S: Original (Austausch) Navi / Radio für 2011er Sportage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • S: Original (Austausch) Navi / Radio für 2011er Sportage

      Hallo ihr lieben,

      ich suche für einen 2011er Sportage am besten Original KIA Austauschradio / Navi (mit Rückfahrkamera Möglichkeit).

      Kaum war das Auto in der Werkstatt ging plötzlich das original KIA Autoradio / Navi nicht mehr.
      Laut Werkstatt ist es auch nicht in der 7 Jahres Garantie von KIA enthalten, obwohl das Fahrzeug so gekauft wurde.

      vg marci
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)
    • Hi Blacky,

      Dank Dir für die Info :)

      Gibt es noch eine "Idiotensichere" "plug&Play" Autoradio Alternative, außer wieder dieses alte WinCE Radio nachzukaufen?

      z.B. dieses hier?
      ebay.de/itm/Kamera-Android-5-1…t%3D6%26sd%3D222329290909

      bzw.
      amazon.de/Lollipop-Autoradio-S…s=kia+sportage+radio+navi

      Da in dem Sporti ja eine original Rückfahrkamera verbaut ist, müsste man hier wahrscheinlich rumbasteln oder?
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marci ()

    • Sorry, aber beim Sorento kenn ich mich mangels Fahrzeug leider nicht aus.
      Falls es sich doch um einen "Sporti" handelt ...
      Dazu bräuchte ich mehr Infos bzgl. des Fahrzeugs (Ausstattung) und der bei dir eingebauten Komponenten.
      * Welches Navi ist jetzt eingebaut (Bezeichnung lt. Typschild)
      * gibt es bei dir einen eingebauten Verstärker + SubWoofer, der per digital-SPDIF betrieben wird
      .... und und und ...

      siehe auch Bereich
      ChinaNavi
      mfg
      BlackyP
    • Hi Blacky,

      Dank Dir, geht um einen 2011er Sporti Modell SL, mit eingebauten Naviceiver mit Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung.
      Leider komm ich aktuell nicht an das FZ ran, kenn mich zwar prima mit dem Sorento aus aber nicht mit dem Sportage. ;)

      Ob an dem Teil eine Audio Endstufe seperat mit SPDIF verbaut wurde kann ich leider auch (noch) nicht sagen..

      Ich würd halt nicht gerne wieder so eine CE Krücke reinbauen wollen, sondern etwas zeitgemäßes, aber aus der Erfahrung von China Radios
      ist es ja leider häufig so, das die Kabelbäume nicht passen, Problematisch sind dann ja meist,

      verbaute GPS Antenne (Stecker)
      Radio Antenne (evtl. Diversity Systeme), Stromversorgung
      verbautes FSE Mikrofon
      Lenkradfernbedienung usw.

      Aber ich bin ja auch etwas altmodisch, evtl. wird ja heute der größte Teil über den CAN Bus übertragen, wofür man dann auch den passenden CAN BUS Adapter benötigt.

      Hier nochmals der Hersteller von dem Android China Navi Eonon GA6200F
      eonon.com/Android-Car-GPS/Vehi…GPS/GA6200F.html?Catype=1
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)
    • Vielleicht kann man das (wahrscheinlich) verbaute LAN 9xx durch ein LAN3110EKSL ersetzen? (Kia-Teile-Nr. 96560-3U700) ?? Oder passen da die Stecker nicht?
      Dateien
      • IMG_0709.JPG

        (59,96 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)
    • Dank Dir, von vorne schauen sie alle gleich aus, Stromversorgung scheint zu passen, die Antenne wohl auch, aber die anderen Komponenten?

      Also keine Plug&Play Lösung :(

      LAN8900 (Kia Teilenummer: 96560-3u500wk) Anschüsse: mit scheinbar ISO Steckern (schwarz) für Spannungsversorgung, Lautsprecherausgang und die obere DIN Leiste Für Hintergrundbeleuchtung, Parken, FSE Stumm usw.
      LAN8900_Rear.jpg

      LAN3310 Anschlüsse: (Kia Teilenummer 96560-3U700WK) ohne die schwarzen ISO Steckerleiste, nehme an, das Audio auf der 2. weißen Leiste mit den dickeren PINS sitzt?
      Rückseite.jpg

      Hab leider nur für meinen alten Sorento JC die Anschlusspläne, aber nichts für einen 2011er Sportage Series III ;)
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von marci ()

    • Derzeit kein P&P.
      ... leider ...
      Deshalb bin ich ja noch dabei entsprechende Adapter zu basteln, da auch die zusätzlichen optionalen
      Steckverbinder (weis) für die RF-Kamera und/oder externer SPDIF-AMP unterschiedliche Polzahlen haben.
      Sportage III -> SL -> 24pol
      Sportage IV -> QL -> 16pol

      Ich kann derzeit nicht nachvollziehen, weshalb die Chinesen ein Navi für den SL mit einem Kabelsatz für den QL verkaufen wollen ???? :thumbdown: ;(
      mfg
      BlackyP
    • Oki verstehe :)

      Wenn dann die Signale kompatibel sind (RF-Kamera mit FBAS Signal, Spannungsversorgung 6,5V) und SPDIF auch wirklich SPDIF ist.. (wobei ich in meinem Fall immer noch nicht weiß, ob da irgendwo im Kofferraum eine Endstufe und / oder ein Subwoofer verbaut ist)...

      Tja, blöd, da sind evtl. auch 400€ für ein ´neuwertiges LAN3110 zuviel, wenn es danach nicht passt oder extrem viel rumgebastelt werden muss..

      Gibt es nicht von beiden Radios einen Anschlussplan?
      Warum hat denn das LAN8900 ISO Anschlüsse an Board? Wurde wahrscheinlich auch für andere Fahrzeuge produziert?

      ;)

      Ich wühle mich gerade durchs Internet, aber der Aufwand ist wohl immens, der KIA Händler tauscht "mit Kulanz" das Radio für 900€ aus...
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)
    • Das Thema Reperatur des LG-Navi hat mir keine Ruhe gelassen.

      Ich habe direkt bei Kia Deutschland nachgefragt, hier die Antwort:

      Gerne sind wir Ihnen behilflich und nennen Ihnen folgende Unternehmen, die eine Reparatur eines Navigations - Systems durchführen können.


      Navidoc.de
      Müller Breslau Straße 1
      45130 Essen
      Tel. 0201 74955699
      Fax. 0201 749955691
      Email: info@navidoc.de


      Meisterhand Service GmbH
      meisterhand-service.de
      Schierenberg 70
      22145 Hamburg
      Tel. 040 6684948
      Fax. 040 66997287
      service@meisterhand-service.de


      Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.


      Beste Grüße / Best Regards


      i.A. Michael Baumgarth
      Kundenbetreuung
    • Dank Dir :) Das alte LAN8900 geht dort mal auf die Reise, mal schauen ob die es reparieren können :)

      Hier hab ich ein Pinout / ISO Anschlussplan für das LAN8900 gefunden:
      IMG_0548.JPG
      Und hier das pinout für das Lan3110EKSL (glaub ich zumindest)

      IMG_0547.JPG

      Mit diesen Adapter müsste man doch zumindest die rudimentären Funktionen des Radios zum laufen bekommen?
      (hat ja sogar Buchse / Stecker (also beides, zum vergrößern Bild anklicken :)

      IMG_0549.PNG

      Hier findest man übrigens die Service manuals / repair Manuals von den Head Unit die im Kia Sportage und Hyundai IX35 verbaut wurden:

      LAN8900EKSL Kia Teilenummer: 96560-3u500wk
      und
      LAN3110eksl Kia Teilenummer 96560-3u700wk

      kiaownersclub.co.uk/forum/car-…ce-manual_topic23777.html

      und hier auch nochmals einen schönen Anschlussplan bzw. Bilder Rückansicht für das 3110EKSL
      bluemarmot.ekibox.net/en/node/112

      wenn ich die Schaltpläne / circuit diagram richtig deute, hat das neuere LAN3110eksl keine Audio Endstufe mehr, geht also nur noch mit externer Endstufe?
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von marci ()

    • Sodale, für euch zur Info :)
      Hatte das Mainboard des alten Radios LAN 8900 durch eine der o.s. Fachfirmen austauschen lassen, (inkl. Versand usw. 506€) jetzt geht wieder alles.

      Das wunderschöne neue LAN3110 was ich noch rumliegen habe wäre auch gegangen, aber da der Sportage meines Vaters keine digitale Endstufe drin hatte,
      hätte ich die noch nachrüsten müssen..

      Nun ja.. Aus Erfahrung wird man klug. Mal gucken, vielleicht bekomm ich ja noch irgendwo einen günstigen Sportage III mit Automatik her, dann bau ich mir das LAN3110 ein :)

      Vielen Dank für Eure Hilfe :)
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)
    • btw.

      ... jetzt hab ich natürlich dieses schöne neue LAN3110 NAVI rumliegen. Wenn ich es nicht verkauft bekomme, würd ich mir das in meinen Sorento mit einem entsprechenden Blendenumbau verbauen. (naja, ist schon echt viel Aufwand, würde aber gehen)

      ... also hab ich mir gedacht, jetzt kauf ich mir noch die passende Endstufe + Kabelbaum dazu. Bin aber vor lauter Bäumen im Hirn etwas konfus, welche Endstufe das wohl sein soll.. (Infinity??)

      Oder soll ich irgendeine mit SPDIF Eingang nehmen?

      VG
      marci
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)
    • Hi Blacky,
      Der LAN3110 hat keine Endstufe verbaut, ich denke der ist nur in den Sportage Premium Versionen verbaut die mit dem Infinity Sound- System ausgestattet waren. (sind) ?
      (und 4Kanal Low Level Ausgänge (cinch) liegen an den Steckern nicht an.. (glaub ich, könnte ich aber evtl. mal messen)

      Egal, ist auch nicht so wichtig :) Ist ja auch nur eine Spielerei, wär halt schade, das Teil ungenutzt im Regal versauern zu lassen :)

      VG
      Marci
      ... mal spielt er Bass, mal spielt er besser ... :-)
    • GENERAL
      Output Power .........................................................................................................Digital Output (S/PDIF)
      Power Source ............................................................................................................................DC 14.4 V
      Ground System ............................................................................................................................ Negative
      Dimensions (W x H x D) ............................................................................................223 x 129 x 215 mm
      Net Weight ........................................................................................................................................2.6 kg
      DISPLAY
      LCD ................................................................................................................17.78 cm (7 inch) TFT LCD
      Resolution .................................................................................................................................. 800 X 480
      Back Light .................................................................................................................................. LED Type
      CD SECTION
      Frequency Response .......................................................................................................20 Hz to 20 kHz
      S/N Ratio .......................................................................................................................................... 70 dB
      Distortion .......................................................................................................................................... 0.3 %
      Channel Separation (1 kHz) ............................................................................................................. 60 dB


      Die AUX-Geschichten sind Eingänge!

      Einen internen Amp gibt es als Option, aber ist wohl nicht verbaut.