DCT: Schlechte Dosierbarkeit beim Anfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT: Schlechte Dosierbarkeit beim Anfahren

      Hallo Kollegen,

      für meine Begriffe läßt sich das DCT-Getriebe beim Anfahren relativ schlecht dosieren. Insbesondere dann, wenn es beispielsweise bergauf geht und man - aufgrund von Verkehr oder anderen Gegebenheiten - nicht einfach so voll auf's Gas treten kann. Das ging mit den (Wandler-)Automatikgetrieben, die ich bisher hatte, schon besser zu dosieren.

      So muß ich z.B. rückwärts eine Garagenabfahrt hoch. Das ist mit dem DCT kein wirkliches Vergnügen. Entweder es kommt - gefühlt - nichts oder es kommt zu viel.

      Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Kann Jackson76 nur Recht geben, mit der Pedalbox, durch die vielen Einstellmöglichkeiten wirst du Begeistert sein was dann möglich ist.
      Selbst meine Frau die erstmal keinen Preisleistungsnutzen gesehen hat ist nun komplett begeistert.
      Dieses Dosieren beim Losfahren lässt sich um einiges verbessern.

      mfg.
      Dirk
    • ich weis nicht aber ich finde die dosierbarkeit nahe gleich wie zu meinen exSLS mit wandler. merke nicht wirklich ein unterschied.. de dicke kann man mann mit dem DCT sanft anfahren oder volles rohr so wie man will.... zumindest klappt es bei mir. Ich muss auch eine kleine Auffahrt aus der Tiefgarage fahren und das geht einwandfrei schön dosiert da Fußgänger kreuzen können.
    • Mahlzeit....

      Das mit dem DCT ist gewöhnungsbedürftig... Ist aber bei allen so. Auch bei denen aus Zuffenhausen.

      Pedalbox und schon viiiiiel besser. Und einige sagen, dass doch der Sportmodus da ist, warum dann Pedalbox?
      Kann man nicht vergleichen. Ich finde den Sportmodus echt Banane beim gt. Bleibt viel zu lang auf Drehzahl....
      Nene Pedalbox. Und nein - hat nichts damit zu tun, dass ich sie verkaufe!!!!!

      Gruß
      Andreas
    • Liegt schlicht und einfach daran das ein DSG einen gewissen mechanischen Druck aufbringen muss das der Korb einsetzt ist die Ringe greifen.

      Ein Wandler muss das nicht, da der Drehmomentwandler mit den Planetenradsätzen quasi wie ein Stufenloses Getriebe wirkt. Es ist also nie eine komplette mechanische Trennung vorhanden.

      Beim DSG schon.

      Dafür ist dieses bis zu 15% sparsamer und schneller beim Schalten als ein Wandler.
    • Apropos Pedalbox, auf die hier im Kontext verwiesen wird:

      Ich verstehe, dass sich diese Box - im Grunde wenigstens - leicht selbst einbauen läßt und keinen negativen Einfluss auf Fahrzeuggarantie, Betriebserlaubnis oder Versicherungsschutz hat. Soweit richtig?

      Zum Thema Einbau:
      Habe mir das entsprechende Youtube-Video angesehen. Dort geht es u.a. auch um den Einbau.

      Nun hätte ich beispielsweise in meinem neuen Sportage auch kein Navi, welches ich per Saugnapf an die Windschutzscheibe pappe.und mittels Kabel am Zigarettenanzzünder mit Strom versorge. Auch wenn solche Art Navis gelegentlich andere, deutliche Vorteile haben (wie z.B. lebenslange, kostenlose Kartenupdates, für deren Aufspielen ich keine Werkstatt aufsuchen muß).

      Bei der Pedalbox ist es - was das Kabel und den Einbauort des Bedienelements angeht - nicht ganz "unähnlich". Irgendwie/irgendwo muß ich das Bedienelement unterbringen (obwohl ich - nachdem ich einmal "meine" Einstellung gefunden hätte - wohl kaum jemals wieder da ran müßte).

      Ich frage daher mal in die Runde:
      Wie/wo hab ihr das Bedienelement - unauffällig und "stabil" - untergrbracht. So, wie es im Video gezeigt ist, würde ich es nicht unterbringen wollen.

      Wichtig wäre mir auch, dass ich für die Unetrbringung keinerlei Löcher bohren muß oder das halbe Armaturenbrett entfernen müßte.

      Danke Euch!


      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Okay. Danke.

      Ich denke, damit könnte ich leben. Das Kabel durch die Öffnung des Sicherungskasten-Deckels geführt.

      Wie hast Du die Halterung der Bedieneinheit darauf befestigt? Geklebt, nehme ich an?

      Ich habe mich eben mal in meinen Fußraum begeben. Der Stecker ist wahrscheinlich derjenige (markierte), der quasi hinter dem Gaspedal, richtig?

      Könnte ich mit etwas fummelig vorstellen, da zu arbeiten, weil man einen Teil sicher nur "blind" machen kann. Wie hast Du das Kabel der Pedalbox dort unten vernünftig verlegt? Der Original-Kabelschlauch ist ja "fest" verlegt und man muß ja auch aufpassen, dass sich Pedalbox-Kabel und Gaspedal nicht ins gehege kommen. Hast Du das Pedalbox-Kabel hinter dem Original-Kabelschlauch hergeführt, quasi dahinter geklemmt?

      Hättest Du - bei passender Gelegenheit - auch noch ein Foto? (DANKE!)
      Dateien
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Hi Jackson76

      du hast schon mein frage schon beantwortet . Die erhöhte Materialbelastung könnte bei Garantie fragen ein Problem werden, weil du ja wie ein bei einem Chiptunning mit der Pedalbox die Materialbelastungen veränderst.

      Denke ich werde non der Pedalbox absehen.

      Gruß Sparten


      Da hast du recht aber mir gehts nur drum ob Kia die pedalbox absegnet oder ob es Probleme. bei der Garantie geben kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sparten ()

    • Ich wollte damit sagen dass Mann das Pedal sonnst wie ein Vollidiot rein tritt. Damit belastest du Das Pedal.

      Es ist doch völlig egal ob ich den Stempel trete wie ein Ochse, oder das das soft und dosierbar mit der Pedalbox mache.

      Deine Argumentation passt nicht ganz. Bei Motor und Antriebsstrang treten keine hören Belastungen auf wie auch im Regelbetrieb auftreten können. Wie denn auch.

      Da wird es allein schon im rechtlichen Sinne ziemlich schwierig für Kia irgend eine Garantie zu verweigern.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • @Sparten
      Bevor Du Dir Gedanken über die Garantie machst,
      solltest Du erst einmal ausprobieren,
      ob Du vielleicht (wie ich auch) ohne Pedalbox auskommst.

      Technisch gesehen änderst Du mit der Pedalbox nur die Pedalweg-Gas Kurve,
      d.h., dass Du dem Motor nicht mehr Leistung abverlangst als sonst auch.

      Du kannst damit einfach nur das Gaspedal an Dein Erwartungen die Gasannahme betreffend anpassen.
      Solltest Du mit den Standard zufrieden sein, da kannst Du Dir das Geld auch sparen. ;)

      Und wenn Du Angst wegen Garantieverlust hast,
      dann kannst Du die Box mit ein paar Handgriffen vor dem Werkstattbesuch entfernen.