Bitte um ein Xenon Leuchtbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "renfield" schrieb:

      Nachteil: bei voller Zuladung brennt es nun den Vorausfahrenden in der Pupille...


      sorry - hab für so etwas aber gar kein verständnis :(
      ist dir bewusst, das der entgegenkommende für einige zeit im blindflug durch die gegend fährt nachdem er von dir die volle blendung in die augen bekommen hat :x :x

      was ist wohl gefährlicher?? 15-20m ausgeleuchtete fahrbahn oder (nach dem man dir begegnet ist) 50m im blindflug durch die berge fahren.....

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Stell mir die Frage doch bitte noch mal, wenn ich aufgrund der viel zu geringen Sichtweite einen 12-Ender Hirschen oder noch schlimmer, dein Kind auf der Landstraße zu spät sehen konnte...! Fahr doch mal selbst mit max. 20m Sichtweite (gesetzl. vorgeschrieben sind 50m links und 100m rechts!!!) über eine Landstraße durch ein Waldgebiet, das ist kein Vergnügen! Die Fernlichtstellung meines Blinkerhebels ist schon ganz ausgeleiert. Wozu habe ich wohl teuer Geld für Xenon ausgegeben?

      Glaubst du vielleicht, ich mache das mit Absicht??? Seit zwei Jahren fahre ich nun mit einem nicht funktionstüchtigen Neigungssensor der LWR durch die Gegend und Kia kümmert sich einen Sch... darum! 7 Jahre Garantie? Haha! Das Dingen regelt doch... zwar falsch aber egal, es regelt. Also ist laut Kia alles in Ordnung...
      Living on the top of Germany
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      wenn die LWR einfach abgestöpselt wird, dann ist es (in meinen augen) absicht :twisted:
      und was ist wenn jemand - nur weil er von dir geblendet wurde - einen 12-ender hirschen oder ein kind über den haufen fährt??? ist es dann in ordnung??
      und glaube mir, wenn du von den xenons direkt geblendet wirst, dann siehst du erstmal nullkommanix - nicht mal die 20m.....
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      @renfield
      Kann deinen Unmut über die nicht funktionierende LWR verstehen, was mich auch tierisch anko*** würde.
      Trotzdem sollte dir klar sein, eine LWR bei Xenonlicht ist gesetzlich vorgeschrieben, nur damit gibt es die ABE für das Fahrzeug. Wenn die LWR defekt ist, ist das eine Sache. Wenn du sie aber mutwillig außer Kraft setzt und den Stecker ziehst, dann erlischt damit die ABE für dein Fahrzeug UND der Versicherungsschutz. Sprich, wenn du jetzt, trotz super guter oder besserer Ausleuchtung ein Kind überfährst oder aber den Gegenverkehr blendest und dieser dadurch einen Unfall verursacht, dann wirst du den Rest deines Lebens keinen Spaß mehr haben......
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Hallo, habe heute meinen neuen Sportage abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause konnte ich das Xenonlicht geniessen.
      Etwas tief, werde dies aber justieren. Zu den Fernscheinwerfern: ich finde es eigenlicht gut wenn diese als H7 extra ausgeführt sind.
      Bei dem Wagen meiner Frau ist Bixenon installiert. Wenn man bei diesem Auto die Lichthupe betätigt springt gleich der Brenner an.
      Zudem: als Scheinwerfer Ersatzteil (Bixenon) an die 1000€.............
      Da finde ich die getrennte Lösung besser.
      Gruss
      Gordon
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      mahlzeit vau8....

      eins musst du aber bedenken:
      wenn du beim sportage die lichthupe betätigst (ohne abblendlich an - also xenon), dann gehen die h7 fernscheinwerfer und die xenon an!!!!

      gruß
      andreas
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      @pilo75: Ich bin mir über die Tragweite des ganzen durchaus im Klaren... muss ich auch, als Mensch und als Kfz-Techniker! Ich zermartere mir ständig das Hirn, welche andere Lösung es geben könnte. Abgesehen davon, stehen die Scheinwerfer nur dann LEICHT zu hoch, wenn mehrer Leute samt Gepäck an Bord sind. Ein Bekannter fuhr mit seinem recht flachen PKW vor mir her und meinte, das sich die Blendung sehr in Grenzen hält. Aktuell habe ich mir eine Marke an die Garagenwand mit der korrekten Höhe gezeichnet, auf die ich die Scheinwerfer manuell stelle, wenn ich mit höherer Zuladung fahre.

      Nur... kann das mein Job sein, wie in der Steinzeit des Autofahrens von Hand die Scheinwerfer eines modernen Autos einzustellen?

      Oder ist es besser, wenn ich mit eingestöpselter LWR und vollem Versicherungsschutz bei Zuladung in ein dunkles Loch fahre (dies ist keine Übertreibung!) und dabei ein Kind aus Versehen überfahre? Geht es mir dann besser, weil ich ja nichts dafür kann und dem Gesetzgeber entsprochen habe??

      Das Einzige was ich will, ist das sich mal jemand von Kia der Sache annimmt! Aber denen ist es schnurz! Das habe ich sogar schriftlich! Und mein Händler sucht nicht mehr weiter nach dem Fehler, weil er das dann alles selber bezahlen muss.

      Seid mir nicht böse, aber anstatt mir mit erhobenem Zeigefinger entgegen zu treten, könnten sich einige hier auch mal ein paar Gedanken machen, wie man das Problem meines Sportage vielleicht lösen könnte! Wenn hier ein wenig Schaumstoff aus dem Armaturenbrett hervor lugt, das Leder eine Winzigkeit von der Füllung frei gibt, oder es um die vollständige Umprogrammierung des Navis geht, funktioniert es doch... und zwar Seitenweise!

      Und noch zum Thema Verlust des Versicherungsschutzes: Wenn wir hier mal alle Forenmitglieder abziehen, die durch umfangreiche Änderungen an der Beleuchtungsanlage, egal ob vorne oder hinten, Montage von ganzen LED Batterien bis hin zu Eingriffen in die Motorelektronik durch fragwürdige kleine Wunderboxen ebenfalls auf die ABE des Autos pfeifen und z.B. bei einem Motorbrand das eigene oder das Leben anderer gefährden... wieviele User bleiben dann wohl noch übrig?

      Na?
      Living on the top of Germany
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      mahlzeit...

      jungs.... bleibt sachlich und werft euch nicht sachen geseitig vor!!!

      sicher kann ma darüber diskutieren - nur ein "ja - aber - andere machen dies oder das" sollte generell nicht genutzt werden. (schon rein psychologisch nicht). und es wird auch nie das problem lösen, sondern die diskussion negativ anheizen! und das muss nicht sein, weil es absolut sinnlos ist!

      sicher ist das mit dem xenon nicht gerade perfekt. aber wenn es nicht richtig funktioniert, dann muss kia da was dran ändern. es ist ja kein regelfall. bei mir ist das xenon perfekt. egal ob ich alleine fahre oder 2 kopfschlachter mit 100 kg im fond sitzen habe.
      ich würde mich nochmals an kia wenden.... wenn da ein mangel ist, der eine beweislast hat, dann ist kia in der pflicht.

      gruß
      andreas
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "citt" schrieb:


      ich würde mich nochmals an kia wenden.... wenn da ein mangel ist, der eine beweislast hat, dann ist kia in der pflicht.



      Habe ich doch gemacht, mehrmals! Antwort: Bitte wenden Sie sich an Ihren Kia Partner... na danke!
      Living on the top of Germany
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      mahlzeit...

      na dann setz dich nochmal mit deinem kia partner vor ort mit auseinander. oder einer anderen kia service werkstatt. das kia da direkt nichts machen kann, kann ich schon verstehen. was sollen sie auch tun? sie brauchen ja von der werkstatt die info um was es sich für ein problem handelt.

      fahr doch einfach nochmal da hin und sag, dass das gar nicht geht mit dem licht (ja... auch wenn du es schon x mal gemacht haben solltest - nochmal hin und hartnäckig bleiben). es handelt sich ja hier nicht um ein triviales problem, als ob der kopfstütze quitscht. wenn das licht zu tief bei beladung ist, dann müssen die das höher stellen. egal wie es nun lösen!

      gruß
      andreas
    • Hi!

      @citt: Ich kann Renfield völlig verstehn. Wenn Kia einen Mangel nicht beseitigen kann/will, dann dreht man sich im Kreis. Kia schickt einem zum Händler, der zuckt mit den Schultern und verweist wieder an Kia.

      Zu einem anderen Händler kann man dann auch nicht gehen, da die Reklamation meistens im System steht und der zweite Händler dann nicht mehr ran darf, da der erste es schon abgerechnet hat.
      Habe ich alles selbst so erlebt.

      Bei meinem ersten Sporty war das Licht imho auch schlechter als beim aktuellen Modell und endete gut 12 Meter vor dem Auto - das ist lebensgefährlich:
      motor-talk.de/bilder/kia-sport…-dem-auto-i204168804.html

      Die Striche auf der Autobahn sind wohl sechs Meter lang und die Lücken dazwischen ebenfalls. Wie man auf dem Bild sieht, kann man einen Strich und eine Lücke sehen und mit etwas Phantasie den kommenden Strich erahnen.

      Bei meinem aktuellen ist es etwas besser, trotzdem glaube ich Renfields Aussage (und kann sie technisch auch nachvollziehen), dass es ein konstruktionsbedingter Mangel ist, da es nur einen Sensor an der Hinterachse gibt.
      Soweit ich weiss hat Renfield ja sogar ein Gutachten, dass den Fehler bestätigt.

