Standheizung Webasto vs. Eberspächer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das wird wohl so sein :thumbsup:
      Wir haben den Sporty heute Mittag abgegeben.
      Ist ein echt cooler Laden. Die machen viel Audio und auch professionelle Polsterarbeiten. Er macht in seinem Umkreis für alle Autohäuser die Standheizungen die zu den Neuwagen bestellt werden. Er weis also was er tut und ist auch ein echt netter Kerl. Lässt sich Zeit für die Beratung und als Kunde habe ich ein gutes Gefühl. :thumbup:
      Am Samstag werde ich sehen ob Er hält was er verspricht und alles fachmännisch montiert ist.
      Soll ja nächste Woche kalt werden. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • pelziger37 schrieb:

      da du ja ein Diesel hast,der ja einen Zuheizer hat...
      Hey, gerade erst gelesen. Einen Zuheizer hat der Diesel eben nicht, leider, sonst wäre die Standheizung sicher viel billiger. :rolleyes:
    • na das würde mich aber sehr wundern .. Sowas hat hat heute jeder
      Diesel PKW ..fast immer elektrisch..
      sonst würdest du noch nach 20 Km mit zuer Frontscheiben rumfahren ..
      Dieselmotoren verbrennen den diesel so gut ,das kaum Nutzbare restwärme
      über bleibt für die Heizung ..vor allem nicht schnell wie beim Benziner.
      die von dir gemeinten früher verwendeten Zuheizer vom Lügnerverein mit den
      beiden Buchstaben ,die man früher zur standheizung umbauen konnte ,werden
      wohl heute unter dem Spritsparzwang kaum noch verwendet..
      Glaubs nur ..du hast einen elektrischen zuheizer für den kleinen Kühlkreislauf ..
      sonst würde dein auto die vorschriften zum freitauen der Frontscheibe nie schaffen.
      meistens haben die auch ne eigene Sicherung

      so wie es ausschaut haben die diesel sogar einen dieselzuheizer .. sehr seltsam in der heutigen zeit ..
      die verbraten im winter meistens 0,5 Liter beim Kaltstart bis die abgeschaltet werden ..
      haben hast du den Zuheizer zu 100 %
    • du der geht schon auf den kleinen Wasserkreislauf ..
      der Motor ist dem Hersteller 10 mal wichtiger wie du..
      der Zuheizer bekommt nach dem Kaltstart und bei den richtigen
      Außentemperaturen jeglichen Strom ,der übrig bleibt nach den Verbrauchern und Laden der Batt bei elektrischen Zuheizer.
      bei Diesel betriebenen wird über Verbrennung des Diesels auch das Wasser des Kleinen Kühlkreislaufes erwärmt ( wie bei der Stadheizung )
      Ziel ist immer in erster Linie ,den Motor schnell warm zu bekommen und nur als zweites deinen " hintern " warm ( lol )
      kannst ja mal im Motorraum schauen ..sieht meistens aus wie ein ummantelter Kühlschlauch ,der im kleinen Kühlkreislauf sitzt und elektrische
      Zuleitung hat .. Meist mit verzinktem Blech ummantelt ..ist gar nicht groß

      auch interessiert den Hersteller viel mehr die Abgase..naja ..das ist ja beim diesel ehe nun vorbei ..das Märchen

      hier mal ein bild
      Zuheizer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pelziger37 ()

    • Aha, habe ich so nicht gewusst. Diese Diskussion über den Zuheizer hatten wir hier schon mal, wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon was her. Da hatte ich das so verstanden, das es in etwa nach den Föhn Prinzip funktioniert. Dann habe ich das anscheinend falsch interpretiert. ^^

      Edit1 sagt: Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal gegoogelt. So wie ich das sehe haben die diesel einen PTC Zuheizer, der in den Zuluftleitungen sitzt und die einströmende Luft erwärmt. Könnte mir auch nicht erklären, warum da nach 500m schon warme Luft aus den Düsen kommt, wenn sogar der kleine Kreislauf noch kalt ist.
      Im Sicherungskasten ist auch ein Sicherung für das PTC-Zuheizerrelais.

      Wenn das falsch ist kann ja mal jemand berichtigen, der es genau weiß.

      Edit2 sagt: Schaut mal hier, da haben wir das schon mal auseinander geflückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • aber da steht was in Rot ..
      und da steht was von sparen ...
      also hop hop ... ( lol )
      mein einbau damals mit funk hat 1800 € gekostet ... bei Mitsubischi
      nur so mal als Hausnummer ..mit Funk und Standartzeituhr ..also beides
    • Ist schon mächtig teuer wenn da als Steuerung lediglich die Vorwahlur montiert ist.
      Ich habe Vorgestern nach einer kleinen Verhandlungsrunde noch mal 50€ Rabatt bekommen und bin jetzt mit glatt 1950€ mit App Steuerung hier in unserer teuren Gegend schon zufrieden. :thumbup:
    • Es ist vollbracht. :thumbup:
      Wir haben unseren Sporty wieder und die Werkstatt hat sehr gute Arbeit geleistet.
      Ich bin absolut zufrieden und empfehle den Webasto Einbauservice "De Swart" ausnahmslos weiter. :thumbsup:
      Der Taster ist wie von mir gewünscht links unterhalb vom Lenkrad in der Blende von dem freien Steckerplatz eingebaut worden. Da ist nur die Blende drin, weil ich beim Xenonlicht keine Reichweitenregulierung habe. Passt also bestens und es wurde nicht im Armaturenbrett rumgebohrt. Das Steuergerät ist auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung, wo man mit dem Schlüssel den Beifahrerairbag ausschalten kann. Zum einlegen/wechseln der SIM kann man diese Abdeckung einfach rausklipsen und kommt ans Steuergerät.
      SIM Karte ist heute leider noch nicht gekommen, wird also warscheinlich erst nächste Woche kommen und eingebaut.
      Die Heizung funktioniert aber ja auch manuell mit dem Taster.
      Wie ich angekommen bin, hatte er die Heizung für 15Min an gehabt und es war mächtig warm im Auto.
      Das wird Morgen früh direkt mal getestet. :D
    • So habe es jetzt mal getestet, wenn meine Frau die SH anschaltet (über die App anrufen lässt) wird bei mir leider nicht angezeigt ob diese läuft oder nicht. Dies wird nur in ihrer App angezeigt. Aber es funktioniert mit mehreren Handys.

      Was ich bisher auch noch getestet hatte, war im Sommer die Lüften - Funktion. Macht sich auch ganz super.

      Gruß Marko

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    • Ich hab in meinem auch eine Webasto drin, mit App-Steuerung. Ja du kannst ja bei der Webasto bis zu 5 Nummern hinterlegen. Das es angezeigt wird ob sie
      läuft oder nicht kann nur dort Angezeigt werden wo man sie gestartet hat, weil wenn Rückmeldung an nur an die "Starter" eine SMS schickt.

      Ich hab bei mir einmal die original App drauf ThermoCall und dann noch die StandheizungsApp - Nutze hauptsächlich die StandheizungsApp da ich dort einfach
      mehr funktionen habe (z.B. Timer für ganze Wochen - Arbeite in 3 Schichten einmal eingerichtet muss ich die jeweiligen Wochen nur aktivieren)
      Alle Menschen sind Klug - die einen vorher, die anderen nachher! :D
    • Danke Euch beiden für die Info. Habe ja leider noch keine SIM um es selbst zu testen.
      DHL war angeblich heute Nachmittag bei uns...wir waren hier, aber laut DHL hat keiner das Paket angekommen. Langsam wird DHL genau so ein Mist Verein wie alle anderen. <X
      Naja, werde es dann nächste Woche mal probieren. Es klingt aber logisch, das der, der gestartet hat auch nur die Statusmeldung bekommt. :thumbup:
      StandheizungsApp habe ich mir auch schon angeschaut. Hat ja richtig gute Bewertungen und wird oft geupdatet. Werde ich mir wohl auch mal installieren. In der Webasto App kann man ja nur 24Std vorher die Programmierung aktivieren. Kann man in der Standheizungsapp da schon die ganze Woche programmieren und die Heizung geht dann automatisch nach der Programmierung an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • Moin,


      Ja in der StandheizungsApp kann man eine ganze Woche Programmieren. Diese Schickt dann die SMS/Anruf dann jeweils zum Startzeitpunkt den
      Start der Heizung. So kann man auch kurzfristig noch Änderungen machen (zB eher Feierabend)

      Grüße
      Frank
      Alle Menschen sind Klug - die einen vorher, die anderen nachher! :D
    • So, DHL hat es dann heute geschafft die SIM Karte zuzustellen.
      Also Karte ins Steuergerät, App konfiguriert und siehe da, läuft. :D
      Es ist mit der Webasto App aber so, das nur der die Heizung ausschalten kann, der die Heizung auch angeschaltet hat. Deshalb habe ich mir und meiner Frau auch die StandheizungsApp installiert und finde die um Längen besser. Die Automatik ist eine richtige Automatik und muss nicht wie in der Webasto App jeden Tag neu aktiviert werden.
      Jetzt habe ich die Abfahrzeiten für morgens programmiert und bin gespannt ob es Morgen früh funktioniert. ^^
      Heute Morgen ist meine Frau schon das erste mal mit warmen Auto losgedüst.
      Ich glaube, es hat Ihr gut gefallen. ;) :thumbsup: :thumbsup: