Automatikgetriebe verschaltet sich / schaltet nicht mehr runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Verhalten festgestellt habe. Meiner hat bereits 24.000 runter und ich bin seither damit erst 600KM gefahren. Heute mal in den Sportmodus geschalten Vollgas gegeben. Die Automatik schaltet bis in den vierten durch ...immer erst kurz vor dem Begrenzer geht es einen Gang höher. Wenn ich dann aber auf der Landstrasse bei Temp 100 nicht weiter Vollgas gebe, sondern die Geschwindigkeit halte, schaltet er einfach nicht weiter in den fünften ...auch wenn ich drehzahlmäßig schon kurz vor dem roten Bereich bin.
      Das hört sich dann lautstärketechnisch garnicht gesund an. Da ich es aber testen wollte, habe ich den Fuss mal gleichbleibend auf dem Pedal stehen gelassen ....er schaltet auch ach 30 Sekunden nicht in den nächsten Gang. Selbst beim Spielen mit dem Gasfuss in diesem Drehzahlbereich ändert sich nichts. Erst wenn man das Gas deutlich zurücknimmt, pendelt er sich irgendwann wieder normal ein.
      Finde das schon ziemlich seltsam und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es normal sein soll. Ich kaufe mir doch ein Automatikgetriebe damit es die Schaltarbeit für mich tut und nicht ich irgendwann. Im Normalmodus klappt es ja auch. Warum dann nicht im Sportmodus? Hat da zwischenzeitlich jemand neue Infos zu dem Thema? Habe schon die Befürchtung das an meinem Getriebe irgendwas defekt ist ...

      Gruß
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Genauso ist`s bei mir!
      Im Sportmodus jubeln die Gänge hoch bis kurz vorm Begrenzer, dann schaltet er höher!
      Wenn ich allerdings nach dieser "Beschleunigungsorgie" bei z.B. 100KM/h das Tempo halte, schaltet er nach ca. 5-6sec. in den nächsthöheren Gang.
      Im Normalgebrauch reicht mir das Temperament im Standardmodus der Automatik absolut aus!
      Den Sportmodus nutze ich nur auf MANUELL = linke Schaltgasse! Der Reiz liegt für mich darin, das der Wagen brutal beschleunigt, ich aber jeweils den Schaltpunkt bei der aus meiner Sicht günstigsten Drehzahl bestimmen kann!
      Und wenn ich dann "alles verblasen habe" schalte ich wieder in die Automatik-Schaltgasse rechts!

      Ist so`ne Art Jacky Ixx für Arme und Rentner! :P









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Ja, ich weiß was Du meinst :) Der Sportmodus macht auch mir am meisten Spaß wenn ich den Automatikwählhebel in der linken Schaltgasse bewege. Unter dem Gesichtspunkt könnte man sich ja dann eigentlich eine Lösung sparen ,,,,normal finde ich das Verhalten der Automatik aber trotzdem nicht.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Habe es heute getestet, macht man ja aber wirklich selten!
      1.6er Turbo +
      Sportaste,

      So, vom Stillstand voll das Gaspedal durchgedrückt,
      Drehte immer bis ca. 6Tsd bis zum Schaltpunt,
      1. bis 4. sauber durch alle Gänge bis 120km/h
      Dann bin ich komplett vom Gas, und ne knappe Sekunde später, 5. Gang, knappe Sekunde später 6. Gang,
      Alles ganz normal, hab noch kein Getriebeupdate.

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Will das Thema mal aufgreifen, weil mich das Verhalten stört.

      Abruptes Gas wegnehmen und schon schaltet er zu 90% nicht mehr hoch. Ich kenne diese Funktion von anderen Herstellern, aber in der Regel merkt das Auto nach wenigen Sekunden das ich kein Rennen fahre und schaltet dann wieder normal. Meiner hält teilweise über 2-3 km den zu niedrigen Gang dann bringt es auch nix mit dem Gaspedal zu spielen.

      Hat jemand das beim Händler angesprochen oder gibt es mittlerweile ein Update fürs Automatikgetriebe?