Frage zur Kennzeichnung der Sportage Trittbretter 3WF37AQ200 und 3W370ADE00

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Kennzeichnung der Sportage Trittbretter 3WF37AQ200 und 3W370ADE00

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, ob das auf dem Bild unten rechts die Kennzeichnung der originalen "SPORTY"-Trittbretter ist?

      Habe bisher weder originale noch Nachbauten gesehen, daher kann ich es nicht unterscheiden;
      die Kennzeichnung befindet sich jeweils an der Unterseite am hinteren Radlauf.

      Die Trittbretter sind ansonsten innen nur mit einem großen MOBIS gekennzeichnet, aber kein Hologramm-Aufkleber
      oder Teilenummer vorhanden. Ein Herstellungsmonat 03/2015 ist in einer Matrix noch "eingerastert".
      Der Karton scheint original KIA zu sein und trägt die 3WF37AQ200.

      Besten Dank!!!

      20161221_201421.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hi & besten Dank!

      In der ABE habe ich schon nachgesehen, aber das bringt mich nicht weiter,
      da dort keine Kennzeichnungsstelle angegeben ist und auch die Kennzeichnung
      anders aussieht ...


      ABE_Kennzeichnung.JPG

      Das 2012-Grundgutachten konnte ich bisher nicht auftreiben, auch nicht bei MOBIS
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Irgendeinen Bezug zwischen der ABE und dem verbauten Teil sollte es ja schon geben,
      sonst kann ich mir ja zu beliebiger ABE ein "Wunschteil" ans Auto schrauben.
      Wäre für den Besitzer ganz praktisch, hätte aber für den Sachverständigen und die Rennleitung
      zumindest einen entscheidenden Nachteil ...

      Darum steht in einer ABE ja auch etwas zur Kennzeichnung, somit sollte zumindest
      irgendwo an dem Bauteil die KBA-Nummer stehen, die in der ABE aufgeführt ist.
      Entweder ist die Nummer eingeprägt o.ä. oder wird per Aufkleber angebracht, der nicht
      zerstörungsfrei ablösbar ist; sonst könnte man diesen ja auch nach Belieben umpappen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Habe noch mal bei MOBIS nach der ABE für Deine Trittbretter geschaut und muss meine obige Aussage wohl korrigieren,
      denn bei diesen Trittbrettern reicht es wohl, wenn irgendwo die Angabe der KIA-Teilenummer 3W370ADE00 vorhanden ist.

      Ich denke mal, daß das an einer Stelle sein sollte, die nach dem Anbau einsehbar ist.


      Trittbrett RUGGED.JPG
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • all4awd
      Sorry,wenn ich dein Post "mißbrauche" aber einen neuen zu schreiben wäre glaube ich nicht ganz sinnvoll wenn es sich eh um fast gleiche Thema handelt.

      RMan1.
      Habe den Karton noch mal aufgemacht und etwas genauer drüber geschaut. Der Aufkleber, welche normalerweise auf den Brettern selbst drauf stehen sollte, ist bei mir auf den 2 größeren Träger angebracht. Sollte denke ich so auch passen. Aufgefallen ist mir aber eine Sache aus dem Gutachten und zwar übereinstimmt die Typ nummer aus dem Gutachten nicht zu 100% mit der aus dem FZ schein. Die letzten 2 im gutachen sind "00" und in meinem Schein sind die letzten 2 "06".
      Wie relevant sind die Zahlen denn?
    • Hallo snow,

      kein Problem: ich habe den Thread-Titel einfach angepasst.

      Um die e11-Endziffer würde ich mir keine Gedanken machen, denn die wird m.E. immer fortgeschrieben.
      Die Doppel-Null (eigentlich ja die Lizenz zum Töten = 007 :P ) war wohl die erste Reihe, an der das
      Brett geprüft wurde, evt. 2010. Du hast wohl ein jüngeres Baujahr, daher die Endziffer 06, weil
      evt. inzwischen Änderungen am Fahrzeug nachgeprüft wurden; ich habe die 15 als Enziffer.

      Die ABE gilt aber fortfolgend, wie es auch in dem unteren ABsatz beschrieben ist.


      Trittbrett RUGGED - 2.JPG

      Da würde mir die Sichtbarkeit der Kennzeichnung mehr Kopfzerbrechen machen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • snow schrieb:

      Sorry,wenn ich dein Post "mißbrauche" aber einen neuen zu schreiben wäre glaube ich nicht ganz sinnvoll wenn es sich eh um fast gleiche Thema handelt
      Hi RMan1,

      das hatte snow aber auch geschrieben, daß es um die RUGGED-Bretter 3W370ADE00 geht, er hat sich mit seiner Frage nur eingeklinkt ...

      Das Problem haben wir dann alle drei gemeinsam gelöst.

      Dann kann Weihnachten ja kommen ...
      und wenn es zwischen den Feiertagen nicht zu kalt ist, dann kann ich meine Bretter ja evt. vor 2017 noch anbauen. ^^
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • So vorsorglich wie ich bin habe ich noch nebenbei Kia Deutschland angeschrieben, was sie davon halten wenn ich die Originale 3W370ADE00 Trittbretter nachrüste und
      fragte ob die seitens Kia die 7 Jahre Werksgarantie in irgend eine weisse beeinträchtig werde. Teilte auch die Daten des Fahrzeuges mit.
      Als Antwort bekam ich folgenden Schreiben...



      " Sehr geehrter Herr xxxx,



      wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 21. Dezember 2016 und teilen Ihnen
      mit, dass eine Nachrüstung der Trittbretter von Seiten des Herstellers
      nicht vorgesehen ist und keine Erfahrungswerte sowie
      Reparaturanweisungen für diese Art der Nachrüstung vorliegen.
      Wir als
      Kia Motors Deutschland GmbH liefern die Fahrzeuge an unsere
      autorisierten Kia-Händler mit der Ausstattung aus, wie sie auf der Kia
      Homepage unter www.kia.com/de/ oder in den Broschüren zum Zeitpunkt der Bestellung beschrieben sind.
      Vorsorglich
      weisen wir Sie darauf hin, dass Beanstandungen, die in kausalem
      Zusammenhang mit dem Verbau oder Betrieb der nachträglich des
      nachträglich installierten Zubehörs stehen, von der Kia Fahrzeuggarantie
      ausgenommen sind. Hierfür kommt die Kia Motors Deutschland GmbH nicht
      auf. Für die vorgenommenen Ein- bzw. Umbauten gelten jedoch die
      Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers bzw. dessen offiziellen
      Vertreters.
      Wir freuen uns, wenn wir Ihre Fragen beantworten konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.



      Beste Grüße / Best Regards "


      "...eine Nachrüstung der Trittbretter von Seiten des Herstellers nicht vorgesehen ist.." ?( Es geht doch um den Origial Kia Zubehör und nicht um iwelche
      Dritthersteller :huh: Kia hat keine Erfahrungswerte mit der Nachrüstung vom Originalen Zubehör?!?!
      Was ist nun von der Kia Gartantie ausgenommen? Die Trittbretter oder das Fahrzeug nach der Nachrüstung?!


      Kann mir das jmd übersetzten?
    • Nein, übersetzen kann ich das nicht.

      Es bestätigt aber meine Erfahrung, daß einzelne Mitarbeiter auch meine Fragen nicht verstehen
      und ich so für eine Frage oft ein Ping-Pong-Spiel habe.

      Ich habe sogar schon vorab meine Fragen von einem "unbeteiligten" Kollegen lesen lassen,
      ob diese nicht zu verstehen oder nicht eindeutig formuliert sind. Mein Kollege kam mit klar,
      der KIA-Mitarbeiter aber wieder nicht.

      Vielleicht solltest Du denen sicherheitshalber mal den Zubehörkatalog mitsenden und sie mit
      der Nase auf die passende Seite stossen - und vergiss nicht die Kopie vom Fahrzeugschein,
      nach dem fragen sie bei mir auch für bestimmte Anfragen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      und wenn es zwischen den Feiertagen nicht zu kalt ist, dann kann ich meine Bretter ja evt. vor 2017 noch anbauen.
      Da das Wetter ja nicht so mit meinen Wünschen mitgespielt hat, hat es mit dem Einbau der Trittbretter nun doch erst gestern geklappt.
      In der Sonne waren es laut Sporty-Thermometer immerhin 20,5 °C, da musste ich das gute Wetter also ausnutzen.

      Der reine Anbau beidseitig hat ca. zwei Stunden gedauert, ich habe es zu zweit mit dem jüngeren Sohnemann gemacht;
      auf die Bohrungen der acht Löcher habe ich zugunsten der Karosse verzichtet, für den Kraftschluß sind die eh nicht und die Spaltmaße waren o.k.


      Crop - 20170304_163055.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler