Xenon-Brenner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon-Brenner defekt?

      Hallo zusammen,

      schaut mal auf das Bild im Anhang. Mein linker Xenon-Brenner ist seit gestern extrem rötlich.

      Ist das ein kaputter Brenner? (oder wäre er dann komplett aus?)
      Kann das auch etwas anderes sein?

      Falls der Brenner hinüber ist vermute ich mal einfach Scheinwerfer ausbauen, alle Kabel ab. Brenner wechseln und wieder rein. Oder muss man da was spezielles beachten. Hab bisher immer nur "normale" Glühbirnen an Autos ersetzt.

      Grüße
      Stefan
      Dateien
    • mahlzeit...

      yo... der brenner ist hin.

      die scheinwerfereinheit musst du aber nicht ausbauen! da kommt man so dran.

      aber ACHTUNG!
      man sollte bei xenon wissen was man tut! da ist eine zündspannung von mehreren 1000 volt!

      des weiteren wird es wahrscheinlich so sein, dass der neue brenner auch eine andere farbe hat, wie der, der noch "gut" ist.
      kommt darauf an, wieviel stunden die brenner schon auf der uhr haben.

      gruß
      andreas
    • Hi Andreas,

      danke für deine Antwort.
      Die Brenner haben jetzt ~55tkm bzw. knapp über 2 Jahre auf dem Buckel. Finde ich persönlich für Xenon Brenner, die ja immer ach so lange halten sollen, nicht gerade viel...

      Ich würde tatsächlich beide gleichzeitig austauschen.

      Scheinwerfer sind ja nur 2-3 Schrauben, glaub das ist angenehmer zum arbeiten. Die Xenon-Brenner sind sogar extra hinter einem schwarzen Plastik-Deckel mit "Vorsicht Hochspannung". Vorsichtig sein sollte man bei Elektrik ja in der Tat immer, wenn ich aber beim Ausbau des Scheinwerfers alle Kabel abziehe, dann sollte da ja nicht mehr viel passieren können ;)

      Ich vermute mal bei Xenon ist es wie bei Halogen, alle mit der passenden Fassung (bei uns D1S) und E-Nummer sollten ok ein, korrekt?

      VG
    • mahlzeit...

      ja.. du kannst natürlich auch eben die einheit raus bauen.
      also normalerweise sollten die brenner in der tat länger halten - versuch es doch vielleicht erstmal bei deinem freundlichen. vielleicht klappt es ja auf garantie.

      das mit den brennern und e nummer ist immer so eine sache. "eigentlich" ist die scheinwerfereinheit mit einem bestimmten brenner abgenommen und hat dann dafür die zulassung bekommen. wenn du aber einen anderen brenner nimmst, der eine zulassung hat, dann sagt da keiner was.

      gruß
      andreas
    • Habinator schrieb:

      Hallo zusammen,

      schaut mal auf das Bild im Anhang. Mein linker Xenon-Brenner ist seit gestern extrem rötlich.

      Ist das ein kaputter Brenner? (oder wäre er dann komplett aus?)
      Kann das auch etwas anderes sein?

      Falls der Brenner hinüber ist vermute ich mal einfach Scheinwerfer ausbauen, alle Kabel ab. Brenner wechseln und wieder rein. Oder muss man da was spezielles beachten. Hab bisher immer nur "normale" Glühbirnen an Autos ersetzt.

      Grüß

      Hallo, der schnelle Verschleiß könnte aber auch mit der Lichtautomatik zusammen hängen. Wenn man viele ein und aus Schaltungen hat da man oft durch Tunnel fährt oder oft wechselnde Lichtverhältnisse hat. Ich benutze die Automatik nicht bzw. sehr selten. Wenn ich in einen Stadttunnel einfahre schalte ich nur auf Standlicht da das Tagfahrlicht ausreichend ist. So schone ich die Xenonbrenner.
      Grüße
      Grüße
    • Du musst höllisch aufpassen, wenn du die Halteklammer der Brenner löst, die Schrauben können dir in den Scheinwerfer fallen. Auf der Brennereinheit am Kolben ist eine Feder rumgelegt, die beim Rausnehmen der Brenner abspringen kann und dann in den Eingeweiden deines Dicken irgendwo zu liegen kommt.

      Gruß Mario
    • Kurzes Update:
      Hab den Austausch selbst gemacht und es war überhaupt kein Problem. Hab die kompletten Scheinwerfer ausgebaut. Das sind nur 3 Schrauben und geht super fix. Damit sind dann auch kleine Schrauben oder Federn kein Problem mehr, falls sie mal runterfallen sollten.
      Da der Scheinwerfer somit natürlich auch komplett abgekabelt war, war natürlich auch der Risikofaktor "Strom" auf ein Minimum reduziert.
      Der komplette Austausch inkl. Aus- und Einbau der Scheinwerfer hat keine 15min gedauert.
      Falls ihr Fragen habt, immer her damit.