Probleme DCT (Doppelkupplungsgetriebe) - Gelöst!!! - Firmware Update / KTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch keinerlei Probleme, mit oder ohne Sportaste seit dem Update ohne pedalbox!

      Mit Sportaste geht es etwas zügiger voran,
      Die macht genau das wofür die eingebaut/konstruiert wurde, wobei ohne Sporttaste der seit dem Update auch schon zügig unterwegs ist.

      Meine Frau fährt ja den Sporty, aber seit Weihnachten habe ich Urlaub und benutze Ihn mehrmals täglich.
      Sonst fahre ich SLK mit Wandlerautomatik,
      Obwohl man diese Systeme nicht miteinander vergleichen sollte, finde ich das Verhalten beim Schalten recht ähnlich, jedenfalls habe ich subjektiv kaum Unterschiede beim hoch runterschalten, Ansprechverhalten usw. alles fühlt sich (beide Fahrzeuge) ganz normal an.

      Viel Erfolg noch das sich trotzdem das Getriebe noch bessert!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also eig ging es bei mir auch bis eben, 90 grad links Kurve , an einem anderen Sporty zufälliger Weise vorbei, Gas nicht angenommen, runter vom Gas und voll drauf plötzlich ein Sprung nach vorne und das wars. Sehr sehr seltsam die ganze Sache.
    • mahlzeit...

      hatte noch etwas vergessen.
      dieses "normale" verhalten (mit und ohne pedalbox) ist natürlich nur bei betriebswarmen motor!!!!
      sprich: ist der motor noch kalt und nicht auf ca. 90° wassertemperatur, dann ist die leistung eh seitens des steuergerätes gedrosselt und da passiert nicht all zu viel, wenn man das gaspedal drückt.

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      hatte noch etwas vergessen.
      dieses "normale" verhalten (mit und ohne pedalbox) ist natürlich nur bei betriebswarmen motor!!!!
      sprich: ist der motor noch kalt und nicht auf ca. 90° wassertemperatur, dann ist die leistung eh seitens des steuergerätes gedrosselt und da passiert nicht all zu viel, wenn man das gaspedal drückt.

      gruß
      andreas
      Dieses Verhalten ist bekannt, aber überhaupt kein Vergleich zum geschilderten Problem. :(
    • Bei mir läuft er seit dem Update eigentlich ok.
      Er schaltet sauber hoch und runter und die Verzögerung der Gaspedalbetätigung bis hin zur Kraftübertragung ist auch ok.
      Nur bei längerem Stop and Go Verkehr fängt die Kupplung irgendwann beim Anfahren zu rubbeln an.
      Wenn es dann normal weiter geht, dann ist alles wieder normal.

      Eine längere Verzögerung beim Abfahren mit anschließendem Satz nach vorne habe ich Gott sei Dank nicht.
      Das wäre für mich bei nicht Abstellung ein Grund für eine Wandlung, da das in meinen Augen sicherheitsrelevant ist.
    • Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt u.a. wegen der Bremsen wurde uns zu der Problematik mit der verzögerten Gasannahme mitgeteilt das dies bei zwei anderen Fahrzeugen im Autohaus auch so sei, dies sei die Getriebesoftware und demnach so "normal".

      Ich weiß ja nicht, ich muss langsam anfahren weil es vor mir nicht schneller geht, dann kann ich bei so ca. 18 km/h Gas geben und es kommt - nix - für 1-2 Sekunden. Das soll normal sein?
      Beim Linksabbiegen mit Gegenverkehr ist das dann ein Lotteriespiel: nimmt er diesmal sofort Gas an oder werde ich vom Gegenverklehr angehupt weil ich die Straße blockiere.

      Auch habe ich die Tage bei ca. Tempo 40 in der Stadt im dichten Verkehr festgestellt das die Verbrauchsanzeige (der gelbe Balken) bei gleicher Gaspedalstellung plötzlich mehrfach ausschlägt und wieder zurückfällt.
      Ein Gangwechsel erfolgte während dieser Zeit nicht.
      Kommentar: Das wäre normal, er müsse sich wieder "einpendeln".
    • suchard schrieb:

      Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt u.a. wegen der Bremsen wurde uns zu der Problematik mit der verzögerten Gasannahme mitgeteilt das dies bei zwei anderen Fahrzeugen im Autohaus auch so sei, dies sei die Getriebesoftware und demnach so "normal".

