Probleme beim Wachsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Wachsen

      Ich habe am Dienstag meinen roten Baron einen SONAX PremiumClass CarnaubaCare Kur gekönnt. Das Zeug isch der Hammer lässt sich sehr gut verarbeiten. Aaaber die einzigste Stelle wo bei mir viele ??? aufgeworfen hatte war bei der Motorhaube!!!! So schlecht wie da, ging das Zeug noch nie runter!! Okay dachte ich, machen wir es nochmal. Müsste ja besser sein.... und was war?? Genau die gleiche Schei....! Das hat mir genau so viel Zeit gekostet wie der Rest vom Dicken. Hat jemand eine Idee was das seien könnte???? Wachs zu alt schliesse ich aus..... drei Jahre alt...... und nur die probleme auf der Motorhaube!!!! Motorhaube war auch nicht zu warm, war nur davor Auto waschen und das ist ingesamt 1,5km weg!!!!
    • Das Problem kenne ich nur
      - bei Verwendung von gewaschenen Microfasertüchern! Die werden meistens nicht komplett sauber und nehmen neue Wachsreste nicht sauber auf!
      - Arbeiten unter Sonnenlicht
      - durch Fettreste verunreinigter Oberflächen
      Mein TIPP: SONAX-Hotline anmailen! Die haben mir schon zweimal kompetent geholfen:
      Unter Sonax.de, dann KONTAKT ZENTRALE = emailformular!
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Das mit dem Lumpen kann sein......habe zuvor den rest schon fertig gehabt mit einem lumpen......aber ich mache es schon immer so......da gab es solche probleme nie....werde mal sonax anmailen das ist eine gute idee....
    • Auch wenn es sich jetzt großkotzig anhört,bei der Größe des Sporty brauchst du mindestens 6 MFT.Das Problem bei der Haube kann gewesen sein,das sie nicht richtig sauber war.Unter sauber verstehe ich nicht gewaschen.Es setzen sich immer Rückstände ab,die du mit dem waschen nicht runter bekommst.Mein Tip ,mache seit 15 Jahren Aufbereitungen,Kauf dir eine leichte Knete und ein Gleitmittel und reib die Haube damit ab.Du wirst dich wundern was da runter kommt.Ich mache das regelmäßig 2 mal im Jahr.image.jpeg
    • Jerry3 schrieb:

      Auch wenn es sich jetzt großkotzig anhört,bei der Größe des Sporty brauchst du mindestens 6 MFT.Das Problem bei der Haube kann gewesen sein,das sie nicht richtig sauber war.Unter sauber verstehe ich nicht gewaschen.Es setzen sich immer Rückstände ab,die du mit dem waschen nicht runter bekommst.Mein Tip ,mache seit 15 Jahren Aufbereitungen,Kauf dir eine leichte Knete und ein Gleitmittel und reib die Haube damit ab.Du wirst dich wundern was da runter kommt.Ich mache das regelmäßig 2 mal im Jahr.image.jpeg
      Genau so und nach dem kneten die letzten Rückstände von altem Wachs mit einem Controll Cleaner vom Lack runter holen.
      Dazu kann man eine 1:5 Mischung Isopropanol - dest. Wasser benutzen. Damit sollte der Lack optimal für den Wachsauftrag vorbereitet sein und das Wachs hat dann auch eine bessere Standzeit.
      Und gaaaanz wichtig....dünn auftragen.
      Die meisten machen den Fehler das Zeug Millimeterdick aufzutragen. Völlig unnötig da man es beim auspolieren eh wieder runter holt.
    • Ich glaube es liegt daran, das vorne ja "Nilpferdhaut" verarbeitet wurde. Die hält dem Steinschlag länger stand, lässt sich aber nicht gut auspolieren. :D :D :D

      BEVOR jetzt das Geschrei losgeht, das war als JOKE (WITZ) gemeint. Muss man ja alles dazuschreiben mittlerweile. :thumbup:

      Ernsthaft: ich würde jetzt auch auf die Temperatur der Habe tippen, aber das hast du ja ausgeschlossen, vielleicht ist es eine Frage der Perspektive, da man die Haube ja aus einem anderen Winkel sieht als alle anderen Karosserieteile. Ich habe beim Mini meiner Frau (britishracinggreen) leider oft auch "Wolkenbildung", die am stärksten auf der Haube wahrzunehmen ist.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Entstehung von Wolkenbildung,auch Hologramme genannt,haben nichts mit dem Produkt an sich zutun.Hologramme entstehen in erster Linie durch falsche Verarbeitung wie von Hand polieren.Kein Mensch kann so gleichmäßig polieren das es keine "Wolkenbildung " gibt.Je dunkler die Farbe desto schlimmer sieht es aus.Hat sicher jeder der von Hand poliert schon mal gesehen.Das gleiche passiert auch beim polieren mit Maschine.Es braucht Jahre lange Erfahrung mit den Rotationsmaschinen ein gutes Ergebniss hin zubekommen.Besser geeignet sind die Exentermaschinen.Aber das führt wohl jetzt etwas zu weit alles richtig zuerklären.Wer Fragen hat kann mich gerne anschreiben,bevor was in die Hose geht.
    • Entstehung von Wolkenbildung,auch Hologramme genannt,haben nichts mit dem Produkt an sich zutun.Hologramme entstehen in erster Linie durch falsche Verarbeitung wie von Hand polieren.Kein Mensch kann so gleichmäßig polieren das es keine "Wolkenbildung " gibt.Je dunkler die Farbe desto schlimmer sieht es aus.Hat sicher jeder der von Hand poliert schon mal gesehen.Das gleiche passiert auch beim polieren mit Maschine.Es braucht Jahre lange Erfahrung mit den Rotationsmaschinen ein gutes Ergebniss hin zubekommen.Besser geeignet sind die Exentermaschinen.Aber das führt wohl jetzt etwas zu weit alles richtig zuerklären.Wer Fragen hat kann mich gerne anschreiben,bevor was in die Hose geht.
    • dann mach ich alles richtig :wink: nein spass bei seite........ja das war so nicht gemeint.....es geht auch nicht wirklich um die hologramme es geht um die extreme hardneäckigkeit beim entfernen nur auf der haube....
    • Da kann man wirklich nur spekulieren,Wachs zu alt,zu hohe Außentemperatur,nicht lange genug abgelüftet und und und......Kann sein wenn du beim nächsten mal alles genau so machst,das alles wie geschmiert klappt.
    • Ich hatte das auch mal.
      Habe dann nach dem Wachsen von Meguiars den Quik Detailer benutzt und damit ging das alles super. :thumbup:
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • #jerry3

      ".....wie falsche verarbeitung bei von Hand polieren"

      Bitte um kurze Info, was ich beim Auspolieren mit Microfasertuch zu beachten habe (außer dem, was ohnehin auf der Packung steht)!
      Danke,
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Das fängt schon damit an das es die falsche Politur ist.Die meisten sind heute gar nicht mehr fürs Hand polieren geeignet.Sollte in der Beschreibung stehen das sie dafür geeignet ist.Das nächste ist,das man von Hand nie den gleichmäßigen Druck ausüben kann.Dadurch entsteht diese Wolken Bildung.Beim anschließenden Wachsauftrag muss darauf geachtet werden das Wachs gut ablüften zulassen.Erst wenn sich ein sichtbarer Film gebildet hat,der sich beim ganz leichtem drüber wischen mit dem Finger entfernen läst kann mit dem MFT abgewischt werden ohne Druck.Microfasertücher sollten nicht über 40 Grad gewaschen sein und dürfen nicht mit Weichspüler gewaschen werden.Ich weiß das hört sich jetzt kompliziert an,und manch einer schüttelt jetzt mit dem Kopf,aber wenn du dann einen perfekten Lack ohne Swirls und Hologramme hast lohnt sich der Aufwand.Aber Vorsicht das kann süchtig machen.
    • Jerry3 schrieb:

      Das fängt schon damit an das es die falsche Politur ist.Die meisten sind heute gar nicht mehr fürs Hand polieren geeignet.Sollte in der Beschreibung stehen das sie dafür geeignet ist.Das nächste ist,das man von Hand nie den gleichmäßigen Druck ausüben kann.Dadurch entsteht diese Wolken Bildung.Beim anschließenden Wachsauftrag muss darauf geachtet werden das Wachs gut ablüften zulassen.Erst wenn sich ein sichtbarer Film gebildet hat,der sich beim ganz leichtem drüber wischen mit dem Finger entfernen läst kann mit dem MFT abgewischt werden ohne Druck.Microfasertücher sollten nicht über 40 Grad gewaschen sein und dürfen nicht mit Weichspüler gewaschen werden.Ich weiß das hört sich jetzt kompliziert an,und manch einer schüttelt jetzt mit dem Kopf,aber wenn du dann einen perfekten Lack ohne Swirls und Hologramme hast lohnt sich der Aufwand.Aber Vorsicht das kann süchtig machen.
      Das könnte die ursache sein....... Danke