Reifen reparieren lassen oder mit der Schraube weiter fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen reparieren lassen oder mit der Schraube weiter fahren?

      Hallo.
      Habe rein zufählig einen Nagel im Sommerreifen entdeckt.



      Wollte schauen wie tief er sitz und hab ihn rausgefrimmelt. War also kein Nagel sondern eine Schraube, die ihren Kopf "abgenutzt" hat.







      Die Profiltiefe beträgt ca 6mm, die Schraube ist aber ca 12mm lang. Beim entfernen der Schraube war kein luftzischen wahrnehmbar.
      Weisst jmd wie tief das "Fleisch" des Reifens unterhalb des Profils ist? Soll ich es reparieren lassen oder weiter mit der Schraube fahren?
    • Moin.

      Ist nicht dein Ernst, oder?
      Lass es reparieren.
      Alternativ fliegt dir der Reifen irgendwann um die Ohren.
      Im Idealfall bei 200 auf der Autobahn - dann hat sich das sparen richtig gelohnt...
    • Reparatur ist vielleicht möglich, Reifenonkel fragen.

      Wichtig ist, dass von außen keine Feuchtigkeit eindringen kann.
      Sonst rostet das Stahlgewebe im Reifen und löst da dann den Gummi.

      VG
      Gert
    • Danke, lasse dann den Reifen vom Reifenfutzi anschauen aber was denkt ihr über diese Reparaturen im allgemeinen?

      So viel ich weiss(bzw was ich auf YT angeschaut habe) wird es mit so nem Gummistäbchen, doppelt zusammengelegt, reingedrückt und verkebt oder so.
      Dies wird warscheinlich auch die Reparatur Varinate vom Reifenfutzi sein, oder?
    • Habe das Probleme schon mehrfach gehabt.An der Stelle ist die Rep.kein Problem.Kostet ca. 30 €.Bisher keine Schwierigkeiten gehabt.Nur sollte die rep.vom Fachmann gemacht werden.
    • snow schrieb:

      Danke, lasse dann den Reifen vom Reifenfutzi anschauen aber was denkt ihr über diese Reparaturen im allgemeinen?

      So viel ich weiss(bzw was ich auf YT angeschaut habe) wird es mit so nem Gummistäbchen, doppelt zusammengelegt, reingedrückt und verkebt oder so.
      Dies wird warscheinlich auch die Reparatur Varinate vom Reifenfutzi sein, oder?
      Moin,
      ich hatte das gleich wie du.

      Spax - Schraube. Reifenonkel hat den Rest der Schraube rausgefummelt, von innen gesäubert, mit einem kleinen Fräser.
      Das Loch leicht erweitert, Gummi Stopfen rein und die ganze Sache kalt vulkanisiert.
      Alles gut, nie mehr Probs gehabt.

      Gruß
      Gert
    • Kantenfux schrieb:

      snow schrieb:

      Danke, lasse dann den Reifen vom Reifenfutzi anschauen aber was denkt ihr über diese Reparaturen im allgemeinen?

      So viel ich weiss(bzw was ich auf YT angeschaut habe) wird es mit so nem Gummistäbchen, doppelt zusammengelegt, reingedrückt und verkebt oder so.
      Dies wird warscheinlich auch die Reparatur Varinate vom Reifenfutzi sein, oder?
      Moin,ich hatte das gleich wie du.

      Spax - Schraube. Reifenonkel hat den Rest der Schraube rausgefummelt, von innen gesäubert, mit einem kleinen Fräser.
      Das Loch leicht erweitert, Gummi Stopfen rein und die ganze Sache kalt vulkanisiert.
      Alles gut, nie mehr Probs gehabt.

      Gruß
      Gert
      Genau so wird`s gemacht, und NUR SO bist Du auf der sicheren Seite! Ohne fachliche Begutachtung und ohne entsprechende Bearbeitung fährst Du ab sofort nur noch EINE TICKENDE ZEITBOMBE!
      Gefahr u.a., daß ein unsichtbarer Gewebebruch zum Platzen des Reifens führt, geht im SeKundenbruchteil ohne lange Vorwarnung









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      und ohne entsprechende Bearbeitung fährst Du ab sofort nur noch EINE TICKENDE ZEITBOMBE!
      Gut, ich habe das Problem erkannt und werde der Sache nachgehen aber wie viele gibt es, die mit Spax und Co. durch die gegend fahren und wissen es nicht ein mal?
      Ne alte Oma mit der Corsa, die Ihre Reifen eingelagert hat und zum Saisonwechsel zum Reifenhändler fährt und weiss nicht einmal was "Lauffläche" bedeutet?!
      Ich bezweifle dass der Monteur bei jedem Radwechsel jeden Pneu genau inspiziert! Winterräder runter, Sommerräder druf...der nächste bitte ^^

      Aber zurück zum Thema- Vulkanisieren bedeutet Reifen runter, oder? Nicht mit diesen "Stäbchen" wie hier z.B:

    • Ein verantwortungsvoller Reifenfachmann wird Soetwas nicht machen.Der Reifen wird immer abgezogen,schon alleine um nach zuschauen ob es nicht eine größere Beschädigung am Gewebe gibt.Alles andere ist Murks.
    • snow schrieb:



      Aber zurück zum Thema- Vulkanisieren bedeutet Reifen runter, oder? Nicht mit diesen "Stäbchen" wie hier z.B:
      Moin Snow,

      ja der Reifen wird abgebaut, von innen gesäubert, aufgeraut mit ´nem Fräser, Loch erweitert, dann ein konischer Gummistopfen
      eingeführt und vulkanisiert.
      Hält 100%.
      Wie gesagt, machen lassen beim Fachmann.

      VG
      Gert
    • Reifen MUSS runter, allein schon wegen der Begutachtung der Gewebefläche (evtl. durchgestoßen, beschädigt etc.) Ein Dichtstopfen wird dann nach fachmännischer Vorbehandlung von innen und außen von AUSSEN in das Loch reingedrückt/gepreßt. Durch den permanenten Andruck über die Lauffläche wird dieser Stopfen beim Fahren immer wieder "reingedrückt"!
      Ein verantwortungsvoller Reifenfachmann flickt nur auf der Lauffläche, niemals im äußeren andruckfreien Randbereich!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !