Standheizung nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung nachgerüstet

      Hallo zusammen, ich habe hoffentlich die richtige Rubrik gewählt.
      Mein dicker Diesel ist gerade zum Einbau einer Standheizung in der Werkstatt.
      Ich habe mich für eine Webasto Evo 5 mit Funkfernbedienung entschieden.

      Dank Carport habe ich zwar keine Probleme mit vereisten Scheiben und/oder Schnee auf dem Fahrzeug, aber bei meinem relativ kurzen Arbeitsweg ist mir das Vorheizen des Motors wichtig.
      Ich hoffe ich kann mit dieser Maßnahme die Kaltlaufphase deutlich verkürzen.

      Hat jemand Erfahrung mit einer nachgerüsten Heizung?
      Die ab Werk bzw. Importeur bestellbar ist eine Eberspächer, oder?
      Gruß Andreas[spoiler][/spoiler]
    • Hallo, ich habe die Evo5 in meinem SL nachrüsten lassen. Wir haben uns für die App Steuerung entschieden und es nicht bereut. Die SIM Karte verursacht zwar minimal Kosten, doch das ist nicht nennenswert.
      Auch ich hatte mich wegen dem vorgewärmten Kühlkreislauf für die Standheizung entschieden. Das ist auch deutlich zu spüren. Trotzdem sollte man bedenken, das dann das Öl noch nicht auf Temperatur ist. Aber es geht dann deutlich schneller.
      Für mich eine gute Entscheidung und ich würde das genau so wieder machen. :thumbsup:
    • @NewSporty Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, da zur Zeit 80% meiner Fahrten Kurzstrecke sind und der Motor kaum warm wird.
      Aber der hoher Nachrüstungspreis (die wollten 2700€, weil angeblich aufwendig) und die Batterieproblematik (auf der kurzen Strecke wird die kaum geladen) haben mich erst mal Abstand nehmen lassen.
      Was kostet Dich der Spaß und wie wirst Du das mit der Batterie handhaben?
    • Hallo, danke für die Rückmeldungen.
      2700€ scheinen mir dann doch zu hoch.
      Eberspächer und Webasto bieten über ihre Homepage die Möglichkeit fahrzeugspezifische
      Angebote von auswählbaren Einbaubetrieben einzuholen.
      Ich hatte Angebote von 2150-2250.
      Ich konnte mich mit meinem Einbaubetrieb auf 2050€ inkl. der "besseren" Funkbedienung einigen

      Aktuelle Aktionen:
      Webasto 230€ Rabatt für Fahrzeuge über 2 Jahre, jüngere 115€
      Eberspächer Handy Fernbedienung zum Preis der Funkfernbedienung, 1 zusätzliches Jahr Garantie.

      Da ich morgens etwa 30- 35 min zur Arbeit fahren, 40-45 min am Nachmittag zurück,
      sollte es bei 25 min Laufzeit der Heizung keine Probleme mit der Batterie geben. Verbraucher wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung werden ja dann weniger zum Einsatz kommen müssen.

      Gruß Andreas
    • Bei mir sind es gerade mal 4km zur Arbeit, da hebt sich bei den momentanen Temperaturen der Zeiger nur minimal von der Startposition ab.
      Und bei entsprechender Standheizungnutzung wäre meine Batterie wahrscheinlich nach kurzer Zeit leer.
      Pi mal Daumen sollte die Fahrzeit mindestens so lang sein wie die Vorwärmzeit und das würde ich nicht hinbekommen.
      Da müsste ich mit herausnehmbaren Energieträgeren arbeiten, was die Installation nicht eben günstiger macht.
    • Möchte das Theme "Standheizung Nachrüstung" gerne noch einmal aufnehmen, da mich das Thema aktuell beschäftigt bzw ich über eine Nachrüstlösung nachdenke. Meine konkrete Frage:

      Webasto Evo 5: kann die Nachrüstlösung die Klima-Automatik des Sporty direkt ansteuern (Can-Bus-Lösung?) oder muss hier im Vorfeld die entsprechende Einstellung der Lüftung/Auströmdüsen manuell vorgenommen werden?

      Hab da leider von keinem der Angebot abgebenden Webasto Einbaubetrieben eine wirklich überzeugende Antwort bekommen können, die "eiern" da ganz schön rum... Werde diesbezüglich auch noch die Webasto Hotline direkt anrufen (wg meiner Schichtarbeit bisher nicht möglich gewesen), denke aber das eine Antwort dazu direkt von einem "Standheizung Nachrüstlösung" erfahrenen Sporty Nutzer hier aus dem Forum mir mehr Vertrauen geben könnte :whistling:

      Vielen Dank im Voraus,
      Norbert
    • The Crow schrieb:

      Webasto Evo 5: kann die Nachrüstlösung die Klima-Automatik des Sporty direkt ansteuern (Can-Bus-Lösung?) oder muss hier im Vorfeld die entsprechende Einstellung der Lüftung/Auströmdüsen manuell vorgenommen werden?
      Bei unserer Evo 5 muss das manuell eingestellt werden. Canbus Steuerung geht da nicht.
      Fahre allerdings einen SL, ob es beim QL geht kann ich nicht sagen.
    • Hallo The Crow,

      fahre fast den gleichen Sporty wie Du. Habe die Webasto SH nachträglich verbauen lassen. Da ich seit 1989 kein Fahrzeug mehr ohne SH besessen habe, habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt. Beim Abstellen des Fahrzeug bevor ich den Motor ausschalte stelle ich die Luftverteilung auf die Frontscheibe bei mittlerer Gebläsestufe (4) und schalte auf Umluftbetrieb um (schnelleres aufheizen des Innenraums). Lasse ich dagegen die Klimaautomatic aktiv, läuft das Gebläse zuerst nur ganz langsam und mit steigender Wassertemperatur steigt auch die Gebläseleistung. Allerdings strömt dann die Luft zu den Fußraumdüsen aus. Klar warme Luft steigt auf und heizt so das Fahrzeug besser durch. Bei meiner "angewöhnten" Vorgehensweise habe ich so am schnellsten die Scheiben frei, was mir am wichtigsten ist.
      Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

      Gruß und einen schönen Restsonntag
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Nachtrag:

      Ich habe gestern mit der Hotline von Webasto telefoniert, lt deren Aussage kann die Webasto Nachrüstlösung grundsätzlich nicht mit dem Bus-System von Kia kommunizieren. Somit ist nach erreichen der notwendigen Temperatur des Motor-Wasserkreislaufes auch keine direkte, automatisierte Ansteuerung bzw Regelung des Aufheizen des Wageninneren möglich! Ein manuelles einstellen der Lüftungsdüsen & Gebläsestufe ist somit erforderlich, ansonsten werden die letzten Einstellungen der Klimaautomatik "übernommen" und angesteuert. Somit dürfte - ohne manuelles Eingreifen im Vorfeld der Nutzung der Standheizung - ein gezieltes "abtauen" der Frontscheibe eher ein Zufallsprodukt statt gewollte Aktion zu werden...

      Das Telefonat mit der Eberspächer Hotline hingegen bestätigt die Bus-Ansteuerung! Hier wird beiNutzung der Nachrüst Lösung zuerst der Wasserkreislauf des Motors erwärmt, danach erfolgt ein Aufwärmen des Innenraumes mit Hilfe der Klimaautomatik auf der "Defroster" Stellung. (Lüftungsdüsen auf Front- und Seitenscheiben, Lüfter mit hoher Drehzahl, Temperatur auf "High") Nach Ablauf der vorgewählten Laufzeit der SH wird dann wieder der Automatikbetrieb der Klimaanlage aufgenommen, Lüftungsdüsen & Gebläse also wieder im Modus "Automatik" angesteuert.

      So wie es momentan ausschaut würde es dann wohl doch lieber eine SH von Eberspächer werden wg der komfortableren Steuerung.
      Mal schauen was der Finanzhaushalt noch so hergibt... ;)

      LG Norbert
    • Hallo The Crow,
      ich habe das Thema noch weiter verfolgt. Aber die Händler für Webasto als auch Eberspächer sagen, daß die Heizung vornehmlich für den Innenraum ist. Der ist mir aber fast egal. Ich willl den Motor warm haben. Der Rest kommt dann ganz schnell von alleine.
      Meine (Webasto)-Heizung im Smart macht auch erst den Motor warm, aber der hat auch keine automatische Klimaanlage. Ok. Dann mache ich es auch wie Du :)