Allwetterreifen für Original-Felge QLE GT-Line (245/45/19)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry ich bin wahrlich kein Paragrafenreiter, aber wenn der Wert in allen offiziellen Papieren steht, gehe ich davon aus, dass sich Hersteller und Prüfer irgend etwas dabei gedacht haben.

      Ich bin in der Elektrobranche tätig und unter Anderem für Zertifizierungen von elektrischen Systemen verantwortlich.
      Wenn eine Anschlussklemme für die Versorgungsspannung für 16 mm² Kabelquerschnitt spezifiziert ist, muss die auch mindesten 16 mm² Kabelquerschnitt aufnehmen können, das ist Plicht, sonst gibt es keine Abnahme / Zertifizierung.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das Deutsche Kfz Prüf- und Zertifizierungsstellen mit anderem Maß messen (außer bei VW-Diesel vielleicht ^^ ).

      ... und noch etwas zum Thema Load Index:
      Die 650 kg Last pro Reifen beim LI von 93 gelten im normalen Fahrbetrieb bei einem Reifendruck von 2,5 bar. Wiki

      Wenn ich mit V-Bereifung (bis 240 km/h) vollgepackt mit 2,2 Tonnen Gesamtgewicht die Bodenseeautobahn A81 mit Vollgas Richtung Stuttgart abwärts fliege (ich weiß da ist schon lange Geschwindigkeitsbegrenzung - ging aber vor 20 Jahren noch), komme ich mit LI=93 und nicht korrektem Reifendruck (< 2,5 bar) mit 591,5 kg pro Reifen (650 kg - 9%) an den Grenzbereich.
      OK, dass ist der Extremfall, außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob der Sporty bergab überhaupt an die 240 km/h heran kommt. :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Wenn du es nicht einsehen willst, bleib einfach in deinem glauben.


      Es wurde nun schon mehrfach erklärt wie und warum. Dann war halt meine TÜVler zu doof und haben die 95er eingetragen weil Sie keine Ahnung haben.

      Was du da schreibst, sind zusammen gegoogelte Sachen ohne Zusammenhang...... In der Praxis funktioniert das ein wenig anders. Da steigt nämlich der Reifendruck bei der Fahrt.

      Und nein, kommt er nicht, da er bei 215 kmh abgeriegelt ist.



      Ich geb an dieser Stelle jetzt einfach mal auf

      evtl hat @citt Lust das weiter zu führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Das:

      Punkt 7.2 (16.2) ist deine Zulässige Achslast. Das teilst du durch zwei und das ist der Tragfähigkeitsindex.

      Trifft es auf den Punkt. Dann gucken Loadindex Tabelle welche Zahl dafür zutrifft und diesen Reifen darfst du montieren.

      Oben genannte Herstellerwerte sind nur die Reifen, mit denen das Auto geprüft, ausgeliefert und in Europa zugelassen wurde.

      Ein höherer Loadindex wäre möglich genauso ein niedrigerer, solange die Werte die die Achslast hat ( geteilt durch 2 ) nicht unterschritten werden.

      Das war schon immer bei jedem Auto so.

      Jeder Reifenhändler wird dir das selbe erzählen, wenn du Mitgliedern im Forum es nicht glaubst.

      LG
    • Danke. Ist aber ehrlich so. :)

      Das was da drin steht, hat wirklich nichts zu sagen.

      Einfach immer schauen welche Achse schwerer ist (kann durchaus auch hinten sein. Mittelmotor z.B.), das teilst du dann durch zwei.
      Damit weist du was ein Reifen Tragen können muss.

      Von der Sache gibt es keine Ausnahme.

      Es sei den du brauchst spezifizierte Reifen. Dann ist genau dieser eingetragen, und es darf kein anderer Montiert werden. Die haben meistens überhaupt keine Kennzeichnungen in diesem Sinne.

      Braucht man sich aber in der Regel keine Gedanken drum machen, da ich denke dass keiner von uns hier jemals in die Verlegenheit kommen wird, einen Wagen zu fahren der sowas hat. Weil die Kosten meistens mehr wie der gesamte Besitz von einem einzelnen von uns zusammen hat. :thumbsup:

      Da kann dann auch mal einen Satz Reifen so viel kosten wie ein Sporty in Grundausstattung.
      Veyron kostet nen Satz mal eben 20.000€, und bei Vollgas sind die nach ca 15 min platt. Is aber nich schlimm, denn nach 12 min is der Tank leer mit seinen 100l. LOL.
    • mahlzeit....

      will auch mal kurz was dazu sagen, weil ich das thema schon mal intensiv hatte.
      es ist defintiv so, dass das was im schein steht "blödsinn" sein kann.

      beispiel neue felgen und passende reifen dazu:
      es zählt nur ein wert und das ist die zulässige achslast... sagt die zum beispiel 1200kg - reicht ein reifen mit einem traglastindex von 90 - sprich 600kg pro reifen. egal ob im schein 96 beim org reifen steht.

      es zählt immer die achstraglast!

      gruß
      andreas
    • Ich bezweifel eh das in der Größe mit einen Loadindex von 93 überhaupt nicht gibt. Wenn ich die Größe bei den einschlägischen Onlinehändler eingebe spuckt er immer was von 98 min und max 102 aus.
    • Moin,
      Ich wollte mich hier auch mal eben austauschen.
      Und zwar möchte ich auf meine original GT 19“ Felgen Ganzjahresreifen aufbauen. 245/45 gibt es kaum bis gar nicht im Netz und wenn dann mega teuer und schlecht angeschnittene Reifen.
      Hier wurde ja schon erwähnt das jemand 235/45 aufgezogen hat. Da gibt es ja ne größere Auswahl und auch gute Reifen.
      Mein Tüv Prüfer sagte mir, dass man dafür eine einzelabnahme machen muss (min. 140€). Haben die Leute auch solche Erfahrungen gemacht?

