16 zoll und Tilgergewichte.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16 zoll und Tilgergewichte.

      Hallo.
      Sportage 2WD bj 2012
      Habe mir für den Winter 16 zoll Alus bestellt.
      Auf Nummer sicher zu gehen habe ich sovohl bei dem Hersteller als auch beim Verkäufer die Sache mit den Tilgergewichte angesprochen und beide meinten ich soll mir die Auflagen genau durchzulesen.
      Nun ja, die Auflagen habe ich natürlich davor schon durchstudiert aber im Gutachten habe ich keinen Punkt gefunden, welcher auf die TG verweist. Ok. Auch gut so. Die Frage ist, wie ich es dann feststellen kann dass die Felgen passen bevor ich Gummis aufziehe?
      Kann ich lose Felge provisorisch montieren und die von Hand drehen und schauen ob nix schleift oder muss das Rad belastet sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow ()

    • Hi,

      normalerweise gibt es doch eine Freigabe der Felgen für das PKW-Modell und ggf. Auflagen, dann müssten doch auch alles passen und Du kannst schon im Vorfeld die Gummis aufziehen,
      Ich hatte da in über 20 Fällen verschiedenster Felgen + PKW Modelle noch nie Probleme, außer Du hast keine Freigabe?

      PS: Test ohne Gummis,
      ich sage mal nein, teilweiße stehen ja die Gummis über die Felgen, quasi die Felgenbreite ist schmäler als die Reifenbreite!
      oder,
      an der Vorderachse kannst du ja den Lenkeinschlag inkl. Reifen (Gummis) nicht überprüfen, bei einer Felge mit zu unterschiedlicher ET (+/-) als Serie frage ich mich wie das gehen soll?

      Edit,
      nur den Nabensitz bzw. den Lochkreis zu testen ist die Methode natürlich ausreichend!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Moin,

      da es hier ja um die Tilger (Ausgleichs) Gewichte geht, handelt es sich nur um die Hinterräder.

      Also, man kann die "nackte" Felge an den Radträger schrauben und sehen wie viel Platz zwischen Felge und Tilgergewicht ist.

      Wie weit sich die Radaufhängung mit Tilgergewichten bei Belastung bewegt, kann man schlecht testen.

      Ich vermute aber nicht, dass sich der Abstand ändert. Die Tilgergewichte sind zwar in Gummi gefast, sollten sich aber nicht
      übermäßig in Richtung Felge bewegen.

      VG
      Gert