Erfahrungen Sporty mit E10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Huhu,

      ich bin gespannt, zu welcher Erkenntnis Du kommst.
      Mein Verbrauch ist seinerzeit gestiegen und ich kann von einer Ersparnis nicht reden.
      Der höhere Verbrauch hat die 4 Cent Preisdifferenz "aufgefressen". Und wegen des nicht unerheblichen Leistungsverlustes entschied ich mich für E5.
      Wobei der Leistungsverlust bei zügiger Beschleunigung und im Endgeschwindigkeitsbereich spürbar wurde - und wenn diese Grenzen nicht ausgetestet werden, ist´s egal, ob E5 oder E10 verbrannt wird.
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      also bei mir ist Verbrauchstechnisch garnix angestiegen seit ich E10 tanke ... kann man gern bei meinem Spritmonitor Account nachlesen ... die Unterschiede im Verbrauch liegen nur darin wieviel ich nach dem Klick noch reinlaufen lassen ... mein Durchschnittsverbrauch ist aber gleich geblieben
      LG Höschi
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Soo, am Wochenende den Tank bis auf 10 Liter leer gemacht und wieder mal das gute alte Super getankt.

      Verbrauch liegt nun statt bei 8,2 bei 7, 6 aber das kann ja noch nach oben und unten wechseln. Da möchte ich auch erst nach 1000-2000 Km eine Aussage treffen.

      Ist vieleicht auch nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl, er beschleunigt etwas schneller, also der durchzug scheint etwas höher.

      Kann aber auch Einbildung sein.
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Moin,

      also 2 bis max. 3 Tankfüllungen genügen m.E., um sich einen Eindruck zu verschaffen und obiges deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
      Bin mal gespannt, wie´s sich bei Dir in 1.000 km darstellt ;)
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Also wenn sich tatsächlich ein signifikanter Mehrverbrauch durch E10 herausstellt,
      dann zeigt das in meinen Augen wieder, dass KIA (bisher) wirklich nicht gerade top-moderne Motoren
      verbaut hat. Denn als vor einem knappen Jahr, ich glaube, es war mit der DEKRA, in einem TV-Bericht
      ein Vergleichtest E10/E5 mit verschiedenen Autos verschiedener Baujahre durchführte, war doch
      das Ergebnis, dass großartige Verbrauchsunterschiede bei modernen Motoren nicht festgestellt wurden!

      Letztlich, wenn es nun einen Mehrverbrauch gibt und man dann mal auf die Preisdifferenz gegenrechnet,
      könnte es tatsächlich dazu führen, dass es sich doch lohnt, das teurere E5 zu tanken, weil es am Ende
      gar nicht teurer ist - und sogar zu einem besseren Durchzug führt.
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Huhu,

      alles hat seine 2 Seiten und das Kuriose ist, dass wir an unseren 3 Cee'd (je 1,4er mit 109 PS) keinen Mehverbrauch feststellen. Nun denke ich, diese 3 werden überwiegend im Stadt- und Landstraßenverkehr bewegt, also selten bis an ihre Grenzen ausgefahren. Ob´s daran liegt ?

      Nun schreibt ja auch Höschi, dass er keinen Mehrverbrauch bei seinem 1,6er Sportage feststellt, wobei er -so wie ich ihn kenne- auch eher ein bedächtiger und Sprit-bewusster Fahrer ist.

      Meine Wenigkeit ist der, der auch mal "Volle-Pulle" gibt - sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Ausreizen der Endgeschwindikeit und ich fliege gerne mit 200 (lt. Tacho) über die Bahn... :shock:

      Von daher würde ich das jetzt nicht generell auf die Motoren von KIA schieben, sondern denke eher an solche Ursachen, woraus der Mehrverbrauch resultiert.
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Huhu

      haste sehr gut ausgedrückt Hufu :) aber ich würde behaupten das ich ein genauso sparsamer fahrer bin wie vorher und nicht noch mehr jetzt wo ich E10 fahre ... von daher bin ich immernoch der meinung das sich am Verbrauch nix ändert und bei 4cent/liter sind das pro Tankfüllung 2 Euro was übers Jahr 50 bis 60 Euro weniger ausmacht
      LG Höschi
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Tanke ebenfalls E10 und konnte bisher auch keinen Mehrverbrauch festellen. Bei mir lang ne Tankfüllung E10 locker 4000 KM :D
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      "Bluemarlin" schrieb:

      Tanke ebenfalls E10 und konnte bisher auch keinen Mehrverbrauch festellen. Bei mir lang ne Tankfüllung E10 locker 4000 KM :D

      Das ist ja noch garnichts, ich fülle beim Tanken die Säule, nicht umgekehrt :lol: :lol: :lol:
      So, nun mal die Fakten:
      e10-kraftstoff.de/steigt-mit-e10-der-verbrauch.html
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Moin,

      also ich lese daraus, dass bei gleichbleibenden Fahrumständen der Verbrauch mit E10 geringfügig höher ist.
      Durch den zusätzlichen Leistungsverlust sind Unterschiede im Fahrverhalten möglich und dadurch, dass man mehr auf´s Gas tritt um entsprechend beschleunigen zu können, steigt der Verbrauch naturgemäß nochmals.
      Das wiederum vermag dann bei jedem selbst liegen, wie rentabel die ganze Geschichte dann unter´m Strich ist.

      Für mich eine Bestätigung in meinen eigenen Erfahrungswerten, dass unsere Kia´s, die lediglich in der Stadt und über Land gefahren werden, keine merklichen Verbrauchserhöhungen haben, aber mein oft "gescheuchter" Sporty schon.
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Sehe ich auch so.
      Und deshalb " kommt nur das gute Super rein " :lol:
      Man höre sich mal ein Lied von Marcus an: Ich will Spass ;)
      Ist aber aus den 80ern.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      So, Zwischenbilanz, aber noch lange nicht die entgültige:

      Verbrauch E10 durchschnittlich 8,2 Liter
      Verbrauch E05 durchschnittlich 7,8 Liter

      Also bisher kein Liter aber doch ausreichend um bei E05 zu bleiben.

      Denke es wird sich auch mit 0,1 +/- einpendeln. Aber es mag ja subjektiv sein, aber er scheint mit mit E05 etwas besser aus dem Hintern zu kommen.
      Das macht sich im Verbrauch auch dementsprechend bemerkbar weil man doch einige Sekunden früher einen Gang hoch schaltet.

      Aber es ist ja erst die zweite Tankfüllung. In einigen Tagen sollte ich auch abschliessend einen Endgültigen Verbrauch posten können.
    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      "Höschi" schrieb:

      also bei mir ist Verbrauchstechnisch garnix angestiegen seit ich E10 tanke ... kann man gern bei meinem Spritmonitor Account nachlesen ... die Unterschiede im Verbrauch liegen nur darin wieviel ich nach dem Klick noch reinlaufen lassen ... mein Durchschnittsverbrauch ist aber gleich geblieben

      ich setze da sogar noch einen drauf und behaupte, dass ich mit E10 weniger verbrauche als mit E5.
      Als Beweis könnt ihr euch gerne meine Statistik bei Spritmonitor ansehen.

      Ein Leistungsverlust bemerke ich im übrigen nicht.

      Und wer glaubt mit einer gemessenen Tankfüllung einen aussagekräftigen Beweis über den Verbrauch seines Autos anstellen zu können, der glaubt auch an den Klapperstorch.
      Gruß, Klaus

    • Re: Erfahrungen Sporty mit E10

      Also wissenschaftlich mag es nicht sein.

      Aber immerhin spiegelt es meinen Verbrauch 1:1 wieder.

      Grundsätzlich fahre ich täglich die gleiche Strecke zur arbeit und zurück. (Hannover schnellweg) Und am wochenende brige ich Freitags meine Bügelwäsche weg und am Sonntag holle ich sie wieder ab. ca. 40 KM Autobahn. Das wars.

      Derzeitiger verbrauch 7,9 Liter.