Geradeauslauf / Achsvermessung / Mobilitätsgarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geradeauslauf / Achsvermessung / Mobilitätsgarantie

      Moin.

      Nachdem ich den Beitrag von AHO gelesen habe - Notbremsassistent - Kosten - wird mir Angst und Bange bei meinem Freundlichen mein Problem vorzutragen!

      Mein Sporty hat jetzt 3.400 Km gelaufen und seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er leicht nach rechts zieht und nicht mehr geradeaus läuft.

      Wie es dazu jetzt kommt, ist mir unerklärlich. Es gab keinen Unfall, keinen Bordsteinaufprall, kein falscher Reifendruck usw.

      Habe für nächste Woche Dienstag einen Termin beim Händler vereinbart.

      Meine Fragen an euch:
      1. Hat jemand eine Vorstellung woher eine Verstellung der Spur kommen kann, obwohl das Fahrzeug nur "gemütlich" bewegt wurde?
      2. Wie verhält es sich bei diesem Problem mit den Garantieansprüchen? Können da Kosten auf mich zu kommen? Das Fahrzeug ist exakt 2 Monate alt.
      3. Wie sieht es bei einem Werkstattaufenthalt mit der Mobilitätsgarantie aus? Der freundliche am Telefon sagte, dass es ja eine "planbare" Achsvermessung ist und daher die Mobilitätsgarantie nicht greifen würde. Ich also ein Mietfahrzeug nehmen müsste, wenn ich auf ein Auto angewiesen bin.

      Gruß

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zimuman ()

    • ...es gibt zu viele mögliche Ursachen, auch harmlose:
      Meine Spur stimmt, aber trotzdem fällt mir gelegentlich auf, daß beim Loslassen des Lenkrades bzw. beim Geradeauslauf das Fahrzeug leicht nach Rechts läuft! Taten meine 12 Vorgängerfahrzeuge seit 1968 auch: Fahrbahnneigung nach Rechts gen Bordstein, damit Regenwasser abläuft.
      Aus meiner Sicht ist das Nachmessen für Dich kostenpflichtig, sofern keine Fehlerdiagnose durch Falscheinstellung etc. erfolgt!
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • ... Ich hatte das Problem beim SLE auch. Das wurde bei mir über Gewährleistung geregelt. Einen Ersatzwagen gab es auch über die Zeit der Gewährleistungsarbeiten (1Tag). Ich konnte ja auch nix dafür, und auf Arbeit muss ich ja irgendwie kommen.
    • Moin,

      als ich den SLS bekommen habe, hat ein über motivierter Jugendlicher mir einen Ball in die Fahrertür geschossen, dicke Beule.
      Auf der Fahrt vom Händler nach Hause, das Auto hatte ich keine Stunde.
      Am nächsten Tag zum Händler, gegen Reparatur.

      Smart Repair vom Beulen Doc des VW Werk´s, ein Zauberer.

      Vom KIA Händler hat niemand auch nur ein Wort verloren, bezüglich Leihauto, Service ??? Oh ja.

      Hatte ja nix mit Mobilitätsgarantie zu tun.

      Es geht.

      VG
      Gert
    • bppaffi schrieb:

      ...es gibt zu viele mögliche Ursachen, auch harmlose:
      Meine Spur stimmt, aber trotzdem fällt mir gelegentlich auf, daß beim Loslassen des Lenkrades bzw. beim Geradeauslauf das Fahrzeug leicht nach Rechts läuft! Taten meine 12 Vorgängerfahrzeuge seit 1968 auch: Fahrbahnneigung nach Rechts gen Bordstein, damit Regenwasser abläuft.
      Aus meiner Sicht ist das Nachmessen für Dich kostenpflichtig, sofern keine Fehlerdiagnose durch Falscheinstellung etc. erfolgt!
      Gruß
      Mhm.
      Ja, Ursachen gibt es bestimmt einige.
      Aber bei einem Fahrzeug, was gerade mal 2 Monate gefahren wurde, keinen Unfall hatte und immer pfleglich behandelt wurde, erschließt sich mir ein eigenes Verschulden nicht.
      Daher bin ich der Meinung, dass so etwas zur Gewährleistung gehört.





      Kantenfux schrieb:

      ...

      Hatte ja nix mit Mobilitätsgarantie zu tun.

      ...
      Und genau das Frage ich mich gerade auch?
      Mobilität bedeutet für mich: ich kann mit meinem Fahrzeug fahren. Ob nun ein Unfall, eine Panne oder ein sonstiges Ereignis dazu führt, dass das Fahrzeug in die Werkstatt muss, ist meiner Meinung nach bezüglich der Mobilität doch zweitrangig.
    • Moin,

      ich muss aber sagen, bei meinem Schaden hatte KIA ja keine Verantwortung.

      Es war ein äußerlicher Schaden, Karosserie.

      Meine Werkstatt verhält sich aber seeeehr kulant, was den Leihwagen angeht.

      Auch beim 30000 KM Service bekam ich einen Leihwagen, ohne Nachfragen von mir.

      Ich wohne 13 KM vom Händler entfernt und muss ja irgendwie wieder nach Hause..........

      Die wollen sicher, dass ich da nicht so lange rumlungre........... :wink: .

      VG
      Gert
    • Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

      Du hast kein Recht auf einen Garantieanspruch. Schlicht und einfach alles ja auch nichts gibt was in Garantie fallen würde. Eine Spur verstellt sich nicht einfach so von alleine, und wenn es nur ein übles Schlagloch war wo du mitgenommen hast. Es kann nicht sein dass der Wagen am Anfang gerade ausläuft und dann plötzlich nicht mehr. Abgesehen davon geht die Sache 30-60 Minuten. Was in Gottes Namen willst du damit einem Leihwagen?
      Nimm dir den Kaffee, setz dich hin und warte bis die Kiste fertig ist.

      Abgesehen davon gibt dir jedes vernünftige Autohaus einen Leihwagen wenn Arbeiten im Haus gemacht werden. Aber wenn die außerhalb stattfinden, gibt man ja auch kein Leihwagen. Es sei denn die Mobilitätsgarantie greift. Ist ja logisch. Und ich wette, keines von euren Autohäusern hat einen vernünftigen Achsvermessungsstand. ;)
    • @Jackson76
      Mhm. Also ich kann ausschließen, dass mein Fahrzeug irgendeine Fremdeinwirkung hatte. Ich bin jeden der 3.400 Km selber gefahren. Es gab keine Schlaglöcher, keine schlechte Straßen (was ja eh nen Witz wäre, dass sich davon eine Spur verstellen könnte), Bordsteine oder sonstiges.

      30-60 Minuten könnte schon sein. Aber da ich berufstätig bin und zwischen 07.00 und 17.30 auf der Arbeit bin, muss ich das Fahrzeug am Vortag zur Werkstatt fahren. Ich habe leider keinen Urlaub für einen Werkstattbesuch übrig. Daher ging meine Frage zu einem Ersatzfahrzeug.
      Ich fand die telefonische Aussage leider sehr negativ, dass ohne dass das Fahrzeug in Augenschein genommen wurde, sofort ein Ersatzfahrzeug ausgeschlossen wurde. Fand ich nicht gerade Kundenfreundlich.

      Ob meine Werkstatt einen Achsvermessungsstand hat, kann ich nicht sagen, aber daher glaub ich auch nicht an 30-60 Minuten.

      Aber zum Thema:
      Mir ist es unerklärlich, warum der Sporty nach rechts zieht. Ab wann, kann ich gar nicht genau sagen. Gefühlt ist es mir erst nach ca. 1.000 Km aufgefallen. Da waren wir aber schon im Urlaub und nun als wir wieder zurück sind, stehen halt 3.400 Km auf dem Tacho
    • Da kannst du schlicht und einfach ewig lange mit denen diskutieren: nur wird es dir i.d.R. halt keiner abnehmen....

      Wenn dein AH was macht, ist das pure Kulanz, und da kannst du halt keine Ansprüche stellen.

      Und nicht böse gemeint; aber die Geschichte ist halt auch seltsam.
      Wie soll sich ne Spur ohne Mechanische Einwirkung verstellen? :rolleyes: Da würde ich auch erst mal abwinken.

      Ausschließen kannst du das auch schon mal gar nicht, weil du es gar nicht zwangsläufig mitbekommen musst...
      Schräg richtig eine drauf (Querrille, Schlagloch etc.), das Fahrwerk schluckt das weg, und du bekommst oben rum nicht wirklich was davon mit.

      Wenn dann zieht er gleich zur Seite weil Sie falsch eingestellt ist. Aber das merkt man normalerweise dann auch sofort.

      Lange Rede kurzer Sinn: es gibt keine reale Chance irgend jemanden dafür haftbar zu machen.
    • Nun, sicher wirst Du einen Leihwagen bekommen. Wenn Du das Auto dort nicht gekauft hast, musst du oftmals dafür zahlen, ist aber meistens nicht die Welt.
      Korrekt, dann musst Du halt auf ein Mietfahrzeug zurückgreifen.

      Wenn Du das Auto da gekauft hast, sprich Deinen Verkäufer an. Da geht dann für nen Tag ganz sicher was, das sollte jetzt nicht das Thema sein.
    • Zum Glück haben wir drei Autos. Da ist ein Ausfall nie schlimm. Auch nicht als er ne Woche wegen der Front gerade da war.

      Ne Stunde warten empfinde ich persönlich nicht als schlimm. Aber so oft wie ich schon bei Ärzten und in KH warten musste, ist man da wohl anderes gewohnt... . Das kommt davon wenn man einen Tollpatsch als Frau hat :D
    • Kurzes Update:

      Ich habe gestern meinen Sporty beim Freundlichen abgegeben.
      Es wurden zwei Optionen eingerichtet.
      1. Es wurde ein Garantieantrag bei Kia gestellt.
      2. Wenn der Antrag abgelehnt werden sollte, wird die Einstellung der Spur vom Händler übernommen.

      Also sehr Kundenfreundlich! :)

      Woran die Abweichung des Geradeauslaufes liegt, soll erroriert werden. Auf der Autobahn konnte selbst der Spurhalteassistent den "Rechtslauf" nicht verhindern....

      Ich werde heute Nachmittag Bescheid bekommen...
    • Vielleicht ist es ja gar nicht die Spur, sondern dein Assistent hat eins an der Pfanne…

      Sowas hatte ein Bekannter mal in der E Klasse. So dumm das klingt: bei dem saß die Kamera schief, und das Fahrzeug wollte dies immer korrigieren in dem es nach links fuhr. Erst als es dann die Fahrbahnmarkierung erreicht hat, und die seitlichen Kameras auch mitgewirkt haben, hat es gemerkt dass da irgendwas nicht stimmt und wieder gegen gelenkt. Das Spiel ging dann von vorne los. XD
    • Es muß überhaupt nicht am Auto, sondern kann durchaus an der Straße liegen:

      Viele Straßen haben - aus Gründen der besseren Entwässerung - eine leichte Neigung nach rechts oder links. Entsprechend ist das Auto "geneigt", dieser Neigungsrichtung zu folgen. Mal beobachten und alternativ diese Strecke auch mit einem anderen Auto fahren.

      Bei uns gibt's einen BAB-Abschnitt, der vor einigen Jahren einen neuen Belag bekommen hat.

      Als ich diesen Abschnitt erstmals mit dem Vor-Vor-Vorgänger meines aktuellen Sportage gefahren bin "zog" der Wagen auch merklich nach rechts zum Fahrbahnrand. Habe zunächst auch an eine verstellte Spur getippt (obwohl es kein "Ereignis" gab, weswegen die Spur hätte verstellt sein sollen). Es war die Neigung der Fahrbahn. Exakt so war es auch beim Befahren des Abschnittes mit anderen Fahrzeugen.

      Nebenbei sind - aus meiner Erfahrung - die allermeisten Lenkräder nicht wirklich zu 100% "gerade" eingebaut. Auch dadurch kann sich ein falscher Eindruck ergeben.

      Wenn die Spur tatsächlich verstellt ist, dann geht dem meistens ein entsprechenden, "spürbares" Ereignis voraus. Beispielsweise ein wirklich hartes "plumpsen" in ein wirklich sehr übles, tiefes Schlagloch.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Jackson76 schrieb:

      Vielleicht ist es ja gar nicht die Spur, sondern dein Assistent hat eins an der Pfanne

      Sowas hatte ein Bekannter mal in der E Klasse. So dumm das klingt: bei dem saß die Kamera schief, und das Fahrzeug wollte dies immer korrigieren in dem es nach links fuhr. Erst als es dann die Fahrbahnmarkierung erreicht hat, und die seitlichen Kameras auch mitgewirkt haben, hat es gemerkt dass da irgendwas nicht stimmt und wieder gegen gelenkt. Das Spiel ging dann von vorne los. XD
      Moin,

      was du schreibst ist ein sehr guter Ansatz :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      VG
      Gert
    • smokeybear schrieb:

      Es muß überhaupt nicht am Auto, sondern kann durchaus an der Straße liegen:

      Viele Straßen haben - aus Gründen der besseren Entwässerung - eine leichte Neigung nach rechts oder links. Entsprechend ist das Auto "geneigt", dieser Neigungsrichtung zu folgen. Mal beobachten und alternativ diese Strecke auch mit einem anderen Auto fahren.

      Bei uns gibt's einen BAB-Abschnitt, der vor einigen Jahren einen neuen Belag bekommen hat.

      Als ich diesen Abschnitt erstmals mit dem Vor-Vor-Vorgänger meines aktuellen Sportage gefahren bin "zog" der Wagen auch merklich nach rechts zum Fahrbahnrand. Habe zunächst auch an eine verstellte Spur getippt (obwohl es kein "Ereignis" gab, weswegen die Spur hätte verstellt sein sollen). Es war die Neigung der Fahrbahn. Exakt so war es auch beim Befahren des Abschnittes mit anderen Fahrzeugen.

      Nebenbei sind - aus meiner Erfahrung - die allermeisten Lenkräder nicht wirklich zu 100% "gerade" eingebaut. Auch dadurch kann sich ein falscher Eindruck ergeben.

      Wenn die Spur tatsächlich verstellt ist, dann geht dem meistens ein entsprechenden, "spürbares" Ereignis voraus. Beispielsweise ein wirklich hartes "plumpsen" in ein wirklich sehr übles, tiefes Schlagloch.
      Genau das ist auch meine Erfahrung, siehe Beitrag 2! Ich bin gespannt wie`n Flitzebogen, wie die Diagnose lautet! Egal was auch immer sich herausstellt, ich wünsche Dir eine saubere Diagnose und akzeptable Lösung!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !