225/60-R17 eintragungsfrei auf Alu-Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 225/60-R17 eintragungsfrei auf Alu-Felgen

      Hallo Kollegen,

      wer fährt oder kennt Alufelgen, die - mit 225/60-R17 - eintragungsfrei (d.h. auch ohne irgendwelche Anpssungen am Fahrzeug selbst) auf dem Sportage QLE gefahren werden dürfen?

      Danke für Eure Info samt Nennung des Herstellers und Modells!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Danke, Tessa.

      Mir ging es weniger um Original-KIA-Felgen, sondern um Felgen vom "freien Markt".

      Ich habe da auch schon etwas recherchiert und war doch sehr überrascht, dass die Auswahl an eintragungsfreien 17 Zoll-Felgen, die mit 225/60-R17 Bereifung gefahren werden dürfen, ohne das irgendwelche Maßnahmen am Fahrzeug geprüft oder durchgeführt werden müssen.

      Es ist doch ziemlich erstaunlich, dass ich - bei der GT-Line - serienmäßig 19-Zöller fahre, bei 17-Zöllern dann aber deutlichen Einschränkungen unterworfen bin. Das war beim Sportage 3 noch anders.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Ich habe ebenfalls die originalen KIA-Alus in dieser Größe als Winterreifen geordert. M. E. vollkommen ausreichend und diese Größe ist auch in den Papieren bereits vorgegeben, so dass keine zusätzlichen Unterlagen oder Anpassungen benötigt werden. Draufschrauben - losfahren - fertig ;)
      Preis der kompletten Räder (Felgen, Gummi, Sensoren, Montage) war mit rd. 1100,- € für mich akzeptabel, Gummis sind von Kumho, Wintercraft, laufen ganz gut.

      Uups, hat sich mit deinem Eintrag überschnitten!
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • smokeybear schrieb:

      Danke, Tessa.

      Mir ging es weniger um Original-KIA-Felgen, sondern um Felgen vom "freien Markt".

      Ich habe da auch schon etwas recherchiert und war doch sehr überrascht, dass die Auswahl an eintragungsfreien 17 Zoll-Felgen, die mit 225/60-R17 Bereifung gefahren werden dürfen, ohne das irgendwelche Maßnahmen am Fahrzeug geprüft oder durchgeführt werden müssen.

      Es ist doch ziemlich erstaunlich, dass ich - bei der GT-Line - serienmäßig 19-Zöller fahre, bei 17-Zöllern dann aber deutlichen Einschränkungen unterworfen bin. Das war beim Sportage 3 noch anders.
      Die ET ist meist ausschlaggebend,,,,weniger der Reifen selber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Ja. Danke. Ist mir bewußt.

      Dennoch bleibt es so, dass die Auswahl der entsprechenden Felgen - im Vergleich zum Sportage 3 - deutlich eingeschränkter ist.

      Es gibt z.B. 7,5x17 Zöller "wie Sand am Meer". Bedingt durch die unterschiedlichen ET kommen davon aber nur wenige Typen in Betracht, die mit 225/60-R17 eintragungsfrei und ohne weitere Maßnahmen gefahren werden dürfen.

      Schon eine solche Felge mit ET 40 wird dazu führen, dass diese zur - mit Abnahme durch eine Prüfstelle - und unter Auflagen (z.B. Überprüfung/Nacharbeitung des Radhauses) überhaupt gefahren werden darf. Anders, "besser" sieht es dann aus, wenn man mit einer 215er-Bereifung leben kann. Damit könnte der Sportage aber - Schönheit liegt natürlich im Auge des jeweiligen Betrachters! - "wie ein Storch im Salat" aussehen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Nomis77 schrieb:

      ja dann ist das so......dann muss man das nehmen was da ist. Oder den leidigen weg zum TÜV machen.
      Nun stelle Dir mal vor, eine derartige Antwort gäbe es immer Kontext zu Postings, bei denen jemand auf einen Mißstand oder Mangel hinweist und andere fragt, ob Sie es besser oder ob Sie "mehr" wüßten,

      Dann könnte man den Umfang des Forums deutlich reduzieren, weil es ja "immer so ist, wie es ist" und man sich damit abfinden soll.

      Klingt jetzt nicht ganz so dolle. Macht mir auf alle Fälle wenig Lust, hier noch auf "sachdienliche Hinweise" zu warten,
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Naja, es kommt immer auch auf den Geschmack an, welche Felge einem gefällt.

      Ich habe folgende Kombination gewählt:

      CMS C22 7,5x17" ET47 mit 225/60/17.

      Die Felgen haben eine ABE für den QL und sind wintertauglich (sogar inkl. Schneeketten, falls man soetwas benötigt.)

      Ich habe allerdings auch nicht sehr Wert auf die Optik gelegt, sondern nur geschaut, was eintragungsfrei und reibungslos zu besorgen war.

      Preis-Leistung inkl RDKS-Sensoren war bei Quick-Hannover auch okay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zimuman ()

    • smokeybear schrieb:

      Nomis77 schrieb:

      ja dann ist das so......dann muss man das nehmen was da ist. Oder den leidigen weg zum TÜV machen.
      Nun stelle Dir mal vor, eine derartige Antwort gäbe es immer Kontext zu Postings, bei denen jemand auf einen Mißstand oder Mangel hinweist und andere fragt, ob Sie es besser oder ob Sie "mehr" wüßten,
      Dann könnte man den Umfang des Forums deutlich reduzieren, weil es ja "immer so ist, wie es ist" und man sich damit abfinden soll.

      Klingt jetzt nicht ganz so dolle. Macht mir auf alle Fälle wenig Lust, hier noch auf "sachdienliche Hinweise" zu warten,


      Nomis77 schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Danke, Tessa.

      Mir ging es weniger um Original-KIA-Felgen, sondern um Felgen vom "freien Markt".

      Ich habe da auch schon etwas recherchiert und war doch sehr überrascht, dass die Auswahl an eintragungsfreien 17 Zoll-Felgen, die mit 225/60-R17 Bereifung gefahren werden dürfen, ohne das irgendwelche Maßnahmen am Fahrzeug geprüft oder durchgeführt werden müssen.

      Es ist doch ziemlich erstaunlich, dass ich - bei der GT-Line - serienmäßig 19-Zöller fahre, bei 17-Zöllern dann aber deutlichen Einschränkungen unterworfen bin. Das war beim Sportage 3 noch anders.
      Die ET ist meist ausschlaggebend,,,,weniger der Reifen selber
      einen sachlichen hinweis hab ich dir gegeben. aber das ist dir ja bewusst. also weiste ja bescheid. für mich thema bendet. Oder soll ich felgen für dich suchen wo passen könnten.Und was ist an meiner zweiten antwort sooo unsachlich?
    • zimuman schrieb:

      Naja, es kommt immer auch auf den Geschmack an, welche Felge einem gefällt.

      Ich habe folgende Kombination gewählt:

      CMS C22 7,5x17" ET47 mit 225/60/17.

      Die Felgen haben eine ABE für den QL und sind wintertauglich (sogar inkl. Schneeketten, falls man soetwas benötigt.)

      Ich habe allerdings auch nicht sehr Wert auf die Optik gelegt, sondern nur geschaut, was eintragungsfrei und reibungslos zu besorgen war.

      Preis-Leistung inkl RDKS-Sensoren war bei Quick-Hannover auch okay
      Danke Dir.

      Guter Tipp und das Felgendesign ist auch nicht schlecht!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Nomis77 schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Nomis77 schrieb:

      ja dann ist das so......dann muss man das nehmen was da ist. Oder den leidigen weg zum TÜV machen.
      Nun stelle Dir mal vor, eine derartige Antwort gäbe es immer Kontext zu Postings, bei denen jemand auf einen Mißstand oder Mangel hinweist und andere fragt, ob Sie es besser oder ob Sie "mehr" wüßten,
      Dann könnte man den Umfang des Forums deutlich reduzieren, weil es ja "immer so ist, wie es ist" und man sich damit abfinden soll.

      Klingt jetzt nicht ganz so dolle. Macht mir auf alle Fälle wenig Lust, hier noch auf "sachdienliche Hinweise" zu warten,

      Nomis77 schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Danke, Tessa.

      Mir ging es weniger um Original-KIA-Felgen, sondern um Felgen vom "freien Markt".

      Ich habe da auch schon etwas recherchiert und war doch sehr überrascht, dass die Auswahl an eintragungsfreien 17 Zoll-Felgen, die mit 225/60-R17 Bereifung gefahren werden dürfen, ohne das irgendwelche Maßnahmen am Fahrzeug geprüft oder durchgeführt werden müssen.

      Es ist doch ziemlich erstaunlich, dass ich - bei der GT-Line - serienmäßig 19-Zöller fahre, bei 17-Zöllern dann aber deutlichen Einschränkungen unterworfen bin. Das war beim Sportage 3 noch anders.
      Die ET ist meist ausschlaggebend,,,,weniger der Reifen selber
      einen sachlichen hinweis hab ich dir gegeben. aber das ist dir ja bewusst. also weiste ja bescheid. für mich thema bendet. Oder soll ich felgen für dich suchen wo passen könnten.Und was ist an meiner zweiten antwort sooo unsachlich?
      Nein. Suchen sollst Du bestimmt nicht. Aber ein Posting, dass als "Showstopper" gelten könnte, muß es deswegen doch auch nicht sein, oder?

      Hätte aber - siehe z.B. das Posting von 'zimuman' - doch gut sein können, dass Du auch eine entsprechende Felge gekannt hättest,
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Folgende Möglichkeiten:

      Kia Felgen mit KBA Nummer: eintragungsfrei

      Im Fahrzeugschein eingetragene Originalgröße: eintragungsfrei

      JEDE andere Möglichkeit benötigt entweder eine ABE oder Teilegutachten mit Einzelabnahme.


      Ganz einfach. :)
      Und da gibt es auch kein Blabla und Blubb Blubb, das ist bei jedem Wagen so, auch beim SL....
      Und im allerschlimmsten Fall, sind sie wie gesagt einzutragen, und das ist mit 45-50 € erledigt.
    • Siehe mein Ausgangsposting plus die nachfolgenden Erläuterungen:

      Es ging mir um konkrete Tipps für entsprechende Nachrüstfelgen. Keine Grundsatzaussage.

      Und zum Thema "allerschlimmsten Fall":

      Eintragen kosten Zeit und Geld. Nicht jeder hat das Straßenverkehrsamt direkt vor der Tür. Aber auch darum ginge es mir nicht primär.

      Es sind nicht selten Auflagen mit dem Gutachten verbunden, die erforderliche Maßnahmen am Fahrzeug beinhalten. Mal in die Gutachten hineinschauen und die entsprechenden Passagen nachlesen.

      Spätestens an dieser Stelle würde ich "aussteigen". Ich spreche hier - im Kontext zum Kia Sportage - von einem "Allerweltsrad in einer "Allerweltsabmessung" 7,0 o. 7,5x17 mit 225/60-R17 und eben keiner Extrembereifung (z.B. 8,5 x 17 mit 255/40-R17), bei der schon vorher sonnenklar ist, dass dies - wenn überhaupt - nicht so ohne weiteres geht.

      Danke trotzdem!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Es gibt doch auch etliche schöne 18" Felgen mit einem 225/55 R18 Reifen, die eintragsfrei und ohne relevante Auflagen montiert werden dürfen.
      Darunter sogar einige die mit Schneeketten betrieben werden dürfen!

      Ohne Abnahme und Veränderungen am Auto!
    • Mir ist nicht ganz klar was du dann jetzt von uns möchtest? Sollen wir für dich Felgen aussuchen? Du gibst keinerlei Spezifikationen an, und von den dir gewünschten Felgen gibt es hunderte....

      Und bei euch gibt's keinen TÜV oder Dekra? :rolleyes:

      Ansonsten kannst du auch bei den gängigen Felgendealer schauen, da wirst du doch sehen was eine ABE hat und was nicht. Fahrzeugtyp eingeben, auf 17 Zoll klicken, Ergebnisse anschauen. Dort werden i.d.R. NUR Räder/Felgen angegeben die OHNE Nacharbeiten zu verwenden sind. (Drum haben die auch ne ABE)

      Erstes Google Suchergebnis, erster Shop, Fahrzeug eingegeben; tataaaaa über 200 passende Felgen. 73 davon mit ABE ohne was machen zu müssen.

      Klick

      Wo ist das Problem?


      Und bei 17 Zoll gibt's keine Auflagen. Bei der Größe ist Kilometerweise Platz im Radhaus. Das stimmt also nicht mit dem es gibt nichts, oder die Auswahl wäre größer. (und jetzt bitte nicht die Standard Auflagen aufzählen die bei jedem Typ von jeder Felge sowieso immer drin stehen). Auch bei 255R17 nicht. Am Rande; Per Einzelabnahme passt jede Felge die auf dem SL auch passt… Sofern diese die 1280 KG Achslast kann. Der SL hatte nur 1200.
      Solange die Felge vom ET passt natürlich.Sprich mit 255er nen 40 ET , 30 bei 225.

      Das alles ist doch im Prinzip lange Rede kurzer Sinn: entweder suchst du dir in den Onlineshops ne Felge wo ne ABE hinterlegt ist, oder du bezahlst die 50 € und investierst die 15 Minuten fürs eintragen....

      Damit bin ich auch raus, weil mittlerweile der Sinn der Unterhaltung an mir vorbei geht.... Denn ich glaube außer dem TE weis keiner so genau worum es wirklich geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()