Einpresstiefe der original 17" Alus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich fahre auch keinen GT-Line. Hab in meinen COC Papieren die 19 Zoll auch nicht drin. Habe bei KIA mit meinem Fahrzeug-Daten angefragt und mir wurde gesagt das ich die Rad/Reifenkombination 7,5 x19 et 50,5 mit 245-45-19 fahren darf. Habe einen normal Sportage QLE 1,6 GDI 97 kw 132 PS Erstzulassung April 18.

      Schöne Grüße
    • Nachtfalke schrieb:

      aber sie müssen in den COC Papieren stehen. Da stehen bzw. müsse alle zulässigen Größen für das Fahrzeug drin stehen. ohne dieses wird es doof.
      Brief oder Schein muss es nicht mehr drin stehen das ist richtig.
      Ja, jetzt auch mal etwas nachgeforscht,
      Ich gehe auch davon aus, das die Größe in den COC vermerkt sein muss, evtl. kann man das noch bei TÜV anhand der Originalgrösse und einem Dokument von KIA eintragen, wie gesagt nur eine Vermutung!

      Das habe ich im Netz gefunden
      reifen.de/forschung-und-beratu…ugschein-eintragen-lassen

      und auf die Aussage eines KIA Händlers würde ich mich nicht verlassen, ich würde den TÜV fragen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich denke, die oben genannte Herstellerfreigabe sagt auch
      nicht mehr aus als das CoC-Dokument.

      Wenn im CoC die Rad-Reifen-Kombi nicht genannt ist, dann
      hilft hier nur eine ABE, ein Teilegutachten, eine
      Herstellerfreigabe oder halt eine Einzelabnahme.

      Im Prinzip also die gleiche Prozedur wie bei Winterrädern.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • hmm...egal schrieb:

      Beim TÜV ist im System jede freigegebene Felge für dein Fahrzeugtyp hinterlegt. Es muss im Schein nichts mehr vermerkt sein und irgendwelche Papiere muss man wegen original Felgen auch nicht mit sich führen.
      ist alles ziemlich verwirrend geregelt, aber das mit "im System hinterlegt" kommt mir einleuchtend vor. Ich selber fahre eine Nachrüst-Felge mit E-Nummer. Die Freigabe erfolgte aber wohl nicht über KIA sondern über den Felgenhersteller. Ich habe mir mal einfach das anhängende PDF runtergeladen, ist wohl ein Nachtrag zu der ECE Freigabe, in dem der Sportage drinsteht und die zulässige Reifengröße beschrieben ist.
      KIA hat sich ja auch das gesamte Auto mit allen seinen Teilen freigeben lassen vor dem Verkaufsstart .... das dokumentiert dann die CoC.

      Der Prüfer beim TÜV kann also vermutlich nun bei Bedarf die E-Nummer auf der Felge in seiner Datenbank prüfen (wie soll er das sonst nachhalten.....) ob für den Wagen zulässig. Ich muss da gar nix vorlegen. Ob er das jetzt im Einzelfall macht, keine Ahnung. Mitführen und vorlegen muss ich an sich nix und eingetragen wird auch nichts. Die CoC ist da auch nicht immer hilfreich, bei meinem alten Tucson stand da sogar eine Rad/Reifenkombination drin, die gar nicht passen kann (mit 16") .

      Jetzt wird es zusätzlich spannend, meine Räder haben sogar noch zusätzlich eine ABE für den gleichen Sportage (und weitere Hersteller), warum auch immer (evtl. war die schon früher da und die ECE Zulassung erfolgte erst später) .

      Ich fahre jedenfalls entspannt rum und denke, ich habe hier schon mehr gemacht, als üblicherweise getan wird mit dem ECE Prüfprotokoll.
      Dateien
      Gruß
      Burkhard
    • bei Zubehörfelgen ist das recht einfach. Da ist das ganze mit einer ABE geregelt. Die KBA Nummer ist immer im Sichtbereich an der Felge angebracht. Deckt sich mit dem was in der ABE steht.

      Aber bei Orginalfelgen ist das eben nicht. Wenn das so einfach wäre, warum hat man nicht als Spirit Käufer die Option auf die GT Felgen? Ganz einfach weil die nur für den GT gemacht sind und zugelassen sind.
      1893
    • ich frage mich, ob die Original Felgen auch eine E-Nr. (ECE Zulassung) haben? Kann selber nicht nachsehen, da nicht mehr im Besitz.

      Wenn ja, dann dürften die in der TÜV Datenbank stehen, denke ich. Das Verfahren mit der ABE ist ja noch mal wieder anders, aber eben heute nicht mehr das alleinig mögliche.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      ich frage mich, ob die Original Felgen auch eine E-Nr. (ECE Zulassung) haben?
      Meines Wissens nach nicht und das macht die Sache bei der Nachrüstung mit solchen ja gerade schwierig.
      Und in der Datenbank sind sie darum auch nicht.

      Selbst wenn Du eine Zubehörfelge mit den identischen Dimensionen incl. einer ABE für genau Dein Sportage-Modell hast,
      wird der Sachverständige die von Dir gewünschte KIA-Originalfelge offiziell nicht eintragen können, weil er kein Festigkeitsgutachten
      u.s.w. für diese Felge hat.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      dummytest schrieb:

      ich frage mich, ob die Original Felgen auch eine E-Nr. (ECE Zulassung) haben?
      Meines Wissens nach nicht und das macht die Sache bei der Nachrüstung mit solchen ja gerade schwierig.Und in der Datenbank sind sie darum auch nicht.
      ist das "gemein" .... ;(
      das würde dann ja glatt bedeuten, dass die Felgen GT Line vom Facelift nicht auf den Vor-Facelift dürften ohne Freigabe von KIA.
      Der Prüfer kann dann ja im Prinzip nie erkennen, ob das jetzt eine zulässige Felge ist, außer er kennt alle Varianten aller Modelljahre aller Modelle :/

      Dass man bei Fragen dort immer weniger brauchbare, konkrete Aussagen (außer besorgen Sie ein Gutachten oder die Freigabe vom Werk) bekommt wundert mich jetzt nicht.
      Gruß
      Burkhard