Motorhaubenlifter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute.....

      So heute meine Haubenlifter bekommen und eingebaut .......Danke Lowegiver für den Link nochmals, hat alles gepasst ....nur der Zoll war gierig und wollte noch 20 Euro haben.

      Einbau war wie schon angesprochen fummelig ....dieses kleine Blech wehrt sich mit der angebrachten Klammer ......da die passende Position zu finden und die Schraube reinzubekommen nervt etwas.

      Rechte Seite geht besser mehr Platz .
      Links zwei Schrauben ab und den Kühlwasserausdehnungsbehälter zur Seite gelegt.

      Die Plasteverkleidung welche aufrecht steht und demontiert werden muss zum Einbau , habe ich etwas bearbeitet......
      5cm x 5cm vorne Abgeschnitten , da es Spannung gab durch das starke Blech .....ausserdem sah es nur mistig aus das so zu belassen .

      Jetzt passt es optimal und sieht aus wie Original.

      In die Frontscheiben Abdeckung habe ich definitiv kein Loch gebohrt das Winkelelement kommt darunter und dann seitlich fummeln mit besagter Klammer.

      Als ich endlich fertig war mit fummeln der zweiten Seite, und die Schraube seitlich und unten anzog , machte es Plopp......ganz toll dachte ich Bolzen abgerissen.....

      Das Blech ist gut von der Stärke , jedoch die Stehbolzen sind nicht gut verschweisst.
      Also fest soll schon möglich sein .....es war nicht zu fest .....aber ab......

      Nun ja da ich mich schon wunderte bei der Bestellung weshalb da 70 Euro standen ......aber schon zu schnell war im nächsten Schritt, habe ich also 2 Paar erhalten.

      Somit nochmal ausgebaut ......neue Halterung......wieder fummeln .....jetzt passt es .


      Ich habe jedoch vor das nachzuarbeiten .....ich traue den Bolzen nicht ......ich werde die anderen beiden aufbohren und eine Schraube durch besser beim Einbauen mit der fummelei weil es nicht so starr ist und Anzugsmoment passt dann auch.

      So weit mein Ablauf ......

      Ich danke allen für die Anleitungen hier zum Einbau ......man sucht und überlegt ohne Beschreibung wie ......möchten Sie das gerne haben ?
      Somit vier Plasteclipse entfernt .....einer blieb übrig das ist jener wo ich ausgeschnitten habe in der Seitenblende.

      Somit alles schick wie erwartet und erhofft....nun ans nächste Projekt ......

      LED GT line in die Türen bauen und Fussraumbeleuchtung ist unterwegs ....

      Mal schauen wann es passt?


      LG Guido
      Sportage GT-Line 1.6 T-GDI DCT7 AWD Schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gini ()

    • der Link war von Lowegiver angegeben hier im Verlauf für die Mororhaubenlifter .
      Die GT Line und Fussraumbeleuchtung gibt's bei Amazon oder E Bay.
      Duerkop GmbH ....
      Link einfügen klappt irgendwie nicht am Phone sorry.
      Sportage GT-Line 1.6 T-GDI DCT7 AWD Schwarz
    • Solange hat es bei mir auch gedauert. Habe 1 Tag später bestellt als Du. Der wird gewartet haben, bis genügend Bestellungen zusammengekommen sind, um alles auf ein Schiff zu packen.
      Bezweifle das es mit dem Zoll zusammenhängt - zumindest ist es bei mir anders gelaufen. Die Lifter waren wie ein nettes Familiengeschenk verpackt. Somit wurden die Zollgebühren vermutlich schön umgangen :D
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spaetzle-Fresser ()

    • Habe mich jetzt heute Nachmittag mal mit dem Einbau meiner Haubenlifter aus Korea (Süd- oder Nord- ..bin ich mir noch nicht sicher, aber dazu später mehr). Die Montage der Halter an der Motorhaube war recht problemlos. Das Blech war ein bisschen zu stark, aber mit einem Gummihammer, ein bisschen Schmackes und ein paar Kratzer an der Haube ging das schon. Danach noch im eingebauten Zustand alles schön mit einem Pinsel in Grundlack-Wagenfarbe lackiert - ist nun nicht mehr von Original zu unterscheiden und die Kratzer sind auch nicht mehr sichtbar.

      Dann an die Montage der Halterungen im Motorraum gemacht. Wie bereits von Gini beschrieben, alles demontiert und bisschen gefummelt. Dann das Blech drangehoben. Zuerst ist mir die Mutter vom seitlichen Blech hinter den Sicherungskasten gefallen (bisher nicht wieder entdeckt). Gut, dachte ich mir ...sowas krieg ich auch in jedem Baumarkt. Dann aber der kapitale Fehler: Die Bohrung an der Halterung zur Klammer ist ca. 7mm zu weit vorne ....da kann ich biegen und quetschen was ich will. Komme mit der Schraube nicht an das Loch zur Klammer X(
      Also morgen dann nach der Arbeit zum Freundlichen ...mal schauen ob der noch eine Idee hat. Falls nicht, dann darf ich mir wohl über ne Schlosserei die Halterung nochmal komplett neu anfertigen :cursing:
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Motorhaubenlifter

      Sooo. Der Einbau von Dämpfer für QL ist erfolgreich abgeschlossen.
      Der Einbau dank der beigefügten Anleitung ist ganz easy, selbst mit der russischen Sprache, reichen die Bilder.
      Ist Plug-n-play in den vorgesehenen Öffnungen. Nur an einer Stelle müsste man im Plastik Loch bohren um an das Loch im Metall zu kommen.
      Video

      Einbauzeit ganz gemütlich mit Quatschen durch eine Person ca 30-45 Minuten.
      Preis ist 70 Euro. Versand aus Russland. Bezahlung über PayPal.

      Grüß

      Taras
    • Hallo Spätzlefresser ....

      Der Einbau an der Motorhaube mit dem Blech muss nicht mit Gummihammer oder Gewalt vollzogen werden .
      Einfach die Schrauben der Motorhauben Halterung lösen , Blech unterschieben , ausrichten , anziehen , fertig .

      Mit der Klammer ist verzwickt das stimmt ......wenn das Blech falsch gebohrt ist wäre das schlecht .
      Ich denke mal die 7 mm sind jene welche du meinst , das diese Plastikverkleidung sich wehrt.
      Diese verschiebt sich beim runterdrücken und verschiebt dabei die Klammer an dem Blech.
      Es ist verzwickt , jedoch es funktioniert .
      Schau es dir nochmal in Ruhe an .
      Halte das Blech mal an ohne die Plastikverkleidung , diese sperrt sich und erschwert die Montage dabei .
      Sportage GT-Line 1.6 T-GDI DCT7 AWD Schwarz
    • Hallo Gini,

      das mit der Motorhaubenhalterung hatte ich versucht. Die Schrauben waren jedoch so extrem angezogen, daß ich sie mit meiner Rätsche zuhause nicht aufbekommen habe ...daher die etwas-rabiate Gummihammermethode.
      Ist zum Glück an der Motorhaube erledigt ...die Halter sind sicher montiert und Kratzer sind auch keine mehr sichtbar.

      Mit der Palstikverkleidung hast Du wahrscheinlich recht ...diese erschwert die Montage wirklich sehr und ist auch sehr sperrig. Ob sich dabei bei mir die Klammer verschiebt, bzw. das Blech falsch gebohrt ist, teste ich morgen nochmal ...bei den aktuellen Temperaturen hält man das in meiner Garage sonst keine 10min aus, bzw. verliert schnell die Geduld damit :)

      Danke für den guten Tipp! :) :)

      Gruß
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • So, Haubenlifter sind nun montiert ...mit ein bisschen Biegen, Brechen und Fummeln. So wie Gini schon geschrieben hatte, sind da zwischen den Kunststoffen und der Klammer sehr viele Spannungen. Habe da jeweils ein Quadrat (5cm x5cm) auf beiden Seiten ausgeschnitten ...danach hats gepasst.
      Die Dämpfer haben fast schon zuviel Power. Wenn ich die Motohaube beim Aufmachen nicht festhalte, schnellt das Teil regelrecht nach oben :D
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      so... da ich meinen sporty jetzt die letzten 2 wochen "bearbeitet" habe, und "stage 2" soweit fertig ist, werde ich mich jetzt intensiver um die haubenlifter kümmern.
      gebt mir noch ein wenig zeit... ich werde da auf jeden fall was basteln, was auch funktionieren wird!!!!

      gruß
      andreas (der, der jetzt mit einer anderen farbe fährt) ;)
      Gibt es zu dem Thema schon Neuigkeiten Citt, oder ist es auf Eis gelegt?
    • mahlzeit...

      jetzt kann ich endlich mal ein statement dazu abgeben.
      also ich habe ich mich letzten freitag und sonntag mal wesentlich intensiver um die sache "haubenlifter" gekümmert.

      es gibt ja momentan 3 verschiedene aber vom prinzip her annähernd gleiche versionen. die aus korea, russland und die nachgebaute aus china.
      von den winkeln/platten her sind die absolut überdimensoniert. da wird nie was kaputt gehen.
      aaaaaaaaber!!!!! wie ich schon von anfang an sagte, sind die aufnahmen, an denen die winkel oder die platten angeschraubt werden, nicht annähernd so stabil, dass sie die lifter mit ihren ca. 400 newton lange halten werden. es wird so sein, dass nach und nach die falzen abbrechen werden!!!! und das wird nicht wirklich gut sein!
      je mehr die haube auf und zu gemacht wird, arbeiten jedes mal die falzen - sprich sie bewegen sich hoch und runter. irgendwann wird das einreißen! und das ist bei allen momentan auf dem markt verfügbaren versionen so.
      ich würde die so definitiv nicht einbauen!!!!

      jetzt weiß ich auch, warum die in korea nicht mehr verkauft werden - das ist mit sicherheit der grund dafür!!!!

      aber ich habe eine andere lösung gefunden, die ich nächstes wochenende ausprobieren werde. ich habe einen passenden lifter gefunden und werde das ganze hebesystem in das eigentliche schanier der haube mit aufnehmen. so muss nix vom gummi weggeschnitten werden und da wird auch nichts wegbiegen oder sonstiges.

      aber dazu bald mehr....

      gruß
      andreas
    • mahlzeit...

      so.. gestern habe ich mich wieder ein paar stunden mit dem thema befasst....
      scheibenwischer, windfang abgebaut, sodass ich reichlich platz habe und ideen umsetzen kann.

      also... ich mach es kurz:
      momentan gibt es keine geeignete lösung für einen haubenlifter.
      habe jetzt so einiges ausprobiert. auch ein system, was nur in dem eigenllichen schanier arbeitet.

      generelle probleme:

      - wie schon angesprochen - die bleche werden irgendwann abreißen (russen. korea, china version)
      - zum teil zu wackelige lösungen (korea, china version)
      - die haube hebt sich hinten an beim schließen (alle versionen - extrem bei der schanierversion)

      es wird noch ein wenig dauern, bis es eine wirklich "perfekte" lösung geben wird.
      leider gibt es kaum ansetzpunkte. jetzt weiß ich auch, warum kia die lifter nicht original ausliefert...


      gruß
      andreas
    • Erfahrungsgemäß ist keinem noch was passiert, der sich die Version aus Russland eingebaut hat. Weder was gebogen noch gebrochen. Und das schon über einen Zeitraum von paar Jahren. Weder im russischen Forum darüber berichtet noch aus Deutschland von den, die das eingebaut haben.
    • mahlzeit...

      das mag ja sein, dass da "vielleicht" noch nichts passiert ist... aber vielleicht sollten sie mal gucken, ob da nicht schon ein haarriss ist und es rostet.
      es ist so, dass die falz arbeitet und das ist nicht wirklich gut. denn immer ca. 40 kg dauerbelastung auf so eine kleine fläche ist nicht vorteilhaft. wie schon gesagt - wer es machen will, soll es so machen. ich werde diese art von befestigung defitiv nicht so anbieten.

      gruß
      andreas