Schrumpft das Türblech??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrumpft das Türblech??

      Hallo Sportage-Gemeinde,

      Ich habe mit Beginn der kalten Jahreszeit an meinem nun 4 1/2 Jahre alten Sporty (Bj. Mai 2012) an allen 4 Türen vertikale Dellen entdeckt, welche sich an den identischen Stellen befinden und nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auffallen.

      Direkt davor oder mit dem Finger sieht bzw. spürt man nichts. Zudem fiel mir das erst nach einer 4-wöchigen Standzeit in einer abgeschlossenen Garage auf, so dass Parkrempler eigentlich ausgeschlossen sind.

      Für mich sieht es so aus, als ob die unter dem Außenblech liegenden vertikalen Türversteifungen sich abzeichnen.??

      Kennt oder hat jemand das auch schon gesehen. Gibt es dazu Erfahrungen? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

      Danke für Eure Info´s!
    • Hatte mein erster SL Bj. 05/2011 in Zilinaschwarz ebenfalls und zwar richtig extrem.
      Begann damals auch in der kalten Jahreszeit.
      An allen 4 Türen und an beiden C-Säulen hatte ich je Blechteil zwei ca. 15 - 20 cm vertikale Dellen.
      Nach Reklamation bei meinem Händler, wurde mein Wagen dann von Gutachtern und KIA Mitarbeitern aus dem Entwicklungszentrum und sogar aus dem Werk in der Slowakei besichtigt. Auch ein Lackgutachter wurde bestellt. All diese Besichtigungen zogen sich über etliche Monate hin.
      Heraus kam: In der Innenwand der Türen ist ein Dämmmaterial gespritzt, dessen Anfang u. Ende sich im Blech aussen abzeichnet.
      Ergebnis: Reparatur nicht möglich bzw. unwirtschaftlich!
      Habe mich auch immer gewundert, daß dieses Thema bis heute nie im Forum behandelt wurde, denn mittlerweile schaue ich jeden SL beim Vorbeigehen auf die Türen und habe dabei festgestellt, mein damaliger Sportage ist u. war nicht der Einzige mit diesem Mangel.

      Hier ein Bild mit den Stellen, an denen sich die Dellen ungefähr gebildet hatten:


      KIA - Sportage (SL.jpg
    • KIA wollte mich finanziell entschädigen.
      Zu einem Angebot kam es nicht, da ich dies sofort ausschloss und auf Wandlung des Fahrzeuges bestand.
      Mein Angebot an meinen Händler war: Ich bestelle einen neuen Sportage 2,0 CRDI HP mit 184PS Automatik und gebe ihm den Mangelwagen, war ein 2,0 CRDI mit 136 PS Schalter zurück wurde angenommen.
      Die Summe die ich noch draufzahlen musste war überschaubar. Beim Tausch der Fahrzeuge war der Sporty ca. 2,5 Jahre alt und hatte 22000 km auf der Uhr.
      Allerdings, von der ersten Reklamation beim Händler bis zur Wandlung verging fast ein Jahr und kostete doch einiges an Nerven und Zeit.

      Inzwischen wurde der HP Sporty SL schon wieder gegen einen QL getauscht - ohne Wandlung :D
    • Interessant. Ich werde mal meinen Händler dieses Thema zeigen.

      Gibt es hier im Forum jemanden, der beim Verkauf Diskussionen wegen dieser Beulen hatte? Nach dem Motto "Das sind Parkplatzrempler."? :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasche ()

    • Ich habe heute die Antwort von Kia bekommen:

      "...haben Rücksprache mit unserem zuständigen Außendienstmitarbeiter, der zur Prüfung des Sachverhaltes vor Ort war, gehalten. Wir erhielten die Auskunft, dass es sich hierbei um ein Phänomen handelt, das bei starken Minustemperaturen auftreten kann und demzufolge dem Stand der Serie des Modells entspricht. Eine Beeinträchtigung der Fahrzeugeigenschaften ist hierdurch jedoch nicht gegeben."

      woidl schrieb:

      KIA wollte mich finanziell entschädigen.
      Zu einem Angebot kam es nicht, da ich dies sofort ausschloss und auf Wandlung des Fahrzeuges bestand.
      Mein Angebot an meinen Händler war: Ich bestelle einen neuen Sportage 2,0 CRDI HP mit 184PS Automatik und gebe ihm den Mangelwagen, war ein 2,0 CRDI mit 136 PS Schalter zurück wurde angenommen.
      Die Summe die ich noch draufzahlen musste war überschaubar. Beim Tausch der Fahrzeuge war der Sporty ca. 2,5 Jahre alt und hatte 22000 km auf der Uhr.
      Allerdings, von der ersten Reklamation beim Händler bis zur Wandlung verging fast ein Jahr und kostete doch einiges an Nerven und Zeit.

      Inzwischen wurde der HP Sporty SL schon wieder gegen einen QL getauscht - ohne Wandlung :D
      Das eine finanzielle Entschädigung in Frage komme, davon ist jetzt bei Kia nichts mehr zu hören... :thumbdown:

      Das bedeutet also, das der Sporty SL im Winter zur Wellblechdose transformiert!