Totalausfall TON bei Media und Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totalausfall TON bei Media und Navi

      Problem:
      Beim Warmstart nach ca 1Std. Fahrzeit kompletter Tonausfall bei Radio DAB (FM und MW funktionierte) sowie Navi. Anzeigen im Bildschirm alle komplett (auch Navi funktionierte visuell), kein Fehlerhinweis im System.

      Behebung: Unter telefonischer Beratung der KIA-Werkstatt wurde
      1. Zündung aus: Sicherungsklappe linke Fahrerseite geöffnet und zentral angebrachter Kippschalter von ON auf OFF gestellt (Lt. Werkstatt Hauptsicherung für Komfortsysteme). Nach ca. 1 Minute auf ON !
      2. Zündung an: Im stecknadelkopfgroßen Loch rechts neben dem Radio-Ein-/Ausschalter für ca. 10sec. die dort versteckte RESET-Taste gedrückt. -zig rasende Anzeigen auf dem Bildschirm, dann Anzeige RESET OK. Zündung aus.
      3. Neustart, alles funktioniert wieder! Lt. Aussage der Werkstatt einer der seltenen Fälle, in denen sich die Einheit aufhängt! Warum das nicht im Selbsthilfekapitel des Handbuches steht ?

      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Problem:
      Beim Warmstart nach ca 1Std. Fahrzeit kompletter Tonausfall bei Radio DAB (FM und MW funktionierte) sowie Navi. Anzeigen im Bildschirm alle komplett (auch Navi funktionierte visuell), kein Fehlerhinweis im System.

      Behebung: Unter telefonischer Beratung der KIA-Werkstatt wurde
      1. Zündung aus: Sicherungsklappe linke Fahrerseite geöffnet und zentral angebrachter Kippschalter von ON auf OFF gestellt (Lt. Werkstatt Hauptsicherung für Komfortsysteme). Nach ca. 1 Minute auf ON !
      2. Zündung an: Im stecknadelkopfgroßen Loch rechts neben dem Radio-Ein-/Ausschalter für ca. 10sec. die dort versteckte RESET-Taste gedrückt. -zig rasende Anzeigen auf dem Bildschirm, dann Anzeige RESET OK. Zündung aus.
      3. Neustart, alles funktioniert wieder! Lt. Aussage der Werkstatt einer der seltenen Fälle, in denen sich die Einheit aufhängt! Warum das nicht im Selbsthilfekapitel des Handbuches steht ?

      Gruß
      Moin Bernd,

      danke für diesen Beitrag.
      Kann ja sehr hilfreich sein bei all den QLE´s hier mit Navi.
      Habe mir gleich ein Lesezeichen gesetzt.
      Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

      Gruß
      Gert
    • So was ähnliches ist mir auch passiert. Mit Navi und Bluetooth Lala vormittags zu einem Kunden gefahren. Am nachmittag ins Auto gesetzt und folgende Konstellation:
      Alle Tasten unterhalb des Navi ohne Funktion. Radio zeigt nur den Media Bereich. Außer TEL ich konnte noch telefonieren. Kein Radio, kein Navi keine Einstellungen...
      Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges kam das Bild im Navi erst mit ca. 30s Verspätung.
      Trotzdem auf die Heimfahrt gemacht. Nach ca. 1,5h die Mühle abgestellt und auf einem Rasthof was gegessen. Nach ca. 1h wieder eingestiegen Zündung an. Alles normal.
      Ab und an zuckt noch die Rückfahrkamera.
      Ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem SLS auch die Kamera ne Macke hatte und damit das Navi gesponnen hat. Da hatten wir dann eine neue Kamera bekommen.
      Meinem Freundlichen eine Whatsapp geschickt, der meinte ich solle mich ein paar Tage gedulden, das Problem scheint aktuell öfter aufzutreten und er ist mit der Zentrale in Verbindung, ob hier ein Update den Fehler beheben kann... oder Navi gewechselt wird.
      Wir ... sind ... gespannt... 8o
      Brille unnötig... wenns vorne rot leuchtet -> Bremsen... wenns hinten hupt -> Gas...
    • Hallo zusammen,
      ein ähnliches Problem auch bei meiner Multimediaeinheit.
      Mehrfach gab es die Fehlermeldung, die SD-Karte wäre nicht im Steckplatz.
      Einige Male ist das Gerät regelrecht "eingefroren"
      Ausser laut/leise und an/aus ging nichts.
      Zu beheben war das immer nur durch entfernen und neu einstecken der SD -Karte und den damit verbundenen Neustart. Resetten oder Sicherung ziehen blieb erfolglos.
      Aussage meiner Werkstatt heute dazu war, dass man bei diesem Fehlerbild eigentlich sofort ein neues Gerät zum Austausch bestellen würde, diese aber derzeit von KIA gesperrt seien.
      Nächste Woche soll es dazu neue Informationen von KIA geben.
      @Tigertreiber: Hast Du inzwischen eine Rückmeldung erhalten?

      Gruss Andreas