Geräusche von hinterer Mittelarmlehne (wenn ausgeklappt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pilo75 schrieb:

      Du musst einfach mit 1-2 Fingern in dem Drehbereich der Rückenlehnen das Polster/Leder etwas wegdrücken (dort in dem Bereich wo die Kunststoff-Verkleidungen sitzen), dann kannst du den Drehmechanismus sehen. Dort habe ich dann das Sprührohr reingeschoben und seitlich in die Gelenke gesprüht.
      Ähnlich ists bei der Mittelarmlehne. Links uns rechts der Armlehne die Polsterung wegdrücken und etwas tiefer kommt dann der Drehpunkt zum Vorschein. Sieht aus wie ne Kunststoffbuchse.

      Fotos grad schlecht, da Spätschicht.
      ...und genau dazu jetzt meine Frage:
      Angesichts der Klappergeräusche aus u.a. dem Heck durch Heckklappe (Einstellarbeit), Sitzbank und -lehne, Kofferraumboden, Schiebedachrollo etc. taucht bei mir die Frage auf, ob es nicht dazu eine gründliche offizielle Nacharbeit/Nachbesserung durch KIA geben müßte? Die können doch auch nicht zufriedensein, wenn hier im Forum massiv über solche Qualitätsprobleme geredet wird und die Neuwagenbesitzer in ihren fast neuen Wagen in Eigenhilfe auf Spurensuche gehen!?
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:

      Kofferaum komplett geleert.
      Laderaumwanne raus.
      Ladeboden herausgenommen
      (Unteren) Ladeboden aus Styropor herausgenommen

      Somit kann man - wenn man zuvor die Rückenlehne umgeklappt hatte - einigermaßen in die "Mechank" der Rückenlehne sehen, weil sich ein Schltz von einigen Zentimetern ergibt, in den man hineinsehen kann.

      Ich habe Silikonspray da. Leider hat das Sprühröhrchen zur ca. 3 cm länge. Das ist zu wenig, um wirklich punktuell Silikon in einer gewissen Menge aufbringen zu können, ohne dass das Drumherum (z.B. das Leder) auch etwas mit abbekommt.

      Ich hab's trotzdem mal versucht und wirklich absolut kleine Mengen dort aufgebracht, wo sich etwas in einem Gelenk bewegen könnte.

      Habe dann mal eine kurze Fahrt - allerdings mit vergessener, eingeklappter Mitelarmlehne - gemacht. Nahezu kein Geräusch mehr. Aber das kann auch purer Zufall sein bzw. mit ausgeklappter Mittelarmlehne wieder anders aussehen. Muß ich weiter beobachten.

      Bei der ganzen Aktion ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen:
      Als der Kofferaumboden so völlig nackt vor mir lag, viel mir erst auf, dass die im untersten Bereich lose Filzverkleidung der Rückenlehne im rechten (breiteren) Bereich unten etwas faltig war. Würde mich nicht wundern, wenn der Händler vor der Auslieferung hier mal zugange gewesen ist.

      Vielleicht weil das als bekannter "neuralgischer" Punkt gilt, an dem ein guter Händler vor der Übergabe etwas macht. Dagegen spricht aber, dass - wenn Maßnahmen vorgenommen wurden - diese nicht von echtem Erfolg gekrönt waren und der Händler die untere Filzverkleidung wieder ordenlich hätte einpassen können.

      __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

      @ Bernd:
      Ich denke mir, dass das Thema bei Kia bekannt ist. Alleine die Konstruktion der Rückbank ohne hintere Arretierungspunkte ist in meinen Augen ein neuralgischer Punkt. Vielleicht gibt's eine Service-Aktion dazu, die im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wird. Wissen tue ich das aber nicht.

      Da müßten sich vielleicht noch ein paar andere Forenmitglieder melden, die wegen Geräuschproblemen in der Werkstatt waren:
      Um welche Art Geräusche ging es da?
      Zeigte sich die Werkstatt "wissend" (weil vielleicht eine Anweisung von Kia schon vorlaf) oder hatte die Werkstatt "noch nie" von sowas gehört?

      __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

      Allgemein:
      Die Geräusche gibt es ja. Sicher. Nervend und ärgerlich ist das Ganze auch. Ohne Frage.

      Ich will aber in Zukunft auch versuchen, mich nicht zu übermäßig in das Thema hineinzusteigern und bei jeder Fahrt nur noch an die Geräusche zu denken, die jeden Moment kommen könnten. Auf dem Weg bin ich derzeit nämlich, wie mir scheint!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • [/quote]...und genau dazu jetzt meine Frage:
      Angesichts der Klappergeräusche aus u.a. dem Heck durch Heckklappe (Einstellarbeit), Sitzbank und -lehne, Kofferraumboden, Schiebedachrollo etc. taucht bei mir die Frage auf, ob es nicht dazu eine gründliche offizielle Nacharbeit/Nachbesserung durch KIA geben müßte? Die können doch auch nicht zufriedensein, wenn hier im Forum massiv über solche Qualitätsprobleme geredet wird und die Neuwagenbesitzer in ihren fast neuen Wagen in Eigenhilfe auf Spurensuche gehen!?
      Gruß[/quote]

      So lang ich für meinen Teil solche Kleinigkeiten zwischendurch irgendwie finde und leicht abstellen kann, geht das schneller als wenn ich erst zum Händler fahre....der leider knappe 50km entfernt ist. 2x quer durch Hannover....kostet insgesamt locker 3 Stunden Zeit, weil Dauerstau.
      Und beim Händler tritt eh meist der Vorführeffekt auf - nämlich NICHTS. :rolleyes:
    • Also ich muß sagen der QLE ist im Gegensatz zu meinem SLS eine Klapperkiste, nach 5000 km ist das aufgetreten, am Armaturenbrett, rechter Außenspiegel, Gurt ist behoben, die anderen Stellen immer ein leichtes knistern besonders bei unebener Straße, war beim SLS nichts, muß zum Händler gehen und das reklamieren, bin gespannt was rauskommt.
    • pilo75 schrieb:

      Und beim Händler tritt eh meist der Vorführeffekt auf - nämlich NICHTS. :rolleyes:
      Sehr gut möglich. Und dann steht man womöglich noch als kompletter, absolut "hypochondrischer" Idiot da.

      Ich weiß noch nicht, zu welchem Händler ich fahren werde. Gekauft (wg. guter Inzahlungnahme) habe ich meinen Sportage gute 500km entfernt. Bei einem deutschen Vertragshändler.

      Meine "nächstgelegenen" Händler/Werkstätten sind ca. 30/35km entfernt. Ich finde es auch immer als "suboptimalen" Einstieg, gleich bei der ersten Begenung mit einer langen Liste an Mängeln aufzutauchen. Wenn ich vorher eine Kleinigkeit selbst abstellen kann, spare ich mir das. Allerdings ist mein "handwerkliches Geschick" eine große Bürde!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Moin,

      ich habe ja auch schon geschrieben, das bei meinem QLE, leichte Knick Knack Geräusche vorkommen.

      Im Verhältnis zu dem hier beschriebenem, ein NICHTS.

      Habt ihr denn von KIA keinen Fragebogen bekommen (per Mail), zum Thema "Probleme" ihres neuen Autos, "schreiben sie

      uns ihre Meinung"?

      Da habe ich das aufgezählt, mit Knick Knack, welcher Bereich usw.

      Nur mit DEM Knick Knack brauche ich nicht zum Händler, es ist minimal und nicht reklamierungs würdig.

      Es müssen dann bei euch schon die großen Ausreißer sein, weil viele neuen QLE Driver hier, melden ja nix von solchen

      Nervereien.

      Gruß
      Gert

      PS: bin nun weg, Nieren spülen.
    • smokeybear schrieb:



      Allgemein:
      Die Geräusche gibt es ja. Sicher. Nervend und ärgerlich ist das Ganze auch. Ohne Frage.

      Ich will aber in Zukunft auch versuchen, mich nicht zu übermäßig in das Thema hineinzusteigern und bei jeder Fahrt nur noch an die Geräusche zu denken, die jeden Moment kommen könnten. Auf dem Weg bin ich derzeit nämlich, wie mir scheint!
      Hallo Frank,
      soweit war ich auch, bis ich dann die einzelnen Positionen mit Siliconspray etc. nahezu vollständig abstellen konnte! Laß Dir den Spaß am QL nicht verderben! Ich fuhr in letzter zeit einige neue SUV und auf meiner Referenzstrecke KNACKTEN UND KLAPPERTEN ALLE irgendwie!!! Gewichtsersparnis!!
      Ferner wurde mir bei meinen "Expeditionsrunden" erst bewußt, wie sehr Reißverschlüsse und Druckknöpfe an Jacken, Metallösen und -ringe an Handtaschen etc. Klappern und Klimpern! Die waren`s nämlich auch, nicht nur das Auto! Und eins kommt dazu: Die Kiste ist innen so leise geworden, da hört man mittlerweile Geräusche, die sonst untergingen! Also, KEEP COOL. Besser leichtes Klappern als gelängte Steuerketten und verkorkste Piezzo-Düsen!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • also ich kann nur sagen: es ist irgendwie klar dass man bei dem neuen jedes kleine Geräusch deutlich mehr hört wie beim Vorgänger. Das mag aber auch einfach daran liegen dass die gesamte Geräuschkulisse gefühlte 100 % lauter ist und kleine Geräusche dort untergehen.....

      Wenn ich im SL von einer Freundin mitfahre, denke ich mir das jedes Mal. Bei der Geräuschkulisse kann man doch so kleine knick und knacker gar nicht mitbekommen.
    • Zwischenzeitlich kann ich "Neues" berichten:

      Ich hatte als Übeltäter für die Geräuschentwicklung die Rücksitzlehne ausgemacht. Eine ausgeklappte Mittelarmlehne hinten verstärkt den Effekt.

      Die Rücksitzlehne gerät bei Unebenheiten in Schwingungen und berührt den Träger des Kofferraumrollos. Das erzeugt im Wesentlichen die Geräusche. Auch wenn die Rücksitzlehne den Träger nicht berührt, erzeugen die Schwingungen lästige Geräusche.

      Was habe ich nun gemacht:

      Dicke Filzgleiter an mindest. 4 Stellen auf dem Träger des Kofferraumrollos verteilt. Mindest 2 davon außen und die anderen 2 im Bereich der Mitte.

      Die Rücksitzlehne in der hinterstmöglichen Stelle einrasten lassen, so dass diese sich nunmehr gehen den filzbewährten Träger "abstützen" kann. Die Mittelarmlehne bleibt eingeklappt.

      Folge der Übung:
      Die lästige Geräuschentwicklung gehört zu etwa 95% der Vergangenheit an. Ich fahre so seit knapp 1 Woche.

      Das Wenige (die verbleibenden 5% sozusagen), dass man gelegentlich vielleicht noch hört, kann man auch sehr gut "überhören". Wenn es so bleibt, ist das Thema für mich "durch".

      Ich habe es mal aufgeschrieben. Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen unter Euch, so das Geräuschproblem bei ihm ebenso gelagert ist.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()