Keyless Go / Abfangen der Frequenz z. Autodiebstahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keyless Go / Abfangen der Frequenz z. Autodiebstahl

      In letzterZeit häufen sich in den Medien Berichte über Diebstähle durch Abfangen/Kopieren der RFID-Schlüsselsignale. Dabei wurden Schlüsselsignale sogar durch Hauswände hinausgehend von Ganoven abgefangen, in einem speziellen Reichweitenverstärker gespeichert/kopiert und diese vom abgestellten Fahrzeug als Originalschlüssel akzeptiert.
      Nachdem div. Versuche, z.B. gem.Vorschläge Einwickeln des Schlüssels in Alufolie, nur bedingt erfolgreich verliefen, habe ich nun per gestern die ideale Schutzhülle gefunden:
      Eine stinknormale 0,5mm starke Butterbrotdose mit dichtschließendem Deckel, Material ALUMINIUM! Hierdrin abgelegt, erkennt der Sportage den Schlüssel nicht mehr! Dto. gelangen keine Signale von Scheckkartenchips etc. mehr nach aussen!
      Dies als Tip für Alle, die sich gegen Signalabfangen schützen wollen!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • killerameise666 schrieb:

      aber das abfangen geht doch nur im 70cm Bereich wo der Schüssel sendet oder? Sprich es muss mir schon einer auf die Pelle rücken. Und wissen wo mein Auto steht.
      Lt. Test AutoBild etc. wurden bis zu 6m, auch durch Steinmauer hindurch, überbrückt, markenübergreifend!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Und durch einen Laser tasen Sie das auf 10km ab! :rolleyes:


      Der Schlüssel sendet soweit, wie du das an dem Auto merkst. Laufe von der Seite ran, und dann wirst du merken wie weit die ganze Geschichte reagiert.

      Der Schlüssel sende zwei Signale. Einmal einen Annäherungstrigger (Das ist das wenn die Spiegel ausklappen zum Beispiel.), und das RFID Signal mit dem Kode.
      Ersteres ca 1,20m Reichweite, letzteres ca 70cm.

      Das mit 6m ist schon lange nicht mehr aktuell. Das wurde in den ersten Generationen bei allen so gemacht, aber mittlerweile sendet eigentlich kein Schlüssel mehr über 1 m. Seid Jahren. Die Hersteller lernen ja auch dazu.

      Ihr müsst mal drauf achten, bei den meisten berichten dieser Art, sind das Fahrzeuge die locker 7-10 Jahre alt sind.

      Sorry Leute, aber ich würde einfach mal ein wenig in der Ruhe bleiben. Jede Kiste ist zu knacken. Um sowas mit der Funkübertragung zu machen, benötigt man erst mal Equipment was so viel kostet wie ein Auto, und man kann es nicht an jeder Ecke kaufen. Ich denke ich darf beruhigt sagen, dass einer eher Die Kiste auf normalem Wege knackt und mitnimmt...

      Kein System ist wirklich sicher. Und wer den Medien eins zu eins glaubt, ist da ziemlich selbst schuld.

      Vor ein paar Monaten haben wir den Golf sechs von einem Freund, ohne weitere Sachkenntnis, innerhalb von 2 Minuten geknackt. Mit nem Schweizer Taschenmesser und 1min googeln. Denn der Schlüssel lag drin....

      Also ceep cool.

      Wenn einer dein Auto klauen will, dann tut er das. Mit Smartkey oder ohne ist ihm ziemlich egal würde ich sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • da Zeug bekommst du im Baumarkt, die Anleitung im Netz. Aber:

      1. Wer das drauf hat klaut gleich Audi, Bmw wo jeder 2. Schlüssellos unterwegs ist und keinen Kia

      2. Jemand muss sehr nah nämlich die 70cm an dir dran sein und wissen wo dein Auto steht.

      Bei nem Freistehenden Haus, Schlüssel hängt in Haustür Nähe am Brett und Auto steht in der Einfahrt, da sehe ich ein potentielles Risiko.

      Meiner hängt in 1. Etage weg von der Tür und auto steht immer woanders.

      Hatte mich vor Kauf mit dem System beschäftigt und für mich kein Risiko gesehen das mich vom Kauf abhält
    • Ich möchte niemandem zu nahe treten.

      Wenn ich ein Auto kaufe, dann muss ich vorher für mich entscheiden was wichtiger ist, die Annehmlichkeit eines Keyless-Go Systems und das damit verbundene imho sehr kleine Risiko, oder eben ohne diesem System!
      Jedenfalls finde ich es albern dann den Schlüssel in irgendwelche Kisten etc. zu verstecken!

      Die Abstände um das Signal abzugreifen sind bei den neuen Autos sehr gering, verbunden mit dem richtigen Versicherungsschutz gibt es für mich so gut wie kein Risiko mehr!
    • Wen`s denn interessiert, interessante Detailinfos gibt`s bei Wikipeda zu Keyless Go ! Das Thema ist mittlerweile schon interessant!
      Und wer sich mit betroffenen bzw. bestohlenen Autofahrern unterhält, deren Erfahrungen mit seitenlangem Schriftverkehr mit Behörden und Versicherungen abfragt, wer dann noch mitbekommt, wie manches entfremdete und wiedergefundene Fahrzeug dem "glücklichen" Besitzer zurückgegeben wird bzw. er es zurücknehmen muß, der überlegt es sich zweimal, ob ihm das am Axxxx vorbeigeht!

      Bei wikipeda steht auch, das Neugeräte zur Manipulation ca. 35.000€ kosten aber Bausätze nebst Anleitung für "Begabte" ab 100€ erhältlich sind!
      Fazit: Ich sehe das Thema relativ relaxt, aber ne Alu-Butterdose für 8€ als Ablage im Hausflur ist ja noch kein NSA-Standard!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • Technisch faszinierend, aber ich halte das für paranoid. Wir fahren einen koreanischen SUV, nicht einen McLarenF1.
      Ausserdem ist das evtl wieder irgendwie noch ein Teil, welches für einen mysteriösen Elektronikfehler sorgen kann.
      Aber vielleicht sehe ich das nur so locker, weil hier in der Provinz Autodiebstahl nicht so das Thema ist...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • :D Sorry aber das Thema ist klasse... reine Panikmache der Medien bzw. einfach um irgendwas zu berichten. Schaut weniger RTL dann stört das nicht mehr ;)

      Spaß beiseite.
      Ich sehe das wie viele andere auch, jemand der das technisch kann klaut sicherlich keinen KIA sondern BMW, Audi, Mercedes & Co. Außerdem werden diese Leute auch problemlos innerhalb von Sekunden euren Sportage aus der Einfahrt oder auch Garage klauen wenn sie wollten.

      Ideen wie Störsender, Alufolie & Co sind aber echt ne geile Nummer. bei VISA bzw. dem Geldbeutel verstehe ich das ja noch aber bei Autoschlüsseln....will niemandem zu Nahe treten aber mehr fällt mir dazu nicht ein: