Leergewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gemeinde.

      In meinem Fahrzeugschein und in dem Datenblatt von Kia in Bezug auf meinem Sportage 2.0 CRDi 184 AWD ist ein Leergewicht von 1676 - 1787 kg verzeichnet. Mit dem Hinweis: Ausstattungsabhängig !

      Ich würde gerne nächste Woche meinen Wohnwagen zulassen mit einer 100er Zulassung. Dieser hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1700 kg. (Mir ist bewusst, dass der Sporty nur 1600 kg ziehen darf).

      Die Frage die ich mir stelle ist, wie wird die Zulassungsstelle agieren?

      Wegen der Angabe 1676-1787kg.

      Jemand Erfahrung mit dieser Situation?
      An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
    • Hi,

      Wenn du mit einem Wohnwagen der 1700Kg wiegt muss das Zugfahrzeug auch mindestens 1700KG wiegen.
      Hab gerade meinen WW auf 1700 KG aufgelastet und der DEKRA Mann hat mich genau darauf hin hingewiesen.

      Hab den gleichen Sportage und war gerade im Urlaub mit dem Gespann.. hat richtig Spaß gemach den WW zu ziehen.

      (hab im Nachhinein alles mal raus gepackt aus dem Sportage (hoffe hab nichts vergessen) und bin mal auf eine Waage gefahren un siehe da 1740KG....... passsssssst :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R&S ()

    • Sehr gut. Hatte heute mit der Zulassungsstelle telefoniert. Das Gewicht mit der Angabe von-bis interessiert keinen. Sie wiegen auch nicht nach sagte er. Zusätzlich lasse ich mir von Kia Deutsch noch eine Bestätigung über eine genauere Gewichtsangabe ausstellen. Diesen Tipp gab auch der Mitarbeiter von der Zulassungsstelle, zwecks eventueller Polizeikontrolle.

      Grüße
      An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.