235 | 45 | R19

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War heute mal beim TÜV & bat mal um eine Einschätzung, jedoch ließ sich der Prüfer zu keiner hinreißen - man könne dies erst bewerten, wenn der Wagen auf diesen Rädern da stünde.
      ... na ja, Ihr habt ja a Deut mehr Erfahrung & Ahnung, als ich (was net wirklich schwer ist), so habe ich die Felgen mal eben geordert - wird schon alles gut werden :-o .
      Hinzu kommen WinterBereifung a la 235 45 R19 99 V.
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung
    • Die "Berater" von ReifenShop können einen schon verunsichern, grad, wenn man selbst von der Materie keine Ahnung hat.

      ... wahrscheinlich auch zum Selbstschutz, damit die nicht in die Haftung genommen werden könne, wenn mal doch an der Karosserie nachgearbeitet werden muss.
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung

    • Hi,
      Notfalls die Prüfstelle wechseln, musste ich leider auch machen.
      Wollte nur 235er auf die originalen GT eintragen.
      Was beim ersten Prüfer noch als große Herausforderung herausstellte ?( den neuen Umfang und mögliche
      Störkonturen zu berechnen
      War beim 2. Prüfer nach 5 min alles i. O.
      wird schon klappen.

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Marlon10
      Daumen hoch :thumbsup: , dass alles gut laufen wird - die Aussagen anderer Fahrer hier geben doch Zuversicht.

      @Sport@ge
      Ist halt keine exakte Wissenschaft, wenn das einfach nur auf die Tagesform des Prüfers ankommt. Da hast wenigstens die Abnahme doch noch bekommen, gar ohne Probleme beim zweiten Anlauf. :thumbup:
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung
    • Da ich keine Zeit hatte war meine Frau beim TÜV. Der Prüfer hat sich die Auflagen des Felgengutachtens angeschaut und gefragt ob diese erfüllt wurden (K1c, K2a, K2b, A01, A12, A16, A19, A57, S01). Da wir am Auto nichts geändert haben wurde meine Frau gleich wieder nach Hause geschickt ohne dass sich jemand das Auto angeschaut hat. So viel zum thema TÜV Hessen :(
      Felge 8,5 x 19 ET 38, Reifen 235-45-19.
      Falls jemand kooperative Prüfer im Raum Frankfurt kennt, bin für Vorschläge dankbar.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Marlon10 schrieb:

      Da ich keine Zeit hatte war meine Frau beim TÜV. Der Prüfer hat sich die Auflagen des Felgengutachtens angeschaut und gefragt ob diese erfüllt wurden (K1c, K2a, K2b, A01, A12, A16, A19, A57, S01). Da wir am Auto nichts geändert haben wurde meine Frau gleich wieder nach Hause geschickt ohne dass sich jemand das Auto angeschaut hat. So viel zum thema TÜV Hessen :(
      Felge 8,5 x 19 ET 38, Reifen 235-45-19.
      Falls jemand kooperative Prüfer im Raum Frankfurt kennt, bin für Vorschläge dankbar.
      Was ist denn das für ein Schwachsinn. In ihrem Gutachten steht ganz klar, dass diese Auflagen nur im Sinne von Falls zu erfüllen sind.
    • Hi,

      nach Punkt A01 der ABE hat der Sachverständige doch vollkommen korrekt gehandelt,
      denn die Punkte K1c, K2a und K2b bieten keinen Ermessensspielraum.
      Ich denke mal, daß Du die ABE vorher auch gelesen hast.
      Wenn Dir das jmd. ohne diese Änderungen einträgt, dann hält er hinterher den Kopf hin.
      Manche Auflagen machen ja durchaus auch Sinn und ich finde das vollkommen i.O.

      Ich habe auch einen Bekannten, der mit den gleichen Punkten der ABE-Auflagen mit
      seinen Alus auf einem A4 sowohl beim TÜV als auch DEKRA und GTÜ wieder vom Hof
      geschickt wurde, da er die Änderungen nicht durchgeführt hat und er meinte "... das passt schon ...".

