Standheizung Webasto vs. Eberspächer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung Webasto vs. Eberspächer

      Hallo Jungs und Mädels,
      da das gewonnen Geld vom Autotausch wieder die Wirtschaft ankurbeln soll, stehe ich vor der Entscheidung, welche Standheizung ich mir einbauen lasse. ^^

      Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die Webasto hier im Forum gebraucht zu kaufen. Da habe ich nicht viel Feedback bekommen, als ich bei den Werkstätten nachgefragt habe eine gebrauchte Anlage einzubauen.
      Ist schon klar, das die lieber neue Anlagen verkaufen...aber was die dann teilweise für den Einbau aufgerufen haben ist schon frech. X(
      Dazu hätte ich noch das neue Steuermodul für die App Steuerung gebraucht. Alles zusammen gerechnet war dann fast so teuer wie eine neue Anlage...

      Also habe ich beschlossen mir eine neue Standheizung einbauen zu lassen. Habe jetzt auch eine Werkstatt aufgetan, die mir beide Systeme mit App Steuerung zum gleichen Preis anbietet.
      Dazu habe ich aber noch einige Fragen.
      Beide Systeme sind mit App Steuerung zu bekommen. Bei Webasto mit SIM Karte betrieben, bei Eberspächter ohne SIM Karte dafür muss man eine Flat für 30€/Jahr buchen.
      Welche SIM Karte habt Ihr bei der Webasto drin und was kostet das im Jahr?

      Wenn ich die ganzen Beiträge hier im Forum aufmerksam gelesen habe, muss bei beiden Systemen immer noch die Lüftung bein verlassen des Fahrzeugs manuell eingestellt werden, also die Steuerung der heizung stellt nicht die Klappen der Lüftung ein. Oder ist das mittlerweile nicht mehr nötig? Das wird sicher das erste sein was ich immer vergesse... :D

      Gibt es bei den beiden Systemen grundlegende Unterschiede? So wie ich bisher herausgefunden habe sollen beide ja nahezu baugleich sein.
      Für welches System würdet Ihr euch entscheiden?

      Also, Feuer frei. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • Moin Didi,

      ich sage gleich vorweg, ich habe keine Ahnung bezüglich Standheizungen.
      Außer vielleicht noch die Schwingfeuerheizung beim Bund im LKW.

      Aber so wie ich weiß, hast du doch eine Garage.
      Antwort von dir kenne ich jetzt vielleicht schon: ja, aber die ist voll, Fahrräder, Schubkarren, Gartengeräte ........

      Wäre ein Schuppenneubau nicht billiger und auf Dauer auch praktischer, als eine Standheizung, die ja sicher beim neuen
      QLE wieder raus muss :?: :wink: .

      Gruß aus dem trüben Ossiländ
      Gert
    • Garage habe ich, wurde aber in den 50ern gebaut. Da passt der Sporty nicht rein. Auf abreißen und neu bauen habe ich keine Lust.
      Außerdem ist es so auch schön warm im Auto, wenn Frauchen damit zur Arbeit muss. ;)
      Und wenn Sie wieder nach Hause muss ist es dann auch wieder warm. :!:
      Zudem habe ich keinen Kaltstart mehr.
      Gert, das ist eine Investition für die Zukunft. Du weißt doch wie wichtig eine zufrieden Ehefrau ist. Das was ich hier mit 2000€ erreiche kann, keine Garage der Welt . :D Es sei denn, die ist beheizt.
    • pinguin1111 schrieb:

      Garage habe ich, wurde aber in den 50ern gebaut. Da passt der Sporty nicht rein. Auf abreißen und neu bauen habe ich keine Lust.
      Außerdem ist es so auch schön warm im Auto, wenn Frauchen damit zur Arbeit muss. ;)
      Und wenn Sie wieder nach Hause muss ist es dann auch wieder warm. :!:
      Zudem habe ich keinen Kaltstart mehr.
      Gert, das ist eine Investition für die Zukunft. Du weißt doch wie wichtig eine zufrieden Ehefrau ist. Das was ich hier mit 2000€ erreiche kann, keine Garage der Welt . :D Es sei denn, die ist beheizt.

      Moin Didi,

      ein warmes Frauchen ist mit Geld nicht zu bezahlen, wohl wahr.
      Ansonsten haste natürlich Recht, und, Garage heizen macht keinen Sinn.

      VG
      Gert
    • also bei meiner ,die im diesel drinn war ( Webasto ) ging alles über einen
      Funksender ( Reichweite wirklich 1 km ) oder Zeituhr ..
      umschaltung der klappen und lüftung an hat die anlage selber erledigt ..
      war ein Mitsubishi Grandis
    • Hallo Didi,

      ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für eine webasto mit App - Steuerung entschieden. Bei der Eberspächter war mir die Menüführung nicht intuitiv genug. In dem Steuergerät von der SH hab ich eine SIM-Karte von meinem Festnetzvertrag. Die hab ich kostenlos dazu bekommen. Keine monatlichen Gebühren, 300MB monatlich freies Datenvolumen und die Anrufe auch kostenfrei. Nur SMS für Bestätigung muss ich bezahlen. Da ich SH bei Bedarf immer nur anrufe, hab ich sozusagen nur bei der Programmierung ein paar Cent an Kosten.

      Die Lüftung steht bei mir generell auf "24grad Auto" und wenn es kälter wird auf 27grad.

      Falls ich mal die Temperatur vergessen hab zu erhöhen, ist das nicht schlimm. Da der Motor schon vorgewärmt ist, wird es im Auto auch schneller warm.

