RDKS Sensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • goggele71 schrieb:


      So, natürlich zeigt mein Display an RDKS nicht erkannt und es blinkt und dann leuchtet unten links der Reifen mit komischen Zeichen drin in orange.

      Heißt das: Batterie RDKS leer oder keine Synchronisation möglich?

      Ich bin da schmerzfrei, kann auch regelmäßig den Luftdruck selbst prüfen, schöner ist natürlich eine funktionierende Anzeige.
      Hallo goggele71,

      bei einer Hauptuntersuchung wird ein nicht einwandfrei funktionierendes RDKS als schwerwiegender Mangel eingestuft.
      Das bedeutet die Prüfplakette wird nicht erteilt!

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • goggele71 schrieb:



      ich habe gebrauchte BBS Felgen gekauft, da sind RDKS drauf, waren vorher auch auf einen Sportage darauf.

      So, natürlich zeigt mein Display an RDKS nicht erkannt und es blinkt und dann leuchtet unten links der Reifen mit komischen Zeichen drin in orange.
      aktueller Sportage QL oder ein älterer?
      zumindest beim dem QL synchronisieren die sich normalerweise ohne Probleme nach ein paar km Fahrt.

      ansonsten: frag den Verkäufer, welche Sensoren aus dem Nachrüstmarkt verbaut wurden (Orig.Rechnung), die BBS Felgen deuten ja darauf hin. Die Reifen-Händler-Ketten haben normalerweise alle Programmiergeräte für die Nachrüstsensoren, meist wird das von deinen Original-Rädern einfach kopiert.

      Leere Batterien in allen 4 Sensoren sollten kaum vorkommen.
      Gruß
      Burkhard
    • Es ist ein ganz neuer Sportage mit Automatik und 177 PS (QLE).

      Ich glaub der Händler hat sie einfach weiter verkauft aus einer Einlagerung, das waren noch Kleber drauf vom Einlagern.
      Glaub der kann da nichts dazu sagen. Das nervt jetzt ein wenig. Denke ich fahre die Reifen noch dieses Jahr und dann kommen neue drauf und gut ist.

      Wenn es zu sehr nervt, dann muss ich doch in eine Reifenbude und danach schauen lassen. Von außen erkenne ich keinen Hersteller der RDKS, ist halt Silber, aber das war es auch schon.
    • goggele71 schrieb:

      Ich glaub der Händler hat sie einfach weiter verkauft aus einer Einlagerung, das waren noch Kleber drauf vom Einlagern.

      Glaub der kann da nichts dazu sagen. Das nervt jetzt ein wenig. Denke ich fahre die Reifen noch dieses Jahr und dann kommen neue drauf und gut ist.

      Wenn es zu sehr nervt, dann muss ich doch in eine Reifenbude und danach schauen lassen. Von außen erkenne ich keinen Hersteller der RDKS, ist halt Silber, aber das war es auch schon.
      schau doch einfach in die ABE von den Rädern, die müsstest du ja bekommen haben. Da stehen alle möglichen Modelle drin, die in Frage kommen (und das sind bei der Felgengröße eine ganze Menge.... :D ).
      Ich denke, die größeren Reifenhändler (oft Ketten....) können die meistens auch "programmieren", es werden im Nachrüstmarkt auch oft CUB Sensoren verbaut (hier in der Gegend zumindest bei Vergölst, First Stop, ...), die halten dann einfach ihr Gerät an die Räder und wissen was drin steckt. Die Neuprogrammierung ist an sich nicht aufwendig und dauert nur ein paar Minuten und kostet normalerweise auch nicht die Welt.
      Das nervigste ist die Mitnahme der alten Räder und wenn die jetzt beim Lieferhändler eingelagert sind, dann sollte der das gefälligst auch richtig programmieren.

      Bei mir haben sie sogar einmal versehentlich 2 Räder mit der gleichen Code-Nr. versehen beim Kopieren von den Originalfelgen, dann meldet sich der Wagen auch mit deinen Symptomen und meckert. Mich würde die dauernde Warnmeldung jedenfalls nerven über den ganzen Winter.
      Gruß
      Burkhard