Handbremse schleifen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremse schleifen lassen?

      Hallo.
      Letzte Zeit ist mir ein komisches metallisches schleifen beim langsamen rückwärts fahren aufgefallen. Auf Verdacht dass es die Handbremse sein könnte habe ich unterm rückwärtsfahren leicht die HB gezogen und hörte ein penetrantes quietschen. Darauf hin einen Termin beim :) ausgemacht und er meinte dass es die HB sein können ist aber nichts kaputt dran. Die HB sollte mann hin und wieder etwas "schleifen lassen" um den Belag "aufzufrischen" weil diese wenig bis gar nicht beansprucht wird.

      Gerade ca 30km kurze Strecke Autobahn gefahren und bei der Ausfahrt beim ausrollen hörte ich ein etwas lauteres Geräusch, fast das gleiche wie beim rückwärtsfahren nur halt eben lauter. An den Parkplatz hin. Vor und zurück mit langsamen HB ziehen. Wider auf die Straße und das Geräusch war fast weg. Mann könnte es zwar noch seeehr lese hören aber nicht so extrem wie davor.

      Sollte mann die HB gelegentlich leicht ziehen so wie der :) gemeint hat? Stimmt es? Das hört sich zwar plausibel an aber ich kann mich nicht daran erinnern bei allen Autos was wir davor hatten es machen zu müssen...