      Gruß Marko

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    • Danke erst mal für die Antworten.
      Bei anderen Herstellern soll das ja auch mit den Klappen und Lüftungssteuerung funktionieren. Bei unserem Sporty aber anscheinend nur manuell...
      @Marko, geht die Steuerung per App dann trotzdem über SMS? Ich dachte das es über die mobilen Daten funktioniert.
      Hatte mir schon eine Netzclub SIM Karte rausgesucht, ohne monatliche Kosten und 100MB Datenvolumen. Da kostet die SMS 9Cent, wäre dann ja nicht tragisch, wenn das nur zum programmieren gebraucht wird.
    • Im Prinzip kannst du sie ja auch programmieren mit Temperatur-schwelle. Sprich sie heizt nach deinem Zeitplan. ab einer bestimmten Temperatur heizt sie oder geht gar nicht erst an, wenn es zu warm ist.

      Gruß Marko

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    • Du meinst wohl SL ;)
      Ich habe jetzt ein Angebot für meinen 184PS Diesel, Automatik, AWD mit Klimaautomatik für 2000€ mit App Steuerung. Egal ob Webasto oder Eberspächer. Paralell habe ich bei KIA in Köln angefragt, da lief aber das System zur Einbaukosten Kalulation nicht. So habe ich einen Daumen Wert von 500€ Einbaukosten +1300€ Material gesagt bekommen. Er will mir aber noch ein konkretes Angebot machen. Das warte ich noch ab, dann entscheide ich mich.
      Grundsätzlich traue ich mir den Einbau auch selber zu, aber das soll lieber der Fachmann machen. Sonst habe ich nachher ein gaaaanz warmes, bzw. heißes Auto und auf den Streß mit der Versicherung habe ich nicht wirklich Lust. ;)
    • Ich hab mir Werkstätten über die webasto - Webseite anzeigen lassen und um Angebote gebeten. Bin dann die Werkstätten abgefahren und hab sie mir angesehen, die die mit am meisten zu gesagt hatte, hab ich dann genommen.

      Bezahlt habe ich 1820,-€. Der günstigste war 1780,-€.

      Gruß Marko

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    • Ja, genau das werde ich auch nocht tun. Ich wohne hier Werkstatt mäßig gesehen in einer teuren Gegend, leider. Die 2000 sind hier schon preislich gut. Habe über die Webasto Seite auch mal bei den Autodoktoren angefragt, die haben ja Ihre Werkstatt in Köln. Die wollten fast 2900€... :-o
    • Wenn Du Dir über die Webseiten von Webasto oder Eberspächer die Angebote machen lässt, sind die Preise für das Material fast immer gleich, die Einbaukosten sind aber anders. Hier hat es zwischen 60€ und 90€/Std geschwankt... =O
    • Guten Morgen,
      gestern war ich bei der Werkstatt wo ich mir die Standheizung einbauen lassen will.
      Habe dort ein super Beratungsgespräch gehabt und einige Sachen klären können. Letztendlich habe ich mich für eine Webasto Anlage entschieden.
      Eine Sache ist mir aber jetzt noch nicht ganz klar. Er meinte, das bei der App Steuerung immer nur mit dem aktuell mit der Heizungssteuerung verbundenem Smartphone bedient werden kann und um dann mit einem anderen Smartphone zu bedienen vorher die Heizungssteuerung wieder neu gekoppelt werden muss. Das hat er mir so erklärt, aber unter Vorbehalt, das es sich auch mittlerweile geändert haben kann.
      Da meine Frau Vormittags mit dem Wagen unterwegs ist und ich Nachmittags war ich hier zur Bedienung davon ausgegangen, das wir uns beide die App installieren und dann über die Nr. von der SIM Karte in der Steuerung auch beide Smartphones verbunden werden können ohne groß vorher immer neu einzurichten. Wenn es wirklich so wäre, das immer neu gekoppelt werden muss, wäre das ja völlig Blödsinnig und somit die App Bedienung ja total am Ziehl vorbei.
      Kann mir hier dazu einer eine Aussage machen, bzw. das mal testen?
    • Frage hat sich erledigt, habe mal selber bei Webasto angefragt weil und Antwort bekommen:

      "vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
      Möchten Sie Ihre Standheizung mit dem Thermo Call TC 4 bedienen, dann können mehrere berechtigte Rufnummern hinterlegt werden. Die Heizung kann demnach auch von dem Handy Ihrer Frau bedient werden.
      Sie können die Heizung per Anruf, SMS-Befehl und App bedienen. Die App ist eine benutzerfreundliche SMS. Die SIM-Karte sollte daher SMS- und Anruffähig sein. Datenvolumenkarten können nicht verwendet werden.
      Mit freundlichen Grüßen"

      Parallel hat der Meister von der Werkstatt wo ich es einbauen lasse das selber mit zwei Handys noch mal getestet. Geht also. :thumbsup:
      Zudem ist jemand abgesprungen, so kann ich heute den Sporty abgeben und bekomme Ihn am Samstag wieder. Ist zwar etwas kurzfristig, aber besser als bis zum 17. zu warten. Da hatte ich eigentlich Termin.
      Bin gespannt :D
    • da du ja ein Diesel hast,der ja einen Zuheizer hat um
      warm zu werden ,wirst du die Heizung nicht mehr hergeben wollen ..
      auch der dieselverbrauch sinkt und dem Motor gehts besser im Winter ..
      ich nun wieder mit Beziner vermisse die Heizung nicht mehr ganz so sehr ..
      der wird ja doch viel viel schneller warm..
      dann noch den Muschietoster an und alles ist gut :thumbsup: