KIA Soul 1,6L Turb mit 204 PS und Apple Carplay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht hätte ich das etwas (Kia Sportage Radio-/Navi-Einheit), was man als Bug bewerten kann:

      1)
      Unter den Audio-Eigenschaften lassen sich für Radio, Verkehrsfunk-Durchsagen und das Telefon jeweils Lautstärken einstellen. Für das Radio gilt - meines Wissens - das dort eingestellte Lautstärkeniveau als diejenige Lautstärke, die beim Start des Wagens kommen soll. Wenn ich dort also "15" eingestellt habe, sollte das Radio auch mit "15" starten. Soweit die Theorie.

      Ich habe bisher jedoch andere Erfahrungen:
      Fahre ich das Auto heute Abend mit laufendem Radio und der Lautstärke '20' in die Garage, wird es morgen nicht mit '15' starten (was es ja eigentlich sollte), sondern mit demjenigen Niveau, was zuletzt eingestellt war. In diesem Beispiel also '20'.

      Meines Erachtens wäre das - wenn ich keinen anderen Denkfehler gemacht habe - ein Bug. Ein Bug, der zwar nicht sein müßte, für mich aber nicht gravierend ist, solange ich morgens keinen Herzschlag bekommen, weil ich abends zuvor Rammstein mit '30' gehört habe!

      2)
      Und da gib's noch etwas, was mir aber auch schon bei anderen Autos aufgefallen ist:
      Bei Autodadios gibt's üblicherweise ein 'Last Station Memory'. Wenn ich den Wagn mit WDR2 abgestellt habe, sollte er beim Start dann auch wieder WDR2 draufhaben. Meistens läuft's auch so. Gelegentlich habe ich beim Neustart rätselhafterweise jedoch einen anderen Sender drauf. Wenn ich es quantifizieren müßte, ist das in etwa 3 von 10 Fällen so. Die mögliche Erklärung könnte vielleicht sein, dass der eigentlich eingestellte Sender ein Verkehrsfunksender ist (und Verkehrsfunk auch gewählt war) und der Wagen bei Start diesen Sender nicht mit ausreichender Empfangsstärke vorfindet und daher den nächstbesten Verkehrsfunksender abspielt. Das wäre meine Theorie.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Korrekt. Oder du hast gar keinen Sender sondern eine willkürlich eingestellte Frequenz wo nur Rauschen kommt.

      Auch die andere Sache ist richtig, es wird nicht immer mit der eingestellten Lautstärke gestartet.

      Des Weiteren ist manchmal die Listen Auswahl für die iPod Funktion nicht vollständig verfügbar.

      Booklet Anzeige bei Bluetooth geht nicht. (In den USA funktionierts)

      Wiedergabegeschwindigkeit für Hörbücher stimmt oft nicht.

      Selbst in der Stadtmitte Großstadt laufende Abbrüche beim DAB Empfang.

      Diverse User haben Reboot Probleme.

      Also hier ist schon noch einiges zu tun.
    • Zu 1. ist mir so noch nicht aufgefallen, weil ich vielleicht da nicht so ein großen Wert drauf lege. Wenn es von KIA so gewollt ist, dann ist es sicherlich ein Bug!

      Zu 2. Also bei mir ist immer der zuletzt eingestellte Sender an beim Starten des Fahrzeugs. Liegt vielleicht auch daran, dass meiner nicht in einer Garage steht. Ist deine vielleicht aus Stahl oder Beton (Abschirmung)?
      Die Variante mit dem Verkehrsfunk glaube ich eher nicht, da immer gefragt wird, ob der Sender gewechselt werden soll. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er den Sender gänzlich verliert!
    • Egos_Sportage schrieb:

      Zu 1. ist mir so noch nicht aufgefallen, weil ich vielleicht da nicht so ein großen Wert drauf lege. Wenn es von KIA so gewollt ist, dann ist es sicherlich ein Bug!

      Na klar ist das so gewollt. Und es macht ja auch absolut Sinn!

      Wenn ich spätnachmittags - mit einer gewissen "Aggression" - aus der Firma komme und laut Rammstein aufrehe, dann bin ich doch froh und glücklich, wenn ich morgens nicht aus dem Sitz katapultiert werde, weil das Radio immer noch so laut spielt (und nicht ganz zivil mit '15' wie es eigentlich sollte.)

      Egos_Sportage schrieb:

      Zu 2. Also bei mir ist immer der zuletzt eingestellte Sender an beim Starten des Fahrzeugs. Liegt vielleicht auch daran, dass meiner nicht in einer Garage steht. Ist deine vielleicht aus Stahl oder Beton (Abschirmung)?
      Die Variante mit dem Verkehrsfunk glaube ich eher nicht, da immer gefragt wird, ob der Sender gewechselt werden soll. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er den Sender gänzlich verliert!
      In meiner Umgebung ist WDR2 eigentlich DER starke Verkehrsfunksender, der zudem auf verschiedenen Frequenzen sendet. Ein stärkerer Sender lässt sich hier kaum auswählen.

      Dennoch habe ich gelegentlich SWR3 drauf, wenn ich morgens starte. SWR3 ist zwar kein wirklich schwacher Sender, kommt in der Empfangsstärke in dieser Region mit WDR2 nicht mit.

      Mit Garage hat dies auch nichts zu tun. Gleiches passiert auch, wenn ich den Wagen morgens mit WDR2 auf dem offenen Parkdeck meiner Firma parke und dann spätnachmittags mit SWR3 (oder einem anderen Sender) starte.

      Wie gesagt, dieses "Phänomen" ist mir nicht grundsätzlich neu, weil ich es auch von dem ein oder anderen Vorgängerfahrzeug kenne,

      Nur warum es so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessieren würde es mich schon.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()