      Dieser Auffassung wollte aber keiner der drei Sachverständigen folgen und mein Bekannter
      fährt jetzt halt so rum, aktuell bedrückt es ihn aber nicht, da er Winterschlappen in einer
      zulässigen Dimension drauf hat. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt ...

      Die beanstandeten Alus hat er als Kompletträder gebraucht gekauft und der Verkäufer hat
      ihm zugesichert, daß es für die Nutzung an seinem Fz eine ABE gibt, die Auflagen
      hat er nicht erwähnt. Damit aus dem vermeintlichen Schnäppchen nun nicht doch durch
      die Änderungsmaßnahmen ein "Groschengrab" wird, wollte mein Bekannter mal eben das
      Risiko auf einen anderen verlagern. Da hat er aber wohl mit Zitronen gehandelt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Bei meinem letzten Sportage SL hatte ich Borbet CW 1 in 8x18 drauf. In den Auflagen standen auch ganz viele A und K, unter anderem auch A01. Der Prüfer hat damals kurz drauf geschaut und gemeint die Eintragung sei kein Problem. Ich hatte gehofft dass es diesmal wieder so läuft. Aber ist wohl Tagesformabhängig. Für diese Willkür habe ich wiederum kein Verständnis.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • aber das sehe ich auch so. Wenn welche auflagen hinterlegt sind wie z.B. Radhäuser ausstellen das muss man das tun sonst wird das passieren was passiwrt ist. Es gibt vielleicht welche TÜV Prüfer in BW oder NRW oder oder wo sowas durchwinken. Aber richtig ist das dann halt nicht. Die Prüfer in Hessen sind nur genau wie es auch seien soll. Und das muss man halt auch mal sehen...
    • Jepp, und beim SL/SLS hättest Du diese Rad-/Reifenkombi auch problemlos ohne Abnahme anbauen können,
      da sind dann wohl die Abmessung an Karosse und Fahrwerk passend ausgelegt.

      Aber eigentlich hilft Dir die Abnahmebescheinigung auch nicht, denn wenn Du keine Radhausverbreiterung
      dran hast und Dich die Rennleitung anhält, kontrollieren die evt. auch die ABE und stellen fest, daß da etwas
      an Deinem Fahrzeug fehlt, was in der ABE verlangt wird. Wenn Dir der Sachverständige aber die Änderungen
      laut Zettel bescheinigt hat, dann unterstellt man Dir im worst-case, daß Du diese nach der Vorführung wieder
      unberechtigterweise entfernt hast.

      Und nur weil der ein oder andere Prüfer das alles etwas lax sieht, ist dies noch lange nicht rechtens und
      nachträglich daraus Ansprüche abzuleiten, wäre wohl etwas wagemutig.

      Darum: Augen auf beim Felgenkauf! 8o
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Warum steht es dann als Auflage in der ABE?
      Das da 1cm Platz ist hätte doch bei den Prüfungen zum Ausstellen der ABE festgestellt werden müssen.
      Dieser ganze Mist mit Ermessensspielraum des Prüfers ist doch eh völliger Blödsinn.
      Entweder muss ich mein Radhaus nacharbeiten und es steht als Auflage in der ABE, oder es passt und es gibt keine Auflage.
      Alles andere führt doch nur zu Verwirrung.
      Gut das hier in unserem Lande alles sooo klar geregelt ist... :rolleyes:
    • Marlon10 schrieb:

      Da ich keine Zeit hatte war meine Frau beim TÜV. Der Prüfer hat sich die Auflagen des Felgengutachtens angeschaut und gefragt ob diese erfüllt wurden (K1c, K2a, K2b, A01, A12, A16, A19, A57, S01). Da wir am Auto nichts geändert haben wurde meine Frau gleich wieder nach Hause geschickt ohne dass sich jemand das Auto angeschaut hat. So viel zum thema TÜV Hessen :(
      Felge 8,5 x 19 ET 38, Reifen 235-45-19.
      Falls jemand kooperative Prüfer im Raum Frankfurt kennt, bin für Vorschläge dankbar.
      fahr mal zu Bullock Style in Limburg

      Alternativ auf dem Land die KÜS und Dekra Prüfer abklappern. Oder in Gießen zu meiner Hinterhofwerkstatt. Der hat bislang alles durch gebracht.