Xenon Brenner D3S für den QL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon Brenner D3S für den QL

      mahlzeit...

      ich habe mich jetzt "umfassend" in sachen weiß/blaue xenonbrenner für den sportage gekümmert. die originalen - sorry.. gehen gar nicht! die sind eher ein witz.
      leider werde ich die eiko supreme als d3s nicht mehr bekommen :( das problem ist, dass die lieferungen aus den usa viel zu lange dauern und sich das auch mal um 12 wochen handeln kann. des weiteren wird des die d3s version nicht mehr in der kelvin zahl geben, wie es die d1s hatten.

      somit habe ich mich auf die suche gemacht. ein guter bekannter ist bei hella und ihn habe ich mal angetriggert, was er so sagt zu den sachen, die momentan auf dem markt sind.
      "philips - zu teuer für die leistung"
      "osram ist momentan die einzige wahl. night breaker - gut - aber zu gelb. cool blue intense - gut - und gehen ins weißliche"
      ich ihn also angetriggert, ob er nicht mal ein paar brenner zum testen besorgen könnte. sonntag abend hatte ich dann kurzfristig die möglichkeit die nightbreaker und die cool blue intense (cbi) zu testen. beide tun sich nicht viel, sind aber wesentlich besser, als die originalen. die nightbreaker sind von der kelvin zahl her kaum von den org zu unterscheiden. die cbi gehen in den farbbereich der icecubes. ich konnte jetzt keine großen bilder machen und auch nicht viel fahrt über land, autobahn, stadt und co. aber vom sichtfeld und von der farbe her waren die cbi die besten! (ich weiß... es gibt einen beitrag hier, wo die cbi nicht so der hit gewesen sein sollen). denke mal, dass das auch geschmackssache ist. guckt man sich auf youtube mal die vergleiche an - zum beispiel das hier:
      sieht man schon sehr stark den farblichen unterschied.

      also lange rede kurzer sinn. ich habe dann einen meiner lieferanten gequält und kann einen ziemlich guten preis machen: shop.citt.de/sportage-4/ql-bel…fer-ql/osram-d3s-cbi.html
      die brenner kommen direkt aus dem osram werk über einen großhändler. mit sicherheitssiegel - also definitiv keine fälschungen (die leider stark verbreitet sind)!!!!

      sobald ich meine verbaut habe, werde ich mal einige bilder schießen.

      gruß
      andreas
    • Hallo zusammen,

      habe heute die Osram - Brenner von Andreas eingbaut und eine Probefahrt im Dunkel gemacht (Leider zt. im Regen). Bekam auch innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung vom Gegenverkehr, dass die Brenner wohl doch etwas heller sind als die originalen. :D

      Kurzum, ich bin Zufrieden, kommen wirklich sehr nah an die LED Nebler dran.

      Danke Andreas.
      Gruß Markus
    • Kann mir mal jemand die ganze Sache überhaupt erklären (am besten du, Andreas)? Irgendwie blicke ich das alles nicht so richtig!

      Diese Xenon-Leuchten sind bei dir im Shop zu 65,- € zu kaufen und nach deiner EBA wohl relativ leicht einzubauen. Reden wir da von den Leuchten für Abblend- und Fernlicht?
      • Wenn nein, von was dann?
      • Wenn ja, weshalb geistern dann in den Medien immer wieder mal Preise von 600,- bis 800,- € für neue Xenon-Leuchten?
      Oder schmeiße ich da Leuchten und komplette Scheinwerfereinheiten durcheinander.

      Und denkt bitte daran: ich bin Beamter, mir muss man das ganz langsam erklären...
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • mahlzeit...

      dann will ich mal:
      also die xenon-leuchten (im allgemeinen auch brenner genannt) kosten auch normalerweise nicht stk 65 euro, sondern der uvp ist 249 euro. da einige davon aber zig 1000 stk abnehmen, bekommen die natürlich einen ganz anderen preis. denke mal, dass ein autohersteller keine 20 euro für die brenner bezahlt. aber das nur nebenbei.

      bei dem neuen sportage ql ist es so, dass er bi-xenon hat. das wort ist ein wenig "komisch", weil man denkt, dass er dann 2 brenner pro seite (abblend- und fernlicht) haben müsste - hat bi xenon aber nicht. bi xenon ist abblend- und fernlich zugleich mit einem brenner.
      was passiert da: das abblendlich wird mit eine blende durch eine linse projiziert. die blende ist dafür da, dass der obere bereich den gegenverkehr nicht blendet und der lichtkegel ab einer bestimmten höhe abgeschnitten wird. kann man sich im prinzip wie ein stück metallplatte vorstellen. da der sportage keine weitere linse für das fernlich hat (die andere ist ja das tagfahrlicht), wird durch einen magnetschalter die blende in dem scheinwerfer angehoben, sobald man das fernlich betätigt (entweder als lichthupe oder dauerbrennen). somit erhöht sich der lichtbereich.
      diese steuerung ist auch bei der normalen scheinwerferausführung mit der hb3 birne so.

      ich hoffe das war einiger maßen verständlich. kann es auch noch technischer beschreiben.

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      dann will ich mal:
      ...

      ich hoffe das war einiger maßen verständlich. kann es auch noch technischer beschreiben.

      gruß
      andreas
      Lieber nicht, ich hab´s ja im großen und ganzen kapiert ;)
      Was mir aber immer noch unklar ist, wo dann die 600 - 800,- € herkommen. Ich meine, vor geraumer Zeit mal einen TV-Beitrag gesehen zu haben, wo diese Preise durch Audi aufgerufen wurden. Es sollten, weil bekanntlich nach einer gewissen Zeit die Lichtleistung nachlässt, neue Brenner installiert werden. Kann es sein, dass bei denen das gesamte Scheinwerfergehäuse getauscht werden muss und deshalb dieser horrende Preis entsteht?
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • mahlzeit...

      na dann weißt du ja, was audi an so einem brenner verdient ;)
      geh mal in die kia werkstatt und lass dir einen neuen brenner einbauen... die werden auch locker 200-300 euro dafür nehmen (pro seite).
      der händler verdient aber nicht so viel... der automobilhersteller in seinem ersatzkatalog haut so rein.

      gruß
      andreas
    • Hat die einer Verbaut und kann berichten ob sie nicht nur bläulicher ,sondern auch wirklich heller sind also die Originalen ?
      Ich bin da mit mir am Ringen ob es sich lohnt umzusteigen für 120 Euro.
      Es gibt ja das Vergleichsvideo ...allerdings finde ich das Video wenig Aussagekräftig (da zu dunkel und Qualität nur mäßig).
    • Hab mir auch mal welche bestellt bei Citt!

      Einbau sollte dank Anleitung kein Problem sein.

      Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit?
      Hatte mal Osram Nightbreaker die waren nach 6 Monaten hin.
    • ich hab ja seit ein paar tage die
      OSRAM D3S Cool Blue Intense (6000K) verbaut. Also ja die entpuppen sich immer mehr tum einem geilem Licht......! Die Lichtfarbe wird immer mehr cooler und die Lichtausbeute ist schon geil. Ich hätte nicht gedacht das, dass so ein unterschied macht. weil ja die Orginalen die normalen Osram xenarec verbaut sind.
      Ich kann sie nur empfehlen.
    • Horrido Markus,
      muss mich mal dazu melden, nach unserem letzten Kontakt bezüglich
      der Rückblickspiegel, Todwinkel, etc. haben wir nicht mehr Kommuniziert.

      Nun finde ich hier im Forum den Hinweis das auch die neuen Scheinwerfer-
      Systeme BI Xenon auch nicht so die Lichtausbeute bringen ??

      Wir planen nun doch nochmal einen GT Linne anzuschaffen, hast Du einen
      neuen ? QL ??
      Was gebe es dazu zuberichten ?? Am jetzigen ist bei 40 TSD km nichts !!!

      Wollte Dir heute eine Mail zusenden, aber die kam promt zurück, die
      Adresse aus 2014 ist wohl nicht i.O ?
      LG Paucki
    • Hallo,
      habe heute die OSRAM D3S Cool Blue Intense (6000K) eingebaut von CITT, bei beiden Fotos nur auf der Fahrerseite. Ich hoffe es ist zu erkennen auf den Fotos, eine deutliche
      Verbesserung. Danke Andreas für die schnelle Lieferung.
      Gruß Juron
      OSRAM D3S Cool Blue Intense (6000K).jpg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von juron ()