Gurt macht Schleifgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gurt macht Schleifgeräusch

      Hallo zusammen,

      mir ist neulich aufgefallen, dass bei Betätigung des Sicherheitsgurtes hinten rechts ein deutliches "Schleifgeräusch" zu vernehmen ist. Ich meine nicht das normale leise Geräusch, wenn man den Gurt herauszieht, sondern dieser eine Gurt macht richtig laute Geräusche, wie wenn man einen Rollladengurt schnell raus zieht oder rein lässt. Kann es schlecht beschreiben - es "pfeift" regelrecht, wenn sich die angeschnallte Person mal nach vorne beugt o. Ä. Der Gurt an sich ist aber so leichtgängig wie die anderen, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass man mehr an ihm ziehen muss oder er sich nicht von selbst wieder aufrollt, nach dem Abschnallen.
      Gibt es da irgendwo eine Art Federmechanismus oder so, der vielleicht zu fest anliegt (aber dann müsste der Gurt doch schwergängiger sein?) oder irgendein Teil, das dort schleifen könnte?

      Oder könnte das sicherheitsrelevant sein und ich sollte lieber zum Freundlichen?

      Danke schon mal!

      Grüße


      Sent from my iPad using Tapatalk
      Sportage QLE 2.0 CRDi 2WD (136) Diesel Schaltgetriebe SPIRIT canyonsilber P5 Technologiepaket AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iheart4pple ()

    • Gurt macht Schleifgeräusch

      So, jetzt ist es soweit. Der hintere rechte Sicherheitsgurt hat seinen Dienst verweigert. Mein Mann saß heute hinten bei der Kleinen und hat sich mal zu ihr rüber beugen müssen. Als er sich wieder zurück gelehnt hat, ist der Gurt nicht wieder eingezogen worden. War dann den Rest der Fahrt faktisch nicht angeschnallt. Jetzt hängt der Gurt halb heraus gezogen ... Werde zum Freundlichen müssen!
      Kann es sein, dass die Verankerung vom Trenngitter da irgendwie gegen drückt? :O


      Sent from my iPad using Tapatalk
      Sportage QLE 2.0 CRDi 2WD (136) Diesel Schaltgetriebe SPIRIT canyonsilber P5 Technologiepaket AHK
    • Gurt macht Schleifgeräusch

      Für die, die's interessiert: Es lag tatsächlich am Trenngitter. Finde ich etwas schwach von Kia, dass es so konstruiert wurde. Hatte das Trenngitter gleich mitbestellt, da wusste ich allerdings nicht, dass es nur eingeklemmt wird. Bin von der Beschreibung davon ausgegangen, dass es so was ist wie bei Volvo oder VW, wo das Gitter hinter/an der C-Säule in so Löcher eingehakt wird und quasi runter hängt. Bei Kia ist es aber eins, dass rechts und links in Mulden der Verkleidung eingeklemmt wird. Nach unten hin wird es ebenfalls durch so Drehpuffer festgeklemmt (wie heißen die Dinger?). Konstruktionsbedingt rutschen die Füße aber gerne mal nach vorne, wenn Gepäck befördert wird, sodass das Gitter dann m.o.w. nur an den oberen Befestigungen hängt. Habe daher mal "handfest" angezogen ... offenbar zu viel!

      Also falls jemand von euch mit dem Gedanken spielt, sich das Trenngitter anzuschaffen - überlegt's euch. :)


      Sent from my iPad using Tapatalk
      Sportage QLE 2.0 CRDi 2WD (136) Diesel Schaltgetriebe SPIRIT canyonsilber P5 Technologiepaket AHK
    • Gurt macht Schleifgeräusch

      Ja, hätte ich das vorher gewusst ... :P Da wir derzeit eh keinen Hund mehr haben, werde ich das raus machen. Und wenn wieder einer her kommt, schaue ich mich nach einer besseren Lösung um.


      Sent from my iPad using Tapatalk
      Sportage QLE 2.0 CRDi 2WD (136) Diesel Schaltgetriebe SPIRIT canyonsilber P5 Technologiepaket AHK