Bitte um ein Xenon Leuchtbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Kann bitte jemand so net sein :) und das Leuchtbild seiner Xenons hier reinstellen (ein paar Meter vor einer Wand diese anleuchten und die Wand fotografieren).

      Ich glaube bei mir ist links zu tief eingestellt (untere horizontale Linien sind nicht auf gleicher Höhe...

      Und wo befindet sich dann die Schraube zum verstellen der Grund-Höhe eigentlich?

      Danke im Vorraus
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Zumindest bei meinem Sharan war es so, dass eine Grundeinstellung der Xenon´s nur in der Werkstatt möglich war.
      Der Wagen mußte vollgetankt, sowie ein ~70 kg schwerer Fahrer auf dem Fahrersitz sitzen.
      Die Einstellung selbst lief dann über ein Diagnosegerät.
      Da solltest Du nicht selbst an rumschrauben. Geht zwar, aber die Gefahr der Blendung der entgegenkommenden Fahrzeuge wäre sehr groß.
      Und das ist strafbar :!:
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      also bei meinem sind die horizontalen linien auch unterschiedlich hoch (links niedriger).
      ist jedesmal sehr schön sichtbar wenn ich die lichter anschalte und diese leuchten vom parkplatz aus die weisse wand von haus aus ca. 15 m entfernung an.
      ist mir gleich am 1 oder 2 tag aufgefallen.
      da die fahrbahnausleuchtung in ordnung ist und bisher auch niemand im gegenverkehr durch lichhupe eine evtl. blendung beanstandet hat, gehe ich davon aus, dass es so ok ist.
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Hi!

      Blenden wirst Du mit dem Sporty niemanden. Das Licht endet eigentlich so früh vor dem Auto, dass ich mir Nachts meine alten Autos zurückwünsche. Die hatten zwar nur H4, aber trotzdem ein besseres Licht. Der Sporty hat das schlechteste Xenonlicht, dass ich kenne. Vergleichen kann ich mit Audi A4, BMW 5er und Skoda Octavia.
      Mit denen hat man Nachts deutlich mehr gesehen...
      Hinzu kommt, dass die Regelung beim Sporty nicht korrekt funktioniert. Belade mal den Kofferraum...da geht das Licht plötzlich viel zu weit runter und endet 12 Meter vor dem Auto (auf der Autobahn der reine Blindflug).

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Blenden wirst Du mit dem Sporty niemanden. Das Licht endet eigentlich so früh vor dem Auto, dass ich mir Nachts meine alten Autos zurückwünsche. Die hatten zwar nur H4, aber trotzdem ein besseres Licht. Der Sporty hat das schlechteste Xenonlicht, dass ich kenne. Vergleichen kann ich mit Audi A4, BMW 5er und Skoda Octavia.
      Mit denen hat man Nachts deutlich mehr gesehen...
      Hinzu kommt, dass die Regelung beim Sporty nicht korrekt funktioniert. Belade mal den Kofferraum...da geht das Licht plötzlich viel zu weit runter und endet 12 Meter vor dem Auto (auf der Autobahn der reine Blindflug).

      Gruß,
      Gerti


      Hi,
      die schlechte bzw. kurze fahrbahnausleuchtung kann ich leer sowie vollbeladen so nicht bestätigen. auf jeden fall ist die viel besser als bei meinem 307sw (kein xenon).
      evtl. unterschiedliche chargen bei den xenon-leuchten??? mein sporty wurde im dezember 2011 produziert.
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "Gerti" schrieb:



      Hinzu kommt, dass die Regelung beim Sporty nicht korrekt funktioniert. Belade mal den Kofferraum...da geht das Licht plötzlich viel zu weit runter und endet 12 Meter vor dem Auto (auf der Autobahn der reine Blindflug).



      Echt? Das ist genau das Problem, mit dem ich mich jetzt schon seit dem ich den Wagen im September 2010 bekommen habe, herumschlage!!! Mittlerweile hält mich mein Freundlicher für völlig bekloppt und hat auch keine Lust noch irgendwas zu machen, da Kia ihm das nicht erstattet! Damit ich hier im hochalpinen Teil Deutschlands wenigstens den Winter mit gutem Licht überstehe, haben wir den Neigungssensor einfach abgeschaltet. Jetzt blendet mein Auto natürlich wirklich den Gegenverkehr und die armen Schweine, die vor mir her fahren müssen.

