Wie ich mir eine Blow Off baue für 4,95€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ich mir eine Blow Off baue für 4,95€

      So liebe Benziner Turbo Fahrer. Wie versprochen habe ich mich mal ein wenig damit beschäftigt wie man das mit dem Blow Sound am besten macht. Nachdem ich verschiedene Möglichkeiten gesucht habe, bin ich nun zu einem Endergebnis gekommen. Das Ergebnis ist nicht schlecht und sehr einfach.

      Danke an @citt für den letzten Geistesblitz. ;)

      Mal ein erstes Video: Klick (wir machen noch welche)

      Um die erste Frage zu beantworten: alle Teile was man dazu benötigt, wird es bald im CITT Shop geben. Für ja: 4,95€ :thumbsup:

      Auch eine Anleitung zum Umbau wird es dazu geben. Das ist auch für einen Laien in 10 Minuten erledigt.

      Nun auch noch eine technische Erklärung, weil ich weiß dass das eh gleich gefragt wird. :)

      Schadet ein Blow off? Nein!
      Ist es erlaubt? Nein!
      Leider geil? Ja!

      Also warum macht man das? Die Antwort ist ganz einfach: es klingt cool, und bei unseren Motoren entlastet es den Turbolader.
      Er kann also schneller frei drehen ohne Gegendruck ab zu bekommen. Sprich intern auch keine so starken Lastwechsel mehr. Das ist der Technische Vorteil. Gibt es einen technischen Nachteil? Nein. Schlicht und einfach.

      Nächste Frage: warum verbauen andere Blow Off Ventile für hunderte von Euros?
      Weil wir nen Vorteim haben: unsere Mutter hat keinen Luftmassenmesser.
      wäre dieser vorhanden, würde dieser die vorbeiströmende Luft berechnen und den Zündzeitpunkt falsch Einstellung, da die von uns abgelassene Luft im System mit berücksichtigt werden würde.

      Bei uns wird dies durch einen Rohrdrucksensor gemessen. Sprich das System kennt den tatsächlichen Druck im System ohne etwas zu berechnen. somit wird auch die entlassene Luft nicht mehr mit eingerechnet.

      Die ganze Erklärung ist natürlich ein wenig vereinfacht, aber für die meisten wird es so verständlicher sein und die Leute wo das Fachkauderwelsch verstehen, wissen wie das funktioniert. Denen braucht man es nicht noch mal erklären. ;)

      Die meisten sollten nun im Bilde sein, und was ihr nun mit diesen Informationen anfangen ist euer Bier. Bitte keine richtig falsch Diskussion hier draus machen, denn jeder ist informiert, weiß worauf er sich ein lässt und damit sollte das auch gut sein…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Guten Morgen,
      Das hört sich soweit gut an!

      Eine wichtige Antwort fehlt noch, siehe auch den Beitrag Powerbox, "Verlust der Garantie" wenn unser 1.6 er mal aua hat.
      Aber die kann ich mir auch selber beantworten,
      Ich denke das wird auslegungssache sein und im Zweifel für KIA und jeder muss das selbst entscheiden.
      Ach, und wäre eine einfache, schnelle Rückrüsrbarkeit gewährleistet, wenn es z. B. zum TÜV geht oder wird er das gar nicht entdecken?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Dürfte genauso ein Bastelkit wie das hier sein:

      kia-board.de/forum/board8-fahr…t-erster-turbo-sound-mod/?

      Jeder aktuellere Turbo-Motor hat ein Blow-Off, allerdings nicht frei ausblasend "zisch" sondern als geschlossenes System.
      Wers braucht ? ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Mhm, das es den Turbo entlastet ist ja vielleicht ein Pluspunkt, aber anscheinend ist der Sound ja gewollt/gewünscht. Das erschließt sich mir nicht wirklich, muss man wahrscheinlich mal live hören, aber für mich hört sich das an, als ob der Sporty Blähungen hat. Wozu soll das gut sein? Könnte mir eher vorstellen, das das irgendwann nervig wird, je nach Lautstärke.
      Wobei ich dazu sagen muss, das ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
    • pinguin1111 schrieb:

      "muss man wahrscheinlich mal live hören"
      Moin Didi,

      ich kann auch nicht sooo viel dran finden, beim Sportage.

      Aber, in den End ´70er, Anfang der 80ziger, war ich öfter mal in Zolder, beim Bergischen Löwen, Vorläufer der DTM.
      Zolder ist ja nicht allzu weit weg von euch, da habe ich es sehr geil gefunden, mit Gänsehaut Faktor.
      Wenn die Porsche und BMW da ankamen, dann dieses laute PLOOOP, dass war echt geil.