      Ich weiß ja nicht, ich muss langsam anfahren weil es vor mir nicht schneller geht, dann kann ich bei so ca. 18 km/h Gas geben und es kommt - nix - für 1-2 Sekunden. Das soll normal sein?
      Beim Linksabbiegen mit Gegenverkehr ist das dann ein Lotteriespiel: nimmt er diesmal sofort Gas an oder werde ich vom Gegenverklehr angehupt weil ich die Straße blockiere.

      Auch habe ich die Tage bei ca. Tempo 40 in der Stadt im dichten Verkehr festgestellt das die Verbrauchsanzeige (der gelbe Balken) bei gleicher Gaspedalstellung plötzlich mehrfach ausschlägt und wieder zurückfällt.
      Ein Gangwechsel erfolgte während dieser Zeit nicht.
      Kommentar: Das wäre normal, er müsse sich wieder "einpendeln".
      Lass Dich nicht verarschen, das ist nicht normal und stellt einen erheblichen und außerdem gefährlichen Mangel dar. Guckst Du hier

      Gib denen ein letztes Mal Gelegenheit, den Mangel zu beheben, ansonsten winke mal mit Rückabwicklung des Kaufvertrages wegen erheblicher Mängel, notfalls mit rechtlichem Beistand (Anwalt)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Hi
      Kenne das Problem auch seit dem Getriebeuptate, war inzwischen bei 2 Autohäusern-Werkstätten um das Verhalten beseitigen zu lassen. Keine Chance, bekomme immer die Aussage das es die typische Gedenksekunde eines Automatikgetriebes ist.
      Sorry, habe schon mehrere verschiedene Automaten gefahren aber das man eine gefühlte Ewigkeit keine Rückmeldung bekommt ob er nun wieder Gas annimmt oder net, hatte ich bei keinen Getriebe.
      Bin leider etwas entäuscht vom Kia DSG, da ich nebenbei immer mit dem VW/Audi DSG vergleichen kann und dieses im Vergleich überragend ist.

      Ciao Lines
      Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
      :D
    • Nur zur Info:
      Bei mir wurde das Update nach ca. 1-2000km
      eingespielt, weil ich beim Anfahren (nicht während der Fahrt) ein Kraftübertragungsproblem (viel Gas wenig Kupplung) hatte.
      Das ist jetzt aber weg.
      Beim mir hat es aber länger gedauert bis ich einen Händler gefunden habe, der auch das richtige Update eingespielt hat. ;)
    • Hi!

      Schaltet Euer DCT Getriebe auch (bei normaler gemütlicher Beschleunigung) bei ca. 2.100 U/Min.? Ich meine das wäre am Anfang etwas früher gewesen. Okay, ich habe gerade mal 1.000 km auf dem Tacho, aber bei gemütlicher Fahrweise wäre bzgl. Spritsparen doch sinnvoll früher zu schalten oder?

      VG
    • @Sebb ich habe noch nicht extra drauf geachtet, aber ja es schaltet sehr früh. Das die Software wissen wird was sie macht, denke ich auch nicht drüber nach.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Na ja, die Software weis was sie macht?, wenn Du mit 32 km/h in einen Kreisverkehr einfährst, dass Getriebe plötzlich in den 4 Gang schaltet und Du Kraft / Leistung benötigst, hast Du ein gewaltiiges Problem. Bis das Getriebe sich überlegt hat runter zu schalten ( gefühlte 2-3 Gedenksekunden), ist es zu spät. So erging es mir und hat fast zu einem Unfall geführt. Dem :D fällt dazu nichts ein, angeblich ist die neueste SW aufgespielt und die weigern sich die SW zu überschreiben, das Getriebe wurde auch schon zurück gesetzt, ohne Erfolg P.S. Ruckeln bei Anfahren hat er auch und manchmal scheint das Getriebe zwischen 2 Gängen zu hängen ohne Vortrieb. (1-2 sec.)
      Gruß Markus
    • Ich fahr eh ca. 60-70% per manueller Schaltung. Entweder sind mir die Schaltpunkte zu früh (normal) oder zu spät (sport). :D
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.