jeden Morgen ca. 16 Km zur Arbeit, nachmittags zurück. 80% Landstrasse, 20% Stadt, hin und wieder Stau.
      Ergebnis beim 1.6 T-GDI mit DCT zwischen 8,0 und 8,5 Liter Super auf 100 Km.

      Wozu einen Diesel fahren ???
      Der Diesel ist weg und ich fahre jetzt TGDI als 6d Temp.

      Hochtaunuskreis, morgens 6 Uhr, 15km zur Arbeit (3km Stadt - 12km Überland) ca 10 Ampeln auf dem Weg und bei der Hälfte ist meistens Rot.

      Unter 9,5 Liter schaffe ich nicht. Fahrweise vorausschauend.
      Im Schnitt sind es eher 10 - 10,5 Liter.
    • Hallo,
      in der Einfahrphase hatte ich auch etwas mehr gebraucht, weiß aber nicht mehr wie viel ist schon über ein Jahr her.
      Mein Arbeitsweg ca 20 km eine Strecke, lt. Bordcomputer 7,5-8,5l (20% Stadt 80% Landstraße).
      Zurzeit nur Stadtverkehr da krankgeschrieben, teste gerade die Schmunzelbrühe (E10).
      Knapp unter 10l, riecht aber etwas komisch das Gebräu :shock:
      Bevor jemand meckert habe ja noch fast 6 Jahre Garantie.
      Eigenartiger Weise habe ich das Gefühl, dass er mit der Suppe besser abzieht.
      Gruß Marco
    • Soeben von Hamburg in den Taunus, knapp 600km Autobahn.
      Stets zwischen 110 und 130 und jede Menge Baustellen.

      Verbrauch laut Anzeige 6,4 l /100km, hat sich ziemlich genau gedeckt mit der Realität.
      36l gingen rein.

      Also ganz ok für einen 2l Diesel mit 185 Ps, Schaltgetriebe
      Mal abwarten wie er sich im Alltag schlägt.

      PS: vier WR (ca. 80-100kg) wurden auch noch mitgeschleppt.
    • Das zeigt er ja leider nicht an, kann man bestimmt nur messen.
      In mein Vorgänger Fahrzeug VW Touran 1.6 TDI waren es ist im Schnitt 0,5 bis 0,6 Liter pro Stunde.
      Der hatte wenigstens eine Anzeige dafür.
      Ich tippe mal auf mindestens 0,8 Liter pro Stunde, aber vielleicht werde ich ja unterboten.
      Hängt auch viel von den Verbrauchern ab die zugeschaltet sind (Sitzheizung, Lenkradheizung, Verstärker, Heckscheibenheizung, Klima.
      Wird aber einen bestimmt nicht die Wurst vom Brot stehlen. :)
      Gruß Marco

      Edit: Verbrauch heute
      Sportage 1.6 T-Gdi
      Kraftstoff: Plörrbräu (E10)
      Reifendruck: 2,6bar
      Außentemperatur: 5°
      Klima aus, Sitzheizung und Lenkradheizung an.40% Stadt und 60% Bundesstraße.
      Höchstgeschwindigkeit ausgereizt plus etwas MwSt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kunibert ()

    • Gestern unseren neuen Kia Sportage 2.0 crdi Mild Hybrid Platinum bekommen und heute die erste Ausfahrt nach Holland gemacht. Über Landstraße Autobahn und Stadt haben wir den ersten Richtwert im Verbrauch erreicht. Der dicke hat sich 6,5 Liter im Schnitt genehmigt. Sind zufrieden mit dem Wert. Vorher hatten wir einen Golf Sportsvan 2,0 TDI dort lag der Verbrauch nur einen halben Liter weniger. So kann es gerne weiter gehen. :P
      Bernd
    • Das ist kein Wahnsinn :)
      Hat auch nichts mit 6d Temp zu tun sondern eher mit 4D Denk.
      Mit knapp fünf Dekaden auf der Uhr hat man auch eine andere Fahrweise.
      Fühle mich auch irgendwie gar nicht mehr wie Kimi Räikkönen.
      War ein Screenshot meines Verbrauches des Arbeitsweges, ganz so eilig habe ich es auch nicht dahin zu kommen.
      Bei kurzfristigen Freibier in der nächsten Stadt steigt mein Verbrauch natürlich immens.
      Spaß bei Seite:
      Laut Profil hast du ein DCT, hätte ich im Nachhinein vielleicht auch gewollt.
      Es stand leider keiner da deswegen ist es ein Schalter geworden.
      Lese im VW Forum öfters bezüglich DCT etwas von "Segeln"?
      Freilauf hatte schon früher der Wartburg.
      Hat das Kia jetzt auch?
      Meiner einer muss ihn immer beizeiten auskuppeln in den Leerlauf und ihn rollen lassen.
      Gruß Marco