      Seitens Kia gibt es keinerlei Lösungen, da ihnen dieses Problem überhaupt nicht bekannt ist!!! Ich habe schon im letzten Jahr einen sehr eindringlichen Brief an Kia geschrieben, da sogar der TÜV, dem ich das Problem vorgestellt habe, bestätigte, dass die Leuchtweiteregulierung nicht richtig funktioniert, und das Auto somit einen erheblichen Mangel aufweist!

      Antwort von Kia: "Alle Bauteile wurden vorher Typgenehmigung geprüft und entsprechen den Bauartbestimmungen!"

      Das war´s!

      Ich bin echt ein Fan von diesem Auto, aber wenn nicht bald eine Lösung für dieses Problem herbeigeführt werden kann, überlege ich mir rechtliche Schritte!

      Hier sind übrigens Bilder von dem EINEN!!! Neigungsgeber hinten rechts an der Hinterachse:





      Zum einen ist EIN Sensor und nur an der Hinterachse einfach zu wenig, um alle Beladungszustände richtig zu erfassen und zum anderen bildet das Teil eine Einheit mit dem Steuergerät, was bei Feuchtigkeitseintritt natürlich direkt zu Fehlfunktionen führen kann.

      Es geht das Gerücht, dass der Stecker (auf dem Bild mit den sichtbaren Kabeln!) bei Fahrzeugen des MJ 11, also der ersten Serie, nicht genug abgedichtet ist und es zu Korrosion kommen kann. Das ist aber nur ein Gerücht und meine Werkstatt wird nur mehr aktiv, wenn es eine offizielle Anweisung von Kia gibt.

      Was ich jetzt nicht verstehe, das Gertis Auto doch schon sein zweiter Sportage ist und aus dem MJ 12 stammt, also doch eigentlich dieses Problem nicht mehr haben dürfte...?

      Gerti, was sagt denn deine Werkstatt zu dem Problem?
      Living on the top of Germany
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Muss gestern Abend auch bei mir feststellen das die Leuchtweiteregulierung zuweit nach unten reguliert ca. 30m! Es gerade noch aber wenn ich hier höre 12m das geht ja gar nicht. Mein Fz. ist auch ein Mj 2012.
      Ist es nicht möglich an der Umlenkhebel (rot Umkreis) die Regulierung zu justieren?
      Dateien
      • sensor2.jpg

        (144,91 kB, 1.645 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      @ges01
      Ich habe bei mir auch das Licht nach justieren müssen. Hier zu habe ich(rot umkreis) die Schraube beim laufendem Motor und eingeschaltem Licht eingestellt.
      Dateien
      • P1010505b.jpg

        (169,94 kB, 1.676 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Hi!

      @renfield: Da es eine konstruktionsbedingte Schwäche ist und sich imho zu Modelljahr 2012 nichts daran geändert hat, dürfte der aktuelle das immer noch haben.
      Auch wenn ich meinen neuen bisher noch nicht so beladen gefahren bin, wie meinen ersten, habe ich nicht den Eindruck gewonnen, als würde bei dem Neuen "die Sonne" aufgehen.
      So oder so endet das Licht in meinen Augen auch unbeladen schon sehr früh vor dem Auto. Wenn ich Nachts auf der Autobahn unterwegs bin und die Bahn frei ist, dann bekomme ich echt ein mulmiges Gefühl, da ich den weiteren Verlauf der Strasse nicht erkennen kann :shock:
      Das es nicht an mangelnder Sehkraft liegt, hat mir auch meine Partnerin bestätigt, die mich schon ansprach und fragte, ob ich überhaupt was sehen würde, da das Licht irgendwie "komisch" sei :-o

      Ich kann hier halt nur Vergleiche zu meinen vorherigen Fahrzeugen ziehen, die teilweise nichtmal Xenon hatten und trotzdem eine deutlich bessere Ausleuchtung.
      Xenon war einer der Gründe für die Spirit-Version, da ich mir davon echt mehr versprochen hatte. Mein vorheriger Firmen-Octavia hatte ja auch Xenon und da war das Fahren im Dunkeln immer völlig entspannt.

      Hinzu kommt wohl noch, dass der Sportage auch nur im Stand nachkorrigiert (was bei einer Autobahnfahrt aber über weite Strecken eigentlich kaum vorkommt) und der Octavia ständig die Höhe der Scheinwerfer korrigiert hat.

