Sonderzubehör für GT-Line 1.6 T-GDI Sportabgasanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird noch ein wenig lauter und die Farbe ändert sich leicht gelblich!
      Dateien
      • SAM_2089.JPG

        (313,03 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_2095.JPG

        (354,82 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAM_2100.JPG

        (258,34 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gekämpft ... und bin genauso schlau wie vorher!

      Wir haben unseren Sporty bestellt und es wird gerade beim Importeur die Edelstahl- Sportabgasanlage für rund 1000€ eingebaut
      NEIN es ging uns nie um den Klang, sondern nur um den nichtrostenden EDELSTAHL der gesamten Anlage.
      Für allein den Klang hätten wir nie soviel Zaster ausgegeben.

      Tschuldigung @citt wenn ich dir jetzt auf die Füsse trete, aber die Soundfiles hören sich furchtbar an und schrecken mich eigentlich eher ab.
      Liegt eindeutig nicht an der Qualität, sonderm dem ständigen "Rülpsen" und dem "unrunden" Sound der Anlage, da fehlt mir der satte Ton ...
      aber ich steh ja auch musiktechnisch total auf BASS!!!


      Wegen Vermeidung von Missverständnissen in der Kommunikation ... hat meine Freundin heute extra nochmal ihren Ausstellungwagen auf die Hebebühne gefahren und festgestellt, dass die normalen Auspuffanlage NICHT aus Edelstahl besteht.

      Wenn ich hier lese ... bin ich immer mehr verwirrt.
      Hat denn nun Einer das originale Sonderzubehör Edelstahl - Sportabgasanlage für den GT - Line 1.6 (siehe Threadname) verbaut?
      Wie ist denn nun die Ausführung??? Was ist denn nun aus Edelstahl???
      Die Kia Homepage ist da auch nicht sehr hilfreich und da ist auch kein Video zu finden ... obwohl es in der Beschreibung angekündigt wird.

      Noch eine altblonde Frage - was ist bitte ein VDS?
      Komm mir schon wie bei den Fachgesprächen meiner Famile vor.
      (KFZ Mechaniker- AD, Flugzeugmechaniker- AD, Flugzeugtriebwerksmechaniker/- in und Inbetriebnahmespezialmonteur)
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • groegsy schrieb:

      was ist bitte ein VDS?
      Ein VDS ist eigentlich ein VSD, und das steht als Abkürzung für den V(or)-S(chall)-D(ämpfer).
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Habe bei meinem auch gleich die Edelstahl Sportabgasanlage bestellt, allerdings komplett mit Haupt- und Nachkatalysator und Vorschalldämpger auch in Edelstahl. Bekommt man auch alles über das Kia Zubehör-Programm.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Habe auch den Sportkat, VSD und ESD von KIA (Bastuck) drunter.
      Bevor die eingebaut wurde sind wir die mal mit einem Magneten ab gegangen und haben auch festgestellt,
      dass nicht alles Edelstahl war, bzw. an manchen Stellen ein höherer Eisenanteil war.

      Ich kann aber bestätigen, dass die Bastuck deutlich beständiger ist,
      als die Originalanlage, welche nach dem ersten Winter sichtbare Rostbildung hatte.
    • mahlzeit...

      das mit dem magneten sollte man nicht machen. denn es gibt edelstahl, der sowohl magnetisch, als auch nicht magnetisch ist. hat was mit der legierung in sachen kohlenstoff zu tun.

      @groegsy
      ja... die soundfiles sind nicht der mega hit - hatte ich ja schon mal geschrieben, dass das mikro nicht der hit war.
      in sachen bass... naja... was will man aus einer 1.6l maschine mit turbo (was der größte soundkiller ist) machen?

      die bastuck brummt schon ganz gut. irgendwann schaffe ich es auch mal, das aufsetzmicro von der cam zu nutzen....

      gruß
      andreas
    • groegsy schrieb:

      Liegt eindeutig nicht an der Qualität, sonderm dem ständigen "Rülpsen" und dem "unrunden" Sound der Anlage, da fehlt mir der satte Ton ...
      Da wirste aber nu mit leben müssen. :whistling:
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • @citt, @merlin, @Jackson76, @1SuperGrobi und @Nightsurf
      Mal eine ganz andere Perspektive:
      Das ist halt der Preis, wenn man eine nichtrostende Auspuffanlage unbedingt haben will ... man fährt mit nem "rülpsenden Auto" rum!!!

      Denke die Altblondine wird das gerade so überleben! Ausserdem passt dies dann wieder zu den Heckscheibenaufklebern, die natürlich wieder drauf müssen.
      Bin mir aber vollsten bewußt, dass ich mit dem schönen "Blubbern" der Harley meiner Nachbarin in keinster Weise kongurieren kann!!!
      Meine alte Knutschkugel hat nen Loch im Aussentopf des Auspuff und trötete schon ne ganze Weile rum ... denke eine Verbesserung gibt es auf jeden Fall!!!
      Zumindest ist die Nachbarschaft an die hier vorherrschende Geräuschkulisse bereits gewöhnt und es hat hier noch keinerlei Beschwerden diesbezüglich gegeben!


      Ich danke euch auf alle Fälle für die Aufklärung ... alle Verwirrungen haben sich dank euch gelöst!!!
      Hab mir auch noch einmal das original "Zubehör Video von Kia" (dieser Thread Seite2 von Fabian) angesehen und da wurden dann all eure Angaben bestätigt, ich war beruhigt und weiß jetzt, dass ich einen Bastuck eingebaut bekomme.
      Freu mich auf meinen neuen Dicken und kann es kaum erwarten, dass er endlich geliefert wird!!!


      Vielen, vieln Dank für eure Hilfe!!!!

      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • @groegsy
      Wenn es dir Nur um eine nicht rostende Auspuffanlage geht, damit du was sparen kannst, weil dir die Auspuffanlage dann nicnt weg rostet.
      Weist du, wie lange eine Originale Auspuffanlage hält?
      Warum lässt du nicht die Originale drann, und tauscht die dann erst aus, wenn sie kaputt ist?
      Wie lange behältst du den Sporty ?
      Meiner ist jetzt 4Jahre alt, und von Auspufftausch noch keine Spur.
      Für 1000.- euro, was eine bustuck kostet, kann ich mir viele normale Auspuffanlagen kaufen.
      Und habe ein Auto, was nicht rülpst und pupertierend klingt.
      ;)
    • @Harrye
      Den Sporty werd ich so lange fahren, bis uns der TÜV trennt. Deshalb hat sich die Altblondine auch ne "giftige Rentnerkutsche" gekauft ...
      Hätte auch lieber nen Diesel gehabt wegen der längeren Laufleistung, aber bei meinen Kilometern von 20.000km jährlich rechnet sich das überhaupt nicht.

      Hab die Auspuffanlage gleich mit einbauen lassen, weil ich dann die Umbau-/ Werkstattkosten später spare und wir bekommen saftige Prozente auf das Gesamtpaket beim Kauf. Somit bekomme ich also die Anlage rein rechnerisch zum Sonderangebotspreis!
      Gibts nicht auch ein paar wenige PS mit obendrauf?


      Zudem passt das "rülspsende Auto" sehr gut zu meinem schwer erarbeitetem IMAGE ... der 2m NaziGlatzkopf und die schlammwütige, altblonde Rockerin sind doch eh nur am SAUFEN! Trotz meines Lebensmottos: Ich kann auch ohne Alkohol peinlich sein!!!!


      Den Haltbarkeitswert der normalen KiaAuspuffanlage kann ich nicht beurteilen, aber bei meiner 12 Jahre alten Knutschkugel musste das Loch am Aussentopf bereits mehrmals geschweisst werden. Den hatte der Vorbesitzer (Werksangehöriger) wohl mal aufgesetzt und die Knickstelle war dadurch predistiniert dafür.

      Allerdings hat mir die Werkstatt vor drei Jahren mitgeteilt, dass die Stelle so porös jetzt ist, dass sie dort nicht mehr rangehen.
      Neuer Topf einbauen machte auch keinen Sinn ... da in dem Moment die gesamte Anlage herunterfällt.
      Ganz nach dem Motto "bloss NIX anfassen" da ist alles rostig!
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • Der 2m Glatzkopf ist gut :P
      Ich habe mir auch dasselbe Image aufgebaut, aber nur bei 1,80 m .
      Aber die Haare wachsen bereits wieder langsam nach.... :D

      Jo, das kann gut sein, dass mit der Sportauspuffanlage ein paar PS mehr drin sind....
      Kann deine Argumente gut verstehen. Und wenns preislich passt dann ist ja alles easy.
    • So meinen neuen red Bull 1000km gefahren und muss mal meine Befürchtungen revidieren.

      Bei Abholung wurde mir als Erstes von meiner Freundin berichtet, dass ihre Mechaniker total verwundert waren, was dem mit DEM sporty wäre ...
      der klingt so ANDERS!!!!
      Außerdem meinte sie, sie könne sich jetzt gerade nicht explicit dafür entscheiden ob der Sound von meinem sporty und ihrem stinger sich großartig unterscheiden (vorausgesetzt sie schaltet ihren nicht extra zu).

      200km Autobahn nach Hause gefahren, mit dem Ergebnis, dass ich meinen Ehemann gefragt habe, ob man die Auspuffanlage überhaupt hört?
      Innengeräusch hab ich nämlich nur ein schönes tiefes, sehr leises Brummen mit entsprechend dezenter Sitzvibration ...

      Antwort: "Schatz, ich bin hinter dir gefahren ... du röhrst gewaltig durch die Gegend!!!"

      Letzte Woche unser Teenager aus den Ferien zurück und beobachtet mich beim einparken in unsere Garage (haben rechts/links nur 3-4cm Platz zum Garagentor) . Mutti steigt aus und TeeNager nimmt den Daumen hoch und meint:
      - "Respekt ... aber du weisst schon, dass du die ganze Nachbarschaft jedesmal weckst!!!!
      - Iss der echt so laut???
      - Eh ... ich hör dich schon laut und deutlich kommen, wenn du nur oben in die Haupstrasse einbiegst ..."

      Scheisse ... nix mehr mit zu Hause ANSCHLEICHEN!!!!

      Bin echt begeistert von dem Sound: schönes sanftes Blubbern.
      Nicht son "pseudo Alibi - Gekreische/Gerülpse" welche die aufgemotzten Billigtunningautos der Milchbubis von sich geben!
      Mithalten mit dem satten Blubbern der Harley von meiner Nachbarin kann er natürlich immer noch NICHT (ganz)!
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • groegsy schrieb:

      Nicht son "pseudo Alibi - Gekreische/Gerülpse" welche die aufgemotzten Billigtunningautos der Milchbubis von sich geben!
      Seh ich mittlerweile anders. Es bleibt ein knapp 2t SUV mit schlappen 177PS mit dem Sound eines 4L 8 Zylinder. Spätestens beim Kickstart an der Ampel wird man ja doch entlarvt. ;)
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.