Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte sowas -> Überspannungsschutz <- helfen?

      Bei mir sind heute beide LED-Kennzeichenbeleuchtungsmodule kaputt gegangen.

      Ich hatte diese hier bei mir verbaut: LED-Kennzeichenbeleuchtung KIA Sportage SL

      Die im Innenraum verbauten LEDs flackern auch manchmal etwas... Hab da auch schon eine LED der Leseleuchten austauschen müssen.
      Gruß, Dirk

    • Probier es aus.
      Wenn man im Net liest, giebt es wie immer sehr auseinandergehende Antworten/Meinungen. ;)

      Bzgl. KennZeichenBeleuchtungsLedSoffittenTodAnalyse werde ich mal ein neues Thema aufmachen.

      Eins kann ich schon mal verraten, es waren keine die aus dem Citt-Shop stammen (die ich bisher bekommen habe).
      mfg
      BlackyP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackyP ()

    • Hab mittlerweile auch verschieden Meinungen zum Thema "Überspannungsschutz" gelesen. Ich bin der Meinung, dass diese Überspannungsschutzmodule nichts taugen. Schon garnicht an der Batterie angeschlossen. Meiner Meinung nach müsste der Schutz am Verbraucher angeschlossen werden.

      Was meinst Du mit "Eins kann ich schon mal verraten, es waren keine die aus dem Citt-Shop stammen."?

      Die ersten LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung hatte ich aus dem Citt-Shop. Wie schon weiter vor beschrieben, hatte eine nicht lange gehalten. Da ich mehrere bestellt hatte, konnte ich sofort die defekte LED austauschen. Dann habe ich die o.g. LED-Module eingebaut, welche mir am Sonntag kaputt gegangen sind.

      Jetzt habe ich wieder zwei aus dem Citt-Shop drin. Keine Ahnung, wie lange die diesmal halten. Ich bin aber der Meinung, dass das Problem nicht an den LEDs liegt.
      Ich glaube, dass das Problem von irgendeiner (unregelmäßigen) Überspannung kommt und die LEDs bzw. die Elektronik in den LED-Sofitten darauf mit Ausfall reagieren.

      Ich habe derzeit die häufige Benutzung derHeckscheibenheizung inkl. der Aussenspiegelheizung in Verdacht. Ich denke, durch das häufige Zuschalten entsteht die Überspannung weil die Lichtmaschine die Last ausgleicht und dadurch mehr Spannung ins System abgibt. Kann aber auch falsch liegen.

      Ich habe heute eines der defekten LED-Module an ein Labornetzteil angeschlossen bei konstant 12V und 0,5A.
      Ergebnis ist im angefügten Bild zu sehen...


      Wenn Du magst, kann ich Dir das LED-Modul zur Analyse gerne zusenden. Evtl. finde ich auch noch die defekte LED aus dem Citt-Shop.

      Gruß, Dirk
      Dateien
      • LED-Modul.jpg

        (493,65 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Dirk

    • mahlzeit...

      das allgemeine problem bei den leds ist die vorschaltung eines widerstandes. technisch gesehen sind widerstände bei stromschwankungen nicht von vorteil. besser wäre eine ksq - konstandstromquelle. diese liefert immer eine festgesetzte stromstärke - egal wie hoch die eingangsspannung ist. zumindest kann die eingangsspannung zum beispiel von 12 bis 40v sein - hinten kommen dann 200ma raus (bzw. das, was man für die led braucht).

      leider ist so eine ksq wesentlich teurer als ein widerstand. wird so eine aber verbaut - halten die leds so lange bis der wagen schon weggerostet ist.

      das "schlimme" ist, dann auch komplett gegossene led gehäuse, die dann mit dem org gehäse getauscht werden, in der regel auch nur einen bzw. mehrere widerstände haben. 5 euro mehr will da wohl keiner investieren.
      und wenn es welche gibt, die so eine ksq haben und dann teurer sind, kauft sie kaum einer, weil viele technisch nicht wissen, was das ganze bedeutet.

      gruß
      andreas
    • Nachdem ich am Sonntag die defekten LED-Module gegen die Citt-LED-Sofitten gewechselt habe, ist heute morgen wieder eine davon defekt. Erst am blinken, dann nichts mehr.

      Wenn das so weiter geht, mache ich bald wieder die normalen Sofitten rein. :cursing:

      Ich habe ein noch intaktes LED-Modul heute mal mit verschieden Spannungen gemessen.
      Bei 11,5 V bis 22 V (mehr habe ich mich nicht getraut) funktioniert es problemlos, d.h. die Lichtstärke bleibt konstant. Lediglich die Temperatur erhöht sich. Strom liegt bei ca 125 (11,5 V) bis 135mA (22 V).
      Bei 12 V ist der Strom bei 132mA und bei 14 Volt bei 134 mA.

      Unter 11,5 V wird das LED-Modul dunkler.

      Mein Plan ist. zusätzlich einen Widerstand von 22 Ohm in die Zuleitung einzulöten. Der Widerstand begrenzt mir ca. 3 V. Mal sehen, ob das was bringt. Ich bin von 14 Volt Bordspannung ausgegangen.

      Oder hat jemand eine bessere Idee? Evtl. eine KSQ davor?

      Gruß, Dirk
      Gruß, Dirk

    • Heckscheibe habe ich ganz bewusst ausgelassen! Mir gehts ja in erster Linie um die Spiegelheizung und nicht um die Heckscheibe. Aber da schaltet sich ja beides ein.
      Aber daran hat es nicht gelegen... :(

      Temperatur bei:
      12V: 26,5 Grad Celsius

      14V: 27,7 Grad Celsius

      Hast Du eine Empfehlung bezgl. der 100mA-KSQ?

      Wie gesagt, das LED-Modul und die CItt-LED schicke ich Dir!
      Gruß, Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von varianti ()

    • mahlzeit...

      generell kann man nicht sagen, dass eine 100ma ksq geht - das kommt immer auf die led an. und ob man sie parallel oder seriell betreibt.
      oft haben die "einfachen, kleinen" leds um die 20ma - die 100er ksq würde die in den himmel schicken.
      oder dann 5 stk davon parallel.

      gruß
      andreas
    • @citt

      varianti schrieb:

      Strom liegt bei ca 125 (11,5 V) bis 135mA (22 V).
      Bei 12 V ist der Strom bei 132mA und bei 14 Volt bei 134 mA.
      Da sollte eine 100mA-KSQ auch keinen Schaden anrichten.

      Deshalb schrieb ich

      BlackyP schrieb:

      Bzgl. KSQ müßte ich erst mal den inneren Aufbau kennen

      Bei den einzelnen neuen LED-Soffitten auch erst den Strom messen und dann die KSQ auswählen.
      Kommt halt immer auf die Bauform und Verschaltung der einzelnen verbauten LED an.

      Die Bauform 5050 in den Soffitten von @sonic z.B. beinhaltet 3 weiße Chips in einem Bauteil und
      kann somit bei Parallelschaltung der drei Chips mit 60mA betrieben werden.

      Bei LED's mit einem einzelnen Leuchtpunkt pro Bauteil kann es somit auch nur bei z.B. 20mA liegen.
      Entscheident ist in erster Instanz immer das Datenblatt (hat man mangels Hersteller und Typangabe selten) oder eine Messung.
      Wobei die Messung eine richtige Dimensionierung der Vorwiderstände voraussetzt.

      Ob eine KSQ das Allheilmittel ist, ist auch noch nicht raus, da die Ursache (evtl. Überspannung -> woher u. wie hoch) noch nicht bekannt ist.
      Testen kann man natürlich.
      Alles auf eigene Gefahr !
      mfg
      BlackyP
    • Und wieder eine der Citt-LED-Sofitten defekt.... :S

      Am Sonntag habe ich die LED-Module gegen die Citt-LED-Sofitten getauscht. Am Mittwoch ist die rechte der Sofitten kaputt gewesen, welche ich durch die letzte meiner Reserve getausch habe. Heute ist die linke kaputt gegangen.

      Jetzt habe ich erstmal wieder die normalen Sofitten eingebaut weil ich keine mehr habe. In 5 Monaten sind 5 LEDs und ein LED-Modul ausgefallen....

      Ich habe zwar noch 2 neue Sätze der LED-Module hier liegen aber die baue ich erst ein, wenn die Ursache für den permanenten Ausfall gefunden ist. Dabei liegt meine Hoffnung auf BlackyP, dessen Elektronik-Wissen und Möglichkeiten meine bei weitem übersteigen!

      Ich habe seit Donnerstag eines der LED-Module mit einem 22 Ohm-Widerstand bei 16 Volt im Dauerbetrieb. An der LED liegt, bedingt durch den Widerstand, knapp 14 Volt an. Bis jetzt funktioniert das Modul. Temperatur am LED-Modul und am Widerstand sind gering.
      Leider ist das Szenario nicht wirklich Aussagekräftig weil ich nicht weiß, was an der Kennzeichenleuchte am Auto im Betrieb wirklich passiert....

      Gruß, Dirk


      Edit: Ich habe gerade einen Audi A4 älteren Baujahres vor mir gehabt mit nachgerüsteter LED-Kennzeichenbeleuchtung. Die Linke der Leuchten war auch am flackern.
      Kommt also auch woanders vor... :huh:
      Gruß, Dirk

    • BlackyP schrieb:

      Hab hier etwas reingestellt ...

      @varianti
      Hattest du alles nur die Keramik-COB-LED-Soffitten ?
      Außer den Modulen ...
      Ich hatte meinen Sporty am 26.August 2016 bekommen und sofort die COB-LEDs von Citt eingebaut. Die waren dann bis Mitte September drin und dann habe ich die LED-Module eingebaut. Der erste Ausfall bei den LED-Modulen war dann am 8. Januar.

      Im Innenraum (Kofferraum 1x, vordere und hintere Deckenleuchte 4x sowie Handschuhfach 1x) habe ich ebenfalls LEDs verbaut und zwar die LED-Panels 32x20 aus dem Citt-Shop. Schminkspiegel habe ich nicht mit LED umgebaut. Bei den LED-Panels hatte ich noch keinen Ausfall.

      Gruß, Dirk
      Gruß, Dirk

    • Habt Ihr den Lichtschalter beim Starten auf "an" oder "Auto" stehen, dann werden die Spannungspitzen beim anlassen jedesmal an die Leuchtmittel weiter gegeben, bis die Spannung eingeregelt wurden. Hatte beim Carnival und Sorento alle viertel Jahr ein Scheinwerferlicht defekt, bis ich das Licht wieder manuell bediente, dann war jahrelang Ruhe.
      Ist zwar schade, weil man kein Komfortlicht mehr hat bei Annäherung, aber beim Sportage verfahre ich genauso und habe seit einem Jahr die selben LEDs drin.