Vibrationsgeräusch Dachhimmelbereich hinten rechts...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • smokeybear schrieb:

      Danke Dir, Bernd!

      Die Fotos helfen tatsächlich!

      Hätte ich doch - ohne Foto - angenommen, dass Du - was die Seite des Ladebodens angeht - "wie natürlich" die vordere Seite angenommen hätte. Also die Seite, die man üblicherweise anhebt.

      Jetzt müßte ich nur noch das U-Profil mit max. 20 mm Innenmaß finden. Eine 21er würde ich ja bekommen. Mal sehen. Mit dem Hammer auf den Ladeboden "auftreiben" muß es vielleicht ja nicht direkt sein. Hauptsache, sie sitzt wenigstens einigermaßen "stramm".

      Danke nochmals!
      Gerne! Vorne an der Vorderkante liegt die Platte ja auf dem Öffnungsrand auf, da vibriert nichts! Aber bei mir liegt hinten vor der Rücksitzbank immer eine Tasche mit 6erPack Wasser = 3KG! Dadurch verstärkten sich die ohnehin vorhandenen Vibrationen des an der kompletten Rückseite freischwebenden Ladebodens.
      Solltest Du kein 20er Innenmaß finden,nehm`s ne Nummer größer und unterfütter mit z.B. einer schmalen Kunststoffleiste!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Kantenfux schrieb:

      Moin,

      also Bernd, wie haben ja die vergleichbaren Autos.

      Bei mir vibriert da nix ................ ?( .

      Gruß
      Gert
      Moin Gert,
      hattest Du auch nicht irgendwas von einer von Dir vorgenommenen "...abenteuerlichen Eigenkonstruktion zur Verstärkung des Ladebodens..." geschrieben. Ich vermute, daß dadurch bei Dir "..nichts mehr vibriert"!? Ansonsten, drück vor Spaß mal mirt der Hand hinten auf die Platte! Bei mir biegt sich das Ding immens federnd durch!
      Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Moin Gert,hattest Du auch nicht irgendwas von einer von Dir vorgenommenen "...abenteuerlichen Eigenkonstruktion zur Verstärkung des Ladebodens..." geschrieben. Ich vermute, daß dadurch bei Dir "..nichts mehr vibriert"!? Ansonsten, drück vor Spaß mal mirt der Hand hinten auf die Platte! Bei mir biegt sich das Ding immens federnd durch!
      Gruß Bernd
      Moin Bernd,

      oh ja, ----- die abenteuerliche Konstruktion.

      Diese habe ich noch nicht drin. Die kommt erst rein wenn wir Brennholz holen, also die 10 Kg Holzbrikettpakete.
      Dann ja meist 13 - 15 Stück.
      Bei SLS kein Problem.
      Aber beim QLE, genau wie du schreibst, die Bodenplatte gibt gewaltig nach.
      Aber vibrieren, dass wird bei mir sicher durch diese, doch recht schwere Gummi Kofferraumwanne, eliminiert.

      100_5087.JPG


      Jetzt die abenteuerliche Konstruktion.
      Mit Bordeigenen Mittel, auch aus dem Fundus vom Frauchen.................... ?( .
      Terrassendielenbrett und Rührschüssel....................ich hör hier schon das Gegacker ..........

      Hier die Fotos .........................

      100_5085.JPG100_5084.JPG



      100_5083.JPG



      Ergebnis im Kofferraum:
      100_5088.JPG

      Darüber kommt dann die Bodenplatte, passt wie Ar.... auf Eimer.
      Das sollte reichen, für die Überlandfahrten zum Brennholz holen.
      Nach jeder Fahrt kommen die Teile wieder raus, ist ja überhaupt kein Akt.

      Soll ja auch ohne Belastung nicht klappern :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

      Das wars .

      Deine Konstruktion mit dem Aluprofil muss ich dann auch mal checken :thumbsup: .

      Gruß v.d.k.
      Gert
      Dateien
      • 100_5084.JPG

        (539,86 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe vorhin nochmals eine Probefahrt gemacht. Keine außergewöhnlich schlechte Fahrbahndecke, jedoch ein paar Teerflicken und Kanaldeckel. Die inzwischen eigentlich übliche, "bessere" Fahrbahnqualität.

      Diese Fahrt hat mich zu dem Schluß gebracht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass "mein" Geräusch tatsächlich an der ausgeklappten hinteren Mittelarmlehne liegt, gewachsen ist.

      Eigentlich sollte sich auch noch der eine oder andere hier im Forum mehr finden, der dieses Geräusch kennt, sollte es sich hier m.E um einen kontruktiven Mangel am Gelenk der hinteren Mittearmlehne halten.Vielleicht achtet ihr mal darauf.

      Ich mache daher in "meinem" Thread weiter: Geräusche von hinterer Mittelarmlehne (wenn ausgeklappt)

      Vielleicht schaut ihr auch dort mal hinien!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Moin,

      heute Morgen hatten wir hier 4°.

      Geknacke und Geknicke überall.

      Als es noch wärmer war, war es bedeutend weniger, ?( .

      Aber das TPMS funzt, Druck lag bei 2,1 bar und es meckerte prompt :thumbup: .

      VG
      Gert
    • Jackson76 schrieb:

      Dito. Meines hat heute auch Pipi in die Augen bekommen. :P

      Später werde ich die Reifen mal warmfahren und dann auf 2,6 Bar bringen. Das sollte dann passen.
      Moin,

      jooo, so war´s auch bei mir.

      Zehn Kilometer gefahren, da hatten die Reifen Temperatur und die Anzeige lag bei 2,3°.
      Habe sie dann auf 2,6 Bar gefüllt, alles easy.

      VG
      Gert
    • Moin,

      so, die gewagte Konstruktion heute eingeweiht und getestet.

      Winter steht vor der Tür und nun wird Holzbrikett eingelagert.

      Konstruktion macht keinerlei Geräusche, auch im unbeladenen Zustand nicht.
      Unterbau.JPG


      Holztransport sieht dann so aus
      QLE.jpg

      Holzladung sind 150 KG.
      Kein Durchbiegen oder gar brechen des Kofferraumbodens.
      Der Kofferraum des QLE ist größer geworden.
      Habe die Rückbanklehne fast senkrecht gestellt, geile Sache.
      Hätte locker noch acht Packen rein bekommen.


      Hier der Vergleich zum SLS, auch 15 Packen.....
      KIA SLS.jpg

      Auch bei Beladung, keinerlei Geräusche.

      Gruß
      Gert
    • Hallo Gert!
      Und wieder einmal zeigt sich, daß friesische Pfiffigkeit & Ingenieurskunst weltweit unschlagbar sind! Gert, das sind 22 Kästen Jever-Pils!
      Spaß beiseite, aber Dein Erfindungsreichtum ist klasse! Aber gebe Mutti bitte die Salatschüsssel zurück!
      Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Hallo Gert!
      Und wieder einmal zeigt sich, daß friesische Pfiffigkeit & Ingenieurskunst weltweit unschlagbar sind! Gert, das sind 22 Kästen Jever-Pils!
      Spaß beiseite, aber Dein Erfindungsreichtum ist klasse! Aber gebe Mutti bitte die Salatschüsssel zurück!
      Gruß Bernd
      Moin Bernd,

      es funzt seeehr gut. Heute Morgen auch kein Geklapper aus dem Kofferraum, alles ruhig.
      So habe ich dann die "Konstruktion" im Auto belassen.
      Ja und Mutti, ............... der kann ich leider die Salatschüssel nicht wieder geben, Mutti ist vor 3 1/2 Jahren verstorben.
      Aber Frauchen bekommt ´ne neue.

      Gruß
      Gert
    • pinguin1111 schrieb:

      Dann kann für uns ja der Winter kommen. :thumbsup:
      Moin Didi,
      deine Methode ist sicher praktisch.
      Aber wir verbinden unser Holz holen, immer mit ´ner kleinen Ausfahrt.
      Gestern war´s die ersten Fuhre, kommen sicher noch ein paar.

      Wenn ich unsere Auffahrt mit Holz zugeschüttet bekomme, dann bin ich ja gewaltig im Zugzwang, damit es da weg kommt.
      Bei uns sind die Marder seeehr aktiv, die Fressen mir dann ja Nachts das Auto auf, weil, ich komme dann nicht mehr in
      die Garage.
      So wie wir es machen, peu a peu, dauert´s halt ein wenig bis der Schuppen voll ist, aber man hat ja dann was zu tun :wink: .

      Bis du deinen Daimler wieder los??? Alles gut gewesen???

      Gruß v.d.K.
      Gert