      Vergessen zu fragen habe ich ihn, wie es alternativ dann mit 18“ Felgen aussieht; was mich da dann erwartet, das ich serienmäßig nur 17“ und 19“ fahren darf.

      Sehr unglücklich geregelt von Kia meiner Meinung nach. Beim Golf bspw kann man zwischen zig Felgen- und Reifengrößen wählen.


      Gruss
    • spongi schrieb:




      Vergessen zu fragen habe ich ihn, wie es alternativ dann mit 18“ Felgen aussieht; was mich da dann erwartet, das ich serienmäßig nur 17“ und 19“ fahren darf.

      Sehr unglücklich geregelt von Kia meiner Meinung nach. Beim Golf bspw kann man zwischen zig Felgen- und Reifengrößen wählen.


      Gruss
      Wer sagt das? Hab als WR selbst 18Zoll drauf, und etliche andere hier im Forum auch. Gibt genug 18Zöller mit ABE die du nicht eintragen lassen musst
    • oggherby schrieb:

      spongi schrieb:

      Vergessen zu fragen habe ich ihn, wie es alternativ dann mit 18“ Felgen aussieht; was mich da dann erwartet, das ich serienmäßig nur 17“ und 19“ fahren darf.

      Sehr unglücklich geregelt von Kia meiner Meinung nach. Beim Golf bspw kann man zwischen zig Felgen- und Reifengrößen wählen.


      Gruss
      Wer sagt das? Hab als WR selbst 18Zoll drauf, und etliche andere hier im Forum auch. Gibt genug 18Zöller mit ABE die du nicht eintragen lassen musst
      Wenn es um die 235er auf den originalen Felgen handelt diese sind nur die 245er freigegeben,
      Für die 235er benötigt man tatsächlich eine Einzelabnahme, leider!

      Und da gibt es unterschiedliche Kosten,
      Ich habe dafür 51€ gezahlt und nochmal 16€ für den neuen Fahrzeugschein!

      Bei Zubehör Felgen mit ABE und Co hast du recht, bei denen ist die Bandbreite an Reifengrößen in der ABE meisten umfangreicher ohne Eintragung in 17-20“
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • spongi schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      spongi schrieb:

      Mein Tüv Prüfer sagte mir, dass man dafür eine einzelabnahme machen muss (min. 140€). Haben die Leute auch solche Erfahrungen gemacht?

      Gruss
      welches Bundesland?
      In NRW wohne ich. Ganz schön bitter das die alle unterschiedlich sind.
      Mal bei einer 2. Prüfstelle vorbeischauen oder in den sauren Apfel beißen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      oggherby schrieb:

      spongi schrieb:

      Vergessen zu fragen habe ich ihn, wie es alternativ dann mit 18“ Felgen aussieht; was mich da dann erwartet, das ich serienmäßig nur 17“ und 19“ fahren darf.

      Sehr unglücklich geregelt von Kia meiner Meinung nach. Beim Golf bspw kann man zwischen zig Felgen- und Reifengrößen wählen.


      Gruss
      Wer sagt das? Hab als WR selbst 18Zoll drauf, und etliche andere hier im Forum auch. Gibt genug 18Zöller mit ABE die du nicht eintragen lassen musst
      Wenn es um die 235er auf den originalen Felgen handelt diese sind nur die 245er freigegeben,Für die 235er benötigt man tatsächlich eine Einzelabnahme, leider!

      Und da gibt es unterschiedliche Kosten,
      Ich habe dafür 51€ gezahlt und nochmal 16€ für den neuen Fahrzeugschein!

      Bei Zubehör Felgen mit ABE und Co hast du recht, bei denen ist die Bandbreite an Reifengrößen in der ABE meisten umfangreicher ohne Eintragung in 17-20“
      Also ich habe für meine 235er auf den orig. Felgen ca. 120 Euro beim TÜV Rheinland RLP + die Kosten für den neuen Schein bezahlt. Bei dem Preis war allerdings noch die Eintragung von 15mm Distanzscheiben inbegriffen. Einzelpreise habe ich keine.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • hmm...egal schrieb:


      Heute beim TÜV Hessen wurde mir gesagt, wenn ich auf die originalen 19er 235er montieren will, brauch ich eine Freigabe vom Hersteller, dann würde es 100€ Kosten. Ohne Freigabe, wird es deutlich teurer, da Einzelabnahme. :rolleyes: :cursing:
      So ein Schwachsinn in Hessen oder nur der TÜV Prüfer.
      Bei mir war es auch eine Einzelabnahme für 51€!

      tuev-hessen.de/25/dienstleistu…zulassungs-ordnung-stvzo/

      Was will der den prüfen?
      Du machst einen Reifen auf eine 7,5“ Felge drauf der 1cm schmäler laut den Angaben der Reifenflanke ist.

      Was soll der hier umfangreich begutachten?

      Ich hab noch den Unterschied des Reifenumfangs zur Serie ausgedruckt und gut war, weil innerhalb der Toleranz!

      So hab ich es ihm logisch präsentiert, er hat nullll Risiko, und hat das verstanden was Sinn macht!
      9827B2D2-9D71-4473-9058-3D846F66825A.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: