QI-Ladestation für Smartphone in der Mittelarmlehne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QI-Ladestation für Smartphone in der Mittelarmlehne

      Hallo,

      im Sommer habe ich mir ja viele Autos angesehen, da je ein anderer Wagen auf den Hof sollte.

      Beim KIA Sportage IV und beim JEEP Cherokee fiel mir nebenbei die induktive Ladefunktion für ein Smartphone
      angenehm auf und da mein Sohn und ich das zu Hause schon nutzen, möchten wir das unterwegs nicht missen.
      Ausserdem haben die USB-Kabel im Innenraum immer so einen Touch von "mexikanischer Wurfverdrahtung":
      funktioniert, sieht aber einfach nur kacke aus. Darum ist auch der KIA-Ladebecher aus dem Rennen geflogen ...

      Da Hoschy ja den Einbau einer 12V-Ladebuchse in der Mittelkonsole sehr gut per EBA geschildert hat,
      war der Rest eigentlich ein Kinderspiel. Den Mega-Stauraum nutzen wir nicht, da man da eh nix wiederfindet.
      Ich habe in der "Höhle" einen beleuchteten Doppeladapter mit genug Power verbaut und somit kann ich zur Not
      auf ganz langen Reisen auch noch parallel das Handy meiner Frau per Kabel laden.


      Original war bei mir ein kleines Zusatzfach im Staufach verbaut, daß ist rausgeflogen. Dafür kam ein größeres hinein:
      (gibt´s aber auch woanders: amazon, aliexpress, u.s.w. ...)
      An zwei Stellen müssen aber noch extra Aussparungen gemacht werden, sonst schliesst der Deckel nicht!
      Siehe Bild1 bei den roten Kreisen.


      Diese QI-Ladeeinheit von CHOETECH habe ich über amazon bezogen:
      (Habe eine mit drei Spulen genommen, da die Bauform besser passt und somit das Auflegen einfacher ist)


      Ich habe um die Ladestation noch zwei Gummibänder gezogen, damit das Smartphone besser hält,
      schwarze Gummibänder sind oft bei Fahrradschlächen bei.

      Nun kann mein Sohn beim Streamen sein Handy laden und ich brauche mir auf langen Touren auch keinen Kopf
      um den Ladezustand machen. Alternativ hatte ich ja noch ins Auge gefasst, die Fläche neben bzw. unter dem
      Handbremshebel zu nutzen, da wäre das Smartphone aber bei einer Gefahrenbremsung wohl weggeflogen. :thumbdown:
      (... wohin auch immer ... )

      Ach ja, der GPS-Empfang klappt an dieser Lade-Position auch einwandfrei ... z.B. für Blitzer.de PLUS ... ;)
      Dateien
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo Christian,

      wir haben alle SAMSUNGs im Gebrauch - ich ein S5, meine Frau ein S7 und mein Sohn ein S6 (plus? oder edge? = k.A)

      Ich erbe immer die "Reste" der anderen bei den Vertragsveränderungen mit neuen Handies,
      da mir die Aktualität nicht so wichtig ist :D .
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi Pedro,

      das dachte ich mir fast.
      Das neueste muss es auch bei mir nicht sein.
      Aber so alle 8-9 Jahre kann man sich schon mal das Aktuellste holen.
      Bin froh das der Apfel endlich auch auf das kabellose laden aufgesprungen ist,
      hab leider mit den Samsunggeräten keine so guten Erfahrungen gemacht.
      Aber jedem das seine.
      Allzeit volle Reifen. :thumbsup:

      Christian




      --- Meine Galerie ---