Allwetterreifen für Original-Felge QLE GT-Line (245/45/19)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allwetterreifen für Original-Felge QLE GT-Line (245/45/19)

      Ich beabsichtige meinen Sporty mit Allwetterreifen auf O-Felge auszurüsten, da sich separate Winterreifen für unsere Region nicht lohnen.
      Da es momentan nur zwei Reifenhersteller (Goodyear & Pirelli) gibt, die diese Größe anbieten, liebäugle ich mit dem Goodyear Eagle LS2 ROF 245/45 R19 102V XL runflat mit Felgenschutz.

      Hat irgendeiner schon Erfahrung mit dem Allwetterreifen beim Sporty ?
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Hab mir jetzt die M+S Goodyear Eagle LS2 ROF 245/45 R19 102V XL runflat draufziehen lassen.
      Hat bei meinem Reifenhändler des Vertrauens schlappe 1000 Euronen incl. Montage gekostet.

      Erster Eindruck ist spitzenmäßig, keine hörbaren Abrollgeräusche, perfektes Fahr- und Bremsverhalten bei trockener und nasser Fahrbahn.
      Schnee bzw. Schneematch muss ich noch testen, wenn es dann mal in unserer Gegend weiß wird.

      Die Goodyear's wirken außerdem etwas breiter als die Continental SportContact 5 Serienreifen.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Stolzer Preis, wobei das "RUNFLAT" ca. 50€ pro Reifen kostet.

      Ja, der Conti fällt optisch etwas schmäler aus, die Reifenschulter ist etwas rundlicher als bei anderen Modellen, Trotzdem bin ich mir Conti sehr zufrieden.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • 245/45 ??
      federt da noch was oder ist das nahe dem Vollgummireifen ??
      da ist ja kaum noch Luft zwischen Felge und Straße
      ich bin extra von 18 Zoll auf 17 Zoll zurück gegangen ,um
      noch ein wenig Federung durch die Reifen zu haben ( auch Allwetter )
      habe aber mit den Extremen Breitbandreifen keine Erfahrungen.. immer sofort verändert
    • @sportage
      Da gebe ich Dir ohne Einschränkungen recht, die Conti sind für den Sporty ein optimaler Sommerreifen.
      Die Entscheidung einen Allwetterreifen aufzuziehen ruht auf meiner Erfahrung, dass sich ein reiner Winterreifen für unsere Gegend (flacher Niederrhein) mit vielleicht 3-5 Tagen Schnee/Schneematsch im Jahr nicht rentiert.
      Ich bin die letzten 15 Jahre bei allen meinen Fahrzeugen mit Allwetterreifen bestens zurecht gekommen.
      Auf der anderen Seite ist es ein beruhigendes Gefühl, im Winter die M+S Kennung auf den Reifen zu haben.
      Wenn Dir bei leichtem Schneegestöber ein Unfall passiert und Du hast Sommerreifen drauf, sind Probleme mit Polizei / Versicherung vorprogrammiert.
      autobild.de/artikel/winterreif…ersicherung-11035227.html

      @pelziger37
      Klar ist die Federung beim 2016 Sporty serienmäßig etwas sportlicher abgestimmt, aber er federt ausreichend genug.
      Zwischen dem Sommer- und dem Allwetterreifen hab ich bisher keinen Unterschied bemerkt.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      @pelziger37
      Klar ist die Federung beim 2016 Sporty serienmäßig etwas sportlicher abgestimmt, aber er federt ausreichend genug.
      Zwischen dem Sommer- und dem Allwetterreifen hab ich bisher keinen Unterschied bemerkt.
      Das ist auch meine Erfahrung, er federt AUSREICHEND genug! Und damit besser als so manch anderes Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Plombensprenger
      Habe jetzt umgestellt auf 225er/55/17`` Winterreifen. Die federn jetzt zwar GUT, ich empfinde mehr Fahrkomfort! Aber dieser ist bei den 245er/19`` nicht sooo viel schlechter, als daß ich das aus meiner Sicht magere Erscheinungsbild der 17`` in den großen Radkästen dauerhaft hinnehmen möchte!
      Für mich sind die 245er ein fairer Kompromiss zwischen Komfort und Optik! Und insofern finde ich den Einsatz von 245er/19`` als Ganzjahresreifen im schneearmen Flachland verständlich!
      RunFlat-Reifen sind immer härter, haben immer weniger Fahrkomfort als Standardreifen gleicher Größe: Die härtere Flanke mit der Notlaufstabiisierung macht`s!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • Hallo AHO,

      Hab noch keine Erfahrung mit meinen Allwetter, bis jetzt erst 500km gefahren , aber soweit hab ich ein gutes Gefühl.

      RUNFLAT, hatte ich 5 Jahre auf einem MINI, waren Original schon drauf.
      Vom Gefühl her sau hart, als ich dann auf ohne RUNFLAT Michelin gewechselt habe war das Fahrverhalten deutlich verbessert, er sprang nicht mehr so heftig bei kleinen Bodenwellen.
      Wie gesagt, das war beim MINI, diese Erfahrung kann man so auf einen SUV und auf die 19er nicht übertragen.

      Hm, ich hab ja eh vor mir mal wieder ein vollwertiges Ersatzrad zuzulegen,
      Anstatt RUNFLAT und Tirefit!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Kleiner Testbericht zum Verhalten der M+S Goodyear Eagle LS2 ROF 245/45 R19 102V XL runflat auf knapp 10 cm Schneedecke mit gefrorenem Untergrund.
      Dazu bin ich morgens um 06:00 Uhr auf einen großen unbenutzten und ungereinigten Parkplatz eines Supermarktes angetreten.
      Leute aus bergischen Gefielden werden jetzt wohl über 10 cm Schneetiefe schmunzeln, aber bei uns im Rheinland ist das schon der worst case.

      Allrad rein und auf 30 Km/h beschleunigt, dabei versucht mit kompletten Lenkeinschlag links und rechts den Sporty aus dem Tritt zu bringen - Nichts.
      Dann das Gleiche mit 60 Km/h nochmals (Allrad soll sich nach Handbuch ab großer 30 Km/h deaktivieren) - Negativ, kein Ausbrechen.
      Dann allen Mut zusammen genommen und das Gleiche nochmals mit knapp 70 Km/h - Nada, der geht wie auf Schienen.

      Sicherlich spielen neben den Reifen auch die anderen Fahrstabilisierungshilfen eine Rolle.
      Zusammen mit den Allwetterreifen ergibt sich ein sehr sicheres Fahrgefühl. :thumbup:

      Kleiner positiver Nebeneffekt der Reifen:
      Das Knarzen im Dachbereich ist nicht mehr hörbar.
      Die runflats sind zwar etwas härter in der Federung, haben jedoch eine weichere Gummimischung wie Sommerreifen.
      Daraus ergibt sich ein anderes Gesamtdämpfungsverhältnis, was in Summe eine andere Resonanzfrequenz an die Karosserie abgibt auf die die Dachkonstruktion (Glasdach) nicht mehr reagiert.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Das ist nicht der Allrad was du da ein uns aus schaltest.
      Das ist die Differenzialsperre. :)

      Allrad ist immer aktiv und wird Intelligent verteilt.

      Und wie du schon sagst: dass da nichts ausbricht, liegt auch sehr viel am Stabilitätsprotokoll. Habe ich auch schon ausgiebig getestet, und das macht er wirklich sehr gut. Da hält mancher X5 nicht mehr mit.

      Aber alles in allem, sollten für eure Verhältnisse diese Reifen völlig ausreichend sein. (Ja, wir schmunzeln hier darüber :thumbsup: , 40cm über Nacht. Und das is nix für hier)

      Auf jeden Fall sind Allwetterreifen nicht der Teufel. Ich würde sagen für gut die Hälfte aller Bundesbürger sind solche Reifen mehr als ausreichend. Der einzige Nachteil liegt meistens ein wenig beim Bremsen. Aber wenn man ein bisschen fahren kann, gleicht man das wieder aus. Und wenn es Glatteis hat, ist es sowieso völlig egal was du drauf hast.

      Ich habe mich aus zwei Gründen gegen diese entschieden: wir haben hier teilweise schon richtig Winter, zweitens sind sie ziemlich teuer, und drittens muss man sie ziemlich oft wechseln.
      Man muss bedenken, in den Wintermonaten sollten die bei 4 mm runter…

      (ja, mir ist klar dass es hier zu kein Gesetz gibt, aber es gibt immer mehr rechtliche Urteile die diese Empfehlung aufgreifen und wenn es heißt, durch mehr Profil wäre der Unfall zu verhindern gewesen, bist du halt mit dran. Das ist sowas wie: empor nicht Geschwindigkeit auf der Autobahn 130. Gleiches Prinzip)

      Ab da gibt es bei nem Unfall z.B. Schon Teilschuld.
      Und bei den Kilometern wo ich fahre, macht das einfach keinen Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Servus beinand

      Da hätte ich gleich auch ma ne Frage.
      Welche Reifengrößen kann ich auf der 19zoll GT Line Felge fahren?
      Muss Winterreifen bestellen und das Auto bekomme ich erst am 16.01 deswegen kann ich leider nicht nachschauen was ich drauf Fahren kann.

      245/45 is klar aber welche noch?
      Hätte jetzt die 245/40 in Aussicht.

      Merce schonmal
      Vorgestellt wird sich dann wenn ich ihn habe :)
    • 235/45 geht auch, muss aber eingetragen werden, genau so wie 245/40 + ca. 50€!
      Load Index reicht 93!

      Aber warum 40er?
      Nimm doch die originale Größe!
      Ich glaub preislich ändert sich da nichts.

      Grüße
      Steffen

      Edit,
      Jackson war schneller :)
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • AHO schrieb:

      Laut technischen Daten sind es 98 beim 245/45/19.


      Die sind montiert, was aber nicht heißt das du die brauchst. Conti stellt einfach keinen 93er in der Größe her. ;)

      1280 Kg Achslast = 640 Kg pro Seite = Tragfäigkeitsindex von 93.

      Wenn du nach deiner Theorie gehst, bräucht man bei 17" ja nen Index von 100. denke nicht das sich das zul. Gesammtgewicht des Wagens durch ne Felge ändert. :rolleyes:
    • Puh... ich Versuch es noch mal langsam;

      Das ist keine VORGABE, das ist DEIN EINGETRAGENER Reifen. Mit diesem Reifen wurde ein Fahrzeug zugelassen für den europäischen Markt.

      Punkt 7.2 (16.2) ist deine Zulässige Achslast. Das teilst du durch zwei und das ist der Tragfähigkeitsindex.

      Rechnen wie oben bereits erklärt.

      Meine 20 Zoll haben auch nur 95. je weniger Reifenquerschnitt, um so kleiner der Lastindex im Normalfall.
      Darum haben die 100. nicht weil man das haben "muss".
    • Hm,

      Bei LI 93 wären es 650kg pro Reifen
      1300kg pro Achse
      2600kg Gesamt!
      Würde den Werten reichen, zumindest beim GT 1.6!

      Ich bin ehrlich, wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht!

      PS
      Wenn ich z.B. mir 21" Felgen für den Sporty mit Sommerbereifung ansehe, haben die erforderlichen Reifen einen LI von95/ 96!

      Edit,
      wieder war Jackson schneller!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: