Probleme DCT (Doppelkupplungsgetriebe) - Gelöst!!! - Firmware Update / KTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf kurzen Strecken innerhalb der Ortschaft schalte ich auch schon nur noch per Hand, weil es mir auf den Sack geht, dass das Getriebe sehr nervös Hoch und Runter schaltet. Wobei das Schalten am Lenkrad verzögert den Gang einlegt. Daher benutze ich lieber den Küppel :D . Eigentlich hatte ich mir ein (Automatik) Getriebe gekauft um nicht immer schalten zu müssen. ;( Na. denn, beim nächsten Termin beim :D werde ich das Thema nochmals ansprechen.
      Gruß Markus
    • Mein Sporty 04/2019

      Warte ich mit dem Gas geben, bis der Sporty die Kupplung kommen lässt und der Wagen ohne Gas anrollt, ist alles gut.
      Aber...
      Sobald ich direkt aufs Gas latsche, noch bevor das Auto anfährt, kommt das Fahrschüler Problem (viel Gaspedal wenig Kupplung).

      Ist das bei den Leuten die das Update bekommen haben immer noch so?
    • mahlzeit...

      du solltest bei deinem bj eigentlich nicht mehr die probleme haben.
      bei mir ist jetzt alles komplett perfekt! habe vor 2 monaten und nochmal ein update bekommen.
      schaltet top - beim anfahren, hoch und runter schalten. null probleme mehr!

      gruß
      andreas
    • hört sich für mich "normal" an, ob es nun 1 Sek. oder mehr sind ..... keine Ahnung, vermute es ist etwas kürzer.

      Allerdings glaube ich, dass das DCT auch gar nicht anders schalten kann ohne den Vortrieb zu unterbrechen (und das soll sie ja an sich nicht ....).
      Es gibt ja zwei Kupplungen mit je einer Welle, da liegen die Gänge 5 + 3 auf der gleichen Welle/Kupplung. Ohne den Umweg über 4 (die andere Welle) wird es kaum gehen.

      ;( .... tolles Halbwissen, was ich hier von mir gebe...... :D
      Gruß
      Burkhard
    • hmm...egal schrieb:

      Danke citt.

      Andere Frage. Wie verhält sich das DCT bei Kickdown oder Sport Mode?
      Beispielsweise der 5. Gang ist drin, dann trete ich im Sport Modus durch oder Kickdown. Dann schaltet er erst in den 4. hält den Gang für 1-2 Sekunden drin und schaltet erst dann in den 3.
      Ist das normal?
      Hallo,

      hier: ist beschrieben wie ein DCT funktioniert.
      Ich glaube das beantwortet Deine Frage.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • hmm...egal schrieb:

      Beispielsweise der 5. Gang ist drin, dann trete ich im Sport Modus durch oder Kickdown. Dann schaltet er erst in den 4. hält den Gang für 1-2 Sekunden drin und schaltet erst dann in den 3.
      Ist das normal?
      Je mehr ich das Gaspedal drücke,
      desto höher dreht er,
      voll durchgedrückt bis in den Begrenzer Gang für Gang, es wird sauber hochgeschaltet.
      Nichts mit 1-2 sec. bis roter Bereich erreicht wird,
      je nach Zuladung Berg hoch oder runter früher oder später!

      Muss mal testen, ich glaube vom 5. wird direkt in den 3. geschalten.
      5. Gang dürfte so Max. 60km/h sein.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Von 5 auf 4 für ca 1 Sekunde, damit kurz beschleunigen und erst dann in den 3. schalten macht die Kickdown Funktion komplett unbrauchbar. In einer Situation wo ich Leistung brauche verliere ich so gefühlt mehrere Sekunden.
      Ich mach nächstes Wochenende mal ein Video. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Kickdown Umsetzung ist. :/

      Trotzdem danke für die Antworten. :)
    • Unser 1.6er Turbo schaltet im Sportmodus bei 68km/h vom 4. in den 5. Gang auf der Ebene und bei 49km wieder in den 4.Gang!

      Bei ca. 60km/h im 5. Gang und voll durchgedrücktes Gaspedal wird sofort in der elektronischen Ganganzeige unmittelbar der 3. Gang angezeigt und ist eingelegt.

      Nun beschleunigt der Sport auf über 6000 Umdrehungen und schaltet in den 4. Gang,
      und so geht es weiter mit dem 5. Gang!
      Dann hat man bei über 5000 Umdrehungen um 150 km/h.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • hmm...egal schrieb:


      Genau so kenne ich das von anderen Autos.
      Wie verhält sich dein Sporty bei 60km/h und voll durchgedrücktes Gaspedal?

      Mein 11 Jahre alter SlK mit 7g (Gang) Wandlerautomatik macht genau das selbe!

      Bei 60km/h direkt vom 5. in den 3. Gang, dann in den Begrenzer 4. Gang, Begrenzer 5. Gang!

      Die MB 7g Wandlerautomatik kann Gänge überspringen und somit sofort in den 3. Gang wechseln.

      Beim Sporty DSG weiß ich es nicht?
      Wird vom 5. erst in den 4. und dann in den 3. Gang geschalten und dieser Schaltwechsel geschieht so schnell, das der Fahrer nichts mitbekommt und selbst bei der Ganganzeige ist der Zwischenschritt über den 4. Gang nicht erkennbar?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Genau so kenne ich das von anderen Autos.
      Wie verhält sich dein Sporty bei 60km/h und voll durchgedrücktes Gaspedal?
      ...

      Beim Sporty DSG weiß ich es nicht?
      Wird vom 5. erst in den 4. und dann in den 3. Gang geschalten und dieser Schaltwechsel geschieht so schnell, das der Fahrer nichts mitbekommt und selbst bei der Ganganzeige ist der Zwischenschritt über den 4. Gang nicht erkennbar?
      Bei ca 50-60kmh 5. Gang - bei Kickdown oder Vollgas im Sport Mode schaltet meiner für ca 1 Sekunde in den 4. (wird mir im Display angezeigt und ich spüre den Schaltvorgang deutlich) - Drehzahl steigt für ca 1Sekunde und dann erst haut das DCT den 3. rein.

      Wie gesagt, ich mach am Wochenende ein Tachivideo. Dann könnt ihr mit euren vergleichen. Eventuell ist das üblich, nur wenn das die Interpretation von Kickdown ist, dann bin ich besser unterwegs ohne Sport Mode oder Kickdown.
    • Also mal so generell: Ein Doppelkupplungsgetriebe kann Gänge nur einzeln schalten und nix überspringen. Also wenn Leistung gefordert ist im 7.Gang wird z. B. erst in den 6. und dann in den 5.geschaltet.
      Technisch nicht anders möglich.

      Kommt aber nicht von mir, hab mich dazu auch schlau gemacht.
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      du solltest bei deinem bj eigentlich nicht mehr die probleme haben.
      bei mir ist jetzt alles komplett perfekt! habe vor 2 monaten und nochmal ein update bekommen.
      schaltet top - beim anfahren, hoch und runter schalten. null probleme mehr!

      gruß
      andreas
      Hi Andreas

      hast du zufallig die KTI von dem Update ?
      Mfg
      Andre 8o