      Ich weiss nicht, ob Renfield es schon über Facebook versucht hat, dort habe ich bisher aber mehr erreicht, als über den Kundenservice.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Wollte ich auch grad fragen @Renfield, ob du es schon mal bei FB versucht hast. KIA hat es sicher nicht gern wenn man so ein Problem öffentlich an der Pinnwand ausdiskutiert und da könnten wir Forums User ja noch unseren Senf dazu geben. ;) Wenn das diverse andere User lesen, nehmen die sich der Sache sicher an. Ne PN an KIA FB zu schicken endet dagegen vermutlich eher mit nem Standardschreiben des Kundenservice in Form von "Stand der Technik". Aber kann ja nicht sein das du Xenon buchst und du die Technik manipulieren musst um Licht zu haben...

      Finde es nur merkwürdig, denn irgendwas muss doch da bei deinem Sporty faul sein, sei es von der Elektronik oder der Mechanik. Für meinen Geschmack klingt das sehr nach defektem Sensor. Oder ist da mittlerweile was geändert worden??
      Bei meinem Sporty (Mj. 2012, gebaut ca. Mai/Juni 2012) war das Xenon am Anfang auch extrem niedrig eingestellt, konntest gerade mal sehen was unmittelbar vor dem Auto ist. Händler hat es dann nach meiner Reklamation per Laptop so hoch gestellt wie es maximal stehen darf. Zwar kommt die Ausleuchtung nicht an meinen vorherigen A4 ran, aber die Leuchtweite passt jetzt.
      Und, sie passt wenn ich allein drin sitze, wie auch mit Beladung. Sprich, 2 Pferde im Trailer, dazu Sättel und den ganzen Klimbim + 2 oder 3 Leute an Bord. Und wenn eines der Pferde mal nen Schritt nach vorn oder hinten macht oder das Gewicht verlagert, dann hast du auch mal kurzzeitig mehr oder weniger als die die 80kg Stützlast. Aber auch hier regelt die LWR einwandfrei und der Lichtkegel bleibt nahezu auf einem Level.
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Ich bin gestern auch, zum ersten mal bei völliger Dunkelheit und mit 4 Personen gefahren, ich habe mich merklich unsicher gefühlt, ich dachte Xenon wäre eine feine Sache, aber mein 11 Jahre alter Toyota Celica ohne Xenon hatte eine bessere Ausleuchtung :cry:

      Auch hatte ich das Gefühl gerade beim links oder rechtsabbiegen, das ich einen Blindflug hinlege in der Kurve, oder kommt einem das nur so vor, weil man höher sitzt und "von oben" in die Kurve einsehen kann?? Vllt. kommt es einem überhaupt nur so ungewohnt vor, weil man allgemein mehr sieht in einer höheren Sitzposition und deshalb meint der Lichtkegel endet so früh?

      Wann stellt sich die Leutweite denn wieder auf "normal" ein wenn man alleine im Auto sitzt, als alle ausgestiegen waren, fand ich das ganze nämlich so schlimm auf der Heimfahrt.
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Also zumindest im Stand wird nachgeregelt. Das kann man an der Ampel am Lichtkegel auf dem Kofferraum vom Vordermann beobachten. Während der Fahrt weiß ich's nicht.
      bis denne... Frank

    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      Hmm... Fahre ja auch den Spirit BJ. 2013 und muss euch Leider Mitteilen, egal ob alleine Nachts unterwegs auf Landstraße oder voll bepackt mit Dachbox und Familie auf der Autobahn, die Xenon Leuchten sind Spitze, vergleich vorher A4 Avant Bj.2005 mit H7 grottenschlecht gegenüber dem Sportage.
      Alle anderen Hersteller Blenden doch nur, und dass muss doch nicht wirklich sein, ich empfinde die Xenon von Audi auf der Gegenfahrbahn als zu arg.
      Das so etwas zugelassen ist ist mehr als fraglich.
      Einziges Manko beim Sportage ist meiner Meinung das Kurvenlicht ( Funktion nur mit eingeschaltetem Blinker) das geht ja mal gar nicht.
      Oder wer Blinkt schon wenn er außerhalb geschlossener Ortschaften allein auf der Straße unterwegs ist ?
    • Re: Bitte um ein Xenon Leuchtbild

      "bandit1977" schrieb:

      Hmm... Fahre ja auch den Spirit BJ. 2013 und muss euch Leider Mitteilen, egal ob alleine Nachts unterwegs auf Landstraße oder voll bepackt mit Dachbox und Familie auf der Autobahn, die Xenon Leuchten sind Spitze, vergleich vorher A4 Avant Bj.2005 mit H7 grottenschlecht gegenüber dem Sportage.
      Alle anderen Hersteller Blenden doch nur, und dass muss doch nicht wirklich sein, ich empfinde die Xenon von Audi auf der Gegenfahrbahn als zu arg.
      Das so etwas zugelassen ist ist mehr als fraglich.
      Einziges Manko beim Sportage ist meiner Meinung das Kurvenlicht ( Funktion nur mit eingeschaltetem Blinker) das geht ja mal gar nicht.
      Oder wer Blinkt schon wenn er außerhalb geschlossener Ortschaften allein auf der Straße unterwegs ist ?


      laut funktion ist es ein "abbiegelicht", welches auch nur bis max. 40 km/h funktioniert. die umsetzung, das es nur beim blinken an geht, finde ich auch schlecht.
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!