Bitte um ein Xenon Leuchtbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Nur muss jede Veränderung der Einstellung per Software im Steuergerät bestätigt werden, da sonst die Scheinwerfer beim nächsten Einschalten wieder in die Position fahren, die sie vor dem Einstellen hatten!

      Zumindest scheine ich ja doch nicht mehr alleine zu sein, mit dem Leuchtweite Problem. Und wie schon gesagt, im unbeladenen Zustand, also nur mit meiner Wenigkeit und ohne Gepäck ist die Leuchtweite ok! Es reicht aber schon, dass hinten rechts eine weitere Person Platz nimmt, dann fahren die Scheinwerfer nahezu ganz nach unten, das macht bei meinem Sportage knapp 20m Leuchtweite!!!

      Normal wären links 50m und rechts 100m nach Faustregel!

      @haga41: Ich werde mal beim Räderwechseln am 24.04. den :mrgreen: darauf ansprechen, ob der schon eine Verstellung des von dir eingekreisten Hebels am Sensor ausprobiert hat. Mir war das auch schon in den Sinn gekommen, nur werde ich wohl wegen plötzlicher völliger Unlust seitens des Meisters, eine andere Werkstatt aufsuchen müssen. Leider ist die hier in der Zugspitzregion noch weiter weg, als die 100km hin und zurück der bisherigen... :(
      Living on the top of Germany
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "renfield" schrieb:

      Nur muss jede Veränderung der Einstellung per Software im Steuergerät bestätigt werden, da sonst die Scheinwerfer beim nächsten Einschalten wieder in die Position fahren, die sie vor dem Einstellen hatten!

      Nein das stimmt so nicht!!!

      Die Schrauben im gelben Kreis sind richtig, aber wichtig: Bei eingeschaltener Zündung verstellen :!: :!: :!:
      Am Besten abwarten bis Automatik regelt (ev. hinten reinsetzen dann aussteigen (regelt runter und nach Austeigen wieder zurück) dann einstellen und gut ist...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      mahlzeit...

      da muss ich ges01 absolut recht geben.
      damit übergeht man die "normalstellung", die in der software ist.
      aber wie er schon sagt: zündung und licht dabei anmachen.
      muss aber nochmal drauf hinweisen: sowas sollte eine werkstatt machen, die das passende equipment dafür hat. ;)

      gruß
      andreas
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Morgen,

      ob die silberne links/rechts ist, kann ich nicht sagen, da nicht probiert.
      Die schwarze ist aber definitiv rauf/runter...

      Schönen Tag noch
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Hallo Leute,

      nachdem ich nun die ersten Fahrten bei Dunkelheit hatte, will ich kurz meine Meinung mitteilen.

      Wir hatten bisher einen BMW 320d Bj´03 mit Bi-Xenon und waren mit dem Licht sehr zufrieden.

      Im Vergleich dazu ist das Licht vom Kia etwas im Nachteil, das betrifft zum einen die Helligkeit und die Ausleuchtung. :( :(

      Das Licht ist nicht schlecht, aber das Xenon vom BMW war besser. Der Bereich vor dem Fahrzeug war komplett ausgeleuchtet, beim Kia sieht man schon Schatten bzw. weniger ausgeleuchtete Stellen. Von der Leuchtweite und Breite ist es absolut OK, da ist unser Sporty scheinbar auch korrekt eingestellt. :) :)

      Gut das Fernlicht ist von der Bauart schon nicht zu Vergleichen, da ist das Bi-Xenon ganz klar im Vorteil. Wenn man am BMW Fernlicht an hatte war das wie Flutlicht, aber vielleicht lässt sich das durch andere H7 Birnen verbessern.

      Also meine Fazit: Das Xenonlicht vom Sporty ist nicht schlecht, ich würde es als guter Durchschnitt bezeichnen, aber es gibt noch sichtbar bessere.

      Gruß

      Abolui09
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "Abolui09" schrieb:

      Das Licht ist nicht schlecht, aber das Xenon vom BMW war besser. Der Bereich vor dem Fahrzeug war komplett ausgeleuchtet, beim Kia sieht man schon Schatten bzw. weniger ausgeleuchtete Stellen.

      Sorry, aber gucke dir mal die Schnauze und die Lage deiner jetzigen Xenon´s an und dann die vom BMW. Ist doch nur logisch das der Lichtkegel nicht einfach vor die Front fällt.
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Hm,
      also ich habe ja nun auch bereits einige Dunkelfahrten mit meinem Sporty absolviert.
      Ich muss sagen, die Ausleuchtung beim normalen Abblendlicht in der Breite als auch in der Weite ist beim Sporty besser als bei unserem 316er BMW, der allerdings auch kein Xenon hat.
      Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das wesentlich gelblichere Licht wenn man das Fernlicht einschaltet.
      Das wirkt dann gegenüber dem Xenon-Abblendlicht wesentlich dunkler (ist zumindest mein Eindruck).
      Da werde ich wohl auch noch mit den H7 experimentieren.
      Aber sonst bin ich mit dem Licht (bisher) sehr zufrieden.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Für mich wäre einfach interessant, wie sich das Licht verhält, wenn ihr mit Zuladung fahrt. Wie gesagt, im Normalzustand bin ich auch mit dem Licht einigermaßen zufrieden, aber sobald jemand hinten sitzt, oder der Kofferraum beladen wird, ist es vorbei mit guter Sicht...
      Living on the top of Germany
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "Gerti" schrieb:

      So oder so endet das Licht in meinen Augen auch unbeladen schon sehr früh vor dem Auto.
      Wenn ich Nachts auf der Autobahn unterwegs bin und die Bahn frei ist, dann bekomme ich echt
      ein mulmiges Gefühl, da ich den weiteren Verlauf der Strasse nicht erkennen kann :shock:
      Das es nicht an mangelnder Sehkraft liegt, hat mir auch meine Partnerin bestätigt,
      die mich schon ansprach und fragte, ob ich überhaupt was sehen würde, da das Licht irgendwie "komisch" sei :-o

      ... Genau das gleiche Gespräch hatte ich gestern Abend auch! :-?
      Wir fuhren gestern das erste Mal bei kompletter Dunkelheit und der Lichtkegel wirkte so,
      als ob er ziemlich abrubt und viel zu nah vor dem Wagen endet!
      Ich werde das jetzt mal im wahrsten Sinne des Wortes "im Auge behalten".
      Evtl. gleich morgen mal beim :) vorbeifahren.
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      ... Japp, deswegen dachte ich auch daran, besser gleich zum :) zu fahren, damit der genau nachmessen kann,
      was los ist und ob da noch "Toleranz nach oben" ist. Denn blenden möchte ich ja nu auch nicht.
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Hallo.....
      Bei mir sind die Xenons auch bis an die obere Toleranz eingestellt worden...ich hatte auch das Gefühl, das diese ab Werk schlecht eingestellt waren.....und dann gibt es ja noch das Problem mit den 4 Personen im Auto, bei denen sich dann die automat. Leuchweitenregulierung zu weit nach unten regelt.....deshalblie Lampen nach oben stellen lassen, dann ist besser...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Da sich bei Kia ja anscheinend niemand für das Problem mit der fehlerhaften Leuchtweiteregulierung verantwortlich fühlt, haben wir mittlerweile die LWR einfach abgestöpselt! Ist doch wirklich ein Witz, dass ich bei korrekt eingestellter Leuchtweite nur etwas sehen kann, wenn ich alleine im Auto sitze, aber sobald mehrere Leute mitfahren, funzelt mein Sportage nur 15-20m Fahrbahn an. Hier in den Bergen lebensgefährlich!

      Positiver Nebeneffekt der getrennten LWR: jetzt kann ich die Scheinwerfer selbst einstellen, ohne das im Steuergerät bestätigen zu lassen. Nachteil: bei voller Zuladung brennt es nun den Vorausfahrenden in der Pupille...

      Eigentlich ein Unding, dass ich mit dieser unbefriedigenden Lösung anscheinend leben muss! :evil:
      Living on the top of Germany
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      So, ich war beim :)
      Er konnte zwar die linke Leute noch ein wenig nachstellen,
      aber im Prinzip sei meine Xenon-Einstellung ok gewesen.
      Hmpf!
      Er sagte auch, dass das Xenonlicht leider nicht so "fließend nach vorne ausläuft",
      wie das normale Licht. Die ausgeleuchtete Fläche ist zwar heller,
      aber dafür sind die "Ränder" des Leuchtkegels entsprechend sindbar.
      Die Vermutung ist nun, dass es mir daher nur so vorkommt, als ob das Licht
      zu kurz leuchtet, obwohl dem nachgemessen nicht so ist.

      Mir kommt das aber schon wie ein heftiger Cut vor :(
      Ich habe aber auch keinen Vergleich, da es mein erstes Xenon ist.

      Bezüglich einer vermeintlich noch schlechteren Leuchtweite bei beladenen Wagen
      konnte ich bisher noch nicht selber überprüfen. Sollte ich so etwas in Zukunft auch
      noch feststellen, gebe ich hier Laut.