      Das Kia hier einen Mangel nicht zugibt hat rein rechtliche Hintergründe. Selbst wenn der Mangel dort bekannt ist (wovon ich ausgehe), wird man den nicht öffentlich eingestehen, da das enorme Kosten zur Folge hätte. Sowas (sofern sich nur wenige darüber beschweren) versucht man erstmal auszusitzen solange es geht.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      na die Leitung sieht ja lecker aus ... Ummantelung weggebrochen :(

      Im Netz liest man so einiges über das Xenon Problem beim Sporty... den einen säuft der Sensor ab, bei anderen ist das Licht bei Beladung ganz unten. Dann gibt es auch wohl diverse Beschwerden ... wobei da nach Tüv und Dekra gebrüllt wird, aber nirgendwo ein Nachweis "schwarz-auf-weiss" kommt.

      Na ich bin ja mal gespannt, wie sich meiner verhält. Toll liest sich das allerdings nicht ... :-?
      Sportage - Das Leben besteht in der Bewegung.
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Heute erst bei "Auto Mobil" gesehen, es kam ein Bericht wegen Rückrufaktionen. Vielleicht einfach das Kraftfahrt Bundesamt einschalten. Denn es ist ja doch irgendwo ein Thema, das nach Sicherheit schreit.
      Und wenn man eben nichts, oder nur wenig erkennt, was ja sogar auch vom TÜV bescheinigt wurde... na, ich weiß nicht.
      Vielleicht bewegt ein Sportage Fahrer nichts, aber wenn mehrere kommen ;)
      Ich möchte sterben wie mein Opa. Ruhig und schlafend und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

      ...darf gern auch weniger werden ;)

      Gruß BamBam
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      KBA.de/cln_030/nn_125100/DE/Fa…prodsg__mehr__inhalt.html

      Zur HU musste ja noch keiner mit dem Sporty ... so dass tatsächlich das schriftlich belegt wurde (Mangel) ?

      Schön wärs, wenn diese ärgerliche Kinderkrankheit von Kia ausgemerzt werden könnte ... das erinnert mich stark an die Anfangszeiten des Suzuki NGV und den abgeplatzten Turboschläuchen ... bis der Rückruf kam und das Ding vernünftig gesichert wurde...
      Sportage - Das Leben besteht in der Bewegung.
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Meiner ist 16.11.11 geliefert worden und bei mir funzt das Xenon perfekt.
      Besser als bei meinem Sharan, besser als beim Golf 6 meiner Frau. :D
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      also ich wollte unbeding xenon haben - mein erstes!
      als ich dann vor dem kauf in dem anderen forum über die ganzen probleme gelesen habe, dachte ich mir schon, mit normalen scheiwerfern + ordentlichen lampen wärs du wohl besser drann gewesen :roll:
      dann ist es doch ein sporty mit xenon geworden und ich bin wirklich sehr zufrieden. bin letzte woche sehr oft nachts rumgefahren, auch auf relativ schlechten strassen, ohne fahrbahnmarkierung und hatte nie das gefühl im blindflug unterwegs zu sein, die fahrbahn war toll ausgeleuchtet :D
      zufall, glück gehabt, oder hatten die slowakischen arbeiter einfach einen guten tag erwischt und alles ordentlich montiert und eingestellt??
      wie gesagt, ich kann nicht klagen.
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      OK, ich weiß, 400 KM mit dem Sporty ist noch nicht viel, aber gestern und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich auch im Dunkeln gefahren und da ich ja schon vorher hier über die Probleme mit den Xenons gelesen hatte, habe ich natürlich auch besonders darauf geachtet.

      Allerdings kann ich die beschriebenen Probleme bisher auch nicht bestätigen.
      Der Lichtkegel bei normalem Fahrlicht reicht (unbeladen) ca. 60-70 m weit voraus und die Fahrbahn ist auch in voller Breite sehr gut ausgeleuchtet. Was die Leuchtweite angeht, so denke ich ist die nicht anders als bei unserem BMW (allerdings heller) und die Ausleuchtung in der Breite ist spürbar besser. Wie es aussieht wenn der Sporty hinten voll beladen ist, kann ich noch nicht sagen.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Probleme sehe ich auch nicht beim normale Fahrbetrieb, sondern wie Renfield schon beschrieben hat. Beim Zulandung korrigiert die Leuchtweiteregulierung zuviel nach. Mein Lichteinstellungen mit Mir 70kg leuchtet auf der Landstrasse ungefähr 2 Leitpfosten weit also ca. 50m. Wenn ich aber mit 4 Personen fahre regeln die Leuchtweiteregulierung auf 30m runter. Und das ist falsch!
      Meiner Mienung nach konnte man doch mechanisch über der Umlenkhebel den Hebelweg reduzieren oder halt per Software die Parameter anpassen?

      LG haga