Tipps zum Kauf eines kia sportage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, grob erläutert:

      Der Sportage III (Baureihe SL/SLS) wurde von 2010 bis Anfang 2016 gebaut, der Sportage IV (Baureihe QL/QLE) wird seit 2016 gebaut.

      Wenn Du wissen möchtest, wie die beiden Baureihen sich optisch unterscheiden, dann empfehle ich Dir einen Blick in die
      Galerie des Forums, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

      Im unteren Viertel der Seite kannst Du dann in die Unterforen der Baureihen klicken ...

      BTW:
      Worin sich SL und SLS bzw. QL und QLE im Detail unterscheiden, konnte ich auch noch nicht ergründen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • All4AWD schrieb:

      Hallo, grob erläutert:

      Der Sportage III (Baureihe SL/SLS) wurde von 2010 bis Anfang 2016 gebaut, der Sportage IV (Baureihe QL/QLE) wird seit 2016 gebaut.

      Wenn Du wissen möchtest, wie die beiden Baureihen sich optisch unterscheiden, dann empfehle ich Dir einen Blick in die
      Galerie des Forums, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

      Im unteren Viertel der Seite kannst Du dann in die Unterforen der Baureihen klicken ...

      BTW:
      Worin sich SL und SLS bzw. QL und QLE im Detail unterscheiden, konnte ich auch noch nicht ergründen.
      Moin,

      das E bei QL (E) steht für Fabrikation in Europa, so mein Händler......

      SL und SL(S), da steht das "S" wohl für den Fertigungsort / Land Slovakia, Slowakei.

      Ich meine, dass der QLE, dort auch gefertigt wird.

      Gruß
      Gert
    • Ich glaube, man muß das "Pferd" etwas anders aufzäumen.

      Der Threadersteller sprach zunächst von einem Gebrauchtwagen. Das würde aktuell auf einen Sportage 3 hinauslaufen, da Sportage 4 als Gebrauchtwagen bisher noch kaum verfügbar sind.

      Auf dem Gebrauchtwagenmarkt tummelt sich alles mögliche: deutsche und ebenso auch EU-Fahrzeuge.

      Insofern sind eindeutige Ausstattungsaussagen kaum zu machen.

      Man kann die deutsche Ausstattung beschreiben (oder nachsehen).

      Bei den EU-Fahrzeugen ist nicht nicht so eindeutig, weil sich deren Ausstattung je nach Markt, für den sie produziert wurden, unterscheiden kann.

      Auch ich würde mir eher keinen Gebrauchtwagen für ca. 16k anschaffen, sondern den Markt nach Restbeständen an Neuwagen Sportage 3 durchsuchen. Für wenig mehr als 16k kann man durchaus fündig werden. Manch EU-Importeur sollte noch Bestände haben. Selbst den Sportage 4 als 1,7 CRDi habe ich schon für unter 20k gesehen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Kantenfux schrieb:

      Moin,

      ....Slowakei!

      Ich meine, dass der QLE, dort auch gefertigt wird.

      Gruß
      Gert
      Ja,

      kia.com/de/unternehmen/made-in-europe/

      Er wurde auch schon mal in Deutschland bei Karmann gefertigt, laut Wiki, aber das ist lange her!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Kantenfux schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Moin,

      ....Slowakei!

      Ich meine, dass der QLE, dort auch gefertigt wird.

      Gruß
      Gert
      Ja,kia.com/de/unternehmen/made-in-europe/

      Er wurde auch schon mal in Deutschland bei Karmann gefertigt, laut Wiki, aber das ist lange her!
      Moin @Sport@ge,
      verstehe ich das richtig, der Sportage wurde auch schon bei Karmann gebaut ??? ?(

      VG
      Gert
      Moin Gert,
      m.Ea. wurde Anfang bis Mitte der 90er Mitte ein Teil des ersten Modells (JA?) bei Karmann in OsnabrücK gebaut!
      Gruß Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Kantenfux schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Moin,

      ....Slowakei!

      Ich meine, dass der QLE, dort auch gefertigt wird.

      Gruß
      Gert
      Ja,kia.com/de/unternehmen/made-in-europe/

      Er wurde auch schon mal in Deutschland bei Karmann gefertigt, laut Wiki, aber das ist lange her!
      Moin @Sport@ge,
      verstehe ich das richtig, der Sportage wurde auch schon bei Karmann gebaut ??? ?(

      VG
      Gert
      Ja. Der erste Sportage, den es hierzulande zu kaufen gab, wurde bei Karmann montiert.

      Wenn Kia aber auf dem Qualitätsniveau dieses Modells weitergemacht hätte, gäbe es dieses Forum vermutlich nicht, weil es keinen Sportage 2 / 3 / 4 mehr gegeben hätte!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • smokeybear schrieb:

      Ja. Der erste Sportage, den es hierzulande zu kaufen gab, wurde bei Karmann montiert.
      Wenn Kia aber auf dem Qualitätsniveau dieses Modells weitergemacht hätte, gäbe es dieses Forum vermutlich nicht, weil es keinen Sportage 2 / 3 / 4 mehr gegeben hätte!
      Moin,

      vielen Dank, Frank ................... :thumbsup: .

      VG
      Gert
    • Also Detlev , ganz so schlimm ist es auch nicht.
      Kommt auch immer drauf an wofür ich den 1.6 brauche. Wenn ich 90% nur in der Stadt rumgurke reicht der alle male aus.
      Und selbst auf der Autobahn hat mich noch kein Transporter überholt.
      Mit ausnahme der Irren die mit dem Sprinter über die AB brettern als gäbe es kein morgen.

      Also ich bin zufrieden mit meinem 1.6 er GDI. Wurde auch schon viel schlecht geredet hier im Forum.
      Der neue Ql ist auch nur ein 1.6 ( mit Turbo ) mal sehen wie lange der hält...........


      Just my 2 Cents
    • Ich denke auch, dass es jedem selbst überlassen ist, wieviel Motor er/sie braucht.

      Es gibt unterschiedliche Ansprüche, Temperamente, Fahrprofile und auch Geldbeutel.

      All das führt - individuell - zum Modell mit dem Motor X.

      Nebenbei:
      Überholt zu werden ist keine Schande.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • also ich selbst habe auch nur den Einstiegsmotor im QL,den 1,6 Liter, ohne Turbo, mit Vision und Komfort-Paket, Schwarz-Metallic. Keine Rakete, aber man kann ihn zügig fahren und ich habe keinerlei Probleme im alltäglichen Straßenverkehr mitzuhalten. :wink: (ein Sauger muss man halt auf Drehzahl halten). Der Verbrauch liegt bei mir , bei bisher gefahrenen rund 5000 Km, bei lediglich 6,5 l/100 Km, es klappert nichts, alles funktioniert, tut seinen Dienst. Die Ausstattung finde ich, hat alles was man so braucht, darüberhinaus noch einiges, was man nicht braucht. Habe incl. allem knapp 21 K bezahlt Ende Juni diesen Jahres,. Den Preis im Verhältnis zu dem Gegenwert sehe ich als durchaus Klasse an, wenn ich noch die Garantie bedenke, ist es für mich die absolut richtige Entscheidung gewesen.
    • Hallo zusammen habe jetzt einen konkreten Wagen in Sicht. Bj. 2011 kia sportage 1.7 crdi spirit 2wd
      25.000 km gelaufen
      Scheckheft gepflegt
      Keine Kratzer sieht wie neu aus war als 2. Wagen angemeldet für Urlaubsreisen

      Wagen ist optisch sportlich gemacht mit trittbretter 2 Auspuff Rohre schöne felgen.
      Ob winterreifen dabei sind weiss ich noch nicht wollte mit den Wagen am Wochenende anschauen. Wagen hat noch etwas für 1 Jahr Garantie. Preis liegt bei ca 16.800.

      Was sagt ihr dazu ? Was ist der Wagen wert wenn er im Top Schuss sein sollte? Danke und LG :)
    • mahlzeit....

      preis finde ich ok. wenn 16.800 der "normale" preis ist, dann geht bestimmt noch was runter. und der 1.7er läuft ohne probleme.
      mein ex sl wurde für einiges mehr vom händler verkauft - mit 55k laufleistung - aber identisches baujahr.

      gruß
      andreas
    • Hi habe mir den Wagen heute angeschaut. Ganz Kratzfrei ist der Wagen nicht. An den Armaturen leichte Kratzer an der Fahrertür eine leichte Delle und hintere Türe wurde unten mal nachlackiert. Stört mich nicht weiter was mich stört ist, dass der doch keine Garantie hatte. Der war einmal 2014 zur Inspektion in Griechenland somit keine kia garantie !? Ansonsten ist der Wagen gut in Schuss sauber sportlich hat hinten zwei Auspuff Rohre Chrome und und trittbretter. Was meint ihr ist der Wagen noch wert? Baujahr 2011 1.7 spirit ca 25K gelaufen. TÜV wurde wohl 2016 gemacht seitdem ist der abgemeldet in der Garage.

      Freue mich auf Rückmeldungen

      Danke und LG
    • der preis ist zu hoch, mit den besxhädigungen, mit der garantie das würde ich mal mit kia abklären, schau mal bei mobile oder autoscout da bekommst du bestimmt ein ein neueres baujahr mit längerer garantie für ähnliche geld und verlaufe dich nicht in das auto nur weil er trittbretter und doppelte auspuffrohre hat aber, der 1,7 er ist echt zu empfehlen sparsam und flott vorallem mit pedalbox
    • Nur mal so als Anhaltspunkt:
      Wir haben den 1,7 SLS vor ein paar Monaten nigelnagelneu für knappe 20.000€ inkl. 7 Jahre Garantie und sehr guter Ausstattung gekauft.
      Sind übrigens immer noch hellauf Begeistert von dem Fahrzeug!
      Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele!

      Unser Sporty

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broesel ()