      Gruß v. d. K.
      Gert
    • Ja, das soll ja auch so sein. :thumbsup: Wäre ja langweilig, wenn jede Karre gleich ist oder gleich klingt.
      Könnte mir vorstellen das es bei einem richtig hoch drehenden Motor mit schnellen Schaltvorgängen richtig gut kommt.
      So wie ich das jetzt verstanden habe, ist das ganze aber rein Akustisch, oder bringt das auch Leistung? Wie gesagt, bin da nicht im Thema drin.
      ...und viel wichtiger...geht so was beim Diesel auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • pinguin1111 schrieb:

      ...verstanden habe, ist das ganze aber rein Akustisch, oder bringt das auch Leistung? Wie gesagt, bin da nicht im Thema drin.
      ...und viel wichtiger...geht so was beim Diesel auch?
      a) bringt keine Leistung, der Benziner mit dem Turbo hat einen geschlossenen Bypass, so dass es keinen Vorteil beim offenen Blow-off gibt, auch wird der Turbo nicht mehr oder weniger als vorher geschont, da es dem egal ist ob der überdruck nach aussen mit einem Furzgeräusch oder in den Ansaugkanal geleitet wird

      b) der Diesel hat in allen Versionen einen Turbolader mit variabler Schaufel-Geometrie. Da wird die Turbine beim Gas wegnehmen gleichzeitig auf geringe Leistung verstellt, so daß kein ungewollter Überdruck entsteht, somit ist auch kein Blow-off da bzw. nötig. Der Benziner hat meines Wissens nach einen starren Turbolader.

      C) auch 'ne Meinung:
      kia-board.de/forum/board8-fahr…od/index3.html#post380044
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • sporty66 schrieb:

      a) bringt keine Leistung, der Benziner mit dem Turbo hat einen geschlossenen Bypass, so dass es keinen Vorteil beim offenen Blow-off gibt, auch wird der Turbo nicht mehr oder weniger als vorher geschont, da es dem egal ist ob der überdruck nach aussen mit einem Furzgeräusch oder in den Ansaugkanal geleitet wird
      Das wiederspricht ein wenig dem, was ich in vorherigen Posts gelesen habe.
      ... oder ... ?
      Wie jetzt ?
      Verstand ich was nicht ganz richtig ?
      mfg
      BlackyP
    • Im Prinzip passt das schon. Und der angesprochene Druck beim Gas wegnehmen auf dem Turbo durch die Rückführung ist nicht so hoch, weil der Überdruck auch durch den Luftfilter entweichen kann.
      Es geht hier ja eigentlich nur um den Sound. Mehr Leistung bringt es bei dem System nicht.

      Beim Diesel ist das generell ein Problem soetwas zu erreichen. Ein Diesel hat keine Drosselklappe.

      Gruß
      Andreas
    • BlackyP schrieb:

      Sorry, hatte vergessen zu markieren, was ich eigentlich meinte ;)

      sporty66 schrieb:

      a) bringt keine Leistung, der Benziner mit dem Turbo hat einen geschlossenen Bypass, so dass es keinen Vorteil beim offenen Blow-off gibt, auch wird der Turbo nicht mehr oder weniger als vorher geschont, da es dem egal ist ob der überdruck nach aussen mit einem Furzgeräusch oder in den Ansaugkanal geleitet wird

      mfg
      BlackyP
    • sporty66 schrieb:

      pinguin1111 schrieb:

      ...verstanden habe, ist das ganze aber rein Akustisch, oder bringt das auch Leistung? Wie gesagt, bin da nicht im Thema drin.
      ...und viel wichtiger...geht so was beim Diesel auch?
      a) bringt keine Leistung, der Benziner mit dem Turbo hat einen geschlossenen Bypass, so dass es keinen Vorteil beim offenen Blow-off gibt, auch wird der Turbo nicht mehr oder weniger als vorher geschont, da es dem egal ist ob der überdruck nach aussen mit einem Furzgeräusch oder in den Ansaugkanal geleitet wird
      b) der Diesel hat in allen Versionen einen Turbolader mit variabler Schaufel-Geometrie. Da wird die Turbine beim Gas wegnehmen gleichzeitig auf geringe Leistung verstellt, so daß kein ungewollter Überdruck entsteht, somit ist auch kein Blow-off da bzw. nötig. Der Benziner hat meines Wissens nach einen starren Turbolader.
      so nicht ganz richtig.

      Auch der Beziner hat eine VTG.

      Bei schneller Wegnahme des Gases, entsteht beim Turbo Benziner zwischen Drosselklappe (die dann Zack zu macht) und Verdichterrad ein ziemlich hoher Druck gegen den der Lader ankämpfen muss. So schnell sind die Schaufeln nicht. :)

      Wird dieser entlassen, kann der Turbo frei drehen.

      Und da unser System kein Luftmengenmesser hat, werden auch keine falschen Systemdrücke berechnet, und die Zündzeitpunkte stimmen.


      Beim Diesel geht das schlicht und einfach nicht weil er keine Drosselklappe hat, was auch genau der Punkt ist warum es keinen Sinn macht. Durch das bauartbedingte System, baut dieser kaum Druck auf das Verdichterrad auf. Aber das bisschen was er macht, braucht er, sonst bricht er unten rum total ein.

      Beim Diesel wir der Druck also wiederverwendet und im System erhalten,und muss nicht wie beim Benziener durch den Turbo raus.

      Ergo; sinnloser Mod da kein Druck da ist der abgelassen werden muss/soll. Kein Gewinn und kein Pffffscht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Jackson76 schrieb:

      sporty66 schrieb:

      pinguin1111 schrieb:

      ...verstanden habe, ist das ganze aber rein Akustisch, oder bringt das auch Leistung? Wie gesagt, bin da nicht im Thema drin.
      ...und viel wichtiger...geht so was beim Diesel auch?
      a) bringt keine Leistung, der Benziner mit dem Turbo hat einen geschlossenen Bypass, so dass es keinen Vorteil beim offenen Blow-off gibt, auch wird der Turbo nicht mehr oder weniger als vorher geschont, da es dem egal ist ob der überdruck nach aussen mit einem Furzgeräusch oder in den Ansaugkanal geleitet wirdb) der Diesel hat in allen Versionen einen Turbolader mit variabler Schaufel-Geometrie. Da wird die Turbine beim Gas wegnehmen gleichzeitig auf geringe Leistung verstellt, so daß kein ungewollter Überdruck entsteht, somit ist auch kein Blow-off da bzw. nötig. Der Benziner hat meines Wissens nach einen starren Turbolader.
      so nicht ganz richtig.
      Auch der Beziner hat eine VTG.
      Woher stammt diese Info?
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Jackson76 schrieb:

      Also ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht.
      Der Wagen hat wohl beides 8|

      Ist quasi ein kombiniertes System. XD

      Ich zerleg das mal bei Gelegenheit und schau es mir an.
      Im Netz sind kaum Infos zu finden.

      Auch wenns mit dem Mod jetzt nicht 1:1 was zu tun hat.
      Zerlegen ? Prima, da freu ich mich auf ein paar Bilder.

      Ich hab übrigens mal was gefunden, was man nachlesen kann:
      Kia Österreich weiß nichts vom Twin-Scroll, guck mal was die schreiben:
      [...]Der 1.6 T-GDI aus der „Gamma“-Baureihe basiert auf dem Motor der leistungsstarken GT-Versionen von Kia cee’d und pro_cee’d und bietet ambitionierten Fahrern höhere Fahrleistungen und ein emotionaleres Fahrerlebnis. Gegenüber dem 1.6 GDI weist diese Turboversion eine Reihe von Modifikationen auf, um den Wünschen der Kunden nach stärkerer Beschleunigung, höherer Kraftstoffeffizienz und einem kraftvollen Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen entgegenzukommen. Der Kia Sportage 1.6 T-GDI leistet 130 kW (177 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 265 Nm, das über den weiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.500 Umdrehungen zur Verfügung steht.
      Der 1.6 T-GDI arbeitet mit einem Single-Scroll-Turbolader mit elektronisch geregeltem Wastegate-Aktuator, durch den der Motor schneller anspricht und ökonomischer beschleunigt. Hinzu kommen eine Hochleistungszündspule, robustere Einlasskanäle (sorgen für eine effizientere Kraftstoffverbrennung) und eine reibungsarme Steuerkette. Im Vergleich zum Triebwerk des Kia cee’d GT hat der neue Turbobenziner des Kia Sportage ein etwas höheres Verdichtungsverhältnis (10,0 : 1; cee’d GT: 9,5 : 1[...] nachzulesen hier: kia.com/at/presse/meldungen/07092015/

      Achso, Twin-Scroll hat auch mit der Verstellbarkeit nichts zu tun. Es werden lediglich jeweils 2 Abgasströme (also jeweils von 2 Zylindern) zusammengefasst und getrennt zum Lader geführt:
      de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Twin-Scroll-Lader
      Ich glaube auch nach wie vor nicht, das es ein verstellbarer Turbolader im T-GDI ist.
      Aber wie du schreibst, gehört nicht zum Thema hier.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Das ist klar das es damit nix zu tun hat :)
      War einfach zum Thema; Art des Turbo.

      Und ja doch: sind Twin. Ist der identische Motor wie im GT. Klick
      Nur der Kopf ist ein wenig Flacher für mehr Verdichtung.

      Ansonsten sind auch alle Ersatzteilnumnern gleich. Auch vom Turbo.

      Sieht man aber von hinten auch das zwei Abgasführungen vorhanden sind.

      Single Scroll sind meines Wissens nach nur die 1.0T-Gdi