Ölverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Mich würde mal interessieren was ihr beim QL für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch gemacht habt,meiner hat jetzt 4000 KM runter und keinen Tropfen Öl verbraucht was mich doch sehr angenehm überascht hat. bei all meine anderen Autos war das meist anderes gerade in der Einfahrphase haben die immer Öl verbraucht
      Wie ist denn eure Erfahrung dsbzgl.?

      Gruß K.H
    • Also meiner braucht nix....

      Habe nun 10Tkm seid dem Letzten Wechsel.
      Vor paar Tagen kontrolliert. 1-2mm unter Max.

      Kein wirklich messbarer Verbrauch.

      Zum Anfang kann nich nichts sagen. Hab bei 1.500 und bei 10.000 gewechselt. In 2000 hab ich die 20.000. Da gibt es wieder einen. Also nachfüllen muss ich auf jeden Fall nichts.

      Wenn ich bedenke das ich zuvor bei manchen Autos bis zu nem Liter rein gekippt hab....
    • Der Ölverbrauch ist zudem auch etwas abhängig von der Fahrweise.

      Hohe Drehzahlen fördern den Ölverbrauch.

      Mit den heutigen Automatikgetrieben bewegt man sich sowieso immer im unteren Drehzahlbereich.

      Zum Ölverbrauch, Sporty hat jetzt bei knapp 5000Km kaum Öl verbraucht.
      Hab mir jetzt nicht die Marke gemerkt.

      Das ich mal einen Ölfresser hatte war lange her, außer der Mini hat so ab 60Tkm schleichen mehr Öl verbraucht.
      Bei 100Tkm waren es dann ca. 1Liter auf 5000km was noch so im Rahmen bei dem Motor war.
      Sonst sind meine Erfahrungen so 1 Liter auf 10-15 Tkm.
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Meine Erfahrung ist die, dass bei Kilometerstand 46.000 km (QL 2.0 CRDi 185 GT-Line, Bj 2016, 136 KW, Schaltgetriebe) die gelbe Ölstand-Kontrolleuchte anging. Das war nach 28.000 km Laufleistung seit dem letzten Kundendienst, der bei 18.000 km durchgeführt wurde. Der Peilstab zeigte bei 46.000 km einen Ölstand von knapp unter dem Minimum. Bei 47.200 km wurde beim Kundendienst das Öl getauscht. Es wurde zwischen dem Kundendienst bei 18.000 km und dem Kundendienst bei 47.200 km kein Öl nachgefüllt. Ich bin mit leuchtender, gelber Ölstand-Kontrolleuchte noch ca. 1000 km gefahren. Der Peilstab zeigte dabei stets einen Ölstand an. Allerdings knapp bzw. ein wenig unterhalb des Minimums. Das dürfte unbedenklich sein.

      Bei Kilometerstand 67.800 km zeigte der Peilstab einen Ölstand knapp über dem Minimum. Die gelbe Ölstand-Kontrolle leuchtete dabei nicht. Es wurde 1 l Öl nachgefüllt. Der Peilstab zeigte danach einen Ölstand in der Mitte zwischen Minimum und Maximum. Das sollte bis zum nächsten Kundendienst bei 77.200 km reichen.

      Der Ölverbrauch liegt demnach bei ca. 2,5 l pro 30.000 km und scheint mit zunehmender Laufleistung des Motors leicht zuzunehmen.

      Ich bin einmal recht knapp von einem Kundendiensttermin zum nächsten (alle 30.000 km) gekommen, ohne Öl nachzufüllen. Man ist jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn man nach ca. 20.000 km seit dem letzten Kundendienst 1 Liter Öl nachfüllt.

      Wie ist der Ölverbrauch bei euch?

      Füllt ihr auch zwischen zwei Kundendienstterminen (alle 30.000 km) Öl noch und wie viel?

      Kommt ihr ohne Nachzufüllen durch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von faixn ()

    • Ich hatte 89 000 KM mit meinem (2,0 CRDI 185 Ps Automatik) runter, ich brauchte nicht ein einziges Mal Öl nachfüllen. Ander bei meinem BMW früher 1 Ltr. auf 1000 Km.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallepirna ()

    • Moin liebe Gemeinde,

      ich bin inwischen seit knapp 4 Jahren und 83.000km stolzer Besitzer meines Sportage Dream Team 1.6GDI BJ.2017.
      Da nun im Juli das Leasing ausläuft und ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele den Sportage zu übernehmen, wende ich mich mal an Euch in diesem Thema.

      Bei knapp 80.000km ging das erste mal die Warnleuchte für den Ölstand an. Bei warmen Motor war die Anzeige knapp unter Min, bei kalten dann knapp drüber.
      Habe 1 Liter Öl nachgefüllt und somit den Stand wieder auf irgendwas zwischen 1/2 und 3/4 gebracht.
      Beim letzten Check bei knapp 82.800 km ist mir dann wieder ein leichter Verlust aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass er den Liter den ich nachgefüllt hatte dann in 10.000 km geschluckt hatte.
      Irgendjemand hatte mir mal erzählt, dass es bei Autos durchaus normal sein kann, dass sie irgendwann anfangen Öl zu verbrauchen und das nicht zwingend einen Defekt anzeigen muss. 1 Liter auf 10.000km sei dabei bei Benzinern vollkommen in der Norm.

      Nun lese ich bei Euch, dass Eure Sporty garnichts bis sehr wenig verbrauchen.
      Ich denke ihr versteht, dass ich im Juli keine Katze im Sack übernehmen will und das die Chance ist ein Fahrzeug mit schleichendem Defekt loszuwerden.

      Kann hier einer Rat geben? Gibt es tatsächlich eine Grenze bis zu dem der Verbrauch normal ist?
      Danke Euch im Voraus.

      Grüße,

      Kubi
    • Hallo zusammen,
      das Öl schmiert ja nicht nur den Motor, es trägt auch zu dessen Kühlung bei. Deshalb ist es schon bedenklich, wenn man so lange fährt, bis die Kontrollleuchte angeht. Denn dann ist definitiv zu wenig Öl im Motor, um alle beweglichen Teile ausreichend zu schmieren.
      Mein Carens (2,0 L, Diesel) hatte beim Verkauf über 230.000km auf dem Tacho und ich musste nie Öl nachfüllen. Dies ist bei meinem jetzigen Sportage ebenfalls nicht der Fall, obwohl der auch ab und an einen schweren Wohnwagen ziehen muss.
      Das A und O ist das richtige Warmfahren, denn es kreisen ja fast 7 Liter Öl im Motor und das braucht seine Zeit zum Erwärmen. Aber 1 Liter auf 10.000km scheint mir i.O zu gehen.
      Ich wechsel auch lieber einmal mehr das Öl, als zu wenig!!

      VG Martin
      Ausdauer wir früher oder später belohnt, meist aber später! :)
    • Hallo in die Runde,

      ich habe ein Problem bzw. eine Frage.
      Hab bei meinem Sporty 107.000 km runter und nie ein Problem mit Öl gehabt.
      Als ich am WE aus dem Urlab kam und den Sporty in gang esetzt habe ging die gelbe Ölstandskontrolle an. Da ich kurz vor der nächsten Durchsicht stehe hab ich nach gemessen, genau in der Mitte, hab trotzdem etwas Öl aufgefüllt. Nur, die Lampe geht nicht aus. Nicht mit 3x Zündung an/aus nach 90 km Fahrt, nicht mit Motorhaube auf/zu. Messe de Ölstand nach jeder Fahrt, ist jetzt immer im oberen Drittel des Stabes.

      Kann es sein, das ggf. der Sensor einen Schaden hat (Marder ???). Es ist reichlich unngenehm mit brennender Kontrollampe über die Autobahn zu fahren.

      Hat einer schon mal sowas gehabt ?

      Werd ggf. morgen mal die Werkstatt aufsuchen

      Gruß
      Stefan
    • Moin,
      eine ÖlSTANDS-Kontrolllampe kenne ich nicht, nur die ÖlDRUCK-Kontrolllampe.
      Wenn der Ölstand stimmt, dann hat eventuell der Drucksensor "einen an der Murmel" oder dein schöner Motor bekommt WIRKLICH zu wenig Öldruck.
      Und dann 90km rumfahren und über die Autobahn :-o , wieso macht man sowas :?: :?:
      Da kann auch mal ganz schnell ein neuer Motor fällig werden ...

      Ab in die Werkstatt :!:
      Gruß aus HH
      Dateien
    • An dem Hinweis von Ki@ ist was dran, Ölstand ist das eine und Öldruck das andere. Und wenn ausreichend Öl drin ist, dann sollte man kontrollieren lassen, ob nur der Sensor hin ist, oder ob tatsächlich der Ölfluss im Motor gestört ist. Das solltest Du besser nicht ignorieren, sondern in der Werkstatt checken lassen.